Am Weissensee rodeln

Von den Holzhütten und Chalets des Regitnig wandern wir durch den Schnee zur Rodelbahn in Weissensee

Familienurlaub Winter mit Neuschnee
Gestern sind wir in unserem Familienurlaub am Weissensee in Kärnten angekommen. Bei blauem Himmel und Sonnenschein haben wir die ersten Stunden beim Eislaufen am Weissensee verbracht. Es war wunderbar. Heute nacht sind die Schneewolken am Himmel aufgezogen und haben uns 20 Zentimeter frischen Pulverschnee gebracht. Es schneit nach dem Frühstück noch leicht und so entscheiden wir uns heute für das Rodeln am Weissensee.

Rodelbahn mit Lift

Die Leihrodel bei der Talstation sind genauso eingeschneit wie die Bahn.

Am Weissensee mit Lift rodeln oder sportlich zu Fuß?
Wir gehen direkt von unserem Familienhotel los. Das Hotel Regitnig liegt am Seeufer, die Rodelbahn gegenüber auf der anderen Seite vom Weißensee. Wir gehen zur Fuß zur Rodelbahn. Durch den frischen Schnee stapfen wir auf der Brücke über den See. Idyllischer geht es nicht im Winterurlaub mit Kindern.

Rodeln mit Lift - Rodelverleih vorhanden
Bei der Talstation der Weißensee Bergbahn in Techendorf geht die Rodelbahn los. Ihr könnt mit dem Sessellift samt Rodel hinauffahren oder die Bahn zu Fuß hinauf gehen. Wir möchten es sportlich angehen und laufen zu Fuß die Rodelbahn hinauf. Übrigens: Wenn ihr einen Rodel braucht, könnt ihr ihn an der Talstation beim Rodelverleih leihen.

Naggler Alm rodeln mit Kindern

Wir lassen uns vom Neuschnee nicht abhalten und spuren auf der Rodelbahn hinauf unseren Weg
Stimmungsvoll ist es durch den verschneiten Winterwald, aber auch anstrengend.

Die Naggler Alm Rodelbahn in Kärnten
Rund 4,5 Kilometer ist der Aufstieg lang. Der erste Kilometer geht sehr flach dahin. Ein langes gerades Stück ziehen wir die Rodeln durch den Winterwald, bevor rechts dann die Kurve in Richtung Naggler Alm abzweigt. Es gibt eine Beschilderung, so daß wir als Ortsunkundige die familienfreundliche Rodelbahn finden. Im Sommer ist die Strecke wohl ein Mountainbikeweg, das verraten die Schilder jedenfalls. Meter für Meter kämpfen wir uns hinauf. Der frische Schnee macht den Aufstieg anstrengend. Über 350 Meter sind es hinauf bis zur Naggler Alm.

Rodelbahn mit Blick auf den Weissensee
Wir queren bei unserem Aufstieg auf der Rodelbahn den 4-er Sessel des Skilifts. Eine Kurve weiter nochmal und wir kommen an einen schönen Aussichtspunkt auf den Weissensee. Für uns heute nicht, zu dicht ist das Schneetreiben, aber vielleicht bei euch dann. Nun dauert es nicht mehr so lange bis zur Naggler Alm. Wir waren echt motiviert, aber dieses Mal schaffen wir es nicht durch den Tiefschnee. So kehren wir schweren Herzens um. Das wäre unser Ziel gewesen:

Familienfreundliche Rodelbahn mit Einkehr auf der Hütte

Das Ziel der Rodelbahn am Weissensee: Die Naggler Alm, auch im Winter geöffnet zum Einkehren

Rodeln am Weissensee mit Hütteneinkehr
Am nächsten Tag waren wir beim Skifahren im Familienskigebiet Weissensee und sind mit dem Lift bis zur Naggler Alm gefahren. So können wir euch hier zumindest ein Foto von der Hütte zeigen. Sie ist im Winter geöffnet und ihr könnt hier oben einkehren. Außerdem haben wir gesehen, dass man auch samt Rodel mit der Bahn hinauf fahren kann, um dann von der Naggler Alm hinunter zu rodeln.

Hüttenabend am Weissensee
Jeden Samstag ist hier übrigens auch Hüttenabend, bitte die Stirnlampe zum bergab rodeln nicht vergessen - die Rodelbahn am Weissensee ist nicht beleuchtet. Macht mit Kindern sehr viel Spaß, wenn man vorsichtig unterwegs ist. Wir wissen wovon wir reden. Nach dem Rodeln mit Kindern in Kärnten geht es für uns zurück in das See-Chalet Regitnig

Unser Weissensee Tipps für den Winterurlaub
--> Und das kann man sonst noch mit Kindern am Weissensee machen:
Unser 5 Wintertipps für einen Familienurlaub am Weissensee

Das interessiert andere Familien im Winterurlaub:

Familienurlaub in den Bergen

Die schönsten Familien-Erlebnisse im Winterurlaub in den Bergen. Mit Ski oder Rodel, Spaß für Kinder im Schnee.

Die schönsten Ski Familienhotels

Diese Ski Familienhotels und Kinderhotels lieben unsere Kinder: Schwimmbad, Rutsche & Wellness

Skiurlaub mit Kindern

Unsere Übersicht über Skigebiete für Kinder: Vom übersichtlichen Anfängerlift bis zum großen Skigebiet

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo