Almsee Salzburg

5/5 - (1 vote)

Almsee Filzmoos Mountainbiketour mit Kindern

Bei Filzmoos zum Almsee mountainbiken mit Kindern in Salzburg
Relativ leicht und mit einem schönen Ziel ist dies die perfekte MTB Tour für die ganze Familie. Komplett auf Teer und mit geringer Steigung fahren unsere Kinder mit dem Mountainbike aus dem Bergdorf Filzmoos zur Unterhofalm. Von dort braucht man noch ein paar Minuten auf der Schotterstrasse bis zum schönen Almsee. Ein tolles Ziel, auch für ein Picknick nahe von einem der drei Kraftplätzen am idyllischen Bergsee unterhalb der Bischofsmütze.

Verlauf familienfreundliche Mountainbikeroute:
Filzmoos – Mautstelle Unterhofalm Mautstrasse – Unterhofalm – Almsee – Oberhofalm – Filzmoos

Tourenbeschreibung der Almsee MTB Tour ab Filzmoos
Vom Familienhotel in Filzmoos kann man direkt auf dem Mountainbike starten. Im Ortszentrum beim Kreisverkehr orientiert man sich in Richtung Tourismusinformation. An dieser treten wir mit dem Mountainbike vorbei und folgen der Strasse entlang des Bergbachs. Er wird „warme Mandling“ genannt und ist unser Wegweiser für diese Tour mit dem Mountainbike. Wir fahren flussaufwärts bei fast nicht wahrnehmbarer Steigung hinauf. So kommen wir bald an der Mautstelle vorbei, wo Auto, Motorräder und Busse bezahlen müssen. Radführer haben freie Fahrt.

Mit Kindern mountainbiken zur Unterhofalm und Oberhofalm
Es geht hinein in den Bergwald. An warmen Tagen lohnt sich auf dem Rückweg ein Stopp an der warmen Mandling. Kinder können die Füße hineinhalten, kleine Staudämmee bauen oder einfach nur Steine in den Bergbach werfen. Nun aber erst einmal hinauf zur Alm. Der Teerstrasse bergauf bei angenehmer Steigung folgend kommen wir nach rund 150 Höhenmetern zu einer Weggabelung – geradeaus zur Unterhofalm, rechts zur Oberhofalm.

Wir bleiben auf Kurs zur Unterhofalm. Wenig später wird die Teerstrasse zu einem geschotterten Weg. Dieser bringt uns direkt zur Hütte mit Gasthaus, der Unterhofalm. Wir bleiben im Sattel und treten noch 5 Minuten hinauf zum Almsee.

Mit Kindern in Filzmoos am Almsee
Der Almsee unterhalb der Bischofsmütze ist ein Kraftplatz. Naturidylle pur, die man sich mit anderen teilen muss. Wir umrunden den Almsee und folgen der Forststrasse hinunter. Sie bringt uns zur Oberhofalm. Von dort führt die Almstrasse hinunter zur Wegkreuzung, wo wir auf der Teerstrasse zurück nach Filzmoos mountainbiken.

Ist diese Tour mit Kindern zum Mountainbiken empfehlenswert?
Dadurch dass ca. 250 Meter Höhenunterschied zu überwinden sind, die zudem nicht sehr steil zu fahren sind, ist die Strecke an sich sehr familienfreundlich. Dazu kommt das Ziel „Almsee“, das für Kinder und Erwachsene gleichermassen eindrucksvoll ist. Für uns ein Tipp im Familienurlaub in Österreich. Schulkinder ab 8 Jahren können die Tour mit Kondition und Willen schaffen.

—> mehr Touren zum Mountainbiken mit Kindern in Österreich

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: