Schulerloch, Weltenburg, Donaudurchbruch

5/5 - (23 votes)
Ausflugsziele Kelheim:  Familienurlaub rund um Weltenburg mit Kindern am Kiesstrand
Ausflugsziele Kelheim: Familienurlaub rund um Weltenburg mit Kindern am Kiesstrand

Ausflugsziele Kelheim mit Kindern

Familienurlaub zwischen Altmühltal und Donau
Auf unserer kurzen Reise mit Kindern rund um Kelheim, sind wir nach unserem gestrigen Familienurlaub in der Hallertau heute zwischen Altmühl und Donau unterwegs. Die Landschaft ist hier immer wieder durchsetzt vom Juragestein und so stehen an den Berghängen öfter tolle und bizzare Felsformationen. Das ist schön in Kelheim mit Kindern!
Und weil diese Landschaft so schön ist, fahren wir nicht schnell mit dem Auto durch, sondern sind heute langsam, überwiegend mit dem Rad unterwegs. Das geht auf dem Radweg entlang der Altmühl und der Donau als Familie natürlich besonders gut. Die Radwege sind von der Straße getrennt, zudem flach und eben. Unser erstes Ziel im Altmühltal ist das Schulerloch.

Ausflugsziele Kelheim: Schulerloch Essing

Unser Ausflug mit Kindern in die Tropfsteinhöhle Schulerloch
Die Temperaturen sind heute im Familienurlaub in Bayern mal wieder ziemlich warm und so geht’s gleich mal in eine Höhle zur Abkühlung. Das Schulerloch liegt an der Straße zwischen Kelheim und Riedenburg beim kleinen Ort Essing. Das Auto stellen wir am großen Parkplatz ab. In den Rucksack packen wir lange Hosen und Pullover. 9 Grad hat es in der Höhle nur! Vom Parkplatz gehen wir in etwa 20 Minuten hinauf zum Eingang der Höhle.

Bevor es losgeht, können wir im kleinen Museum noch einen Film über Fledermäuse sehen (Die überwintern nämlich in der Höhle) und verschiedene Knochenreste von steinzeitlichen Tieren hinter Glasvitrinen anschauen. Sogar einen Schädel vom Höhlenbären gibt es zu bestaunen. Und dann geht es los, um 10 Uhr beginnt die erste Führung – im Sommer findet jede halbe Stunde eine Führung statt. Gemeinsam mit einer anderen Familie geniessen wir unsere exklusive Führung durch das Schulerloch.

Das Schulerloch – in die Topfsteinhöhle mit Kindern

Schulerloch Essing:  Unterirdischer Ausflug in die Topfsteinhöhle Schulerloch bei Essing im Altmühltal
Schulerloch Essing: Unterirdischer Ausflug in die Topfsteinhöhle Schulerloch bei Essing im Altmühltal
Ausflugsziele Kelheim: 1828 wurde der Turm beim Schulerloch gebaut "zum Tempel der Natur" - er ist der Eingang zur Schauhöhle
1828 wurde der Turm beim Schulerloch gebaut „zum Tempel der Natur“ – er ist der Eingang zur Schauhöhle
Im kleinen Museum im Turm des Schulerloch-Eingangs informieren wir uns
Das einzigartige Sinterbecken im Schulerloch

Unser Führung durch die Schulerloch – Höhle im Altmühltal
Durch verschiedene Höhlenräume dringen wir immer tiefer in den Berg ein. Insgesamt ist die Höhle 420 Meter lang, wovon bei der Führung 180 Meter zu begehen sind. Kleine und große Tropfsteine hängen von der Decke herunter und ganz manchmal haben sich auch ein Stalagtit und ein Stalamit zu einem Stalagnat verbunden. Mit solchen tollen Fachbegriffen kann man natürlich nach einer Führung glänzen.

Einige Stellen an den Höhlenwänden sind auch verrußt. Die Höhle wurde nämlich schon im 19. Jahrhundert erschlossen und damals wurden die Höhlentouren mit Fackeln geführt. Dank der Elektrifizierung gehört der Ruß der Vergangenheit an. Allmählich setzt sich neuer Kalkstein über die dunklen Stellen. Einzigartig ist ein Stalagmit, der in der Mitte ein Becken bildet, das gibt es sehr sehr selten. Das Sinterbecken im Schulerloch.

Das Schulerloch im Altmühltal mit Kindern entdecken

Zum Abschluss der Führung bekommen wir echt noch ein Highlight prästentiert: Über einen Beamer wird ein Film auf die Höhlenwänden projeziert. Darin geht es von der Erdurzeit bis heute. Das beeindruckende dabei ist, dass Linien und Strukturen der Höhlenwänden in den Film mit eingearbeitet wurden. So entstehen tolle dreidimensionale Effekte. Besonders kommt das zur Geltung, als das Urmeer dargestellt wird.

Schulerloch in Kelheim mit Kindern

Lohnt sich ein Ausflug ins Schulerloch mit Kindern?

Wir fanden die Höhle bei Kelheim wirklich sehenswert. Ich war sehr erstaunt, wie groß das Schulerloch im Altmühltal ist und der Film war echt einmalig. Den Buben hat’s ebenfalls super gefallen. Wir sind ja immer froh, wenn wir Sehenswürdigkeiten finden, die alle Familienmitglieder begeistern – beim Schulerloch war das der Fall. Für uns daher ein tolles Ausflugsziel in Bayern.

Mit dem Kinderwagen im Altmühltal ins Schulerloch?

Bis zur Höhle kommt ihr auch mit dem Kinderwagen, der Weg ist allerdings zwischendurch mal kurz steil. In der Höhle selbst ist der Arm oder ein Tragetuch gefragt – mit dem Kinderwagen geht es nicht durch das Schulerloch.

Dauer Führung Tropfsteinhöhle

Die Führung dauert ca. 30 Minuten, das sollte also auch mit den ganz Kleinen gut gehen. Insgesamt – mit kurzer Wanderund zur Höhle und wieder zurück – samt Führung würde ich rund 1,5 Stunden für den Ausflug im Altmühltal bei Kelheim einplanen.

Ausflugsziele Kelheim: Die Donau

Kurze Pause nach unserem Höhlenbesuch auf den Felsen vor´m Schulerloch

Radfahren mit Kindern vom Altmühltal nach Weltenburg
Jetzt schwingen wir uns auf unsere Räder, denn wir wollen zum Kloster Weltenburg und danach den Donaudurchbruch sehen. Auf dem Altmühlradweg fahren wir bis Altessing und überqueren über die große Brücke die Altmühl. Wir verlassen den beliebten Altmühlradweg, es geht hinauf.
Nun müssen wir etwas stärker in die Pedale treten. Es geht etwa 150 Höhenmeter bergauf. Der Weg führt uns aber angenehm durch den Wald, so dass es zumindest nicht so heiß ist. Obwohl es nicht allzu steil bergan geht, gibt unser 8-jähriger irgendwann auf und wir schieben ein Stück weiter.

Mit dem Fahrrad an die Donau

Ohne Motor bringt uns die Seilfähre samt Fahrrädern über die Donau zum Kloster Weltenburg

Radtour mit Kindern ins Donautal
Dafür können wir es dann auf der anderen Seite ins Donautal wieder runter rollen lassen. Die Wegbeschaffenheit unserer Radtour nach Weltenburg: Hinauf treten wir auf einem Forstweg (als Radweg ausgeschildert) hinunter folgen wir der 3 Kilometer langen Teerstraße nach Stausacker. Der Fahrtwind trocknet dabei die letzten Schweißperlen und so gelangen wir schließlich zur Fähre in Stausacker, die uns über die Donau zum Kloster bringt. Die Fahrräder werden gegen eine zusätzliche Gebühr über die Donau transportiert.

Ausflug an die Donau mit Kindern

Besuch an der Donau im Kloster Weltenburg mit Kindern
Es ist Hochsommer und seit Wochen hat es nicht mehr geregnet. Daher hat die Donau im Moment gerade so wenig Wasser wie nie zuvor! Vor dem Kloster ist ein richtig großer Kiesstrand entstanden. Die Donau ist nur mehr ein schmaler Wasserstreifen. Zwischen Donaustrand und Kloster fahren wir in unserem Familienurlaub in Deutschland mit dem Fahrrad auf dem Radweg zum Portal vom Kloster Weltenburg. Wir schieben die Fahrräder durch den Klosterhof in Weltenburg und parken sie im Radständer. Wir möchten die Stimmung von Weltenburg geniessen und so gönnen wir uns eine gute Brotzeit im wirklich schönen Klosterbiergarten.

Ausflugsziele Kelheim: Kloster Weltenburg

Unser Ausflugsziel mit den Kindern: Das Kloster Weltenburg mit Innenhof und Biergarten
Die gute bayerische Brotzeit im Biergarten vom Kloster Weltenburg

Essen und Trinken mit Kindern im Biergarten im Kloster Weltenburg
Unter Kastanienbäumen, umgeben von den alten Klostermauern bestellen wir unser Essen und das gute Bier. Hier lässt es sich sitzen! Direkt im Kloster wird auch heute noch das bekannte dunkle Bier gebraut. Probiert es unbedingt mal, hier schmeckt das dunkle Radler gleich doppelt gut. Anschließend schauen wir uns noch in der Kirche des Klosters ein wenig um, bevor wir mit der Zille durch den Donaudurchbruch schippern. Es sind die beliebtesten Ausflugsziele Kelheim. Du merkst es an der Menge der Menschen, die hier unterwegs sind.

Ausflugsziel Weltenburg mit Kindern

Vom bekannten Ausflugsziel in Deutschland – dem Kloster Weltenburg – wollen wir nun zurück nach Kelheim. Die großen Schiffe mussten aufgrund des Niedrigwassers den Verkehr einstellen, aber mit den kleinen Holzbooten ist die Fahrt durch die engste Stelle der Donau sowieso viel gemütlicher. Die Felsformationen rechts und links ragen hoch über der Donau auf und man erkennt sehr gut, wie der normale Wasserstand wäre.

Auf dem Schiff vom Kloster Weltenburg mit Kindern zum Donaudurchbruch

Auf der Zille erfahren wir bei der Bootsfahrt durch den Donaudurchbruch allerlei Interessantes
An der "langen Wand" fahren wir durch den Donaudurchbruch in Bayern
An der „langen Wand“ fahren wir durch den Donaudurchbruch in Bayern
Hinter dem Donaudurchbruch gehen wir zum Baden und Schwimmen mit den Kindern in der Donau

Rund 15 Minuten dauert unsere Fahrt auf dem kleinen Holzboot, auf dem uns der Bootsführer die Namen der Felsen erklärt. Vorbei fahren wir am „Bayerischen Löwen“ und der „langen Wand“ – dem eigentlichen Donaudurchbruch. Nur 80 Meter ist die Donau an der schmalsten Stelle – dem Donaudurchbruch – breit. Hier an der Weltenburger Enge ist das Wasser dafür 25 Meter tief. Am Boot erfahren wir das alles und bestaunen die tolle Naturlandschaft.

Ausflugsziele Kelheim: Donaudurchbruch Schifffahrt

Der Donaudurchbruch per Schiff
Ein Gutes hat das Niedrigwasser aber auch: Man kann nun herrlich in der Donau baden. Sie ist richtig warm und man kann sich mit der Strömung ein wenig flussabwärts treiben lassen. Nachdem uns „unsere“ Zille bei der Haltestelle Klösterl abgesetzt hat, radeln wir das kleine Stück bis zum Eingang des Donaudurchbruchs zurück. Dort ist jetzt nämlich auch eine große schöne Kiesbank, für uns ein super Ort zum Baden. Wir machen hier eine feine Pause an der Donau.
–> schau dir mal den kurzen Film vom Donaudurchbruch an:

Ausflugsziele Kelheim: An der Donau radfahren

An der Donau radfahren mit Kindern in Richtung Kelheim

Vom Donaudurchbruch nach Kelheim und ins Altmühltal
Viele Leute lassen sich mit Schlauchbooten und Luftmatratzen von der Donau treiben. So geht der Nachmittag viel zu schnell vorbei und wir müssen irgendwann schweren Herzens aufbrechen. Mit dem Rad geht es nun ganz gemütlich ein paar Kilometer nach Kehlheim, ganz eben an der Donau dahin. In Kehlheim halten wir uns links, denn wir müssen nun an die Altmühl und an dieser zurück zu unserem Auto. Obwohl der Weg auch hier keine Steigungen mehr hat, geht unserem Junior auf den letzten Kilometern fast die Kraft aus. Aber tapfer hält er bis zum Auto durch und ist dann doch wieder stolz, dass er es geschafft hat.

Altmühltal mit Kindern – wo Übernachten?

Direkt neben der Ritterschänke Randeck ist die Burg mit diesem Blick auf das Altmühltal
Die gute Küche in der Ritterschänke Randeck

Übernachten mit Kindern im Altmühltal: In der Ritterschänke Randeck
Von den Ausflugszielen mit Kindern fahren heute nicht in ein Familienhotel, sondern in einen Gasthof über dem Altmühltal. Nur wenige Kilometer sind es vom Parkplatz beim Schulerloch zu unserer Übernachtungsmöglichkeit in der Ritterschänke Randeck. Hoch über Essig trohnt die alte Burgruine Randeck, direkt nebenan liegt der Gasthof. Das Tolle an unserem Zimmer ist der große Balkon, den wir witzigerweise über das Badezimmer erreichen. Von hier haben wir einen weiten Blick über die Landschaft.

Zum Essen gibt es bayerische Spezialitäten und regionale Sachen. Auf der großen Terrasse sitzt man schön mit Ausblick. Unter uns ist ein Wildgehege und so können wir die Hirsche beobachten. Das ist vor allem für unseren Junior wieder interessant. Ich probiere den gebackenen Ziegenfrsichkäse mit Thymian und Honig, echt gut. Auch den anderen schmeckt ’s und so haben wir einen gelungenen Abschluss eines weiteren ereignisreichen Tages. Doch er ist noch nicht ganz vorbei.

Ein kleiner Abstecher zur Burgruine ist auch noch drin. Und unser kleiner „Burgführer“ bringt uns in die entlegenen Winkel und Ecken und auf den Turm. Doch irgendwann werden auch kleine Abenteuer endgültig müde und müssen ins Bett.
–> Morgen locken die nächsten Ausflugsziele: Die Greifvogelschau, das Kristallmuseum und die Sommerrodelbahn im Altmühltal.

Freizeitaktivität Kelheim

Empfehlung für den Ausflug zum Kloster Weltenburg
Wir wollten mit den Fahrrädern zum Kloster Weltenburg. Die hier vorgestellte Route ist die einfachste Möglichkeit, mit Kindern und Fahrrad zum Ausflugsziel an der Donau zu kommen. Es gibt nämlich keinen durchgehenden Radweg entlang der Donau, der keine Steigung hat!
Die Felsen versperren den Weg und egal auf welchem Ufer ihr fahrt, irgendwann geht es steil hinauf. Insbesondere der Radweg am Südufer (also nicht auf der Kelheimer Seite) hat einen sehr steilen Anstieg vom Kloster hinauf in den Wald – und noch dazu in der Sonne.

Donaudurchbruch Schifffahrt

Mit dem Schiff zum Donaudurchbruch
Deswegen empfehle ich euch die Route wie oben zum Radfahren mit Kindern. Fähre und Plätte nehmen Fahrräder mit, am besten unter der Woche. Am Wochenende ist der Besucheransturm noch größer, was insbesondere mit Fahrrädern zu Wartezeiten führen kann. Weltenburg samt Donaudurchbruch sind aber zwei sehr lohenswerte Ziele mit Kindern! Hier könnt ihr alleine einen ganzen Tag verbringen. Die Donaudurchbruch Schifffahrt ist natürlich für Kinder ein besonders tolles Erlebnis.
Schau auch hier: www.donaudurchbruch-weltenburg.com

Mehr Bayern mit Kindern

Ausflugsziele Kelheim merken

Nutze einen der Pins auf Pinterest, um dir diese Tipps für deinen nächsten Familienurlaub oder Ausflug zu merken. Du kannst dir den Beitrag auch als WhatsApp auf dein Handy (oder das deiner Freunde) schicken bzw. komfortabel als Email in dein Postfach – klick auf den entsprechenden Button unter den Bildern: