Ab Kelheim auf dem Donaudurchbruch Radweg

4.8/5 - (13 votes)
 Radtour Kloster Weltenburg nach Kelheim - Start oder Ziel am Kiesstrand der Donau
Radtour Kloster Weltenburg nach Kelheim – Start oder Ziel am Kiesstrand der Donau

Kelheim Radweg: Mountainbiken mit Kindern zum Donaudurchbruch

Eines der bekanntesten Bilder von Bayern ist das eingeschnittene Donautal bei Kelheim mit dem berühmten Kloster. Das Kloster Weltenburg beim Donaudurchbruch ist das perfekte Ziel für eine kleine Mountainbiktour mit Kindern. Daher planen wir in unserem Familienurlaub in Bayern einen Ausflug auf den Mountainbikes zum Kloster. Unerwartet steil geht es an einigen Stellen durch das Naturschutzgebiet Weltenburger Enge. Am Ziel winkt ein Biergarten zum gemütlichen Einkehren oder für ein Picknick das Donauufer. Hier kann die Kieselsteinen vom Ufer in die Donau werfen – ein Spaß für große und kleine Kinder.

Verlauf der familienfreundlichen Mountainbikeroute in Bayern:
Kelheim – Wieser Kreuz – Naturschutzgebiet Weltenburger Enge – Weltenburg – Kloster Weltenburg – und wieder zurück nach Kelheim

Zum Donaudurchbruch mountainbiken, mit dem Schiff oder Boot zurück nach Kelheim
Zum Donaudurchbruch mountainbiken, mit dem Schiff oder Boot zurück nach Kelheim

Donaudurchbruch radfahren

Durch das Naturschutzgebiet Weltenburger Enge mountainbiken
Direkt in Kelheim fährt man beim Familienurlaub in Deutschland mit dem Mountainbike los. Am Südufer der Donau (also nicht am Donauufer in Kelheim, sondern gegenüber) geht es gleich hinter der Maximiliansbrücke bergauf. Für deine Orientierung hier der Punkt auf der Google Karte. Es ist ein Vorgeschmack auf die restliche Tour mit dem Mountainbike: Es geht öfter mal stückweise steil bergauf, was man in Niederbayern gar nicht erwarten würde! Auf einem Forstweg tritt man hinauf in Richtung Wieser Kreuz. Es gibt eine Beschilderung „Fahrradweg“, dieser folgt man auf der gesamten MTB Tour.

Lohnender Abstecher vom Donaudurchbruch Radweg - der Aussichtspunkt Wieser Kreuz
Lohnender Abstecher vom Donaudurchbruch Radweg – der Aussichtspunkt Wieser Kreuz

Mountainbiken mit Kindern zum Donaudurchbruch
Direkt zum Wieser Kreuz führt der Mountainbikeweg nicht, es ist 500 Meter vom Radweg entfernt. Der kurze Ausflug zu Fuß lohnt sich aber. Wir lassen die Mountainbikes stehen und wandern das Stück zum Wieser Kreuz. Der Blick auf die Donau ist wunderbar. Von hier siehst du auch in der Ferne den Donaudurchbruch! Näher kommst du auf der weiteren Tour am Donaudurchbruch Radweg nicht mehr. Der Radweg führt durch den Wald. Du kommst mit dem Rad nicht direkt zum Donaudurchbruch. Das ist ein unter Naturschutz stehendes Gebiet. Deswegen empfehle ich dir unbedingt den Aussichtspunkt Wieser Kreuz. Das ist der Blick von hier zum Donaudurchbruch:

So kannst du den Donaudurchbruch von oben sehen
So kannst du den Donaudurchbruch von oben sehen

Wir wandern die paar Minuten vom Wieser Kreuz zurück zu den Fahrrädern. Dort geht es wieder auf die Mountainbikes und es heißt nochmal bergauf treten. Das bleibt auch bis nach Weltenburg so. Durch schönen Mischwald geht es im Familienurlaub immer wieder mal bergauf und bergab. Man fährt mit dem Mountainbike durch das Naturschutzgebiet Weltenburger Enge.

Kloster Weltenburg radfahren

Donaudurchbruch Radweg am Ufer: Nördlich der Donau führt auch ein Radweg. Allerdings nicht bis Weltenburg!
Donaudurchbruch Radweg am Ufer: Nördlich der Donau führt auch ein Radweg. Allerdings nicht bis Weltenburg!

Auf dem Kelheim Radweg zum Kloster Weltenburg
Die Weltenburger Enge ist eines der ältesten Naturschutzgebiete in Bayern. Bereits König Ludwig I stellte die Gegend unter Schutz. Aus dem Mischwald geht es hinunter zur Donau nach Weltenburg. Eine steile Abfahrt! Zum Glück müssen wir nicht bergauf treten. Am Ufer der Donau folgt der Radweg dem Flußufer und hinter einer Kurve ist das berühmte Kloster erreicht. Das Kloster Weltenburg liegt an der Donauschlinge. Es lohnt sich ein Blick in die reich geschmückte Kirche. Ein tolles Ausflugsziel mit Kindern.

Donaudurchbruch Schifffahrt

Die Donaudurchbruch Schifffahrt direkt beim Kloster Weltenburg
Die Donaudurchbruch Schifffahrt direkt beim Kloster Weltenburg

Mit dem Schiff von Weltenburg nach Kelheim durch den Donaudurchbruch
Müde Kinder können mit den Eltern auf dem Schiff zurück nach Kelheim fahren (leider nicht ganz billig, es gibt ein Familienticket für das Schiff). Wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, werden diese auch auf dem Donauschiff transportiert. Der Vorteil der Schifftour: Man kommt direkt zum Donaudurchbruch, den man vom Land nur rudimentär sieht. So entdeckt ihr gleich zwei der bekanntesten Ausflugsziele mit Kindern in Bayern!

–> hier die Infos zur Donaudurchbruch Schifffahrt.

Meine Empfehlung: Spare dir die Donaudurchbruch Schifffahrt und gehe vom Kloster zum Schiffsanleger. Dort kannst du ebenfalls in den Donaudurchbruch schauen. Mehr siehst du vom Schiff auch nicht.

Verdiente Rast im Biergarten Weltenburg mit Kindern
Verdiente Rast im Biergarten Weltenburg mit Kindern

Auf dem Kelheim Radweg vom Kloster Weltenburg zurück

Wir machen am Ufer der Donau beim Donaudurchbruch eine Pause. Es ist hier schön zu sitzen. Kinder können Kieselstein über das Wasser der Donau springen lassen. Hier geht es mit den flachen geschliffenen Steinen besonders gut. Danach geht es mit dem Mountainbike die gut 6 Kilometer lange Strecke zurück nach Kelheim. Insgesamt ist die familienfreundliche Mountainbiketour rund 12 Kilometer lang, es sind 350 Höhenmeter zu fahren.

Noch ein Radweg an der Donau

Der Kelheim Radweg direkt an der Donau

Der Vollständigkeit halber: Es gibt von noch einen Kelheim Radweg. Er führt nördlich der Donau von Kelheim in Richtung Donaudurchbruch und Weltenburg. Allerdings kommst du nicht bis zum Kloster Weltenburg. Die Felsen versperren den Weg und so endet dieser Kelheim Radweg im „nirgendwo“. Es ist zwar sehr schön hier, aber du bist eben nicht am Kloster Weltenburg. Wirf einen Blick in die Donaudurchbruch Karte, dann kannst du dich orientieren und du findest den passenden Weg für dich:

Unsere Altmühltal und Donaudurchbruch Tipps

Wir haben den Ausflug zum Donaudurchbruch auch schon mal auf der anderen Seite gemacht, aus dem Altmühltal durch den Wald. Bei der Gelegenheit haben wir uns auch die umliegenden Sehenswürdigkeiten angeschaut und viele coole Sachen rund um Kelheim samt Altmühltal erlebt (Höhle, Greifvogelschau, Badesee, …). Schau dir hier die Bilder und Erlebnisse an: So war dieser Ausflug mit Kindern zum Kloster Weltenburg und dem Donaudurchbruch.

Kelheim Radweg – Donaudurchbruch Radweg merken

Merk dir diese Tipps! Nutze einen der Pins auf Pinterest oder schick dir einfach kostenlos diesen Link als Email oder WhatsApp. Klick dazu gleich auf den passenden Button unter den Bildern!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 44 Mal geteilt!