Blogheim.at Logo

Partnachklamm Winter

5/5 - (8 votes)

Partnachklamm Winter – Wanderung in Bayern

Partnachklamm Winter: Wandern mit Kindern in Garmisch Partenkirchen - kurzweiliger Ausflug in die Natur
Partnachklamm Winter: Wandern mit Kindern in Garmisch Partenkirchen – kurzweiliger Ausflug in die Natur

Den Partnachklamm Winter wollen wir sehen
Wir sind in Garmisch Partenkirchen mit Kindern und möchten wandern im Winter. Was bietet sich dafür besonders an? Kurzweilig für die Kinder soll die Wanderung sein und gleichzeitig im Winter möglich. Wir stellen fest, dass die Partnachklamm im Winter geöffnet ist – unseres Wissens, eine der wenigen Klammen in Bayern, die keine Wintersperre hat. So ist klar, dass wir uns im Familienurlaub in Garmisch die Klamm anschauen. Ich nehme euch nun mit auf diese tolle Wintertour, abseits der Skipiste!

Eine Klamm, die man im Winter anschauen kann, verspricht ein echtes Wintermärchen. Wenn nicht gerade Tauwetter herrscht, verwandeln sich Wasserfälle und Rinnsale in traumhafte Eisfiguren und Formen. Es glitzert und funkelt an allen Ecken. Wenn auf eine Eisform zusätzlich noch Wasser tropft, dann gibt es einen ähnlichen Effekt, wie bei Tropfsteinen. Die Eisfiguren werden immer größer und schaue aus wie Zuckergusstorten. Je länger die Eisperiode dauert, desto größer werden die Eisgebilde. Es gibt also viel zu sehen in einer winterlichen Klamm. Genau das Richtige für einen Familienausflug im Winter – fern der Skipiste. Die höchste Wahrscheinlichkeit für riesige Eisformationen in der Partnachklamm hast du Mitte Januar bis Ende Januar. Meist ist das die kälteste Zeit in der Klamm. Dann bilden sich riesige Eistürme.

Anreise und Parken Partnachklamm

Anreise mit dem Auto

Die Wanderung durch die bekannte Partnachklamm beginnt bei der großen Olympiaschanze am Ortsrand von Garmisch. Hier waren wir auch schon einmal, als wir die Skisprungschanze besucht haben. Es gibt nämlich einmal pro Woche Führungen um und auf die Skisprungschanze Garmisch Partenkirchen. Aber das ist eine andere Geschichte, zurück zur Anreise: Von Mittenwald kommend gleich am Ortsbeginn links abbiegen und am kostenpflichtigen Parkplatz beim Olympiastadion Garmisch, auch als große Olympiaschanze bezeichnet.

Aus dem Bereich München geht es über die Autobahn A95 nach Garmisch Partenkirchen und hier durch den Ort über die B2 in Richtung Mittenwald. Am Ortsende rechts zum Parkplatz abbiegen, Beschilderung vorhanden.

Anreise mit Bahn und Bus

Informiere dich im Winter aber, ob nicht irgendwelche Großveranstaltungen an der Skisprungschanze stattfinden. Dann ist der große Parkplatz nämlich voll. Dann reist du besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Natürlich ist auch sonst die Anreise mit der Bahn möglich. Die Zugverbindungen ab München ist gut und du brauchst eine gute Stunde zum Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen. Ab dem Bahnhof fährt etwa jede halbe Stunde ein Bus zum Olympiastadion.

Noch schneller und für die Partnachklamm komfortabler ist es, wenn du dein Rad mitnehmen kannst. Denn dann sparst du dir den ca. 25 minütigen Fußmarsch vom Parkplatz bis zum Klammeingang. Allerdings ist das bei eisigen Temperaturen nicht so angenehm… Im Sommer haben wir das genutzt, aber immer Winter nur etwas an warmen Tagen.
–> hier der Google Routenplaner für die Anreise zur Partnachklamm

Partnachklamm Winter – Wanderung mit Kindern

Winterwanderung Partnachklamm - ein eindrucksvolles Erlebnis auch bei wenig Schnee und Eis
Winterwanderung Partnachklamm – ein eindrucksvolles Erlebnis auch bei wenig Schnee und Eis

Partnachklamm: Winter wandern in Garmisch Partenkirchen

Nachdem das Auto geparkt ist, geht für die Kinder das Abenteuer im Familienurlaub in Bayern los: Auf der großen Skisprungschanze findet gerade ein Wettbewerb statt. Die Skispringer fliegen von der großen Schanze hinunter, sie springen deutlich mehr als 100 Meter. Das ist vor Ort nochmal viel eindrucksvoller als im Fernsehen aus. Klar, dass wir einigen Springern zuschauen müssen, bevor wir uns auf den Weg in die Partnachklamm machen können.

Dieser Weg zur Klamm entpuppt sich an sich schon als längere Wanderung. Auf der für den öffentlichen Autoverkehr gesperrten Straße wandern wir gut 30 Minuten bis zum Gasthof Partnachklamm. Aber es hilft alles nicht, wir wollen ja in die bekannte Klamm. Bis hierhin ist es relativ langweilig für Kinder, aber nun steigt das Interesse.

