Mit Kindern rodeln am Kellerjoch in Tirol

Auf der längsten Rodelbahn in Tirol könnt ihr traumhaft rodeln mit Kindern

Schlittenfahren am Kellerjoch in Tirol - mit Lift oder zu Fuß
Eine der wenigen Rodelbahnen in Tirol, die eine Liftunterstützung haben: Die Rodelbahn oberhalb von Schwaz im Inntal am Kellerjoch. Zwischen Grafenast und der Liftstation in Arzberg verläuft die Rodelstrecke. Zurücklegen kann man diese auch per Sessellift - perfekt für einen Familienurlaub, wenn die Kinder gerne rodeln möchten, aber am besten ohne viel Anstrengung.

Anfahrt Rodelbahn Kellerjoch

So kommt man zum Start der Kellerjoch Rodelbahn
Um mit dem Lift den Ausgangspunkt der Rodelbahn in Grafenast zu erreichen, nimmt man entweder das Auto oder den öffentlichen Bus. Im Inntal zwischen Innsbruck und Kufstein orientiert man sich in Schwaz in Richtung Pill. Auf der Durchgangsstrasse durch Schwaz in Richtung Pill erreicht man einen Kreisverkehr. Links ist hier das Gelände vom Freibad. An diesem Kreisverkehr muss man in Richtung Pillberg abbiegen. Dieser Bergstrasse folgt man für einige Minuten, ca. 2 Kilometer. Nach einigen starken Kurven zweigt links eine kleine Strasse zur Liftstation ab.

--> hier der Parkplatz am Kellerjoch auf der Google Karte.

Rodelbahn mit Lift in Tirol

Mit dem Lift zum Start der Bruderwald Rodelbahn am Kellerjoch
Von hier fährt man mit der Kellerjochbahn weiter. Die Schlitten und Rodel werden auf den Liftsesseln transportiert. In Grafenast ist dann die Bergstation des Einzelsesselifts und für uns Rodler Schluss (Skifahrer können in den nächsten Lift umsteigen, aber es gibt weiter oben keine Rodelbahn mehr, sondern nur noch eine Skipiste. Es ist ein Kinderskigebiet). Bei der Liftstation Grafenast geht man links in Richtung Strasse (die zum Parkplatz führt).

Sie wird überquert und schon befindet man sich auf der Rodelbahn. Ein bisschen anschieben und los geht es ins Tal zur Liftstationn. Es sind einige scharfe Kurven mit dem Rodel zu fahren. Hier heisst es aufpassen, damit man beim Rodeln mit Kindern nicht von der Rodelbahn abkommt. Auf den steileren Stücken sollte man ebenfalls darauf achten, nicht die Kontrolle über den Rodel zu verlieren.

Die längste Rodelbahn in Tirol mit Kindern

Das ist deine Aussicht beim Rodeln mit Kindern auf der Kellerjoch Rodelbahn in Tirol

Auf der Kellerjoch Rodelbahn in Schwaz
Im unteren Bereich der Rodelbahn gibt es eine Wegteilung: Rechts kommt man hinunter nach Schwaz (angeschrieben als Egertboden). Links führt die Rodelbahn zurück zur Bergstation. Wenn man hier nicht aufpasst und links fährt, muss man unfreiwillig den Rodel wieder hinaufziehen. - Trainierte und geübte Familien machen dies aber auch freiwillig und gehen überhaupt von Egertboden hinauf nach Grafenast, um dann die Rodelabfahrt zu geniessen. Wenn man die Rodelbahn 10 mal gefahren ist, schmeckt die Brotzeit im Familienhotel nach so viel frischer Luft besonders gut.

Die Kellerjoch Rodelbahn

Wenn es eisig ist, lohnen sich auf dieser sehr langen Rodelbahn zum Hinaufgehen Winterschuhe mit Spikes - hier von Viking

Die längste Rodelbahn in Tirol mit Kindern
Ergänzung: Im Winter 2017/2018 wurde die oben beschriebene Rodelbahn erweitert. Von Grafenast könnt ihr noch weiter hinauf, per Lift oder zu Fuß. Beim Hecherhaus auf 1.887 Metern startet dann die 8,2 Kilometer lange Rodelbahn. Sie ist somit die längste Rodelbahn in Tirol - und ihr könnt sie Dank Lift auch mit Kindern sehr gut befahren. Sehr sportliche Familien gehen zu Fuß hinauf. Wer es schafft, hat sich die Einkehr auf ein Schnitzel oder einen Kaiserschmarren auf dem Hecherhaus redlich verdient!
So geht es danach mit herrlichem Bergpanorama auf der Rodelbahn ins Tal:

Familienurlaub Reiseblog

Inspiration für den Winter mit Kindern

Das ist der Ausblick vom Rodel Toni auf das Karwendel. Ein Traum oder?


Weitere Touren zum Rodeln mit Kindern

Hier noch mehr familienfreundliche Rodelbahnen in Tirol
Weitere Tipps zum Rodeln mit Kindern

 

Einkehrtipp: Bei der Liftstation der Kellerjochbahn in Grafenast ist ein nettes kleines Lokal, mit Traumblick auf die Berge und Gerichte für Kinder, der Rodel Toni. Mir gefällt es dort gut!

---> schau hier, das ist der Rodel Toni.

Das interessiert andere Familien im Winterurlaub:

Familienurlaub in den Bergen

Die schönsten Familien-Erlebnisse im Winterurlaub in den Bergen. Mit Ski oder Rodel, Spaß für Kinder im Schnee.

Die schönsten Ski Familienhotels

Diese Ski Familienhotels und Kinderhotels lieben unsere Kinder: Schwimmbad, Rutsche & Wellness

Skiurlaub mit Kindern

Unsere Übersicht über Skigebiete für Kinder: Vom übersichtlichen Anfängerlift bis zum großen Skigebiet

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo