Rodeln Steiermark

4.3/5 - (11 votes)
Rodeln Steiermark - Das Bergaufrodeln ist eine Besonderheit der Tonnerhütte beim Rodeln mit Kindern in der Steiermark
Das Bergaufrodeln ist eine Besonderheit der Tonnerhütte beim Rodeln mit Kindern in der Steiermark

Rodeln Steiermark mit Kindern

Familienfreundliche Rodelbahnen in der Steiermark
Nicht so so groß wie in Tirol oder Salzburg ist die Menge an Rodelbahnen in der Steiermark für einen Familienurlaub im Winter. Wir haben aber doch einige schöne Familienrodelbahnen gefunden. Teilweise auch lange Rodelbahnen: Die längste Rodelbahn in der Steiermark ist am Loser (in Altaussee im Salzkammergut). 9 Kilometer kannst du hier rodeln mit Kindern. Entweder zu Fuß oder mit Lift. Außerdem berichten wir hier von der 7 Kilometer langen Rodeln am Hochwurzen und dem Bergauf-Rodeln mit Lift bei der Tonnerhütte.

Wir haben einige Rodelbahnen in der Steiermark gefunden, wo Kinder gut alleine rodeln können
Wir haben einige Rodelbahnen in der Steiermark gefunden, wo Kinder gut alleine rodeln können

Bergaufrodeln Tonnerhütte

Das haben wir so im Winterurlaub mit Kindern noch gar nicht gesehen: Ein Schlepplift, der Rodler mitsamt Schlitten bergauf zieht. Das ist gerade mit gehfaulen Kindern eine gute Möglichkeit, in die Winterlandschaft zu kommen und den Schnee hautnah auf dem Schlitten zu spüren. Beim Rodeln mit Lift bringt der Schlepplift die Rodler von der Tonnerhütte rund 180 Höhenmeter hinauf. Von dort gibt es 4 unterschiedliche Rodelstrecken hinunter zur Einkehr in die urige Holzhütte. Eine tolle Rodelbahn mit Kindern oberhalb des Murtal bei Murau, die speziellen Bergaufrodel können beim Tonnerhüttenlift ausgeliehen werden.

Die Tonnerhütte: Eine urige Hütte auf 1600 Meter mit Holzstube und Kachelofen zum Einkehren nach dem Schlittenfahren im Schnee

In der Nähe rund um das Murtal sind noch diese Rodelbahnen für einen Rodelurlaub mit Kindern in der Steiermark empfehlenswert:

Rodelbahn Hohentauern/Edelrautestraße

Doris und Bernd Huber
Edelrautehütte
Edelrautestraße 5
8785 Hohentauern,
Tel. +43 664 281 65 67

Rodeln im Lachtal

Länge: 1,5 km
Nähere Informationen unter 03581/8420
Info zu Rodelverleih & Shuttledienst
Rodelverleih:
Cafe-Hannes
Tel. +43 3587/396

Rodeln auf der Winterleitenhütte

(bitte vorher anrufen!)
Familie Wieser Ossach 45
8750 Judenburg
Tel.: +43 3578 – 8210

Die längste Rodelbahn in der Steiermark

Rodeln Steiermark:  9 Kilometer auf der Rodelbahn am Loser - so toll zum Rodeln mit Kindern im Salzkammergut
9 Kilometer auf der Rodelbahn am Loser – so toll zum Rodeln mit Kindern im Salzkammergut

Besonders lange Rodeltouren mit Kindern in der Steiermark

7 Kilometer ist die Rodelbahn in Hochwurzen oberhalb von Schladming. Sie ist auch zum Rodeln mit Lift geeignet. Mit der Hochwurzenbahn geht es hinauf zur Hochwurzen Bergstation. Dort beginnt die 7 Kilometer lange Rodelabfahrt. Diese Rodelstrecke ist tagsüber in Betrieb, es wird auch nachtrodeln angeboten. Hier hast du tagsüber auch ein sehr großes Skigebiet – wir waren dort schon skifahren, hier die Bilder und Eindrücke von der Planai. Ein riesiges Skigebiet in Österreich!

9 km im Salzkammergut am Loser rodeln mit Kindern

Loser Rodelbahn - die längste Rodelbahn der Steiermark!
Loser Rodelbahn – die längste Rodelbahn der Steiermark!

Die längste Rodelbahn der Steiermark haben wir in Altaussee besucht. Wir haben die Rodeltour mit Kindern in Verbindung mit der Loser-Bergbahn gemacht. 9 Kilometer sind zu lange zum hinauf wandern, selbst für uns. Außerdem haben wir so bis nach ganz oben gehen können, mit einem Traumblick über das Salzkammergut. Direkt an der Rodelbahn findest du auch Hütten zum Einkehren. Und wir haben sogar in einer Hütte gewohnt, mit eigener Sauna! Schau, das war die urige Hütte mit Komfort im Salzkammergut.

–> und so war das Rodeln mit Kindern am Loser.

–> Weitere Rodelbahnen für einen Winterurlaub in der Steiermark werden wir hier laufend ergänzen. Tipps nehmen wir gerne entgegen.

Rodeln Steiermark Tipps merken

Na Lust auf den Winter fern der Skipiste bekommen? Merk dir unsere Tipps zum Rodeln mit Lift – so findest du die besten kilometerlangen Rodelbahnen mit Lift schnell wieder, wenn du dafür Zeit hast. Mit dem Pinterest Pin oder per Facebook. Ansonsten kannst du dir den Link zu diesem Beitrag auch als Email in dein Postfach schicken oder WhatsApp auf´s Handy – klick einfach auf den entsprechenden Button am Ende der Seite:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 6 Mal geteilt!