Partnachklamm mit Kinderwagen?

Hinter dem Gasthof beginnt der Klammsteig. Es ist ein schmaler Wanderweg, der auf der einen Seite an den Berg grenzt, auf der anderen Seite geht es steil zum Fluss Partnach hinunter. Mit dem Kinderwagen ist dieser Weg nicht geeignet. Durch die Partnachklamm ist der Durchgang mit Kinderwagen sogar verboten. Es ist aber auch richtig so, der Weg ist einfach zu schmal. Wenn du also mit einem Kleinkind unterwegs bist, nimm dir ein Tragetuch oder eine Kindertrage mit, wenn du durch die Klamm wandern möchtest. Bedenke bei deiner Wanderung mit Kindertrage: Teilweise ist der Weg durch die Felsen schmal und es sind einige niedrige Stellen. Hier musst du besonders aufpassen.

Partnachklamm Winter: Klammwanderung bei Eis und Schnee

Partnachklamm Winter - eine tolle Winterwanderung mit Kindern
Partnachklamm Winter – eine tolle Winterwanderung mit Kindern

Im Winter durch die Partnachklamm wandern

Wir sind am Kassenhaus der Partnachklamm angekommen. Nun beginnt die Klammwanderung in Bayern. Es geht durch einen schmalen Tunnel hinein. Der schmale Steig wird nun noch öfter durch die Felsen führen. Dazwischen sehen wir immer wieder die schmale Schlucht, die die Partnach in die Felsen des Wettersteingebirge gegraben hat. Die großen Felsblöcke und die zum Teil wirklich sehr hohen Felswände sind wahnsinnig beeindruckend. Kein Wunder also, dass die Partnachklamm mit zu den beliebtesten Ausflugszielen in Garmisch gehört. Uns gefällt es auf jeden Fall sehr gut. Und jetzt im Winter ist hier auch deutlich weniger los, als im Sommer.

Partnachklamm Winter: Gefrorener Wasserfall

Im Winter ist es in der Partnachklamm besonders eindrucksvoll, wenn es längere Zeit sehr kalt war. Nachdem an vielen Stellen das Wasser an den Felsen auch von oben herunterläuft, bildet sich der eine oder andere Eisfall – ein gefrorener Wasserfall. Es ist ein besonderes Naturschauspiel. Zum Teil sind ganze Felsen mit Eis überzogen. Überall sehen wir tolle Eisformationen. So ist die Tour durch die Klamm sehr abwechslungsreich und spannend. Gegenseitig machen wir uns auf die schönsten Eisgebilde aufmerksam.

Winterwanderung Partnachklamm in Bayern

Partnachklamm mit Kindern
So wandern mit den Kindern durch die 699 Meter lange Klamm. Nebenbei und für uns nicht spürbar wandern wir dabei 80 Höhenmeter bis zum Ende der Partnachklamm hinauf. Hier kannst du anschließend noch weiter wandern bis zur Kaiserschmarrn-Alm. Dort gibt es, wie der Name schon sagt, leckeren Kaiserschmarrn. Aber auch andere Köstlichkeiten kannst du in der gemütlichen Stube probieren. Mehr dazu noch weiter unten. Zurück zum Parkplatz kannst du dann den Weg über die Eiserne Brücke nehmen. Von dort hast du einen schönen Blick von oben in die Klamm hinunter.

Alternativ kannst du auch durch die Klamm zurück wandern (Achtung: in Coronazeiten herrscht teilweise eine Einbahnregelung in der Klamm). Wenn du durch die Klamm in Bayern zurück gehst, genießt du die Partnachklamm sozusagen ein zweites Mal. Uns fallen wieder andere Dinge auf, die Blickwinkel ändern sich. Mit der Begeisterung der schönen Klamm ist auch der Rückweg zum Olympiastadion kein Problem, auch wenn sich der Weg auf der breiten Straße zieht und man leider vom schönen Wettersteingebirge nichts mehr sieht.

Ausrüstung Winterwanderung Partnachklamm

Im Winter empfehle ich dir unbedingt sogenannte Grödel mitzunehmen. Das sind Spikes, die du dir über die Schuhe anziehen kannst. Denn teilweise ist es durch das gefrorene Wasser und den fest getrampelten Schnee ziemlich rutschig in der Klamm. Die Grödel sind eine gute Anschaffung, wenn du öfter im Winter wandern gehst. Wir nehmen sie mittlerweile sehr oft mit. Schau hier habe ich alle Infos dazu:
—> im Winter wandern mit Grödel

Preis und Öffnungszeiten Partnachklamm

Es war eine schöne Winterwanderung in Bayern, einzig unschön ist die Eintrittsgebühr (6 Euro pro Erwachsenen, 3 Euro je Kind, Stand 2021). Im Winter ist die Klamm von Oktober bis Mai von 08:00 – 18:00 Uhr geöffnet. Bei schwierigen Witterungsverhältnissen kann die Klamm aber auch gesperrt werden. Informier dich am besten vorher.

Fackelwanderung Partnachklamm im Winter

Nachtrag: Wir waren nochmal in der Partnachklamm im Winter – allerdings im Rahmen einer Fackelwanderung! Buchen kann man die Fackelwanderung über die Kaiserschmarrn-Alm. Treffpunkt ist direkt beim Klammeingang und dann geht es los. Mit Fackeln in der Hand wandern wir durch die verzauberte Klamm. Denn durch das flackernde Licht der Fackeln wirken die Eisformen und vereisten Wasserfälle wie in einem Märchen.

Und anschließend ist der Abend noch nicht vorbei. An der Kaiserschmarrn-Alm angekommen wartet schon ein gemütliches Lagerfeuer auf uns. Nach einem heißen Getränk am Feuer, geht es dann in die warmen Stube. Hier gibt es ein leckeres Fondue. Genau das Richtige an einem kalten Winterabend. Und als Nachtisch, wie könnte es anders sein, wird uns noch ein Kaiserschmarrn serviert. Köstlich zubereitet, denn er wird karamellisiert.

Für uns war es alle wirklich ein ganz besonderes Erlebnis, erst mit den Fackeln durch die Klamm und dann noch der schöne Abend auf der Kaiserschmarrn-Alm. Viele Bilder und alle unsere Eindrücke hab ich hier für dich:
—> Fackelwanderung Partnachklamm

Partnachklamm Winter und was noch?

Weitere Ideen für den Winter mit Kindern: Suchst du mehr kostenlose Winterwanderungen mit Kindern in Bayern? Da fällt mir die neue Tannenhütte ein. Eine leichte Wanderung auch im Winter, die Hütte hat offen und einen Traumblick. Von der Terrasse aus, siehst du hinüber zur Zugspitze. Richtig gemütlich sitzt du im Winter aber auch in der Stube. Denn die Tannenhütte ist komplett aus Tannenholz gebaut. Und das riecht und spürt man auch. Und das Essen in der Tannenhütte ist genial. So etwas erwartet man nicht auf einer Hütte, sondern eher in einem gehobenen Restaurant. Lass dich also überraschen, was es dort alles Leckeres gibt!
–> hier meine Tourenbeschreibung und Bilder von der Tannenhütte Wanderung.

Dein Winter mit Kindern

Und natürlich habe ich noch mehr Tipps für deinen Winterurlaub mit Kindern. Gemeinsam könnt ihr tolle Rodelbahnen ausprobieren oder wie schaut es aus mit einem Winterurlaub ganz ohne Ski? Zum Beispiel beim Winterwandern. Zusammen durch den tiefen Schnee stapfen, Eisformationen suchen, Schneeballschlachten machen und beeindruckende Landschaften erleben.

Mehr Inspiration für schöne Wintertage mit Kindern:
–> mehr zu den schönsten Skigebieten mit Kindern
–> und viele schöne Rodelbahnen mit Kindern
–> noch mehr Inspiration für einen Winterurlaub mit Kindern ohne Ski
–> hier unsere Tipps zum Winterwandern mit Kindern und das lohnt sich sonst noch im Winterurlaub in Deutschland mit Kindern

Günstiger Skiurlaub mit Kindern in Österreich & Deutschland

Skiurlaub mit Kindern Angebote: Familienhotels an der Piste!
Skiurlaub mit Kindern Angebote: Familienhotels an der Piste!

Hier zeigen wir dir echt gute Angebote für einen Skiurlaub mit Kindern – den man sich noch leisten kann! Nachdem wir schon so viele Familienhotels gesehen haben, sind wir eine Partnerschaft mit den JUFA Hotels eingegangen. Sie sind über ganz Österreich verteilt, mittlerweile sogar in Liechtenstein und auch Deutschland. Wir haben aus den vielen guten Familienhotels diejenigen herausgesucht, die direkt an der Skipiste liegen oder ein besonderes Winterangebot haben. Es gibt sogar Familienhotels an der Piste inkl. gratis Skipass für die ganze Familie! 25 Angebote für einen günstigen Skiurlaub mit Kindern können wir besonders empfehlen, von einigen Tagen Aufenthaltsdauer bis zu einer ganzen Woche im Schnee.

Hier alles 25 Angebote im Detail und welche Vorteile sie bieten:

—> 25 x günstiger Skiurlaub mit Kindern

Partnachklamm Winter Tipps merken

Gefallen dir diese Wintertipps? Merk dir auf jeden Fall mal den Pin auf Pinterest, so findest du diese tolle Idee rund um die Partnachklamm in Garmisch Partenkirchen wieder, wenn du Zeit dafür hast – oder schick dir den Blogpost einfach per WhatsApp auf´s Handy bzw. per Email ins Postfach. Das geht ganz leicht und kostenlos, mit einem Klick auf das entsprechende Symbol am Ende dieser Seite!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 27 Mal geteilt!