Blogheim.at Logo

Mountainbiken mit Kindern

Unsere Tipps zum Mountainbiken mit Kindern

Mountainbiken mit Kindern - so lieben wir das Erlebnis in der Natur
Mountainbiken mit Kindern – so lieben wir das Erlebnis in der Natur

Möchten Kinder gerne mountainbiken im Familienurlaub?
Je älter die Kinder werden, desto mehr Kraft haben sie in den Beinen. Dies haben wir schon oft im Familienurlaub zum Mountainbiken mit Kindern „ausgenutzt“. Unser Großer setzt sich gerne auf das Mountainbike und strampelt hinauf zu einer Alm oder einer Hütte. Für ihn ist es das Höchste, wernn er es schafft – am besten ohne Schieben und mit Überholen eines anderen Mountainbikers, der an einer Steilstelle absteigen musste. Und so erleben wir die Natur nochmal ganz anders als beim Wandern, weil wir mit dem Mountainbike eine größere Distanz zurücklegen können als zu Fuß.

Mountainbiken mit Kindern - die Freude ist groß, wenn das Ziel der Tour erreicht ist!
Mountainbiken mit Kindern – die Freude ist groß, wenn das Ziel der Tour erreicht ist!

In diesem Beitrag möchte ich dir einige der schönsten MTB Touren mit Kindern zeigen plus ein paar allgemeine Informationen zum Mountainbiken mit Kindern.

Unser Mountainbike Ratgeber für MTB Touren mit Kindern

Bei unseren zahlreichen Familienurlauben in den Alpen sind wir schon viele Touren mit dem Mountainbike in den Bergen gefahren – und kennen uns aus: „Wie alt müssen die Kinder zum Mountainbiken sein?“, „Wo geht es gut zum Mountainbiken?“ –  Vom Alter der Kinder bis zur Auswahl der richtigen Tour – diese Fragen können wir beantworten. Damit auch eure Kinder Spaß am Mountainbiken im Familienurlaub haben, gibt es hier unseren Ratgeber: –> Was ist beim Mountainbiken mit Kindern zu beachten?

Urlaub und Mountainbiken mit Kindern

Mountainbiken mit Kindern: Die schönsten Mountainbiketouren mit Kindern im Familienurlaub - vom MTB Hotel am Weissensee auf die Alm
Die schönsten Mountainbiketouren mit Kindern im Familienurlaub – vom MTB Hotel am Weissensee auf die Alm

Welche Mountainbiketouren mit Kindern können wir empfehlen?
Aus der Fülle an MTB Touren, die wir mit den Kindern in Südtirol, Bayern, Tirol, Salzburg, Kärnten, der Schweiz und anderen Gebieten unternommen haben, stellen wir hier die schönsten Mountainbiketouren vor. Auf allen Ausflügen mit dem Mountainbike haben wir das Landschaftserlebnis genossen. Sie führten uns zu schönen Plätzen in den Bergen, die wir meist als Wanderziel nicht unternommen hätten. Oftmals führen lange Forstwege hinauf zur Alm – zum Wandern mit Kindern unattraktiv – mit dem Mountainbike durchaus spannend. Das haben wir uns beim Mountainbiken mit Kindern zu nutze gemacht. Nicht gefahren sind wir Trails mit Kindern. Irgendwie spricht uns das nicht so sehr an.

Mountainbiken mit Kindern in Südtirol: Der Kleine im Fahrradsitz, der Große fährt selbst
Mountainbiken mit Kindern in Südtirol: Der Kleine im Fahrradsitz, der Große fährt selbst

Willst du gezielt nach einer schönen MTB Tour in einem Land suchen? Hier findest du je nach Land unsere empfehlenswerten Mountainbiketouren mit Kindern:
– In Italien mountainbiken mit Kindern zwischen Dolomiten und Gardasee
– Deutschland als Ziel für einen Mountainbikeurlaub mit Kindern? Diese Familienurlaubsziele lohnen zum Mountainbiken in Deutschland
– Zum Mountainbiken mit Kindern in die Schweiz? Tolle Berge, aber teuer.
– Alm, Hütte und See als Ziel: In Österreich mountainbiken ist ein Traum!

Aber lass dich doch am besten einfach mal inspirieren! Hier einige ausgewählte MTB Touren mit Kindern. Den Anfang macht unsere geniale Biketour auf der Seiseralm in Südtirol. Die perfekte Mountainbiketour mit ganz viel Landschaftserlebnis:

Mountainbiken mit Kindern in Südtirol: Auf der Seiseralm

Mountainbiken mit Kindern: Wunderschöne Mountainbiketour in Südtirol
Mountainbiken mit Kindern: Wunderschöne Tour in Südtirol, ich zeige sie dir hier!

Die Seiseralm in Südtirol gehört sicherlich zu einer der aussichtsreichen Almgebiete in den Alpen. Umgeben von bekannten Bergen wie Schlern, Langkofel und Sella erstreckt sich die weite Almfläche oberhalb des Grödnertals. Bei einem Familienurlaub in Südtirol läßt sich dieses Gebiet am besten mit dem Mountainbike erkunden.

Mountainbiken Seiseralm: Nach Saltria mit Kindern in Südtirol

Zu Fuß müsste man ewig lange wandern, meist ohne großen Höhenunterschiede und besondere Attraktionen für Kinder. Bei einer Mountainbiketour ist dagegen Spaß und Action angesagt – jedoch mit einer großen Einschränkung: Die mitfahrenden Kinder und Eltern müssen so sportlich sein, daß sie problemlos rund 450 Höhenmeter mit dem Mountainbike fahren können. Denn das ist die mindeste Höhe, die man ab St. Ulrich im Grödnertal zur Seiseralm überwinden muß. Zudem sind einige steilere Anstiege auf dieser MTB Tour beim Familienurlaub in den Bergen zu bewältigen.

Mountainbiken mit Kindern auf der Seiseralm

Tourstart mit dem Mountainbike ist in St. Ulrich. Wer im Familienhotel Cavallino Bianco wohnt, kann sich im Familienurlaub in den Bergen auch gleich die Mountainbikes für Kinder und Erwachsene ausleihen. Raus aus der Fahrradgarage und über die Brücke auf die andere Fluss-Seite. Hier auf der Nebenstrasse fährt es sich mit dem Mountainbike ganz angenehm in den Ortsteil Überwasser. Die Steigung nimmt dann zu und man verläßt das dichbesiedelte St. Ulrich. Es geht nun mit dem Mountainbike vorbei an einigen schönen Bauernhöfen. Dank der Teerstrasse kommt man die Höhenmeter angenehm hinauf. Wir folgen den Schildern auf dem Weg Nummer 18 mit dem MTB Ziel Seiseralm oder Saltria.

Im Sommer sind die Pferde aus der Alm. Tolle Naturkulisse bei der Mountainbiketour mit Kindern in Gröden
Im Sommer sind die Pferde aus der Alm. Tolle Naturkulisse bei der Mountainbiketour mit Kindern in Gröden

Von Gröden auf die Seiseralm nach Saltria mountainbiken

Bevor man nach St. Christina käme führt rechts das Lendertal aus dem Grödnertal hinauf, diesem folgt man mit dem Mountainbike und den Kindern. Beim Parkplatz Lender auf rund 1500 Metern Seehöhe wird die Teerstrasse zur Forststrasse. Nun sind es noch 200 Höhenmeter bis Saltria. Hier bietet sich bereits ein schöner Blick auf den Langkofel. Zurück kommen wir mit den Kindern auf dem gleichen Weg, wie herauf. Alle anderen Alternativen zurück beinhalten zusätzliche Höhenmeter.

MTB Rundtour mit Kindern

Wer noch ein bisschen Kraft hat, fährt weiter nach Monte Pana. Damit erschliesst sich eine Rundtour mit rund 150 Höhenmetern zusätzlich (also rund 600 Höhenmeter insgesamt auf dieser Rundtour). Dazu biegt man in Saltria links ab und folgt der breiten Forststrasse bergwärts Richtung Radauer Schwaige. Auf den Schildern steht Monte Pana als Ziel angeschrieben. Gerade ein besonders steiles Stück ist zu bewältigen, das kann man aber getrost mit Kindern schieben kann – selbst erwachsene Mountainbiker schieben hier manchmal. Zeit nehmen sollte man sich für den Ausblick über das Almgebiet und die markante Zacke des Schlern.

