Riedleralm Steiermark

Mountainbiken mit Kindern zur Riedleralm

Bei Donnersbachwald im Familienurlaub eine Mountainbiketour mit Kindern
Wenn es im Familienurlaub nicht zu anstrengend auf dem Mountainbike sein soll, bietet sich diese leichte Mountainbiketour rund um Donnersbachwald an. Mountainbikes kann man sich kostenlos im Familienhotel Stegerhof in Donnersbachwald ausleihen, wenn man dort seinen Familienurlaub verbringt. Vom Kinderhotel in der Steiermark geht es dann in den Bergwald zur Riedleralm.

So könnte man mit den Kindern in der Steiermark mountainbiken
Beim Kinderhotel Stegerhof kann man diese MTB Tour mit Kindern auch gleich starten: Direkt im Ort Donnersbachwald folgt man der Strasse – nicht über Donnersbach ins Ennstal hinunter, sondern hinauf in Richtung Talende. Vor dem Feriendorf Hinterwald (bevor man über die Brücke fahren würde), biegt rechts eine Forststrasse ab. Dieser folgt man mit dem Mountainbike.

In gleichbleibender sanfter Steigung (um die 6%) fährt man hinauf in Richtung Riedleralm. Auf dem Weg dahin biegt links eine weitere Forststrasse ab, auf dieser geht es nachher zurück. Doch nun erstmal hinein zur Riedleralm. Leider ist hier mit dem Mountainbike Schluss und der Eigentümer möchte keine Gäste auf seiner Alm haben.

Von der Riedleralm zürück nach Donnersbachwald mountainbiken
So machen wir wir uns auf den Weg zurück zur Abzweigung, der wir nun talauswärts nach links folgen. Bis hierher sind es rund 200 Höhenmeter Differenz und es stehen die letzten 100 Höhenmeter bergauf beim Mountainbiken mit Kindern an. Ebenso leicht steigend wie vorher geht es bergauf, mit einigen schönen Ausblicken auf das Tal. Danach auf der gut fahrbaren Forststrasse bergab, wo man wieder auf die Strasse nach Donnersbachwald geführt wird. Hier dann links und hinunterrollen in den Ort.

Kann man die Tour in der Steiermark mit Kindern mountainbiken?
Dadurch daß die Strecke im Familienurlaub Österreich wirklich keine hohen Steigungen aufweist, kann man hier mit Kindern sehr gut mountainbiken. Immer schön langsam, viel Trinken und mit entsprechend Pausen meistert man die Strecke mit rund 300 Höhenmetern. Selbst mit dem E-Mountainbike könnte man diese Tour machen. Landschaftlich gibt es sicher schönere MTB Touren in Österreich.

—> mehr Touren zum Mountainbiken mit Kindern in Österreich