Unsere besten Angebote

Ostern mit Kindern

previous arrow
next arrow
Slider

Baumgartenschneid wandern

Auf den Riederstein am Tegernsee wandern mit Kindern
Auf den Riederstein am Tegernsee wandern mit Kindern

Über den Riederstein auf die Baumgartenschneid wandern

Baumgartenschneid wandern – Bekanntes Wanderziel mit Kindern am Tegernsee
Wir wandern heute vom Tegernsee auf die Berge. Von der Ferienwohnung am Tegernsee können wir direkt starten. Über den Berggasthof Galaun wollen wir auf den Riederstein und nach Möglichkeit weiter zum Baumgartenschneid. Auf dem Bild mutet der Riederstein alpin an, aber keine Angst, es führt ein einfacher Wanderweg hinauf zu einem der schönsten Wanderziele am Tegernsee.

Riederstein wandern mit Kindern

Die Familienwanderung in Bayern geht mit schulpflichtigen Kindern, die motiviert und trainiert sind. Damit es für die Kinder nicht zu langweilig zum Wandern wird, wählen wir den Aufstieg möglichst auf Wanderpfaden und meiden die breiten Forstwege – die gäbe es nämlich hier auch, machen unseren Kindern aber keinen Spaß.

Und vom Riederstein hinauf zum Baumgartenschneid wandern - mit diesem Blick auf den Tegernsee
Und vom Riederstein hinauf zum Baumgartenschneid wandern – mit diesem Blick auf den Tegernsee

Anfahrt Riederstein

Parken Riederstein Wanderung
Vom Ort Tegernsee führt die Riedersteinstrasse hinauf zum Parkplatz, er ist am Ende der Straße. Für uns ist der Weg kürzer, die Ferienwohnung vom Gästehaus Florian liegt auf halber Strecke. Beim Parkplatz ist die Wanderung auf den Riederstein nach rechts, bzw. nach oben ausgeschildert. Wir nehmen aber den Weg nach links. Es ist die Höhenwanderung nach Tegernsee.

Galaun wandern mit Kindern

Baumgartenschneid Wandern: Auf dem Wandersteig geht es für uns hinauf zum Berggasthof Galaun
Baumgartenschneid Wandern: Auf dem Wandersteig geht es für uns hinauf zum Berggasthof Galaun
Auf der großen Bergwiese ist viel Platz für ein Picknick, die Aussicht auf den Riederstein und den Berggasthof Galaun
Auf der großen Bergwiese ist viel Platz für ein Picknick, die Aussicht auf den Riederstein und den Berggasthof Galaun
Die Tegernseer Spürnasen, Wissensvermittlung für die Kinder in der Natur
Die Tegernseer Spürnasen, Wissensvermittlung für die Kinder in der Natur

Zum Berggasthof Galaun am Tegernsee mit Kindern

Am Anfang ist es auch ein breiter Weg, aber nach rund 10 Minuten geht rechts der Wandersteig direkt hinauf zum Berggasthof Galaun. Gut 30 Minuten später erreichen wir über den Steig das Berggasthaus samt Aussichtspunkt. Wir bleiben aber nicht zu lange stehen, sondern weiter nach rechts. Unser Kleiner findet die Informationstafel für Kinder über Füchse. Sie ist Teil des Wanderpasses für Kinder, um sie für Bergwanderungen zu motivieren.

Riederstein am Tegernsee wandern mit Kindern

Von Galaun auf den Riederstein wandern

Nach einer kurzen Lesepause geht es weiter, nach links auf dem Wandersteig zum Riederstein. Volller Begeisterung wandern die Kinder im Familienurlaub Deutschland hinauf über die Wurzeln und Steine. Wir wählen den schwierigeren Steig von links auf den Riederstein. So kommen wir an einer kleine Höhle vorbei, eine Attraktion für die Kinder.

Viele Stufen später – nach der Zählung unseres Jüngsten sollen es 520 Stufen sein- stehen wir neben der kleinen Kapelle am Riederstein. Was für eine tolle Aussicht! Auf 1207 Metern über dem Meer lassen wir uns von dem Panoramablick beeindrucken. Der Tegernsee liegt zu Füßen samt Gipfel des Tegernseer Tals. Rund 450 Höhenmeter sind es vom See bis hier herauf.

Der Riederstein am Tegernsee

Durch die kleine Höhle wandern - ein Highlight für Kinder
Durch die kleine Höhle wandern – ein Highlight für Kinder
Wir sind oben bei der Riederstein Kapelle, ganz ohne kletten. Ein einfacher Wanderweg mit Kindern
Wir sind oben bei der Riederstein Kapelle, ganz ohne kletten. Ein einfacher Wanderweg mit Kindern
Und das ist der Ausblick von der Riederstein Kapelle auf den Tegernsee

Vom Riederstein zum Baumgartenschneid wandern mit Kindern

Geübte Familien wandern von hier noch weiter auf den Baumgartenschneid. Wir sind noch motiviert und  gehen los. Durch den Bergwald führt der Wandersteig weitere 250 Höhenmeter hinauf auf einen besonders schönen Aussichtsgipfel. Wir wollen das unbedingt sehen. Es ist schon ganz schön warm, zum Glück kühlt der Bergwald. Nach weiteren 45 Minuten sind der Familienwanderung in Bayern wir überwältigt. Viele Enzian blühen blau, hinter uns der blaue Tegernsee. Wunderschön!

Baumgartenschneid wandern

Baumgartenschneid wandern: Der letzte Anstieg
Baumgartenschneid wandern: Der letzte Anstieg
So schön blühen die Enzian auf dem Baumgartenschneid Ende Mai
So schön blühen die Enzian auf dem Baumgartenschneid Ende Mai
Baumgartenschneid wandern: Wir sind oben, das  Ziel unserer Gipfelwanderung mit Kindern am Tegernsee
Baumgartenschneid wandern: Wir sind oben, das Ziel unserer Gipfelwanderung mit Kindern am Tegernsee

Auf dem Gipfel mit Blick zum Karwendel
Die schöne Aussicht wissen auch viele anderen Bergfreunde. Am Gipfel ist ein kleines Völkertreffen. Manche sitzen nur da, andere haben ein großes Picknick dabei. Die Aussicht lieben wir alle. So kann der Familienurlaub weiter gehen… Wunderbar.

Nach einer ausgiebigen Pause am Gipfelkreuz wandern wir wieder hinunter nach Tegernsee. Rund zwei Stunden brauchen wir zurück. Es ist so warm, dass wir unten noch an den See gehen. Nach ca. 4 Stunden Bergwanderung macht das besonders Spaß. Und Hunger haben wir auch bekommen. Später möchten wir noch in das Bräustüberl am Tegernsee, der Institution für Essen und Biergenuss.

Tegernsee mit Kindern

Was tun am Tegernsee mit Kindern?
Suchst du nach weiteren Ideen, was man am Tegernsee mit Kindern unternehmen kann? Hier ein kleiner Überblick von uns: Das lohnt sich noch am Tegernsee mit Kindern. Wenn du gerne im Tegernseegebiet wandern willst, ist die Sieben Hütten Wanderung ein Tipp. Und auch die Bodenalm Wanderung im Suttengebiet ist sehr schön.

–> und das wird dich auch interessieren, unsere Ausflugsziele mit Kindern in Bayern.

Familienurlaub in den Bergen: Die besten Angebote

Familienhotel in den Bergen - die besten Angebote für deinen Urlaub mit Kind
Familienhotel in den Bergen – die besten Angebote für deinen Urlaub mit Kind

Nachdem wir schon so viele Familienhotels gesehen haben, sind wir eine Partnerschaft mit den JUFA Hotels eingegangen. Sie sind über ganz Österreich verteilt, mittlerweile sogar in Liechtenstein und auch Deutschland. Wir haben aus den vielen guten Familienhotels diejenigen herausgesucht, die entweder in einer wunderschönen Natur liegen oder tolle Sommerangebote für euch bereithalten. Die Hotels haben Indoor und meistens auch Outdoor Spielplätze für Kinder, Familienzimmer und oft noch eine schöne Sauna. Beim Essen wird Wert auf Regionalität gelegt und an den reichhaltigen Buffets findet jeder etwas für seinen Geschmack. In den „Raus-Zeit“-Angeboten wird euch der Urlaub in der Natur schmackhaft gemacht.

Hier geht es zu den Angeboten im Detail:

—> Familienurlaub in den Bergen