Mountainbiken Seiseralm via Monte Pana

In Monte Pana angekommen, steht die Abfahrt nach St. Ulrich bevor. Von Schotter geht es nun auf Teer. Vorsicht auf der kleinen Bergstrasse, sie ist kurvig, schmal und außerdem von einigen Autos befahren. Hinunter kommt man von Monte Pana nach St. Christina, von wo aus man hinunterrollt nach St. Ulrich.

Schöne Mountainbike Rundtour mit Kindern auf der Seiseralm

Eine wunderbare Tour zum  Mountainbiken mit Kindern, die man als Tagestour mit älteren Kindern (ab 10 Jahren) unternehmen kann. Wenn man sich genügend Zeit für Pausen und Einkehr lässt, dürfte es ein Spaß für alle sein. Schöner als mit dem Mountainbike kann man dieses Gebiet im Familienurlaub nicht entdecken! Zeitbedarf für diese Tour incl. Monte Pana ist ca. 4 Stunden, nur über Saltria braucht man rund 2,5 Stunden.

Tipp für diese MTB Tour mit kleineren Kindern: Du kannst die Mountainbiketour auf die Seiseralm auch mit der Bergbahn abkürzen, so reduzieren sich die Höhenmeter. Ab St. Ulrich fährt die Bahn zur Seiseralm, sie befördert auch Mountainbikes!

Die Bergbahn als Aufstiegshilfe? Das haben wir auch bei der einmalig schönen MTB Tour mit Kindern im Grenzbereich von Bayern und Tirol genutzt. Am Fuße der Zugspitze sind wir zum einmaligen Seebensee. Hier die Beschreibung:

An der Zugspitze mountainbiken mit Kindern zur Seebenalm

Zum idyllischen Seebensee mountainbiken mit Kindern
Zum idyllischen Seebensee mountainbiken mit Kindern

Zum Seebensee Mountainbiken mit Kindern
Rund um die Zugspitze gibt es im Wettersteingebirge einige Bergseen. Der idyllischste See dürfte der Seebensee bei der Ehrwalder Alm sein. In seinem Wasser spiegelt sich bei schönem Wetter das Massiv der Zugspitze. Er ist das Ziel unserer Mountainbiketour im Familienurlaub in Tirol. Von Ehrwald herauf sind es rund 850 Höhenmeter, mit Kindern etwas zuviel. Es gibt aber die Ehrwalder Almbahn – mit ihr überwindet man 500 Höhenmeter. Sie fährt in den Sommermonaten und befördert auch Mountainbikes. Das nutzen wir. So bleiben auf dieser Mountainbiketour mit Kindern genußvolle 350 Höhenmeter.

Von Ehrwald auf die Ehrwalder Alm

So starten wir bei der Talstation am Ortsrand von Ehrwald, gut 100 Kilometer von München entfernt auf der Tiroler Seite der Zugspitze. Für Familien gibt es eine preiswerte Familienkarte für die Berg- und Talfahrt. Wir schieben die Mountainbikes in die kleinen Gondeln hinein und sparen uns so den relativ steilen Aufstieg auf der Mountainbikestrecke. Unsere Tour beginnt bei der Ehrwalder Alm, wo die Gondel endet. Kühe begrüßen uns auf der grünen Almwiese neben dem neuen Tiroler Haus.

Wie mountainbiken mit Kindern zum Seebensee?

Von der Bergstation treten wir im Familienurlaub den Forstweg hinauf. Es ist eines der steileren Abschnitte der Tour. Wenige Meter oberhalb zweigt rechts der Forstweg zum Gasthof Alpenglühen ab. Diesem folgen wir. Es geht über die Alm mit der Zugspitze im Rücken weiter bergauf und hinein in den Wald. Mit zwei kleinen Gegensteigungen fahren die Kinder motiviert hinüber in Richtung Bergsee. Der geschotterte breite Weg führt um den Berg herum. Vorbei am Seebenblick und der Ganghofer Rast.

