Lusen wandern

4.8/5 - (103 votes)
Vom Lusenparkplatz auf den Lusen wandern mit Kindern im Bayerischen Wald
Vom Lusenparkplatz auf den Lusen wandern mit Kindern im Bayerischen Wald

Am Lusen wandern mit Kindern

Lusen wandern mit Kindern im Nationalpark Bayerischer Wald
Beim einem Familienurlaub in Deutschland kannst du im Bayerischen Wald auch gut mit Kindern wandern. Es gibt unzählige Wanderwege in und um den Nationalpark. Viele Wanderweg sind allerdings breite Forstwege, die gerade mit Kindern nicht spannend zum Wandern sind. Ein Weg, der viel Abwechslung bietet ist der Wanderweg auf den Lusen. Er ist einer der bekanntesten Gipfel des Bayerischen Waldes. Dort gibt es eine Himmelsleiter auf den Gipfel. Was es damit wohl auf sich hat. Wir probieren es aus und wollen über disee Himmelsleiter auf den Lusen wandern. In der Nähe des Gipfels gibt es noch das Lusenschutzhaus, dort können Wanderer einkeheren. Wir starten im kleinen Ort Waldhäuser – nördlich zwischen Spiegelau und Neuschönau im Bayerischen Wald liegt diese Siedlung im Nationalpark Bayerischer Wald. Das Dorf begrüßt als „Bergdorf“ seine Gäste im Sommer und Winter. In den Sommermonaten kommen viele hierher zum Wandern auf den Lusen. Es ist einer der meistbegangenen Gipfel im Bayerischen Wald. Der Winterweg geht in den Sommermonaten sogar als Wanderung mit Kinderwagen. Im Winter gibt es hier eine Rodelbahn, wenn genug Schnee liegt. Aber jetzt ist ja Sommer und ich zeige dir, wie wir auf den Lusen gewandert sind. Viel Spaß beim Lesen!

Am Lusen wandern

Inmitten dieser Granitsteine kannst du am Lusen wandern
Inmitten dieser Granitsteine kannst du am Lusen wandern

Lusen Wandern: Anfahrt und Parken

Die Lusen Wanderung ab Waldhäuser

Wir haben die Wanderung im Familienurlaub mit Kindern ausprobiert: Start ist am Ortsende von Waldhäuser. Im Ort gibt es einen recht großen Parkplatz bei der Kirche, schau hier auf der Google Karte. Vor dem Ortschild „Waldhäuser Ende“ zweigt rechts eine Teerstrasse ab. Diese ist für Autos verboten, Radfahrer kommen auf ihr nach Neuschönau. Für dich gibt es noch eine Möglichkeit, den Weg etwas zu verkürzen. Mit den Igel- Bussen des Bayerischen Waldes kannst du bis zur Waldhausreibe fahren, damit verkürzt du deinen Weg (einfache Strecke) um knapp 3 km. Allerdings musst du dann entsprechend auf die Abfahrtszeiten warten. Wir sind die Strecke gewandert. Dazu nehmen den nächsten kleinen Wanderweg rechts in den Wald hinein. Es geht leicht bergauf durch den dichten Wald des Nationalpark.

Lusen wandern: Karte und Tourdaten

Für eine bessere Orientierung habe ich dir die Rundwanderung auf den Lusen auf der Karte eingezeichnet, so wie wir sie gemacht haben – über den Sommerweg und die Himmelleiter hinauf und über den Winterweg wieder runter. Und dazu gibt’s die Tourdaten im Überblick:

Höhenmeter500 hm
Streckenlänge10,5 km
Schwierigkeitleicht bis mittelschwer
KinderwagentauglichJa, wenn du über den Winterweg hin und züruck wanderst kommst du bis zum Lusen Schutzhaus. Die letzten Meter auf den Lusen Gipfel geht es mit dem Kindrewagen allerdings nicht mehr.

Welcher Wanderweg auf den Lusen?

Zum Lusenschutzhaus wandern am Lusen oder Rundwanderung Luchs?
Zum Lusenschutzhaus am Lusen wandern oder Rundwanderung Luchs?

Über den Sommerweg auf den Lusen

Wir wandern vorbei an einigen kleineren Felsen, bevor es durch eine breite Waldschneise bergab geht. Über Holzbretterstege kommt man zum Lusenparkplatz – Igelbus-Parkplatz an der Waldhausreibe. Von hier gibt es zwei Möglichkeiten auf den 1373 Meter hohen Lusen zu wandern. Wir nehmen den Sommerweg und entscheiden uns für eine Rundwanderung – den Luchsweg. Also auf dem Sommereg und der Himmelsleiter hinauf und für den Winterweg auf dem Rückweg. Zum Wandern auf dem Sommerweg geht es links bergauf, aber nur sanft ansteigend. Die Wanderbeschilderung weist darauf hin, dass man Trittsicherheit benötigt. Wir gehen durch den Wald weiter nach oben bis wir zur Wegkreuzung kommen.

Die Glasache am Lusen Wanderweg

Ein Kunstwerk ziert den Wegrand, eine Hand aus Holz, die ein großes Schiff aus Glas hält. Seit 2008 steht die sogenannte „Glasache“ hier. Rechts wandern wir weiter und nach und nach wird der Wanderweg steiler. Man sieht die Auswirkungen der Borkenkäferplage. Überall abgestorbene Baumgerippe. Zwischendrin wachsen einige kleine Tannenbäume nach. Jahr für Jahr wird der Wald wieder grüner und die Bäume größer.

Himmelsleiter Lusen

Über die Himmelsleiter auf den Lusen wandern: "Pfeilgerade" geht der Wanderweg hinauf
Über die Himmelsleiter auf den Lusen wandern: „Pfeilgerade“ geht der Wanderweg hinauf

Die Himmelsleiter am Lusen – was ist das?

Bald erreichen wir auf dem Sommerweg zum Lusen die Himmelsleiter. Dabei handelt sich um einige Steinstufen – manche sprechen von 500 Stufen – für uns fühlt es sich so an, dass es weniger Stufen sind. Auch die Warnung der Trittsicherheit kommt uns überzogen vor, im Vergleich zu Wanderwegen in den Alpen, die dies wirklich verlangen. Aufpassen muss man sicher, aber das ist beim Wandern im Gelände immer nötig. Gute Wanderschuhe mit einer Profilsohle solltest du natürlich haben. Unseren Kindern gefällt der Aufstieg über die Himmelsleiter! Der Weg ist zwar schnurgerade aber igrendwie trotzdem spannend und abwechlusngreich durch die unterschiedlich hohen Stufen. Für kleiner Kinder fast ein wenig Klettern. Den Begriff Himmelsleiter haben wir übrigens auch in der Sächsischen Schweiz entdeckt, da waren wir auch auf der Himmelsleiter wandern – so schaut sie dort aus.

Die Granitsteine am Lusengipfel

Der Ausblick am Lusen über den Bayerischen Wald
Der Ausblick am Lusen über den Bayerischen Wald
Der Lusen Gipfel
Der Lusen Gipfel

Im oberen Bereich wandern wir nur noch über die Granitsteine des Lusen. Eine ganze Menge Steine liegen hier nebeneinander. Sie bilden ein richtiges Meer aus Steinen. Das schaut beeindruckend aus und erinnert mich an das Felsenmeer Odenwald. Dort liegen auch ganz viele riesige Felsblöcke aufeinander. Wir haben es nun geschafft und stehen am Gipfel. Hier haben wir einen tollen Panoramablick in alle Richtungen. Der Blick zurück auf den Wanderweg erscheint unwirklich: Pfeilgerade wie auf dem Reißbrett geplant, führt der Wanderweg nach oben. Über den Weg sind wir herauf gekommen. Auf dem Gipfel steht das Gipfelkreuz umgeben von einer Vielzahl von Leuten, die den Blick auf das Umland geniessen. Schön ist es hier oben, das wollen natürlich auch viele andere Menschen erleben. Unser Blick schweift über die Gipfel im Bayerischen Wald. Nach einer Pause steigen wir auf der Nordseite bergab.

Lusen wandern: Das Lusenschutzhaus unterhalb vom Lusengipfel

Zum Lusenschutzhaus am Lusen wandern - viel los
Zum Lusenschutzhaus am Lusen wandern – viel los

Einige Wanderminuten später ist das Lusenschutzhaus erreicht, das von den Wanderern und Ausflüglern förmlich gestürmt wird. Das ist mir zuviel Trubel. Aber klar, über den Winterweg kommen auch viele Ausflügler hierher, ohne lang und anstrengend wandern zu müssen. Das machen sicher viele. Wir wandern daran vorbei und weiter hinunter: Auf dem breiten Wanderweg kann man gemütlich hinunter zum Lusenparkplatz wandern. Wo jetzt im Sommer sogar Familien mit geländegängigen Kinderwagen hinauffahren, verläuft im Winter die Rodelbahn. Das ist sicher sehr nett zum Rodeln mit Kindern. Vielleicht schaffen wir es auch einmal im Winter hierher. Unten beim Lusenparkplatz suchen wir den Rückweg wie beim Hinaufgehen und kommen nach 45 Minuten wieder im Ort Waldhäuser an.

