Wohin für einen schönen Familienurlaub in den Bergen?

Das ist für uns Familienurlaub in den Bergen: Hinaus in die Natur und miteinander Zeit verbringen
In so einer Holzhütte in den Bergen haben wir übernachtet - mit dem Klick auf´s Bild könnt ihr direkt unsere Erlebnisse lesen
Familienurlaub in den Bergen geht auch sehr gut mit Baby oder Kleinkind - für sie gibt es tolle Wasserspielbereiche in besonderen Familienhotels. Das war im Familienhotel Leiner in Garmisch - Partenkirchen. Per Doppelklick auf´s Bild kommst du direkt zu unseren Urlaubserlebnissen.
Bergurlaub mit Kindern ist aber auch Abenteuer in der Natur, wie hier am großen Wasserfall in den Tiroler Alpen

Den Kindern die Natur in den Bergen zeigen
Wer möchte seinen Kindern nicht im Familienurlaub die Schönheiten der Natur in den Bergen zeigen? Endlich mal raus aus den Betonwüsten des Alltags. Wir waren im Sommer schon so oft in den Alpen und lieben es! Unsere besten Erfahrungen könnt ihr hier lesen und mit vielen Bildern sehen. Und natürlich sind die Berge auch im Winter ein tolles Familienurlaubsziel. Darüber schreiben wir auf einer eigenen Seite, wo wir einen Winterurlaub in den Bergen mit Kindern empfehlen.

Doch hier nehmen wir Euch mit in unsere Sommerurlaube in den Bergen: Urigen Almen, kristallklare Bergseen, frische Lebensmittel vom Bauernhof essen und die reine Luft in den Lungen spüren. Zurück zur Natur und die Einfachheit geniesen. Kinder spüren die Idylle der Berge und lernen woher die Milch kommt, wie Käse gemacht wird.

Darum lieben wir den Bergurlaub mit Kindern
Die Vielfalt ist sehr groß beim Familienurlaub in den Bergen mit Kindern: Neben dem Faulenzen und in der Sonne liegen, was man in vielen schönen Familienhotels in den Bergen perfekt am Pool, am idyllischen Bergsee oder an einem Badesee machen kann, sind es die vielen Freizeitmöglichkeiten mit denen die Berge gegenüber dem Familienurlaub am Meer punkten können. Jede Jahreszeit hat in den Bergen seinen Reiz, egal ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Und wir haben es geschafft, den Kleinen und den Großen parallel zu beschäftigen... was auch nicht in jedem Familienurlaubziel einfach gelingt.

Schön wandern im Familienurlaub in den Bergen

Beim Familienurlaub in den Bergen solltet ihr unbedingt wandern und die Aussicht von oben geniessen
Diesen schönen Wasserfall gibt es in Osttirol - gesehen haben wir ihn von der Hängebrücke aus. Mit einem Klick auf´s Bild seht ihr die ganze Wanderung mit Kindern

Wanderurlaub mit Kinden in den Bergen
Die meisten Familien unternehmen bei einem Bergurlaub Wanderungen mit den Kindern. Wir auch. In den Bergen ist die Luft sehr gesund. Das geniessen wir mit unseren Kindern besonders auf diesen schönen Familienwanderungen. Die sportliche Aktivität schafft ein zusätzliches Wohlbefinden und stärkt den Körper. Wenn man vormittags gewandert ist und nachmittags einen guten Kuchen am Hotelbuffet oder eine zünftige Brotzeit auf einer urigen Holzhütte umgeben von Kühen geniessen kann, ist die Welt perfekt. Nach einigen Tagen fühlen wir uns so richtig entspannt, weil man nicht nur herumgesessen ist, sondern sich auch ein bisschen bewegt hat.

So wandern auch euere Kinder
Und wer jetzt sagt: "Wenn meine Kinder das nur machen würden, das wandern.... Dem seit gesagt: Es kommt auf die Auswahl der richtigen Wanderung an. Welches Kind entdeckt nicht gerne einen Bergbach und hält die Füsse ins kalte Wasser, baut einen Staumdamm und dergleichen? - wenn man eine "Wanderung" allerdings auf einer Forststrasse plant, ist der Spaß für Kinder schnell vorbei. Wir zeigen euch auf dieser Seite schöne Wanderungen mit Kindern und hier gibt es unsere Tipps, wie Kinder zum Wandern motiviert werden können.

Unser Tipp: Nach Osttirol mit Kindern
Wir waren sehr begeistert, als wir Urlaubstage in Kals am Großglockner verbracht haben. Wir haben schöne Wanderwege gefunden, die Kindern Spaß machen und nicht zu anstrengend sind. Besonders toll ist der Kalser Rundwanderweg.

---> schau mal die Bilder, wo wir über die Hängebrücke gewandert sind.

Mit Kindern auf einer Berghütte übernachten?
Das haben wir im Nationalpark Gesäuse in der Steiermark ausprobiert. Das geht gut mit Kindern ab der ersten Klasse. Die Wanderung auf die Haindlkarhütte ist gut zum Wandern mit Kindern. Die Hütte nicht überlaufen und somit angenehm für eine Nacht auf dem Berg.

---> Das sind unsere Erfahrungen samt Bildern von der Übernachtung auf der Haindlkarhütte.

Bergurlaub für Kinder in jedem Alter

Eine extra Babylounge mit Wickeltisch und Babyschaukel - so ist der Babyurlaub angenehm.

Familienurlaub mit Baby in den Bergen?
Das konnten wir uns anfangs gar nicht vorstellen. Mit einem kleinen Baby in die Berge? Doch wir irrten! Nirgendwo sonst haben wir Familienhotels gefunden, die voll und ganz auf das Baby eingerichtet waren. Überzeugt hat uns die Babylounge im Familienhotel Huber in Südtirol. Schön und sehr umfangreich ist das Babyangebot in der Alpenrose in Tirol, wo es sogar eine eigene Babybetreuung ab der ersten Lebenswoche gibt. Gefallen hat unseren Kindern auch der Wasserspielbereich im Kinderhotel Oberjoch im Allgäu. Dort ist das Kleinkinderbecken einem Bauernhof nachempfunden. Sehr babyfreundlich ist auch das Familienhotel Alpenhof in Meransen (Südtirol). Das ganze Hotel ist auf den Familienurlaub mit Baby und Kleinkind spezialisiert.

Fun und Action für Teenager in der Natur: Rafting auf der Salza in der Ferienregion Gesäuse mit der ganzen Familie

Familienurlaub mit Teenagern
Für Teenager bieten die Berge den Adrenalinkick pur und zwar in echter und nicht künstlicher Umgebung... Ältere Kinder finden in den Bergen viel Action beim Canyoning. Hier heisst es abseilen und absteigen durch einen Bergbach oder durch eine Schlucht hindurch. Das lockt selbst Teenager aus der Reserve und auf einmal ist der Familienurlaub mit den Eltern wieder cool. Auch das Mountainbiken in den Bergen ist für kräftige Kinder ein Spaß. Da fahren selbst die Eltern gerne mit und messen sich mit ihren Sprösslingen im Bergauffahren. Oben auf der Alm angekommen geniesst man gemeinsam das erreichte Ziel bei einer Cola oder Limo.

Uns hat das Raften im Gesäuse sehr gut gefallen. Die ganze Region ist reich an Natur. Als Familie mit Grundschulkind und Teenager war das Raften auf der Salza die ideale Möglichkeit, gemeinsam die tolle Natur zu erleben. Auf der Salza sind wir zusammen mit einer anderen Familie durch die Konglomeratschlucht gepaddelt und von meterhohen Felsen ins glasklare Bergwasser gesprungen. Schaut euch diese Bilder an und ihr versteht meine Begeisterung.

Warum machen wir Familienurlaub in den Bergen?

Wunderbarer Herbsttag, den wir in den Alpen genossen haben, während in den deutschen Städten der Nebel alles in Weiß hüllte
Und mit dem Blick auf diese Blumenwiese haben wir den Frühlingsurlaub in den Bergen verbracht

Viele familienfreundliche Ausflugsziele in den Bergen
Wir schätzen die Vielfalt bei bei einem Bergurlaub mit Kinden. Neben den Natur und den Bergen sind in den Alpen auch viele Sehenswürdigkeiten und Ausflugziele mit Kindern zu besichtigen. Der Kulturreichtum ist im Alpenraum sehr groß im Vergleich zu den Meerdestinationen. Dort gibt es meist schöne Strände und das war es dann mit der Freizeitbeschäftigung. Diese Langeweile führt schnell zur Nervenprobe im Urlaub. Anders ist das beim Familienurlaub in den Bergen: Hier entscheiden wir immer wieder zwuschen einen Ausflug zu einem Schloss, auf eine Burg, in eine Eishöhle und vielen anderen Ausflugszielen. Das macht Spaß und ist abwechslungsreich. Wir haben über 100 Ausflugsziele besucht - über die Besten ist auf dieser Seite zu lesen. Zu finden sind diese je nach Familienurlaubsziel und Region.

---> das sind unsere Empfehlungen für Ausflugsziele in den Bergen von Österreich.

Ein tolles Ausflugsziel mit Kindern in den Bergen: Das Schloss Tratzberg in Tirol. Zwischen Innsbruck und dem Zillertal. Schnell über die Autobahn erreichbar. Mit einem Klick auf´s Bild könnt ihr mehr sehen.
Ein Geheimtipp ist die Miniatur-Eisenbahnwelt einige Kilometer weiter in Tirol.

Warum Urlaub mit Kindern in die Bergen?
Wenn wir Eltern mit Kinden in den Urlaub fahren, geht es uns darum, für einige Tage Entspannung zu finden. Im Sommer denken wir dabei automatisch oft an den Familienurlaub am Meer, dabei hat aber ein Familienurlaub in den Bergen meist sogar noch mehr zu bieten. Davon sind wir mittlerweile überzeugt.

Wir haben mit unseren Kindern im Familienurlaub in den Bergen durchwegs gute Erfahrungen gemacht und können das nur jeder anderen Familie empfehlen: So schöne Familienhotels mit getrennten Schlafzimmern für die Kinder haben wir nur in den Bergen gefunden. Genial ist das umfangreiche Angebot in diesen Hotels, wo man auch gut bei Schlechtwetter schöne Urlaubstage verbringen kann. An sonnigen Tagen sind die Berge mit schönen Hütten und Almen in der unberührten Natur einfach nur ein Traum. So entspannen wir alle gerne: Mama, Papa, kleine Kinder, große Kinder. Unter diesem Text findet ihr nach Urlaubsziele detailierte Tipps. Viel Spaß beim Lesen!

---> nicht zu vergessen: Meine Empfehlungen für gute Familienhotels.

Unsere Tipps für Bergurlaub mit Kindern:

Wandern mit Kindern in Südtirol

Unsere beliebtesten Wanderungen mit Kindern in Südtirol in den Dolomiten und Pfunderer Bergen

Familienurlaub Südtirol

Unsere Geheimtipps mit Kindern in Südtirol zwischen Sterzing, Dolomiten, Bozen und Vinschgau

Familienhotel Südtirol

Das ist für uns das schönste Kinderhotel und das beste Familienhotel in Südtirol

Kinderhotel Österreich

Die schönsten 20 Familienhotels in Österreich. Wellness? Familienzimmer? Kinderbetreuung? Familienbad?

Familienurlaub Österreich

Was macht Familien bei einem Urlaub mit Kindern in Österreich Spaß? Wo ist es schön? Unsere Erfahrungen.

Ein Ausflug mit Kindern?

Die beliebtesten Ausflugsziele mit Kindern, plus die Top-Sehenswürdigkeiten für Unternehmungen in Österreich

Kinderhotel in der Schweiz?

Diese 4 Familienhotels in der Schweiz können wir wärmstens mit Kindern empfehlen

In der Schweiz wandern mit Kindern

Durch eine Klamm oder zu einer Alm in Graubünden, dem Glarnerland oder Ostschweiz wandern

Familienausflug Schweiz

Was ist ein Trottinett? - Ideen für einen Ausflug mit Kindern in der Schweiz & die Top - Sehenswürdigkeiten