Am Seebensee mit Kindern

Echt steil ist der letzte Abschnitt von der Seebenalm (1575 m) zum Seebensee. Aber zum Glück ist es nicht mehr weit zum Mountainbiken. Die Kinder können hier auch ein Stück schieben, selbst Erwachsene steigen hier ein paar Meter ab. Cool ist für Kinder die Bachquerung kurz unterhalb des Seebensee. Im Frühling und Sommer fließt das Wasser aufgrund der Schneeschmelze reichlich. Dann erreichen wir den See und setzen uns auf die Bank. Türkisgrün und absolut sauber ist das Bergwasser im See. Wir genießen es, das Ziel erreicht zu haben. Wir lassen die unsere Füße in den kühlen See hinein.

Mountainbiken mit Kindern: Der Seebensee mit Blick auf die Zugspitze
Mountainbiken mit Kindern: Der Seebensee mit Blick auf die Zugspitze

Die Entscheidung der Bergbahnnutzung war goldrichtig. Ohne Bahn hätten es die Kinder nicht bis zum See geschafft. So können wir das Erlebnis Seebensee gemeinsam geniessen. Man könnte auch herüberwandern, aber ich finde den breiten Forstweg zum Wandern nicht so besonders attraktiv. –> www.seebensee.com

Zurück fahren wir entlang des Aufstiegsweg. Mit dem Mountainbike vertraute Kinder könnten bis ins Tal fahren (steil!), ansonsten am besten mit der Bahn ab der Ehrwalder Alm hinunter. Eine schöne Tour, die man ideal vom Zugspitz Resort Ehwald unternehmen kann. Wir waren dort auch schon für ein paar Tage und haben von dort 5 weitere Seen mit dem Mountainbike erkundet, schau hier die vielen Bilder und Tipps:

Mountainbiken mit Kindern: Entdecke die 5 schönen Seen rund um das Zugspitz Resort!
Mountainbiken mit Kindern: Entdecke die 5 schönen Seen rund um das Zugspitz Resort!

Mountainbikehotel zum Mountainbiken mit Kindern

Wo übernachten im Familienurlaub mit dem Mountainbike?
Suchst du noch mehr Tipps für gute Familienhotels zum Mountainbiken? Auch hier können wir behilflich sein mit unseren Tipps aus erster Hand. Wir haben weit über 100 Familienhotels besucht, einige davon bieten sich insbesondere in den Alpen als Ausgangspunkt für Mountainbikeuraub an.

Vom Millstätter See zu den Hütten auf der Millstätter Alpe mountainbiken mit Kindern
Vom Millstätter See zu den Hütten auf der Millstätter Alpe mountainbiken mit Kindern

Familienurlaub am Weissensee – und mountainbiken mit Kindern

Wirklich sehr viel Mountainbiker hat das Familienhotel Kreuzwirt am Weissensee zu bieten. Der Seniorchef ist selbst begeistert beim Mountainbiken. Er kennt alle Routen und zur Information sind die Tourenbeschreibungen im Familienhotel zu sehen. Außerdem kannst du hier MTBs ausleihen und dein eigenes Mountainbike im Fahrradkeller sicher einstellen. Wir waren selbst dort beim Mountainbiken mit Kindern. —> so ist das Familienhotel zum Mountainbiken mit Kindern

Familienhotel für Mountainbikeurlaub am Millstätter See

Auch Millstätter See in Kärnten waren wir in einem Familienhotel, wo man Mountainbikeurlaub mit Kindern machen kann. Leichte Touren führen rund um den See in Kärnten, anspruchsvoll mit vielen Höhenmetern geht es bei den Mountainbiketouren vom direkt vom Familienhotel auf die Millstätter Alpe. Wenn du es mit älteren Kindern hinauf schaffst, hast du einen Traumblick auf die Berge! —> das ist das Familienhotel für Mountainbikeurlaub am Millstätter See.

Mountainbiken mit Kindern Tipps merken

Hast du neue Ideen zum Mountainbiken mit Kindern bekommen? Merk dir einen dieser Pins auf Pinterest für deine nächste Urlaubsplanung! Du kannst dir den Link zu diesem Beitrag auch als WhatsApp auf´s Handy schicken oder per Email komfortabel in dein Postfach. Das geht natürlich auch an die Kontaktdaten deiner Freunde oder Familien, die du gerne auf diese Tipps und Ideen aufmerksam machen willst. Klick einfach auf den entsprechenden Button unter den Bildern: