Kärnten Weissensee Alm hinterm Brunn

5/5 - (1 vote)

Am Weissensee mountainbiken mit Kindern auf die Alm

Zur Alm hinterm Brunn mountainbiken in Kärnten
In unserem Familienurlaub am Weissensee machen wir heute eine Mountainbiketour. Der Große und ich. Rund 400 Höhenmeter liegen vor uns: Vom Kinderhotel oberhalb des Weissensees, entlang am türkisblauen Bergsee und dann hinauf zur Alm – die Alm hinterm Brunn ist unser Ziel.

Leichte Mountainbiketour am Weissensee
Vom Kinderhotel können wir direkt starten. Dazu haben wir rund einen Kilometer auf der Straße vor uns, dann stehen wir am Ufer vom Weissensee. Hier biegen wir rechts ab und rollen über den Parkplatz. Am Südufer vom Weissensee gibt es einen Schotterweg, für Radfahrer und Fußgänger – Autos dürfen hier nicht fahren. Ungefähr 2 Kilometer fahren wir beide auf unseren Mountainbikes direkt am Ufer entlang. Links der saubere Bergsee, rechts die grünen Wiesen mit den bunten Blumen.

Mit den Mountainbikes über den Weissensee
Dann stehen wir an der Brücke – samt Autoverkehr – sie führt über den Weissensee nach Techendorf. Hier müssen wir drüber! Von der Brücke schauen wir links und rechts über den tollen See. In Techendorf biegen wir rechts ab, um kurz später links auf dem offiziellen Mountainbikeweg den Verkehr wieder hinter uns zu lassen.

Nun kommt ein weiterer toller Abschnitt zum Mountainbiken. 3 Kilometer geht es hier bergauf, rund 300 Höhenmeter liegen vor uns. Im Wald treten wir auf den Fahrrädern bergauf, bei angenehmer Steigung. Schon bald werden wir für die Mühen mit einem sehr schönen Blick auf den Weissensee belohnt. Von hier oben glänzt er wirklich türkisgrün!

Mountainbiken an der Karibik in Kärnten
Besonders am Ufer wirkt das saubere Bergwasser türkisgrün wie in der Karibik – und das in Kärnten. Mit diesem Blick treten wir immer weiter hinauf und stehen bald bei der Mühlwand. Steil ragen die Felsen links vom Mountainbikeweg hinauf. Rechts wieder der Blick auf das Wasser. Ich kann mich gar nicht satt sehen.

Dann geht es in den Wald hinein und der Ausblick auf den See verschwindet. Der Weg zum Mountainbiken windet sich nach links. Wir treten noch weiter hinauf bis wir auf 1275 Metern die Almwiese unterhalb des Plentelitz erreichen. Mittendrin liegt die Alm hinterm Brunn. Holzhütten im Kärntner Stil, davor viele Mountainbikes. Ein tolles Bild.

—> hier im Video siehst du die Alm hinterm Brunn in Kärnten:

MTB Alm hinterm Brunn Weissensee

Tolle Mountainbiketour mit Kindern in Kärnten

Die Mountainbiketour mit Kindern zur Alm hinterm Brunn in Kärnten
Die Alm hinterm Brunn ist von Anfang Mai bis in den Herbst hinein bewirtschaftet. Du bekommst hier oben etwas zu essen und zu trinken. Kärtner Küche! Als wir oben waren, sind auch viele Mountainbiker auf der Alm hinterm Brunn gewesen. Ist wohl auch bei den Einheimischen sehr beliebt für eine Mountainbiketour. Ein MTB Weg führt oberhalb über die weiße Wand zurück. Wir haben das nicht ausprobiert, wegen Holzarbeiten auf der Strecke. Nach der Pause fahren wir daher auf dem gleichen Weg wieder zurück.

Tolle MTB Tour mit Kindern am Weissensee
Insgesamt sind wir rund 12 Kilometer unterwegs mit 400 Höhenmeter, ab dem Kinderhotel Kreuzwirt am Weissensee. Ihr könntet diese Mountainbiketour aber auch abkürzen und in Techendorf starten. Hier ist ein öffentlicher Parkplatz und die Strecke verkürzt sich auf rund 7 Kilometer.

—> mehr Touren zum Mountainbiken mit Kindern in Österreich

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: