Winterwandern Bayern

4.8/5 - (11 votes)

Winterwandern Bayern mit Kindern

Winterwandern Bayern - hier haben wir die Landschaft in Oberstaufen genossen
Winterwandern Bayern – hier haben wir die Landschaft in Oberstaufen genossen
Die Kinder fanden es auch schön - Viel Spaß beim Winterwandern in Bayern!
Die Kinder fanden es auch schön – Viel Spaß beim Winterwandern in Bayern!

Winterwandern Bayern – unsere schönsten Winterwanderungen mit Kindern in Bayern
Sehr groß ist das Angebot zum Winterwandern in Bayern. Nachdem wir gerne wandern mit Kindern, sind wir auch im Winter unterwegs. Zahlreiche Winterwanderungen in Bayern haben wir ausprobiert, die besten Touren zeigen wir dir hier. Wir konzentrieren uns hier in diesem Blogpost insbesondere auf die familienfreundlichen Wintertouren in den bayerischen Alpen. Hier liegt im Winter Schnee und das macht auch für Kinder den Reiz bei Wintertouren aus.

Mit einer schönen Winterwanderung kann man den Kindern eine tolle Alternative zum Skiurlaub mit Kindern bieten. Das Naturerlebnis in der Winterlandschaft ist super und der Erholungswert sehr hoch. Und so nebenbei spart man sich das teure Ticket für den Skipass! Probiere es mit deinen Kindern einmal aus. Wir haben uns eher einfache Winterwanderungen in Bayern angeschaut: Mit Bergsee, tollem Panorama und uriger Einkehr. Oder gar durch eine Klamm? Hier unsere Tipps im einzelnen. Wenn du Tipps für Winterwanderungen in Nordbayern suchst, gebe ich dir am Ende dieses Beitrags noch zwei ergänzende Tipps.

Winterwandern Bayern: Garmisch Partenkirchen

Winterwandern Bayern in der Partnachklamm
Winterwandern Bayern in der Partnachklamm
Winterwandern Bayern: Viel schöner ist die Fackelwanderung durch die Partnachklamm
Winterwandern Bayern: Viel schöner ist die Fackelwanderung durch die Partnachklamm

Durch die Partnachklamm im Winter wandern in Garmisch Partenkirchen

Gefrorene Wasserfälle und kalt – das waren die Eindrücke von unserer Winterwanderung in Garmisch Partenkirchen. Start ist bei der Skisprungschanze in Garmisch. Diese kannst du übrigens auch im Rahmen einer Führung besichtigen. Wir haben das einmal im Herbst getan. Du kannst hier über unsere Erlebnisse auf der Skisprungschanze Garmisch Partenkirchen lesen. Vom Parkplatz an der Skisprungschanze führt der leichte Weg auf der breiten Straße bis zum Eingang in die beliebte Klamm in Garmisch Partenkirchen. Wunderbar kurzweilig war unsere Winterwanderung durch die Partnachklamm selbst. Die Klamm in Garmisch ist unseres Wissens die einzige Schlucht, die auch im Winter geöffnet hat. Daher unser besonderer Tipp im Winter.
–> so war die Winterwanderung durch die Partnachklamm.

Spezialtipp: Fackelwanderung zur Kaiserschmarrn Alm

Die oben vorgestellte Winterwanderung ist zu den offiziellen Öffnungszeiten möglich. Ein ganz besonderes Erlebnis ist es auch, eine Fackelwanderung durch die Partnachklamm zu machen. Diese besonderen Winterwanderungen in Bayern finden im Rahmen einer geführten Wanderung statt. Mit Fackeln geht es in die winterliche Klamm hinein. Die Eiszapfen und Eisgebilde sind im Fackelschein besonders schön. Anschließend führt diese besondere Winterwanderung weiter zur Kaiserschmarrn-Alm. Am Lagerfeuer gibt es „Heiße Birne“ und kleine Schmankerl, bevor ihr zum Fondueabend in die Hütte einkehrt. Ein tolles und romatische Familienerlebnis. Probiert unbedingt auch einen Kaiserschmarrn als Nachtisch!
–> lies hier mehr zur Fackelwanderung durch die Partnachklamm

Winterwanderung Tannenhütte

Wenn du eine sonnige Winterwanderung in Garmisch Partenkirchen unternehmen möchtest, empfehle ich dir die Tannenhütte als Wanderziel. Du startest im Ort und folgst den beschilderten Wegen hinauf auf das sonnige Plateau. Hier oben steht die moderne Tannenhütte. Sie wurde komplett aus Holz gebaut und wirkt daher sehr gemütlich, auch wenn sie modern gebaut ist und nicht im Alpenbarock. Durch die großen Fenster kannst du auf das verschneite Wettersteingebirge mit der Zugspitze schauen. Zu essen gibt es Kaiserschmarrn und viele andere Leckereien. Schau hier unseren Sommerbeitrag. So findest du den Parkplatz plus die genaue Wanderschreibung:
–> Tannenhütte

Winterwandern Bayern im Allgäu

Im Allgäu winterwandern – unsere Winterwanderung in Oberjoch zur Hirschalpe

Winterwanderung auf dem Grünten mit Kindern

Sehr viel Panorama und wenig Anstrengung hat bei der Winterwanderung Grünten. Hier kann man mit dem Grüntenlift bis zur Mittelstation hinauffahren und dann auf rund 1200 Metern Seehöhe ohne große Steigungen gut 2 Kilometer mit Kindern wandern. Die großartigen Ausblicke auf das Illertal machen diese Wintertour mit Kindern sehr kurzweilig – das gefällt vielen Familien. Willst du mehr Wintererlebnis im Allgäu? Danne empfehle ich dir diese Winterwanderung in Oberjoch:

In Oberjoch winterwandern mit Kindern

Anstrengender, dafür ursprünglicher und mit einer sehr urigen Einkehr ist die Winterwanderung von Oberjoch hinauf zur Hirschalpe. Sogar ein Gipfelkreuz kann man hier erreichen. Von hier ist der Ausblick auf die Allgäuer Alpen und das Ostrachtal beeindruckend. Der Rückweg lässt sich auch mit einem Schlitten abkürzen. Ideal in einem Kurzurlaub mit Kindern in Verbindung mit einem Aufenthalt im Kinderhotel Oberjoch – das ist gleich um die Ecke und nach der Winterwanderung ist das warme Wasser im Schwimmbad des Hotels für die Kinder besonders schön. In Oberjoch haben wir noch mehr Touren gefunden:
–> hier der Überblick für´s Winterwandern in Oberjoch.

Oberstaufen winterwandern

Winterwandern Bayern - so schön war´s in Oberstaufen
Winterwandern Bayern – so schön war´s in Oberstaufen

Hier kannst du mit der Imbergbahn hinauf fahren und oben in der Sonne mit Ausblick winterwandern. Nimm den Schlitten mit, dann kannst du zwischendurch auch mal hinunter rodeln! Die Winterwanderwege in Steibis sind sehr gut präpariert. Auf dem Hochplateau habe ich besonders die Sonne auf den weitläufigen Wanderungen im Schnee genossen. Im Winter ist hier auch ein Familienskigebiet mit Skikursen für die Kleinen:
–> Schau selbst, so war es bei mir beim Winterwandern in Oberstaufen.
–> Mehr über das Allgäu habe ich hier im Post über Winterurlaub Allgäu mit Kindern.

Winterwandern Bayern in Berchtesgaden

Winterwandern Bayern in Berchtesgaden: Das ist der Blick vom Soleweg auf den Ort und die Berge
Winterwandern Bayern in Berchtesgaden: Das ist der Blick vom Soleweg auf den Ort und die Berge

Am Soleweg winterwandern in Berchtesgaden

Eine sehr leichte Winterwanderung mit Familie gibt es direkt in Berchtesgaden. Auf historischen Pfaden geht es hier entlang am Soleweg. Ein Teilstück führt vom bekannten Salzbergwerk (interessant mit Kindern anzuschauen, auch im Winter geöffnet) zum Haus der Natur. Der Wanderweg führt über die Dächer von Berchtesgaden und ist sehr zu empfehlen im Familienurlaub. Pass aber auf: Aufgrund der sonnigen Lage taut hier tagsüber der Schnee in der Sonne und gefriert zu Eis in der Nacht. So kann es hier oft sehr glatt sein. Nimm am besten Grödel mit, so kannst du sicher auf diesem Weg winterwandern.

Am Königssee und Hintersee winterwandern

Empfehlenswert bei einem Kurzurlaub mit Kindern in Berchtesgaden: Der Königssee! Nicht nur im Sommer lockt der bekannte See in Bauern. Eine kurze Tour zum Winterwandern mit Kindern führt in Königssee zum bekannten Malerwinkel. Dort ist ein Aussichtspunkt, wo man einen Blick über den Königssee geniesst. Es ist einer der schönsten Orte in Bayern und im Winter etwas ruhiger als mit den Besuchermassen im Sommer, da waren wir nämlich im Malerwinkel wandern. Bei klarer Sicht kannst du vom Aussichtspunkt sogar die bekannte Kapelle in St. Bartholomä sehen! Schön sollte im Winter auch der Hintersee sein und diese Berchtesgaden Sehenswürdigkeiten.

Berchtesgaden Tipp für den Winterurlaub

Du kannst hier auch ideal einen Familienurlaub verbringen oder einen Kurzurlaub mit Kindern. Ein schönes Familienhotel in Berchtesgaden ist das Hotel Edelweiß mit den familienfreundlichen Suiten! Wir waren bereits öfter dort
–> schau hier unsere Eindrücke vom Familienhotel Edelweiss in Berchtesgaden.

Winterwandern Bayern am Tegernsee

Winterwanderung Neureuth am Tegernsee

Kurzweilig ist die Winterwanderung mit Kindern nahe München auf den Neureuth. Man kann direkt im Ort Tegernsee starten (interessant für alle, die ab München mit dem Zug anreisen möchten). Über den Sommerwanderweg kommt man im Winter durch den Wald auf die große verschneite Almwiese wo am höchsten Punkt das Gasthaus Neureuth steht. Hier auf der Sonnenterasse kann man sich das Essen und Trinken schmecken lassen. Für Kinder ein schönes Wintererlebnis. Leider ist diese Winterwanderung insbesondere am Wochenende sehr stark frequentiert.

Winterwandern Bayern – im Tegernseer Tall

Winterwanderung auf den Riederstein mit Kindern

Eine weitere schöne Wintertour mit Kindern am Tegernsee führt von Rottach hinauf zum Riederstein. Die kleine Kirche mit dem unvergleichlichen Ausblick auf den Tegernsee und der kleinen Sonnenbank ist ein Platz für Geniesser, den man auch mit Kindern erreichen kann. Für Familien ist das Berggasthaus auf halber Strecke ein schöner Punkt zum Einkehren im Tegernseer Land. Du gehst auf dem gleichen Weg wie im Sommer. Da haben wir die Riederstein Wanderung ausprobiert.

Winterwandern Bayern in München

An der Isar winterwandern in München
Auch das geht: Direkt vor den Toren der Stadt München ist die Isar an einigen Stellen wild und es gibt schöne Wege. Wenn Schnee an der Isar liegt, gefällt das auch unseren Kindern. Empfehlenswert ist der Abschnitt von Grünwald in Richtung Baierbrunn. Der Georgenstein mitten in der Isar ist die Attraktion dieser familienfreundlichen Winterwanderung. Wenn mal Schnee in München liegt, ist auch der Hügel im Olympiapark ein toller Tipp zum Winterwandern mit Kindern. Hier nimmt man am besten einen Schlitten mit, so dass die Kinder ein bisschen herumrutschen können und den Schnee hautnah geniessen. Unsere Kinder lieben das!

Winterwandern in Nordbayern

Ich habe dir noch drei Winterwanderungen in Nordbayern versprochen. Sie befinden sich rund um Regensburg. Da ist einmal die Walhalla. Du kannst von der Donau eine schöne Winterwanderung hinauf zum bayerischen Tempel wandern. Je nach Schneelage solltest du bei der Steigung auch aufpassen, vor allem auf den Treppen. Alternativ ist der Aufstieg auch von hinten möglich. Dort ist der Parkplatz weiter oben und der Aufstieg kürzer. Hier alle Informationen zur Walhalla.

Die zweite Winterwanderung in Nordbayern ist auch an der Donau, beim Kloster Weltenburg. Du kannst im Winter von Kelheim zum Kloster Weltenburg wandern. Mehr Details über die Wanderrouten findest du auf der Webseite über den Donaudurchbruch.

Die dritte Winterwanderung führt in Regensburg über die Steinerne Brücke auf die Donauinseln. Dort lockt eine leichte Winterwanderung, die du beliebig ausdehnen kannst. Herzstück ist immer die Steinerne Brücke. Je nach Lust kannst du die Schleife erweitern – sogar hinauf auf die Winzerer Höhen.
–> Steinerne Brücke

Und noch ein paar Tipps zum Winterwandern:

Mehr Winterspaß in München mit Kindern?

Winterwandern in Bayern merken

Mit dem Pin auf Pinterest kannst du dir diese Tipps merken und findest das alles bei der nächsten Urlaubsplanung oder Ausflugsplanung wieder – du kannst auch über Facebook den Link mit deinen Freunden teilen, die das auch interessieren könnte. Oder willst du ihnen den Tipp gleich als Email oder WhatsApp schicken? Das geht auch, klick einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern:

Dein Winter mit Kindern

Und natürlich habe ich noch mehr Tipps für deinen Winterurlaub mit Kindern. Gemeinsam könnt ihr tolle Rodelbahnen ausprobieren oder wie schaut es aus mit einem Winterurlaub ganz ohne Ski? Zum Beispiel beim Winterwandern. Zusammen durch den tiefen Schnee stapfen, Eisformationen suchen, Schneeballschlachten machen und beeindruckende Landschaften erleben.

Mehr Inspiration für schöne Wintertage mit Kindern:
–> mehr zu den schönsten Skigebieten mit Kindern
–> und viele schöne Rodelbahnen mit Kindern
–> noch mehr Inspiration für einen Winterurlaub mit Kindern ohne Ski
–> hier unsere Tipps zum Winterwandern mit Kindern und das lohnt sich sonst noch im Winterurlaub in Deutschland mit Kindern

Günstiger Skiurlaub mit Kindern in Österreich & Deutschland

Skiurlaub mit Kindern Angebote: Familienhotels an der Piste!
Skiurlaub mit Kindern Angebote: Familienhotels an der Piste!

Hier zeigen wir dir echt gute Angebote für einen Skiurlaub mit Kindern – den man sich noch leisten kann! Nachdem wir schon so viele Familienhotels gesehen haben, sind wir eine Partnerschaft mit den JUFA Hotels eingegangen. Sie sind über ganz Österreich verteilt, mittlerweile sogar in Liechtenstein und auch Deutschland. Wir haben aus den vielen guten Familienhotels diejenigen herausgesucht, die direkt an der Skipiste liegen oder ein besonderes Winterangebot haben. Es gibt sogar Familienhotels an der Piste inkl. gratis Skipass für die ganze Familie! 25 Angebote für einen günstigen Skiurlaub mit Kindern können wir besonders empfehlen, von einigen Tagen Aufenthaltsdauer bis zu einer ganzen Woche im Schnee. Hier alle Angebote im Detail und welche Vorteile sie bieten:
—> 25 x günstiger Skiurlaub mit Kindern

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 4 Mal geteilt!