Mountainbiken mit Kindern in Österreich

So schön kannst du in Österreich mountainbiken mit Kindern: Am Weissensee in Kärnten

Nicht jede Mountainbiketour in Österreich geht mit Kindern
Was haben wir für tolle Mountainbiketouren mit Kinden in Österreich gemacht! Nicht umsonst wird Österreich das Land der Berge genannt. Viele davon sind zwar sehr hoch und nicht mit dem Mountainbike zu befahren. Es gibt aber auch eine große Anzahl von tollen Biketouren. Wir haben uns verschiedene Mountainbiketouren herausgesucht, die sich im Familienurlaub Österreich für Kinder eignen.

Unsere Erfahrung beim Mountainbiken mit Kindern
Schließlich fahren Kinder keine 1000 Höhenmeter, ein attraktives Ziel wäre gut und wenn die Tour nicht langweilig ist. Gut haben mit unseren Kinden die Mountainbiketouren funktioniert, die nicht zu steil waren, bis zu 500 Höhenmeter hatten und als Ziel eine Alm, eine Hütte oder einen Bergsee offerierten. Und davon zeige ich euch hier nach Bundesland einige Ideen hier:

In Tirol mountainbiken mit Kindern

Hier lohnt´s zum Mountainbiken mit Kindern in Tirol
Beim Familienurlaub in Tirol haben wir besonders viele MTB Touren gefunden. Angefangen in der Zugspitzregion, wo wir bei der Ehrwalder Alm zum Seebensee an der Zugspitze gefahren sind, eine wirklich beeindruckende MTB Tour, die sich mit Kindern lohnt. Auf der anderen Seite im Wettersteingebirge könnt ihr auch zu einem tollen Bergsee fahren, dem Eibsee. Rund um Innsbruck haben wir den Geheimtipp gefunden: Das Voldertal. Ein ruhiges Seitental des Inntal, unberührt und unbekannt. Dies trifft in ähnlicher Weise auf die Ganalm zu, die im Vomperloch liegt. Hier sind wir durch das wilde Karwendel gefahren, der Wirt auf der Ganalm ist besonders herzlich.

Mountainbikeurlaub in Salzburg mit Kindern

Mountainbiken mit Kindern in Salzburg
Schöne Bikegebiete sind das Saalachtal mit den umliegenden Almen rund um Unken. Bei einem anderen Familienurlaub in Salzburg, waren wir in Filzmoos. Hier haben wir MTB Touren gefunden, die mit einigen hundert Höhenmetern ideal für Kinder sind. Als Ziel gibt es entweder eine Hütte, Alm oder gar einen See - wie z.B. in Filzmoos den wunderschönen Almsee.

Familienurlaub & Mountainbiken in Vorarlberg

Mountainbiken mit Kindern in Österreich - im Kleinwalsertal auf das Söllereck

Mountainbiken mit Kindern in Vorarlberg
Diese Mountainbiketour ist auch extra nennenswert: Von Arlberg zum Formarinsee. Der türkisblaue saubere Bergsee ist nicht zur Ziel einer MTB Tour, sondern auch fein zum Abkühlen und Baden im Sommer. Hier rund um Lech am Arlberg gibt es noch mehr Bergseen, aber die Naturkulisse am Formainsee war besonders schön, er wurde von den Vorarlbergern auch zum schönsten Platz des Bundeslandes gewählt! Lohnt sich. Schau hier die Bilder unserer Mountainbiketour mit Kindern zum Formarinsee.

Schön ist auch die Gegend im Kleinwalsertal. Hier kannst du auf Höhenwegen Mountainbiken mit Kindern und Touren mit dem Mountainbike auf die Almen und Hütten unternehmen. Ein sehr guter Ausgangspunkt für einen Mountainbikeurlaub mit Kindern ist der Rosenhof in Mittelberg.

---> so war unsere Familienurlaub im Familienhotel Rosenhof.

Mountainbiken im Familienurlaub in Kärnten

In Kärnten haben die Almen einen eigenen Baustil - hier die Alm hinterm Brunn am Weissensee

Mountainbiken mit Kindern in Kärnten
Im Frühling waren wir an einem verlängerten Wochenende im Mai am Weissensee. Traumhaft schön haben die Blumen auf den Wiesen am See geblüht, ein Farbenspiel mit dem Grün der Wiese, dem Gelb der Blumen und dem Türkis des Bergsees! Vom Weissensee führen mehrere MTB Wege auf Almen. Besonders schön fand ich die Mountainbiketour auf die Alm hinterm Brunn.

Zum Übernachten nach dem Mountainbiken mit Kindern in Österreich gibt es am Weissensee ein Kinderhotel, das zugleich auch Mountainbikehotel ist. Das hängt mit dem Seniorchef des Hotels zusammen. Er geht selbst gerne mountainbiken. So findest du hier alles, was du in einem Familienhotel und Mountainbikehotel erwartest:

---> das Familienhotel für Mountainbikeurlaub am Weissensee.


Mit dem Fahrrad oder dem Mountainbike kannst du auch am Millstätter See in Kärnten fahren. Hier gibt es sogar einen Radweg rund um den ganzen See! Wir sind ihn schon mal im Herbst gefahren, war wunderbar mit dem bunten Laub. Im Sommer liegen mehrere Strandbäder am Radweg. Wir haben einige Touren mit dem Mountainbike gemacht. Ausgangspunkt war hier ebenfalls ein schönes Familienhotel, das sie auch als Mountainbikehotel eignet. Wir waren im Kinderhotel Post am Millstätter See.

---> hier unsere Erlebnisse im Familienhotel für einen MTB Urlaub in Kärnten.

Viel Spaß beim Mountainbiken mit Kindern in Österreich!

Mountainbiken mit Kindern

Die schönsten Mountainbiketouren für Kinder im Familienurlaub

Das lieben Kinder im Familienurlaub Tirol:

Aktuelle Tipps für den Familienurlaub:

Ratgeber Mountainbiken

Das sollten Sie bei einer Mountainbiketour mit Kindern beachten: Mindestalter der Kinder, die richtige Tourenplanung

Familienhotel in den Bergen

Luxux Familienhotel und Kinderhotel in den Bergen mit Schwimmbad für Kinder und Sauna für Eltern

Bergurlaub mit Kindern

Unsere 5 Gründe, warum Sie unbedingt den nächsten Familienurlaub in den Bergen buchen sollten.

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo