Mountainbiken Deutschland mit Kindern

5/5 - (2 votes)
Höchster Berg in Deutschland: Die Zugspitze, du kannst hier zum Eibsee mountainbiken
Höchster Berg in Deutschland: Die Zugspitze, du kannst hier zum Eibsee mountainbiken

Deutschland Mountainbiken: Wo geht es gut mit Kindern ?

Nachdem die Nachfrage nach Familienurlaub in Deutschland sehr groß ist und immer mal wieder jemand von mir wissen wollte, wo man in Deutschland mountainbiken mit Kindern kann, will ich hier ein paar Tipps geben. Ich bin ja sehr oft auf dem Mountainbike unterwegs, teils auch mit den Kindern. Interessant ist auf jeden Fall der Süden von Deutschland. Im Schwarzwald, dem Chiemgau, dem bayerischen Wald, im bayerischen Karwendel und rund um die großen Flußtäler – wie z.B. am Inn, der Isar oder der Donau – lassen sich familienfreundliche MTB Touren planen.

Das sind bislang unsere „Gusto-Stückchen“, wenn es zum Mountainbiken mit Kindern in Bayern geht:

Deutschland Mountainbiken: Im Chiemgau

Mountainbiken Deutschland: Der Tüttensee ist ein Geheimtipp im Chiemgau
Mountainbiken Deutschland: Der Tüttensee ist ein Geheimtipp im Chiemgau

Schon öfter waren wir für einige Tage rund um den Chiemsee, mit den kleinen Orten am See, der Stadt Traunstein und dem Waginger See. Dieses hügelige Land geht gut zum Mountainbiken mit Kindern. Im Sommer kannst du hier das Radfahren oder Mountainbiken auch gut mit einem Ausflug an den See verbinden. Du kommst so zum Beispiel am Chiemsee an tolle Badestellen, wo du mit dem Auto erst gar nicht hinkommst. Toll war auch unsere kleine MTB Tour entlang der Traun hinauf nach Maria Eck und von dort zum gut versteckten Tüttensee bei Grabenstätt.

—> das ist die Tourenbeschreibung im Chiemgau zum Mountainbiken an den Tüttensee.

Deutschland mountainbiken in Garmisch Partenkirchen

Toll war auch im Süden von Bayern die Biketour aus Garmisch Partenkirchen hinauf zum Eibsee. Der glasklare Bergsee unterhalb der Zugspitze lässt sich auf dem Mountainbike auch mit Kindern erreichen. Kühl ist das Bad im See – oder du nutzt den Eibsee als Ausflugsziel in Bayern und geniesst dort oben einfach die tolle Kulisse der Berge.

—> so geht die Mountainbiketour zum Eibsee.

Im bayerischen Karwendel rund um Mittenwald mountainbiken

Deutschland mountainbiken: An der Isar entlang zum Isarursprung
Deutschland mountainbiken: An der Isar entlang zum Isarursprung

Nicht weit von Garmisch Partenkirchen liegt der bekannte Ort Mittenwald. Die Isar kommt hier in der Nähe aus dem Karwendel und rundherum ergeben sich landschaftlich besonders eindrucksvolle Mountainbiketouren. Unter 300 Höhenmeter mit einem unvorstellbar schönen Ausblick auf das Karwendelgebirge ist die Tour zum Isarursprung oberhalb von Scharnitz. Leicht ist die Isarradtour von Mittenwald über Krün und Wallgau – die du am besten zurück über die Buckelwiesen der Goasalm fährst.

–> Traumtour am Isarursprung Radweg

Zum bekannten Donaudurchbruch bei Regensburg mountainbiken

Nicht ganz so bergig, aber ebenfalls sehr schön waren die Tage an der Donau rund um Regensburg. Hier haben wir auch einmal eine Mountainbiketour mit den Kindern zum weltbekannten Donaudurchbruch gemacht. Und die Tour hatte mit rund 350 Höhenmeter auch nicht weniger, als unsere MTB Tour im Chiemgau nach Maria Eck …

—> das ist die Radtour Kloster Weltenburg Kelheim

Deutschland mountainbiken: Zum Donaudurchbruch
Deutschland mountainbiken: Zum Donaudurchbruch

Noch mehr Ideen zum Mountainbiken und einen Mountainbikeurlaub gebe ich hier:

–> MTB Deutschland