Blogheim.at Logo

Lünersee Wanderung

Am Lünersee wandern mit Kindern, Bild: Brandnertal Tourismus
Am Lünersee wandern mit Kindern, Bild: Brandnertal Tourismus
Der türkisgrüne Speichersee Lünersee in Vorarlberg. Wanderweg rund um den See. Bild: Brandnertal Tourismus
Der türkisgrüne Speichersee Lünersee in Vorarlberg. Wanderweg rund um den See. Bild: Brandnertal Tourismus

Lünersee Wanderung in Voralberg

Am Lünersee wandern mit Kindern im Brandnertal

Mit dieser Wanderung am Lünersee sind die Kinder besonders leicht aus dem Familienhotel in die Berge zu locken. Warum? – ein See, imposante Berge, ein Staudamm und das Wichtigste – eine Gondel. Kinder lieben es, wenn sie mit einem technischen Wunderwerk einer großen Gondel auf den Berg hinauffahren können und dort oben dann noch auf eine unwirklich wirkende Staumauer stossen. Rund 2,5 Stunden dauert unsere Wanderung mit Kindern rund um den Lüner See.

So kommen wir zum Lüner See oder Lünersee in Vorarlberg

Die Wanderung im Familienurlaub beginnt direkt an der Bergstation der Lünerseebahn. Die Talstation befindet sich am Ende des Brandnertals in Vorarlberg (- wer nicht in einem Familienhotel in Brand wohnt: Eine Strasse führt von der Bezirksstadt Bludenz über Bürs und Bürserberg hinauf nach Brand ins Brandnertal. Dieser bis zum Talende folgen). Auf einer Seehöhe von 1566 Metern befindet sich direkt bei der Gondelbahnstation ein Parkplatz. Die Lünerseebahn fährt in rund 5 Minuten hinauf auf eine Höhe von 1979 Metern.

Lünersee mit Kinderwagen

Kleine Tour zum Wandern mit Kinderwagen – die Lünersee Wanderung

Sobald man die Bergstation verlässt, ist man von der Größe des Lüner See überwältigt. Riesige Wassermassen werden hier gespeichert und für die Stromerzeugung genutzt. Rund um den See führt ein Wanderweg, der sogenannte „Lüner See Uferweg“. Am Westufer ist es ein breiter Karrenweg, den man im Familienurlaub Österreich auch mit einem geländetauglichen Kinderwagen befahren kann – ein klarer Fall für eine Wanderung mit Kinderwagen. Und wo sonst kann man dies auf einer Höhe von ca. 2000 Metern?

Lünersee wandern mit Kindern

Lünersee Wanderung zur Lünersee Alm

Wo die Materialseilbahn hinauf zur Totalphütte führt, ist allerdings Schluss mit Kinderwagen. Hier beginnt der Wandersteig zum Wandern mit Kindern. Mit motivierten Kindern kann man diesen bewandern, aber eben nicht mehr mit Kinderwagen. Wir probieren es aus: Dem Wandersteig folgend gelangen wir zur Lünersee Alm. Hier kann man im Sommer einkehren, bevor man den restlichen Seewanderweg zurück zur Staumauer angeht. Bis hierher musste man nur wenige Höhenmeter erwandern, einige Höhenmeter zum wandern mit Kindern sind es nun auf dem Rest der Strecke. Einkehren direkt am See kann man ebenfalls am Ende der Wanderung bei der Douglass Hütte, sie ist direkt bei der Bergstation der Seilbahn.

Die beste Zeit für die Lünersee Wanderung im Familienurlaub Vorarlberg ist von Juni bis September. Je nach Schneemenge im Winter muss man allerdings selbst im Juni noch mit Schneefeldern rund um den Lüner See rechnen! Es ist aber eine sehr schöne Bergkulisse hier oben, die man Dank der Seilbahn sehr leicht erreichen kann. Das Wasser vom Lünersee wird die Stromgewinnung genutzt. Bei unserem Familienurlaub im Montafon haben wir den Zusammenhang beim Familienausflug auf dem Golm gesehen. Dort ist übrigens ein besuchenswerter Rutschenpark…

–> unser Ausflug an den Lünersee

–> mehr Ideen zum Wandern in Vorarlberg mit Kindern

Familienurlaub in den Bergen: Die besten Angebote

Familienhotel in den Bergen - die besten Angebote für deinen Urlaub mit Kind
Familienhotel in den Bergen – die besten Angebote für deinen Urlaub mit Kind

Nachdem wir schon so viele Familienhotels gesehen haben, sind wir eine Partnerschaft mit den JUFA Hotels eingegangen. Sie sind über ganz Österreich verteilt, mittlerweile sogar in Liechtenstein und auch Deutschland. Wir haben aus den vielen guten Familienhotels diejenigen herausgesucht, die entweder in einer wunderschönen Natur liegen oder tolle Sommerangebote für euch bereithalten. Die Hotels haben Indoor und meistens auch Outdoor Spielplätze für Kinder, Familienzimmer und oft noch eine schöne Sauna. Beim Essen wird Wert auf Regionalität gelegt und an den reichhaltigen Buffets findet jeder etwas für seinen Geschmack. In den „Raus-Zeit“-Angeboten wird euch der Urlaub in der Natur schmackhaft gemacht.

Hier geht es zu den Angeboten im Detail:

—> Familienurlaub in den Bergen