Zusammenfassung Lusen

Beschreibung: Der Lusen ist mit einer Höhe von 1373 m ü. NHN der fünfthöchste Berg im Bayerischen Wald/Böhmerwald und liegt im Nationalpark Bayerischer Wald nahe der Grenze zu Tschechien. Er ist ein beliebtes Wanderziel mit einem weitreichenden Panorama. Der Gipfelbereich ist mit Granit-Felsblöcken bedeckt und hat eine geologische Besonderheit, die ihn unverwechselbar macht.

Geschichte und Legenden: Der Name „Lusen“ ist möglicherweise keltischen oder sogar vorkeltischen Ursprungs. Auf der ältesten bayerischen Landkarte von 1523 ist er als „Lusen m.[ons]“ verzeichnet. Legenden besagen, dass der Teufel den mit Granitblöcken bedeckten Gipfel über einem Goldschatz aufgetürmt hat. Das Gipfelkreuz wurde 1947 von der Katholischen Jugend errichtet und 1992 renoviert.

Schutzhaus und Schlittenabfahrt: Das Lusenschutzhaus, erbaut 1938, bietet Übernachtungsmöglichkeiten und wird auch im Winter am Wochenende bewirtschaftet. Unterhalb des Gipfels beginnt die lange Schlittenabfahrt (Winterweg), die auch bei hohem Schnee viele Ausflügler anzieht. Der Sommerweg führt über die Westseite, wobei die „Himmelsleiter“ zum steilen Abschluss wird.

Grenzübergang und Naturschutz: Nördlich des Gipfels befindet sich die Grenze zu Tschechien. Die Nationalparkgemeinden beider Länder bemühen sich um eine Öffnung des Grenzübergangs an den „Blauen Säulen“. Seit dem Schengen-Beitritt Tschechiens ist ein legaler Grenzübertritt theoretisch möglich, aber im Kerngebiet des Nationalparks Sumava weiterhin beschränkt. Bemühungen um eine begrenzte Öffnung und längere Führung um das Auerhahngebiet wurden 2008 vereinbart.

Blockmeer und Naturschutzgebiet: Das Blockmeer am Grenzkamm zwischen Bayern und Böhmen, entstanden durch Frostverwitterung im Eiszeitalter, ist ein geowissenschaftlich wertvolles Geotop und wurde als Bayerns schönstes Geotop ausgezeichnet. Die Natur im Lusengebiet hat sich nach Borkenkäferschäden, die ab Mitte der 1990er Jahre auftraten, auf natürliche Weise regeneriert.

Wanderungen: Es gibt verschiedene Wanderwege zum Lusen, darunter die beliebte Tour ab Waldhäuser und längere Routen von Finsterau oder Mauth. Ein Erlebnisweg namens „Hochwaldsteig“ gibt Einblicke in die natürliche Waldentwicklung im Lusengebiet.

Familienhotel Bayerischer Wald

Famiilenhotel Bayerischer Wald mit Kindern? Schau dir mal unseren Hoteltipp an
Famiilenhotel Bayerischer Wald mit Kindern? Schau dir mal unseren Hoteltipp an

Du suchst mit deiner Familie ein schönes Familienhotel zum Übernachten? Wie wäre es mit dem Schreinerhof. Das ist ein Familienhotel der Extraklasse. Neben großzügigen Familienzimmern, findest du ein richtig großes Schwimmbad mit mehreren Becken für alle Altersstufen, vielen Rutschen und Wasserspielmöglichkeiten. Außerdem gibt es im Hotel zahlreiche Spielbereiche. Die Kinder können in der mehrstöckigen Softplayanlage spielen im großen Legoraum Häuser und Burgen bauen oder im Kino chillen. Außen gibt es Tiere, Kinderfahrzeuge auf einer Rennstrecke und natürlich jede Menge Spielmöglichkeiten auf den Spielplätzen. Und auch kulinarisch bist du im Schreinerhof bestens versorgt, vom Frühstück, über das Mittagsessen, einen Nachmittagskuchen und das Abendessen bleiben keine Wünsche offen. Schau, einfach mal rein, was wir alles erlebt haben im:
—> Familienhotel Schreinerhof

Lusen wandern: Häufige Fragen

Was ist der Lusen?

Der Lusen ist ein Berg im Bayerischen Wald, einem Mittelgebirge in Bayern, Deutschland. Mit einer Höhe von 1373 Metern über dem Meeresspiegel ist er der fünfthöchste Berg im Bayerischen Wald und liegt nahe der Grenze zu Tschechien. Der Lusen gehört zum Nationalpark Bayerischer Wald und ist ein beliebtes Wanderziel mit einem beeindruckenden Panorama.
Der Gipfelbereich des Lusen ist mit Granit-Felsblöcken bedeckt, was ihm eine einzigartige geologische Besonderheit verleiht. Der Name „Lusen“ ist möglicherweise keltischen Ursprungs. Legenden ranken sich um den Berg, darunter die Geschichte, dass der Teufel den mit Granitblöcken bedeckten Gipfel über einem Goldschatz aufgetürmt hat.

Wie lange dauert die Wanderung auf den Lusen?

Die Rundwanderung auf den Lusen beträgt etwa 10,5 km mit einem Höhenunterschied von 500 Metern. Die Dauer hängt von der Ausdauer und Kondition deiner Familie ab. Bis zum Gipfel wanderst du ab Waldhäuser ca. 2- 2,5 Stunden als Familie.

Ist die Wanderung auf den Lusen kinderfreundlich?

Ja, die Wanderung auf den Lusen ist auch familienfreundlich. Der Winterweg ist auch für Kinderwagen geeignet und es gibt die Möglichkeit, die Strecke mit den Igel-Bussen zu verkürzen.

Ist der Weg kinderwagentauglich?

Ja, der Winterweg ist kinderwagentauglich bis zum Lusenschutzhaus. Allerdings sind die letzten Meter zum Gipfel nicht mehr für Kinderwagen geeignet.

Gibt es auf dem Weg Einkehrmöglichkeiten?

Ja, in der Nähe des Gipfels gibt es das Lusenschutzhaus, wo Wanderer einkehren können. Es ist ein beliebter Ort für eine Pause mit Ausblick.

Ist die Himmelsleiter für Kinder geeignet?

Die Himmelsleiter besteht aus Steinstufen und ist spannend und abwechslungsreich. Kinder können den Aufstieg als eine Art Klettern erleben, jedoch ist Trittsicherheit erforderlich.

Wie ist die Aussicht vom Lusen-Gipfel?

Vom Lusen-Gipfel bietet sich ein beeindruckender Panoramablick über den Bayerischen Wald. Es ist ein lohnendes Ziel, um die Landschaft zu genießen.

Ist die Wanderung auch im Winter möglich?

Ja, im Winter gibt es einen Winterweg, und bei ausreichend Schnee wird sogar eine Rodelbahn angeboten. Die Wanderung im Winter erfordert jedoch entsprechende Ausrüstung.

Gibt es öffentliche Verkehrsmittel zur Anfahrt?

Ja, mit den Igel-Bussen des Bayerischen Waldes besteht die Möglichkeit, die Strecke zu verkürzen.

Weiterführende Links Bayerischer Wald mit Kindern

Mittlerweile waren wir einige Male im Bayerischen Wald mit Kindern. Und ja, die Gegend hat schon etwas. Das Wandern ist halt ganz anders als in Oberbayern – aber nicht weniger schön. Gleich ist es mit den Ausflugszielen. Wenn du mehr gute Ideen suchst, werden dir unsere Beiträge weiterhelfen:
–> gute Ideen für Familienurlaub Bayerischer Wald
–> lohnende Sehenswürdigkeiten mit Kindern im Bayerischen Wald
–> unser ultimativer Tipp für ein Familienhotel Bayerischer Wald

Lusen Wanderung merken?

Merk dir gleich einen Pin auf Pinterest, damit du diese tolle Lusen Wanderung im Bayerischen Wald wieder findest, wenn du danach suchst. Schick auch gerne deinen Freunden diese Wandertipps als WhatsApp oder Email, so könnt ihr euch eine gemeinsame Wanderung aussuchen. Dazu einfach unter den Bildern auf das Symbol deiner Wahl klicken und schon geht es los.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 125 Mal geteilt!