Blogheim.at Logo

Dreikirchen Barbian

Drei ineinander gebaute Kirchen - einmalig in Südtirol: Der Weiler Bad Dreikirchen
Drei ineinander gebaute Kirchen – einmalig in Südtirol: Der Weiler Bad Dreikirchen

Dreikirchen wandern in Barbian

Dreikirchen Wanderung in Südtirol oberhalb des Eisacktal
Einzigartig in Südtirol ist das Ensemble „Dreikirchen“. Deswegen wollen hier hinauf wandern. Oberhalb von Barbian im Eisacktal wurden drei Kirchen ineinander verschachtelt gebaut. Ich habe Bilder davon gesehen und will das nun auch einmal selbst in der schönen Südtiroler Landschaft erleben.

Dreikirchen Ausflug
Blick in die Kirche
Blick in die Kirche

Das geht gut mit Kindern: Ein leichter Wanderweg führt hinauf, wo man neben den Kirchen aus drei Einkehrmöglichkeiten mit tollen Blicken über das Eisacktal mit Dolomitenpanorama aussuchen kann. Die ideale Tour zum Wandern mit Kindern in Südtirol

Im Eisacktal wandern von Barbian nach Dreikirchen, hier der Ausblick über das Eisacktal
Im Eisacktal wandern von Barbian nach Dreikirchen, hier der Ausblick über das Eisacktal

Wie kommt man nach Dreikirchen bei Barbian?

Am besten mit dem Auto aus Richtung Deutschland, Schweiz und Österreich über den Brenner nach Südtirol. Hinter Brixen verlässt man die Autobahn A22 in Klausen. Von dort weiter auf der Landstrasse und nach Barbian hinauf fahren. Geparkt wird im Ortskern von Barbian rund um die bekannte schiefe Kirche.

Familienfreundliche Wanderung ab Barbian

Im Ortszentrum von Barbian geht es zunächst auf der Dorfstrasse nordwärts. Auf dem Wanderweg 3 geht es in die Höhe. Bei angenehmer Steigung und schöner Landschaft wandert man hinauf und kommt über den Oberdorf Rundweg vorbei am schön gelegenen Hubermoos. Ein Stück auf der schmalen Bergstrasse hinauf, bis links der Wanderweg 3 abbiegt.

Nun wandern wir mit den Kindern über den Wiesenweg hinauf – wunderbar duftet es in den Sommermonaten nach Heu, wenn die Bauern das frische Gras geschnitten haben. Schliesslich geht es in den Wald hinein, wo man auf den Wanderweg 6 tritt. Diesem rechts abbiegend folgen und nach insgesamt einer guten Stunde Gehzeit taucht die Silhouette der drei ineinander verbauten Kirchen auf.

Dreikirchen Ausflugsziel und Wanderziel

Bad Dreikirchen - Ausflugsziel in Südtirol
Bad Dreikirchen – Ausflugsziel in Südtirol

Zurückzuverfolgen ist das einzigartige Bauwerk in die Zeit des 13. bis 15. Jahrhunderts. Geweiht wurden die gothischen Kirchen der Hl. Gertraud, dem heiligen Nikolaus und der heiligen Magdalena.

Direkt bei den drei Kirchen gibt es eine Rastbank für eine mitgebrachte Brotzeit. Sehr schön gelegen ist aber auch das daneben bestehende Gasthaus Dreikirchen mit einer schönen Aussicht auf die Südtiroler Bergwelt. Zurück geht es Familienurlaub in Südtirol mit den Kindern über den Wanderweg 11, der über den Sportplatz wieder zurück ins Dorftzentrum von Barbian führt.

Der Gasthof zum Einkehren in Dreikirchen, mit einem tollen Ausblick
Der Gasthof zum Einkehren in Dreikirchen, mit einem tollen Ausblick

Wie lange braucht man für die Dreikirchen Wanderung mit Kindern?

Bei normaler Gehzeit brauchen wir mit Kindern rund 2 Stunden für die Rundwanderung Barbian – Dreikirchen – Barbian. Es sind rund 300 Höhenmeter zu wandern. Möglich ist eine Kombination der familienfreundlichen Wanderung zu den Barbianer Wasserfällen. So haben wir es gemacht: Über die Wasserfälle hinauf und dann hinüber nach Dreikirchen. So machen die Höhenmeter Spaß!

Mehr Inspiration für den Südtirolurlaub gesucht?

–> hier geht’s zu unseren Wanderungen mit Kindern in Südtirol

mehr Ideen für einen Familienurlaub in Südtirol

schöne Familienhotels in Südtirol

Sei der Erste, der sich diese Informationen merkt!