Blogheim.at Logo

München essen mit Kindern

Wohin zum Essen in München mit Kindern? - das Wirtshaus Hofbräukeller. Nicht zu verwechseln mit dem Hofbräuhaus
Wohin zum Essen in München mit Kindern? – das Wirtshaus Hofbräukeller. Nicht zu verwechseln mit dem Hofbräuhaus

Tipps für Essen mit Kindern in München

Welche kinderfreundliche Restaurants in München lohnen sich?
Wir waren einige Tage in München auf Familienurlaub und haben verschiedene Restaurants in der Innenstadt getestet. Wo fühlen sich Kinder wohl, wo gibt es Essen, das Kindern schmeckt – und auch noch bezahlbar ist? Lest hier unsere Erfahrungen über Essen mit Kindern in München und was ein kinderfreundliches Restaurant in München ist.

Kinderfreundliches Restaurant München Innenstadt

Schnitzelwirt München mit Kindern
Los geht es direkt in der Fußgängerzone in München. Wir machen uns rund um den Stachus auf die Suche nach einem Gasthof zum Essen mit Kindern. Gegenüber vom Oberpollinger sehen wir den unscheinbaren Eingang. Zum Schnitzelwirt. Klar, das wir hier hineingehen. Welche Kind mag kein Schnitzel? Und unser Großer führt heimlich ein Ranking der besten Schnitzel im Familienurlaub. Essen war super, zum Sitzen ist es bei Schlechtwetter im Keller. Wenn es schön ist, wohl auch draußen. Hier nun im Detail unsere Erfahrungen vom Essen im Schnitzelwirt München.

Über die Stufen steigen wir hinunter in ein Kellergewölbe. Es ist hell und freundlich eingerichtet. Die meisten Tische sind schon besetzt. Viele Amerikaner, dazwischen Münchner, die hier leben und nach der Arbeit auf ein Feierabendbier oder eben zum Schnitzelessen hierher kommen. Es gibt auch bayerische Spezialitäten auf der Speisekarte. Dazu gehören bayerische Brotzeiten. So wie ursprünglich in München üblich, gibt es im Wirtshaus beim Schnitzlwirt die Weißwürste nur bis Mittag, bis 13.00 Uhr. Originell im Familienurlaub in Bayern!

Das Restaurant Schnitzelwirt in München
Das Restaurant Schnitzelwirt in München

Kinderfreundliches Restaurant München

Welche Schnitzel gibt es beim Schnitzelwirt?
Wir interessieren uns für die Schnitzelvielfalt. Es gibt Schnitzel vom Schwein, Schnitzel von der Pute, Schnitzel vom Kalb, selbst ein vegetarisches Schnitzel steht auf der Speisekarte. Jägerschnitzel, Paprikaschnitzel, Piccata Milanese und natürlich Wiener Schnitzel – und das ist nur ein Ausschnitt der Schnitzel – Vielfalt. Klar, daß wir uns ein Wiener Schnitzel mit Kalbfleisch entscheiden. Vielversprechend klingt auch das Braumeisterschnitzel. Es handelt sich dabei um ein Schweineschnitzel, das gefüllt ist mit Speck, Zwiebeln, Pilzen und Gewürzen – abgeschmeckt mit bayerischen Senf.

Das gefüllte Brauhausschnitzel beim Schnitzelwirt München im Familienurlaub Bayern
Das gefüllte Brauhausschnitzel beim Schnitzelwirt München im Familienurlaub Bayern

Kaum ist die Bestellung aufgegeben, kommen die vollen Teller auch schon auf den Tisch. Das Wiener Schnitzel schmeckt wie es schmecken muss. Sehr gutes Fleisch, richtig paniert und knackige Pommes Frites dazu. Beim Braumeisterschnitzel überzeugt der Geschmack ebenfalls. Die Portion ist gerade richtig und die Füllung sehr gut. Ebenfalls probiert haben wir die Leberknödelsuppe und den Grillteller.

Bewertung Schnitzelwirt München

Kann man den Schnitzelwirt in München empfehlen?
Uns haben alle Gerichte geschmeckt. Wir würden wieder in den Schnitzelwirt zum Essen mit Kindern gehen. Preislich ist der Schnitzelwirt angemessen. Mitten in der Münchner Fußgängerzone ein Tipp bei einem Familienurlaub in München. Im Sommer und bei warmen Wetter gibt es auch Tische in der Fußgängerzone, wo man das bunte Treiben der Innenstadt verfolgen kann.

Nochmal ein kinderfreundliches Restaurant in der Münchner City

Ratskeller München mit Kindern
Unsere nächste Einkehr in München mit Kindern: Welches Restaurant eignet sich mit Kindern am Marienplatz in München? Wir gehen in den Ratskeller. Es ist ein Münchner Traditionsgasthaus und wir schauen, wie es mit Kindern zum Essen ist.
Eins vorweg: Wir wurden sehr positiv überrascht. Vor allem vom Preis-Leistungsverhältnis und dem wahrlich prächtigen Ambiente mit Münchner Bodenständigkeit.

Ratskeller München essen mit Kindern

Wohin zum Essen mit Kindern am Marienplatz in München?
Wir stehen am Marienplatz mitten in München. Das Rathaus ist prächtig und irgendwo hier soll das urige Münchner Wirtshaus „Ratskeller“ sein. Neben dem Haupteingang bei der Tourismusinformation finden wir den schmalen Eingang. Hinter dieser Türe sollen sich die traditionsreichen und gemütlichen Sitzecken des Restaurant Ratskeller verbergen. Eine Etage tiefer tauchen wir in den Keller des Rathauses ein, wo insgesamt rund 1100 Gäste Platz finden. Wer jetzt aber an ein ungemütliches Restaurant denkt, wird eines besseren belehrt.

Ratskeller München mit Kindern?

Wie schaut es im Ratskeller in München aus?
Sehr einladend reiht sich Sitzecke an Sitzecke oder Sitznische. Es gibt runde Tische für gesellige Gruppen oder größere Familien und eckige Tische für Paare oder Familien mit bis zu fünf Personen. Überall gibt es Gewölbe, egal in welchem Bereich des Ratskellers man sitzt. Das Gewölbe ist reich verziert mit Farben.

Das eindrucksvolle Gewölbe im Ratskeller München, tolle Kulisse zum Essen mit Kindern
Das eindrucksvolle Gewölbe im Ratskeller München, tolle Kulisse zum Essen mit Kindern

Wir nehmen in unserem Familienurlaub mittendrin Platz. Wir sitzen zwischen Münchnern, die sich hier ein gutes Mittagessen bestellen und Familien, die sich hier im Familienurlaub stärken. Wir sitzen in der „Arche Noah“ mit dem besonders bunten Gewölbe hinter dem ebenfalls sehr gemütlichen Restaurantbereich „Hauberrisser“.

Ratskeller München: Kinderfreundliches Restaurant München Innenstadt

Stimmungsvoll prächtiges Restaurant in München mit Kinderkarte

Es gibt eine eigene Kinderkarte, auf der die üblichen kinderfreundlichen Gerichte stehen. Nudeln, Bratwurst, Knödel, Schweinebraten, Chicken Nuggets, Fischstäbchen und Pommes gibt es im kinderfreundlichen Restaurant in der Innenstadt von München. Auf einer Malunterlage sind die Gerichte zusammengefasst, neben Ausmalbildern und „malen nach zahlen“. Und besonders zu erwähnen: die familienfreundlichen Preise der Kindergerichte.

Bayerische Küche im Ratskeller München

Ein guter Obatzda, hausgemacht im Ratskeller München - unsere gemeinsame Vorspeise beim Familienessen
Ein guter Obatzda, hausgemacht im Ratskeller München – unsere gemeinsame Vorspeise beim Familienessen

Für die Erwachsenen gibt es eine sehr reichhaltige Speisekarte. Vorspeisen mit Bezug zu München, zum Beispiel das Münchner Oktoberfest Brettl oder die Oktoberfest Brotzeit, Obatzda, auch Käse aus dem Tegernseer Land. Viele viele Hauptgerichte stehen zur Auswahl, zu nennen sind besonders die bayerischen Gerichte: Jung- Schweinsbraten, ein fränkischer Sauerbraten, Schnitzel und eine bayerische Schweinshaxe. Wir fühlen uns wohl im Familienurlaub in Bayern mit den passenden Gerichten.

Ratskeller München: Bewertung kinderfreundliches Restaurant München

Lohnt sich ein Familienessen im Ratskeller München?
Wir würden definitiv wieder hierher kommen zum Essen mit Kindern. Das Essen war perfekt und der Obatzda hausgemacht. Der Schweinebraten war nicht zu fett, aber doch saftig. Die Speisekarte ist sehr sehr umfangreich, für jeden ist etwas dabei. Die Kinder finden etwas zum Essen, das ihnen schmeckt und können nebenbei Dank der Malvorlage ein bisschen spielen.
Das Essen schmeckte uns hervorragend, die Räumlichkeiten sind sehr gemütlich und feierlich zugleich. Eine kulinarische Auszeit mitten in der Innenstadt von München. Auch empfehlenswert mit Kindern. Es war hier sehr schön zum Essen mit Kindern in München

Restaurant in München mit Kinderbetreuung

Hofbräukeller München mit Kindern
Etwas ausserhalb von der Fußgängerzone, aber immer noch in der Innenstadt befindet sich am Wiener Platz der Hofbräukeller – nicht zu verwechseln mit dem Hofbräuhaus. im Hofbräukeller haben wir ein echtes Münchner Wirtshaus gefunden, mit Holzstühlen, die Schnitzereien tragen.

Interessant mit Kindern: Das riesige Spielzimmer im kinderfreundlichen Restaurant in München, sogar mit Kinderbetreuung.

–> so ist dieses kinderfreundliche Restaurant am Wiener Platz in München

Biergarten München mit Kindern

Chinessicher Turm München essen mit Kindern& Ausflugsziel
Chinessicher Turm München essen mit Kindern& Ausflugsziel

In welchen Biergarten in München mit Kindern?

Nach sovielen Restaurants in München gehen wir als nächstes auch mal in einen Biergarten. Für mich das Synonym für Bayerischen Biergarten ist der Chinesische Turm. Sicher einer der bestbesuchten Biergarten in ganz München. Aber es ist einfach ein besonderer Biergarten, mitten im Englischen Garten neben dem eindrucksvollen Turm. Allein schon der Biergarten lohnt sich für einen Besuch bei einem Ausflug in München. Für die Gäste aus entfernten Ländern ist er eines der Ausflugsziele in München. Du hast hier im Biergarten keinen extra Spielplatz, aber die Kinder können rund um den Turm toben. So war unser Tag run um den Chinesischen Turm:

Wir haben einen richtigen Ausflug nach München zum chinesischen Turm gemacht. Auf einer unserer Reisen aus den Bergen in den Norden kommen wir durch München. Statt durch zu fahren, entscheiden wir uns dieses Mal einen Tag in München zu verbringen. Als der Tag gekommen ist (der Reisetag war vorher schon klar) ist es ein richtig heißer Sommertag… Was also tun? Wir nehmen die Fahrräder mit und können so den Fahrtwind genießen. Nebenbei bißchen Citysightseeing mit Kindern und eben beim chinesischen Turm einkehren. Soweit der Plan – und er hat perfekt funktioniert. Wir waren auch noch an der Isar, haben coole Badestellen gefunden – wo wir die Isar ja sonst nur als Fluß daheim im Karwendel kennen – den Surfern bei der bekannten Surferwelle zugeschaut und sehr fein im Biergarten gesessen. Hier findest du die Bilder und unsere Erlebnisse: —> unser Chinesischer Turm Ausflug in München

Mehr München mit Kindern

Welche Ausflugsziele lohnen sich in München mit Kindern?

Wohnst du in München und willst mal wieder ein bißchen die Stadt entdecken und neue Dinge erleben? Oder planst du ein paar Tage Familienurlaub München mit Kindern? Dann wirst du in diesem Beitrag ein paar gute Ideen finden – es ist all das, was uns in der bayerischen Metropole gefallen hat:

—> Hier unsere Tipps zum München mit Kindern

Genug von der Stadt und mal raus in die Natur? Das geht in München ganz leicht! Wir haben einige Tipps zum Wandern in München für dich. Darüber hinaus gibt es noch mehr Erlebnisse von uns, die dir auch gefallen könnten: Gerade südlich der Stadt gibt es viel mehr als du glaubst. Natürlich die großen bekannten Seen – aber kennst du zum Beispiel auch schon die „Gourmetwanderung am Starnberger See“? Die geht sogar mit Kinderwagen und führt direkt am See entlang… oder unsere tolle Gipfeltour und der wahnsinnig schöne Spielplatz in der Eng. Nachdem es ja eigentlich hier um „München essen mit Kindern“ geht: Wir haben auch den einen oder anderen Einkehrtipp in der Natur dabei! Das und noch viel mehr liest du gleich hier:

—> wenn du raus aus der Stadt willst, hier geht´s zum Wandern mit Kindern München

—> und das sind unsere empfehlenswerten Ausflugsziele in Bayern mit Kindern.