Wandern mit Kindern im Allgäu

4.9/5 - (15 votes)
Wandern mit Kindern im Allgäu - hier hat es den Kindern sehr gut gefallen
Wandern mit Kindern im Allgäu – hier hat es den Kindern sehr gut gefallen
Im Herbst waren im Allgäu wandern - bei der Buchelalpe, hier geht´s auch mit Kinderwagen
Im Herbst waren im Allgäu wandern – bei der Buchelalpe, hier geht´s auch mit Kinderwagen
Die schönsten Wasserfälle im Allgäu: Die Buchenegger Wasserfälle bei Oberstaufen
Die schönsten Wasserfälle im Allgäu: Die Buchenegger Wasserfälle bei Oberstaufen

Wandern mit Kindern Allgäu: Unsere 11 besten Tipps

Das sind unsere empfehlenswerten Touren zum Wandern mit Kindern im Allgäu
In mehreren Familienurlauben in Deutschland waren wir nun schon wandern mit Kindern im Allgäu. Dabei haben wir viele familienfreundliche Wanderungen gemacht – sogar mit Kinderwagen waren wir in den Bergen unterwegs, als die Kinder noch kleiner waren. Wir haben die Berge im Allgäu bei Sonne und Regen erlebt, auch im ersten Schnee im Herbst waren wir im Allgäu wandern mit Kindern. Selbst mit dem Neuschnee haben wir eine tolle Wandertour mit den Kindern machen können. Es war ein tolles Erlebnis. Die Natur ist wunderschön dort.

Wandern mit Kindern im Allgäu – mit Bergbahn und Wasserfällen
Wenn du nicht alles zu Fuß wandern willst: Auch eine Wanderung auf einen Gipfel – mit Liftunterstützung geht, ich zeige euch wo. Und dann die tolle Wanderung vom Gipfel zu den schönsten Wasserfällen im Allgäu! Aus unserem Erfahrungsschatz zeige ich dir hier unsere schönsten Familienwanderungen im Allgäu – für deinen schönen Familienurlaub im Allgäu! Los geht es mit einer leichten Wanderung über die schöne Panoramabrücke zwischen Waldwipfeln – die solltest unbedingt einmal wandern:

1) Leichte Wanderung am Skywalk Allgäu

Auf dem Skywalk wandern mit Kindern Allgäu
Auf dem Skywalk wandern mit Kindern Allgäu

Unser Ausflug zum Skywalk Allgäu war etwas ganz Besonderes. Es ist eine Mischung aus Wanderung mit Kindern und außergewöhnlichem Ausflugsziel (übrigens – hier noch mehr außergewöhnliche Ausflugsziele), bei dem Kinder und Eltern auf ihre Kosten kommen. Deswegen haben wir auch einen ganzen Tag dort verbracht. Zuerst sind wir die mächtige Stahlkonstruktion hinauf gewandert. Oben verläuft die Wanderung auf dem Skywalk Allgäu zwischen den Baumwipfeln – mit viel Aussicht und ohne Anstrengung. Du kannst auch mit dem Kinderwagen wandern, ein Aufzug bringt Kinderwagen und Eltern nach oben. Hinunter können Kinder die Rutsche nehmen oder die Treppe. Unten sind im Wald verschiedene Spielplätze, ein Themenweg und ein Barfußweg. Genug zu tun! Schau hier unsere Bilder, wie du hinkommst und alle unsere Erlebnisse:
–> Skywalk Allgäu

2) Wandern mit Kindern Allgäu: Am Lechfall

Kurzweilig wandern mit Kindern Allgäu - am Lechfall
Kurzweilig wandern mit Kindern Allgäu – am Lechfall

