Mountainbiken mit Kindern zur Gartner Alm

Mit Ausblick auf die Zugspitze auf die Gartneralm biken
Zur Gartneralm mountainbiken mit Kindern in Tirol - Familienurlaub Lermoos

MTB Tour zur Gartner Alm in der Zugspitzregion mit Kindern
Fern der überlaufenen Berge im Wettersteingebirge ist die Gartner Alm ein Geheimtipp. Und sie ist im Familienurlaub auch ideal mit Kindern auf dem Mountainbike zu erreichen. Ab Lermoos gibt es einen Radweg in den Ortsteil Untergarten. Hier tritt man bei nicht zu hoher Steigung auf einem Forstweg 400 Höhenmeter auf dem Mountainbike hinauf. Die ideale Mountainbikestrecke mit Kindern.

So verläuft die kinderfreundliche Mountainbiketour in Lermoos
Wir starten bei der Talstation der Grubig Bergbahn - gegenüber vom Familienhotel Alpenrose. In sanfter Steigung treten wir hinauf an den Ortsrand und orientieren uns an der Radwegbeschilderung in Richtung Reutte. Im Ortsteil Untergarten müssen wir aufpassen - bei der kleinen Kapelle links führt der Radweg von der Strasse weg.

Wir freuen uns, von der Strasse wegzukommen, kein Verkehr mehr. Gleich wenige Meter später biegen wir von der Nebenstrasse erneut ab. Die offizielle Mountainbikebeschilderung zeigt die Tourenbeschilderung an. Wir biegen also ab und folgen der Mountainbiketour 857 zur Gartner Alm.

Auf der Teerstrasse können die Kinder gut bergauf treten. Es geht vorbei an den letzten Häusern und Bauernhöfen, dann links von Teer auf die Forststrasse. Diese bringt uns hinauf in Richtung Wald. Unterwegs gibt es aber noch schöne Blicke auf die Zugspitze - hinter uns. Also mal umdrehen. Rechts zu sehen der markante Berg, der Daniel. Unterhalb die Tuftlalm - eine weiter mögliche MTB Strecke ab Lermoos.

Naturnahe MTB Tour für Kinder in Tirol
In vielen Serpentinen treten wir hinauf, so lassen sich die Höhenmeter gut fahren. Nach rund 7 Kilometern ab Lermoos stehen wir auf 1399 Metern Seehöhe direkt bei der Gartner Alm. Im Sommer ist die Hütte bewirtschaftet. Für uns gibt es leider nichts mehr, es ist schon fast November. Also eine kurze Pause zum Ausruhen und Berge beobachten im Familienurlaub Österreich. Sogar Gämsen erkennen wir in den Felsen, bevor wir entlang der Aufstiegroute bergab fahren. Nach der kühlen Abfahrt freuen wir uns auf die Sauna im Familienhotel.

---> mehr Touren zum Mountainbiken mit Kindern in Österreich

Mountainbiken mit Kindern

Die schönsten Mountainbiketouren für Kinder im Familienurlaub

Aktuelle Tipps für den Familienurlaub:

Wandern mit Kindern in Tirol

Diese Wanderungen lieben Kinder in Tirol: Von der Zugspitze im Wettersteingebirge bis zum Karwendel und den Kitzbüheler Alpen

Familienurlaub Tirol

Wo lohnt ein Familienurlaub in Tirol? - das hat unseren Kindern in den Tiroler Alpen besonders gut gefallen. Vielleicht etwas für euch?

Familienhotel Tirol

Was ist das beste Familienhotel in Tirol? Schwimmbad für Kinder, Wasserrutsche, Wellness und All-Inclusive? Hier war es schön.

Ratgeber Mountainbiken

Das sollten Sie bei einer Mountainbiketour mit Kindern beachten: Mindestalter der Kinder, die richtige Tourenplanung

Familienhotel in den Bergen

Luxux Familienhotel und Kinderhotel in den Bergen mit Schwimmbad für Kinder und Sauna für Eltern

Bergurlaub mit Kindern

Unsere 5 Gründe, warum Sie unbedingt den nächsten Familienurlaub in den Bergen buchen sollten.

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo