Waldrutschenpark Golm

Golm Montafon - Aussichtsberg in Österreich mit Kindern
Golm Montafon – Aussichtsberg in Österreich mit Kindern

Unser Tag auf den Golm mit Kindern
Dieses Wochenende sind wir unterwegs im Montafon, ganz im Westen von Österreich. Dieses wunderschöne Tal liegt in Vorarlberg. Man fährt von der Bezirkshauptstadt Bludenz von der Autobahn ab und in das ruhige Tal hinein. Wir bleiben für ein paar Tage und übernachten im JUFA Hotel Montafon, einem Familienhotel ganz in der Nähe der Golmbahn. Das ist übrigens ein erstaunlich günstiges Familienhotel, mit Indoor Spielplatz und angenehmen Familienzimmern. Ideal für einen Familienurlaub mit Kindern! Wenn du mehr darüber wissen willst, das ist der Link direkt zur Hotelwebseite:

Viele Möglichkeiten am Golm im Montafon
Vom Familienhotel sind wir in 3 Minuten bei der Talstation der Golmbahn. Mit der Kabinenbahn starten wir am Samstagmorgen unseren Bergerlebnistag. Das Angebot ist groß: Du kannst hier Sommerrodeln, im Hochseilgarten kletten samt Flying Fox über den Speichersee, in den Waldrutschenpark gehen und oben mit viel Aussicht am Themenweg wandern! Wir fahren mit der Gondel ganz unten in Vandans los. Man könnte mit dem Auto auch bis zum Stausee Latschau fahren. Da wir aber später mit dem Alpine Coaster – der Sommerrodelbahn am Golm – runterfahren wollen, ist es so für uns im Familienurlaub in Österreich geschickter. Sonst müssten wir nach der Fahrt mit der Sommerrodelbahn nochmal mit der Bergbahn hinauf zum Auto gondeln. Mehr Infos dazu findest du auch auf der offiziellen Webseite der Golmbahn, wo es das Panorama zum Downloaden gibt plus die Bestellmöglichkeit einer kostenlosen Infokarte:
–> offizielle Webseite Bergbahn

Für uns geht es nun hinauf auf den Berg – so war unser Tag auf dem Golm

Golm Montafon Ausflug: Mit Gondel auf den Berg

Mit der Golm Bergbahn geht´s zu den verschiedenen Erlebnis-Stationen am Berg

Vielseitiges Bergerlebnis mit Kindern am Golm in Vorarlberg
Rund um die Golmbahn kann man wirklich eine Menge erleben – bei einem Ausflug mit Kindern oder im Familienurlaub. Die Bahn teilt sich in drei Sektionen und an jeder gibt es mindestens ein Erlebnis für Familien mit Kindern. Wer die erste Teilstrecke hinauffährt sieht schon beim Hochfahren den Alpine Coaster, eine Sommerodelbahn mit 2600 Meter Länge. Am Stausee Latschau kann man überdies in den Waldseilpark zum Klettern gehen. Dort erwarten einen 11 Parcours mit 91 Übungen in den verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Für die Kleinsten, ab 3 Jahren, ist auch ein Zwergelparcours eingerichtet. Wem das noch nicht genug Action ist, der schwingt sich mit dem Flying-Fox einmal quer über den Stausee. Adrenalin pur!

Von der nächst höhergelegenen Station in Matschwitz startet der Waldrutschenpark. Über sieben Rutschen gelangt man zurück zum See. Natürlich kann man auch wandern. Für Familien wurde  „Golmi‘s Forschungspfad“ angelegt. In 21 Spiel- und Entdeckerstationen erfährt man vieles über die Alpenwelt. Diesen Weg kann man entweder von der Bergstation Grüneck aus starten und geht dann bergab oder so wie wir es heute vorhaben, von der Station Matschwitz aus bergauf.

Im Montafon wandern mit Kindern

In Matschwitz steigen wir aus der Gondel - das ist der Blick von oben auf die Holzhütten, im Sommer grasen die Kühe hier oben
In Matschwitz steigen wir aus der Gondel – das ist der Blick von oben auf die Holzhütten, im Sommer grasen die Kühe hier oben
Wir starten in Matschwitz auf Golmi´s Forschungspfad bergwärts - normalerweise fährt man ganz hinauf und geht hinunter.
Wir starten in Matschwitz auf Golmi´s Forschungspfad bergwärts – normalerweise fährt man ganz hinauf und geht hinunter.

Wanderung mit Kindern auf Golmi’s Forscherweg
Ihr seht schon, die Möglichkeiten sind vielfältig und für jedes Alter ist sicher was dabei. Auch wir wollen heute einiges erleben. Wir fahren bis zur Station Matschwitz und gehen den Forscherweg hinauf. Wir wollen bewußt ein Stück bergauf wandern und sportlich am Golm unterwegs sein. Die leichte Wanderung mit Kindern geht direkt hinter dem Ausstieg der Gondelbahn los. Der schmale Wandersteig führt uns anfangs über eine Almwiese. Dort kommen wir gleich zur neu gebauten Kugelbahn:

An der nächsten Station machen unsere Kinder nicht lange Halt. Es gibt etwas über die Almkühe zu erfahren (kennen wir schon von daheim). Aber die neu aufgestellten Milchkannen aus Holz sind eine interessante Spielstationen – also einmal schnell über die hölzernen Milchkannen balancieren und schon geht es weiter. An der nächsten Spielstation probieren wir unser musikalisches Talent. Viele Kuhglocken sind in einer Reihe aufgehängt und nach Tönen geordnet. Darunter sind in einem Heft verschiedene Kinderlieder, die man dann mit den Glocken spielen kann. Das ist ziemlich lustig, auch wenn man wahrscheinlich musikalisch etwas begabter sein müsste als wir, wenn man die Lieder erkennen will.

Golm Montafon mit Kindern: Mittels 15 Glocken kannst du hier Kinderlieder nachspielen. Die Noten gibt es im großen Buch.

Golm Montafon: Spielstationen bei der Wanderung

Weiter geht’s zu einem kleinen Rastplatz. Hier kann man versuchen wie ein Marder über einen sehr sehr wackeligen Baumstamm zu balancieren. Das ist gar nicht so leicht, wie es zuerst ausschaut. Das schafft heute noch nicht mal unser Großer, der sonst sehr geschickt ist. Der Weg geht nun weiter durch lichten Wald, an weiteren Stationen vorbei. Wir lernen, was Golmi und seine Freunde gerne essen und müssen raten welches Tier in welchem Bau lebt. Damit es nicht langweilig wird, hören wir die Geräusche der Tiere, wenn wir es richtig haben. Überhaupt sind sie meistens Stationen interaktiv gestaltet. So lesen wir nicht nur Informationen, sondern müssen oft selbst die richtige Lösung finden. Das ist gut gemacht, denn so merkt man sich die Sachen natürlich viel besser. Und mehr Spaß macht es auch.

Der Sandspielplatz am Golm mit Bagger für die Kinder plus Aussichtplatz für die Eltern

Manche Stationen sind mehr zu Spielen, andere sind eher Rätsel oder Wissenfragen. So kommen wir an einem schönen Sandspielplatz vorbei, wo Schätze vergraben sind. Mit dem großen Bagger werden sie von den Kindern gesucht. Oder wir können die Tiere suchen, die sich im Wald versteckt haben. Viel Krach macht der Specht, den wir mittels Seilzug klopfen lassen können. So kommen wir ziemlich schnell den Berg rauf, den schließlich wartet an der nächsten Ecke schon die nächste Station auf uns.

Golm Montafon: Wasserspielplatz am Berg

Golm Wasserspielplatz - je schneller du das Rad drehst, desto mehr Wasser kommt in die Wasserrinnen...
Golm Wasserspielplatz – je schneller du das Rad drehst, desto mehr Wasser kommt in die Wasserrinnen…
Mit Gewichtsverlagerung wird das Wasser gepumpt - am Wasserspielplatz am Golm
Mit Gewichtsverlagerung wird das Wasser gepumpt – am Wasserspielplatz am Golm

Auf der Wasserwippe wird es noch mal richtig lustig. Wie viele Leute brauchen wir, um das Wasser von einem Becken ins andere Becken mit unserem Körpergewicht zu befördern? Ein paar Kilo braucht’s schon, da muss die Familie zusammenhelfen, sonst wird das nichts. Auch bei den Wasserrinnen mit der Wasserschnecke haben unsere Buben viel Gaudi. Erst mal kräftig Wasser hochkurbeln und dann mit Schwung nach unten fließen lassen. Mit dem Wasser dreht sich unten das Wasserrad. Hier ist genug Platz für mehrere Familien und den braucht es auch, den mit Wasser spielen ja alle Kinder gerne. Jetzt haben wir auch schon über zwei Drittel des Weges geschafft.

Aussichtsreich und kurzweilig am Golm wandern mit Kindern - Dank Golmi´s Forscherpfad
Aussichtsreich und kurzweilig am Golm wandern mit Kindern – Dank Golmi´s Forscherpfad

So ein Stationenweg bringt die Kinder doch immer ganz gut nach oben, obwohl der Weg stellenweise steil ist. Bei der Vogelbeobachtungsstelle steht ein richtig gutes Fernglas und nicht nur Vögel, sondern auch die umliegenden Berge kann man sich damit super anschauen. Nur noch wenige Stationen liegen vor uns. Wir kommen wieder aus dem Wald heraus auf die Wiese. Anfang Juni blüht und grünt es ganz wunderbar. Einige Pflanzen und Kräuter lernen wir ebenfalls an Rätseltafeln kennen. Am Adlerblick haben wir dann noch mal eine herrliche Aussicht, bevor wir zur Bahn rüber wandern.

Waldrutschenpark Golm

Waldrutschenpark Golm: Von Matschwitz geht´s auf die langen Rutschen

Auf 7 großen bis zu 62 Meter langen Rutschen den Berg hinunter!
Wir fahren nun mit der Gondel eine Sektion weiter runter, wieder nach Matschwitz. Hier startet der „Waldrutschenpark„. Den müssen wir selbstverständlich auch machen. Die Rutschen sind ganz schön lang, die längste ist 62 Meter! Bei der ersten Rutsche sind es aber auch schon 60 Meter und die sieht auch recht steil aus. Ich selbst hab’s ja nicht so mit schnell irgendwo runter, aber kneifen will ich auch nicht. Der Kleine ist auch etwas skeptisch, also lassen wir den Großen mal vor. Der juchzt vor Freude, also überwinden wir uns.

Waldrutschenpark Golm: Rutschen, Rutschen, Rutschen

Was für ein Vergnügen - nach 60 Meter Rutschen in der großen Tunnelrutsche im Waldrutschenpark Golm
Was für ein Vergnügen – nach 60 Meter Rutschen in der großen Tunnelrutsche im Waldrutschenpark Golm

Riesiges Erlebnis mit Kindern: Der Waldrutschenpark Golm
Der Kleine steigt in die Röhre und als er unten ist, komme ich nach. Wow, das geht wirklich schnell dahin, gut, dass wir lange Hosen anhaben, mit kurzen Hosen stelle ich es mir unangenehm vor. Und wenn man sich überwunden hat, macht es wirklich richtig Spaß. 60 Meter sind ganz schön lang. Die Rutschen sind verschiedenen steil und haben auch immer eine Menge Kurven eingebaut. Bei der zweiten Rutsche geht’s dann schon ohne Zögern abwärts und die dritte nehmen wir genauso locker. Rutsche 4 und 5 liegen nebeneinander. Sie sind gleich lang und einfach nur spiegelverkehrt angelegt. Somit können zwei Leute ein Wettrutschen veranstalten. Bei unseren Buben gewinnt der Große.

–> vom Rutschen-Wettrennen haben wir dieses Video:

Scheinbar endloser Rutschenspaß am Berg für Kinder
Zwischen den einzelnen Rutschen geht der Weg teilweise recht steil abwärts, trotzdem werden wir hier von einer Kindergruppe überholt. Die rennen schnell hinunter, um ganz bald bei der nächsten Rutsche zu sein. So schnell sind Kinder sonst nie beim Wandern am Berg unterwegs! Wir lassen’s etwas gemütlicher angehen. Die kürzeste Rutsche ist zwar nur 32m lang, aber auch nicht gerade langweilig. Zum Schluss sind es noch mal 60m, die wir mit einem JUCHHU! hinabsausen. Die letzten Meter bis zur Bergbahn geht man über eine Steintreppe runter und noch ein paar Meter durch den Wald. Da hatte mal jemand eine richtig gute Idee mit diesem tollen Rutschenweg!

Und noch mehr Rutschen im Waldrutschenpark Golm …

Schon krass, wenn du vor diesen riesigen Spielgeräten im Waldrutschenpark Golm stehst
Die "Wilde Maus" ist 60 Meter lang und die Unterste der 7 Rutschen. im Waldrutschenpark Golm
Die „Wilde Maus“ ist 60 Meter lang und die Unterste der 7 Rutschen. im Waldrutschenpark Golm

Rutschen, Flying Fox, Sommerrodelbahn und Wandern

Adrenalin Kick für Jugendliche: Mit dem Flying Fox über den Latschau See am Golm
Die letzte Station auf dem Weg ins Tal nach Vandans: Die Sommerrodelbahn am Golm

Mit dem Flying Fox über den Bergsee am Golm
An der Bahnstation angekommen, wollen wir noch einen Blick auf den Flying-Fox werfen. Hoffentlich macht das gerade jemand – wir sind noch erfüllt vom Erlebnis am Waldrutschenpark. Und tatsächlich, nachdem wir ein paar Minuten gewartet haben, fliegt jemand einmal quer über den See. Das schaut schon spektakulär aus. Von uns möchte es heute aber trotzdem niemand selbst ausprobieren. Wir fahren lieber mit der „Bergachterbahn“ dem „Alpine-Coaster Golm“ runter ins Tal. Diese richtig lange Sommerrodelbahn bringt uns mit viel Schwung hinunter. Dreimal Abenteuer reicht uns dann aber auch für einen Tag. Der beste Abschluss des Tags am Golm ist die Fahrt mit der Sommerrodelbahn – es ist die Verbindung nach unten, statt der Gondel – und so cool: Schau hier unsere Fahrt mit der Sommerrodelbahn am Golm.

Familienspaß für Groß und Klein
Der Golm hat wirklich viel zu bieten. Uns allen hat der heutige Tag sehr viel Spaß gemacht. Obwohl „Golmi’s Forscherpfad“ entlang der Skipiste führt, ist es doch gelungen einen schönen Wanderweg zu gestalten. Durch Wiesen und lichten Bergwald führt der Weg meist ein wenig abseits der Piste und man hat immer wieder schöne Aussichten auf die umliegende Bergwelt. Gerade im oberen Bereich, wenn man ins Gauertal blicken kann, sind die Berge sehr beeindruckend.

Golm Montafon – so haben wir es empfunden

So war unser Tag am Golm:
Die Kinder hatten an den meisten Stationen viel Gaudi, selbst der mittlerweile 13-jährige konnte sich für Vieles begeistern. Der Weg ist nicht mit dem Kinderwagen möglich, dafür ist er zu schmal. Wer kleinere Kinder hat, geht den Weg vielleicht auch lieber von oben nach unten – so ist er allgemein ausgeschildert. Bergab wandert es sich mit weniger Kraft als bergauf. Wir wollten nicht nur Gondel fahren, sondern uns ein bisschen bewegen. Deswegen sind wir bergauf gewandert. Teilweise ist der Weg etwas steiler und hat etwas über 350 Höhenmeter. Wenn du noch mehr wandern willst, kannst du mit der Golmbahn ganz oben fahren und diese tolle Panoramawanderung zu den drei Türmen wandern mit Kindern. Das haben wir am nächsten Tag gemacht.

Montafon mit Kindern - entdecke die tolle Natur am Golm!
Montafon mit Kindern – entdecke die tolle Natur am Golm!

Wissenswertes für deinen Ausflug zum Waldrutschenpark Golm

– und wie alt müssen die Kinder sein?
Der Rutschenpark ist ein tolles Ausflugsziel mit Kindern in Österreich und bringt Spaß für die ganze Familie. Hat man sich einmal überwunden, in die steile Röhre zu steigen, jubelt man danach ganz von selbst. Wir empfehlen euch auf jeden Fall lange Hosen (nicht die Neueste!) und eventuell ein Sitzkissen mitzunehmen (aus Stoff, es wird beim Rutschen warm am Allerwertesten – also kein Polyester). So „rubbelt“ es am Hintern vielleicht weniger. Der Waldrutschenpark ist für Kinder ab 4 Jahren zugelassen. Ab 6 Jahren darf man alleine rutschen, vorher mit den Eltern zusammen.

Golm Montafon: Ausflugsziel für Teenager am Berg

Bergabenteuer für Teenager
Das Gute ist natürlich, das Ganze macht auch noch älteren Kindern und Jugendlichen Spaß, die ja sonst nicht immer so leicht zu begeistern sind. Mit diesen langen Rutschen bekommst du Jugendliche motiviert einen Ausflug zu machen. Wer sich jetzt noch fragt, komme ich da auch mit meinem Rucksack runter? – Wir haben die Rucksäcke einfach auf den Schoß genommen, die Kinder vor uns haben ihre Rucksäcke einfach alleine voraus die Rutschen runter geschickt. Allerdings sollte man auf Wanderstöcke verzichten und feste Schuhe anziehen. Für uns ist der Golm eines der Top-Ausflugsziele mit Kindern in Österreich! Dieser Bericht ist in Zusammenarbeit mit der Bergbahn entstanden, das Geschriebene haben wir selbst erlebt.
—> willst du hin? hier die aktuellen Preise bei der Bergbahn.

Die häufigsten Fragen zum Rutschenpark im Montafon

Wie kommt man zum Waldrutschenpark Golm?

Wir sind mit dem Auto bis zurm Parkplatz der Golm Bergbahn nach Vandans gefahren. Von dort geht es mit der Gondel nach oben nach Latschau und weiter nach Mattschitz. Dort ist die Bergstation Mittelstation und der Start des Waldrutschenparks.

Ab welchem Alter ist der Waldrutschenpark im Montafon erlaubt?

Kinder dürfen in Begleitung Erwachsener ab 4 Jahren gemeinsam in der Röhre rutschen. Ab 6 Jahren ist die Benutzung der langen Rutsche alleine gestattet.

Kann ich mit Rucksack und Stöcken rutschen?

Deinen Rucksack kannst du einfach vor dir durch die Röhre schicken. Du solltest aber keine spitzen Gegenstände außen befestigen. Damit beantwortet sich auch gleich die Frage nach den Stöcken: Wanderstöcke sind hier fehl am Platz. Nimm am besten 4 teilige Wanderstöcke, die du ganz klein „falten“ kannst und im Inneren deines Rucksacks Platz finden.

Ist der Golm Rutschenpark auch im Winter offen?

Nein, das ist ein Erlebnis für die Sommermonate. Im Winter kannst du den Waldrutschenpark nicht besuchen. Dann ist hier das Skifahren zu empfehlen.

Ausflug zum Lünersee

TIPP DER AUTOREN:
Ein Tal weiter findest du den Lünersee. Er wurde 2019 zum schönsten Platz in Österreich gewählt. Du kannst das Naturjuwel leicht erleben – als Rundwanderung. Für sportliche Familien gibt es eine Wanderung zu einer Hütte mit ganz viel Ausblick auf den türkisgrünen See in den Bergen. Willst du Bilder sehen? Dann klick hier:
–> Lünersee Wanderung

Unsere Lünersee Wanderung war ebenfalls traumhaft schön!

Golm Montafon Tipps merken

Merk dir diesen Pin auf Pinterest – so findest du diese Tipps wieder, wenn du danach suchst. Du kannst diesen Beitrag auch über Facebook teilen, so bekommen deine Freunde auch diese Inspiration zu sehen. Oder nutze die Symbole unter den Bildern, um den Beitrag als Email oder WhatsApp zu verschicken- an dich selbst oder deine Freunde, mit denen du gerne hierher kommen willst!