Der Lechfall in Füssen war auch eine großartige Wanderung mit Kindern im Allgäu. Dieser spektakuläre Wasserfall mit seinen fünf Fallstufen ist ein faszinierendes Naturwunder. Die Umgebung rund um den Lechfall bietet eine malerische Landschaft, die ideal zum Erkunden der Natur ist. Abgesehen von seiner natürlichen Schönheit hat der Lechfall auch eine interessante Geschichte als künstlich angelegte Staustufe, um Überschwemmungen zu verhindern und Mühlen anzutreiben. Orte wie der Magnustritt, der mit einer Legende verbunden ist, bieten zudem kulturelle und historische Einblicke, die für Kinder spannend zu entdecken sind. Der Wasserfall ist leicht von der Altstadt Füssen aus zu erreichen und somit auch für Familien mit kleineren Kindern gut zugänglich. Es gibt angenehme Spazierwege und Aussichtsplattformen, die es Kindern ermöglichen, die Umgebung zu erkunden und die beeindruckende Aussicht zu genießen.
–> so geht die Wanderung am Lechfall

3) Wandern mit Kindern Allgäu Geheimtipp: Geratser Wasserfall

Geheimtipp Wanderung mit Kindern im Allgäu: Der Geratser Wasserfall nahe Kempten
Geheimtipp Wanderung mit Kindern im Allgäu: Der Geratser Wasserfall nahe Kempten

Der Geratser Wasserfall im Allgäu ist eine großartige Naturattraktion, die sich perfekt für Familienausflüge eignet – und noch nicht so überlaufen ist. Obwohl man beinahe mit dem Auto bis zum Wasserfall gelangen kann, bietet sich auch eine kurze Wanderung dorthin an. Die Route führt durch die sanften Hügel des Allgäus, vorbei an grünen Wiesen und entlang malerischer Bäche. Von Vorderburg bei Rettenbach aus sind es etwa zweieinhalb Kilometer bis zum Wasserfall, eine Strecke, die auch von jüngeren Kindern gut bewältigt werden kann, da sie kaum Steigungen aufweist. Sogar mit einem geländegängigen Kinderwagen ist der Weg gut zu bewältigen. Der eigentliche Wasserfall ist zwar das Highlight dieser Tour, jedoch bietet bereits der Weg dorthin eine reizvolle Landschaft, die typisch für das Allgäu ist. Nachdem man das Auto beispielsweise am Fußballplatz in Vorderburg abgestellt hat, führt die Wanderung zunächst aus dem Ort heraus. Die Wanderung führt an einem Bach entlang, der angenehm plätschert und eine beruhigende Atmosphäre schafft.
–> entdecke den Geratser Wasserfall

4) Wandern mit Kindern Allgäu: Wertacher Hörnle

Eine der schönsten Familienwanderungen im Allgäu: Der Hörnlesee auf dem Weg zum Wertacher Hörnle
Eine der schönsten Familienwanderungen im Allgäu: Der Hörnlesee auf dem Weg zum Wertacher Hörnle

Obwohl es auf dem Wertacher Hörnle keinen Lift und keine Hütte am Gipfel zum Einkehren gibt, diese Familienwanderung war ganz besonders toll. Der Aufstieg war abwechslungsreich und oben die Aussicht einfach nur fantastisch. Unterhalb vom Gipfel ist der kleine Bergsee sehr romantisch gewesen. Ideal mit Kindern ab 6 Jahren, die gerne wandern. Da würde ich sofort wieder hin!
—> schau dir hier unsere Tour zum Wandern mit Kindern auf´s Wertacher Hörnle an.

5) Wandern mit Kindern im Allgäu: Leichte Familienwanderung in Oberjoch

Von Oberjoch nach Ornach wandern mit Kindern: Eine kleinere Wanderung, in Hinblick auf die 400 Höhenmeter und noch dazu direkt von Oberjoch aus zu wandern – das ist die Familientour auf den Ornach. Los geht es gleich hinter dem Kinderhotel Oberjoch. Oben erwartet euch ein Ausblick auf den Iseler und über den Ort Oberjoch. Keine Tour mit Kinderwagen, gut mit Kindern ab dem Kindergartenalter!
—> unsere Wanderung mit Kindern nach Ornach.

6) Wandern mit Kindern Allgäu: Herbstwanderung im ersten Schnee

Wandern mit Kindern im Allgäu: Im Herbst beim ersten Schnee
Wandern mit Kindern im Allgäu: Im Herbst beim ersten Schnee

Im Schnee zur Wiedhagalpe wandern

Das war ein Erlebnis! Über Nacht ist in unserem Herbsturlaub der erste Schnee gefallen. Wir wollten trotzdem wandern und haben uns die kleine Wanderung auf die Wiedhagalpe ausgesucht. Es war eine gute Entscheidung! Mit dem frischen weiß des Schnees, war die Tour besonders schön. Oben bei der Wiedhagalpe – neben dem Speichersee – kannst du übrigens auch im Herbst noch einkehren.
—> das sind die Bilder der Wiedhagalpe Wanderung mit Kindern

7) Wandern mit Kindern Allgäu zur Buchelalpe – samt Kinderwagen

Allgäu Wanderung mit Kinderwagen zur Buchelalpe: Wenn ihr mit Baby einen Wanderurlaub im Allgäu macht und dabei eine Kinderwagen-Wanderung mit Bergblick und uriger Alm sucht, ist diese Tour ideal: Ein befestigter Weg führt aus dem Tal hinauf zur Buchelalpe. Teilweise etwas steil, aber machbar. Bei der Buchalpe könnt ihr einkehren und in der Sonne sitzen. Das sind die Bilder und die Beschreibung:
—> unsere Kinderwagen Wanderung im Allgäu

8) Wandern mit Kindern im Allgäu: Schloss Neuschwanstein Kinderwagenwanderung

Zu diesem Aussichtspunkt könnt ihr im Allgäu mit Kinderwagen wandern!
Zu diesem Aussichtspunkt könnt ihr im Allgäu mit Kinderwagen wandern!

Die meistbesuchte Sehenswürdigkeit im Süden Deutschlands ist das Schloss Neuschwanstein. Wo sich Millionen von Touristen durch das Königsschloss drängen, haben wir eine tolle Wanderung mit Kinderwagen rund um das Wahrzeichen gemacht und tolle Blicke auf das Juwel genossen – ganz ohne Eintritt. Wir sind den Berg zum Schloss hinauf, bis zur bekannten Marienbrücke – wo du diesen gigantischen Ausblick hast. Wie du diese Wanderung im Allgäu am besten planst, zeige ich dir hier:
—> unsere Kinderwagen Wanderung beim Schloss Neuschwanstein.

9) Wandern mit Kindern im Allgäu: Alatsee – Geheimnisvoller Bergsee bei Füssen

So schön kannst du am Alatsee wandern mit Kindern im Allgäu
So schön kannst du am Alatsee wandern mit Kindern im Allgäu

Der Alatsee ist gehmnisvoll und sagenumwoben. Dazu trägt auch seine Farbe bei, die sich von türkisgrün bis burgunderrot erstreckt. Wie ein roter See? Dafür gibt es aber eine leicht zu erklärende Ursache: Die Burgunderblutalgen leben im Alatsee und wenn sie sich stark vermehren, gibt es diese rote Färbung am See im Allgäu. Wie auch immer die Farbe ist, du kannst hervorragend am Alatsee wandern. Eine leichte Familienwanderung führt einmal rund um den Alatsee. Sie ist sogar mit Kinderwagen möglich. Anstrengender und auch mit Kinderwagen zu wandern ist die Tour vom Alatsee hinauf zur Saloberalm. Mit größeren Kindern (ohne Kinderwagen) führt von der Saloberalm noch ein Wandersteig weiter. Er führt zum 4-Seen-Blick. Traumhaft schön!
–> Schau hier die Bilder und Wanderungen am Alatsee

10) Wandern mit Kindern Allgäu: Buchenegger Wasserfälle

 Schöne Tour zum Wandern mit Kindern Allgäu: Zu den Wasserfällen
Schöne Tour zum Wandern mit Kindern Allgäu: Zu den Wasserfällen
Wandern mit Kindern im Allgäu und zum Schluss an diesen schönen Spielplatz
Wandern mit Kindern im Allgäu und zum Schluss an diesen schönen Spielplatz

