Mountainbiken mit Kindern

Mountainbiken mit Kindern: Wunderschöne Mountainbiketour zur Seiseralm in Südtirol

Möchten Kinder gerne mountainbiken im Familienurlaub?
Je älter die Kinder werden, desto mehr Kraft haben sie. Dies haben wir schon oft im Familienurlaub beim Mountainbiken "ausgenutzt". Unser Großer setzt sich gerne auf das Mountainbike und strampelt hinauf zu einer Alm oder einer Hütte. Für ihn ist es das Höchste, wernn er es schafft - am besten ohne Schieben und mit Überholen eines anderen Mountainbikers, der an einer Steilstelle absteigen musste. Und so erleben wir die Natur nochmal ganz anders als beim Wandern, weil wir mit dem Mountainbike eine größere Distanz zurücklegen können als zu Fuß.

Unser Mountainbike Ratgeber für MTB Touren mit Kindern
So sind wir schon viele Touren mit dem Mountainbike in den Bergen gefahren - und kennen uns aus. "Wie alt müssen die Kinder zum Mountainbiken sein?", "Wo geht es gut zum Mountainbiken?" -  Vom Alter der Kinder bis zur Auswahl der richtigen Tour - diese Fragen können wir beantworten. Damit auch eure Kinder Spaß am Mountainbiken im Familienurlaub haben, gibt es hier unseren Ratgeber:

--> Was ist beim Mountainbiken mit Kindern zu beachten?



Mountainbikeurlaub mit Kindern

Die schönsten Mountainbiketouren mit Kindern im Familienurlaub - vom MTB Hotel am Weissensee auf die Alm

Welche Mountainbiketouren mit Kindern können wir empfehlen?
Aus der Fülle an MTB Touren, die wir mit den Kindern in Südtirol, Bayern, Tirol, Salzburg, Kärnten, der Schweiz und anderen Gebieten unternommen haben, stellen wir hier die schönsten Mountainbiketouren vor. Auf allen Ausflügen mit dem Mountainbike haben wir das Landschaftserlebnis genossen. Sie führten uns zu schönen Plätzen in den Bergen, die wir meist als Wanderziel nicht unternommen hätten. Oftmals führen lange Forstwege hinauf zur Alm - zum Wandern mit Kindern unattraktiv - mit dem Mountainbike durchaus spannend.

Hier findest du je nach Land unsere empfehlenswerten Mountainbiketouren mit Kindern:

Mountainbikehotel für den Familienurlaub

Vom Millstätter See zu den Hütten auf der Millstätter Alpe mountainbiken mit Kindern

Wo übernachten im Familienurlaub mit dem Mountainbike?
Auch hier können wir behilflich sein mit unseren Tipps aus erster Hand. Wir haben weit über 100 Familienhotels besucht, einige davon bieten sich insbesondere in den Alpen als Ausgangspunkt für Mountainbikeuraub an.

Mountainbikehotel für Familienurlaub am Weissensee
Wirklich sehr viel Mountainbiker hat das Familienhotel Kreuzwirt am Weissensee zu bieten. Der Seniorchef ist selbst begeistert beim Mountainbiken. Er kennt alle Routen und zur Information sind die Tourenbeschreibungen im Familienhotel zu sehen. Außerdem kannst du hier MTBs ausleihen und dein eigenes Mountainbike im Fahrradkeller sicher einstellen. Wir waren selbst dort beim Mountainbiken mit Kindern.

---> so ist das Familienhotel zum Mountainbiken mit Kindern


Familienhotel für Mountainbikeurlaub am Millstätter See
Auch Millstätter See in Kärnten waren wir in einem Familienhotel, wo man Mountainbikeurlaub mit Kindern machen kann. Leichte Touren führen rund um den See in Kärnten, anspruchsvoll mit vielen Höhenmetern geht es bei den Mountainbiketouren vom direkt vom Familienhotel auf die Millstätter Alpe. Wenn du es mit älteren Kindern hinauf schaffst, hast du einen Traumblick auf die Berge!

---> das ist das Familienhotel für Mountainbikeurlaub am Millstätter See.


Aktuelle Tipps für den Familienurlaub:

Ratgeber Mountainbiken

Das sollten Sie bei einer Mountainbiketour mit Kindern beachten: Mindestalter der Kinder, die richtige Tourenplanung

Familienhotel in den Bergen

Luxux Familienhotel und Kinderhotel in den Bergen mit Schwimmbad für Kinder und Sauna für Eltern

Bergurlaub mit Kindern

Unsere 5 Gründe, warum Sie unbedingt den nächsten Familienurlaub in den Bergen buchen sollten.