Die Buchenegger Wasserfälle sind bekannt im Allgäu und werden als die schönsten Wasserfälle der Gegend gehandelt. Deshalb haben wir sie auch angeschaut und waren überzeugt. Rund 7 Meter groß ist eine der Wasserfallkaskaden, darüber noch eine Zweite. Wenn du vom Parkplatz an die Buchenegger Wasserfälle wanderst, kannst du sie von oben sehen. Ich empfehle euch die Rundtour in Kombination mit dem Hündle – Gipfel. Am Ende der Tour kommst du zu einem sehr schönen kostenlosen Spielplatz und einer Hütte zum Einkehren. Alles was das Wanderherz begehrt. Tolle Wanderung im Allgäu mit Kindern!
–> hier unsere Buchenegger Wasserfälle Wanderung mit Kindern.
–> die schönsten Wasserfall Wanderungen mit Kindern vor unserer Haustüre

11) Am Iseler wandern mit Kindern

Dies war eine der ersten Wanderungen, die wir mit den Kindern gemacht haben. Ideal war, dass der Kleinere mit dem Lift die Höhenmeter überwinden konnte. Sonst wären wir nicht so weit hinauf gekommen. Die Familienwanderung auf den Gipfel war ein tolles Erlebnis. Wir sind sogar noch ein Stück weiter gewandert. Geht Dank Lift auch gut mit Kleinkind! Mit größeren Kindern könnte man dort oben auch einen Klettersteig wandern. Top-Aussicht auf die Allgäuer Berge!
—> das ist die Beschreibung unserer Wanderung mit Kindern am Iseler.

Weiterführende Links für mehr Allgäu mit Kindern

Was kannst du sonst noch im Allgäu mit Kindern unternehmen?
Neben den tollen Wanderungen gibt es im Allgäu abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten. Wir haben viele Ausflüge gemacht und eine Liste gemacht. So findest du schnell, was dir auch gefallen könnte:
–> unsere schönsten Ausflugsziele im Allgäu mit Kindern.
Und falls du mal im Winter einen Urlaub im Allgäu machen willst:
—> hier geht es gut zum Skifahren mit Kindern im Allgäu.
Du suchst noch mehr schöne Wanderungen?
–> schau rein in: Bayern wandern mit Kindern

Häufige Fragen

Welche Wanderungen mit Kindern sind im Allgäu besonders empfehlenswert?

Besonders schöne Wanderungen führen dich mit Kindern etwa zu den Buchenegger Wasserfällen, zum Lechfall in Füssen, zum Alatsee oder auf das Wertacher Hörnle.

Welche Wanderungen kann man im Allgäu mit dem Kinderwagen machen?

Mit dem Kinderwagen kannst du eine tolle Wanderung am Schloss Neuschwanstein machen oder du wanderst zur Buchelalpe bei Oberjoch. In Füssen kannst du mit dem Kinderwagen zum Lechfall wandern und auch am Alatsee kannst du mit dem Kinderwagen unterwegs sein.

Welche Ausrüstung brauche ich zum Wandern mit Kindern im Allgäu?

Schuhe mit einem guten Profil solltest du zum Wandern immer haben. Zum Anziehen, gilt das Zwiebelprinzip: mehrere Schichten, die sich je nach Wetter an- oder ausziehen lassen.

Wo gibt es im Allgäu ein Wandererlebnis mit Spielplatz?

Am Skywalk Scheidegg wanderst du am Baumkronenweg und auf den Walderlebnispfaden und hast überall tolle Spielmöglichkeiten.

Wandern mit Kindern Allgäu – diese Tipps merken

Nutze den Pin auf Pinterest, so findest du diese Tipps bei deiner nächsten Urlaubsplanung sehr leicht wieder. So kannst du dir diese Tipps für deinen nächsten Allgäu Familienurlaub auf Pinterest merken und brauchst nicht lange danach suchen. Du kannst die Bilder auch via Facebook mit deinen Freunden teilen, denen das auch gefallen würde – oder schick ihnen einfach eine WhatsApp oder Email mit diesem Beitrag – klick dazu einfach das Symbol deiner Wahl unter den Bildern!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 99 Mal geteilt!