JUFA Wipptal

4.9/5 - (13 votes)

Winterurlaub im JUFA Wipptal

Rodelurlaub Österreich mit Kindern - perfekt mit frischem Pulverschnee!
Rodelurlaub Österreich mit Kindern – perfekt mit frischem Pulverschnee!

Winterurlaub in Tirol mit Kindern – unser Besuch im JUFA Wipptal
Nachdem wir im Sommer mit den JUFA Hotels gute Erfahrungen beim Übernachten in der Jurte und im JUFA Annaberg gemacht haben, möchten wir euch noch einige weitere JUFA Hotels vorstellen. Dieses Mal ging es in den Schnee: Es ist Winter und wir haben einen Winterurlaub in Tirol verbracht. Wir wollten keinen klassischen Skiurlaub mit den Kindern machen, sondern einen Rodelurlaub. Deswegen haben wir extra nach einem Familienhotel gesucht, wo es viele kilometerlange Rodelbahnen gibt. Nach der Schule sind wir am späten Nachmittag losgefahren, in Richtung Innsbruck. Von dort geht es hinauf in die Berge. In Richtung Südtirol, aber bevor es über den Brenner geht, stoppten wir in Steinach am Brenner. Hier ist das JUFA und die vielen Rodelbahnen. Direkt am Familienhotel ist auch eines der meistbesuchten Ausflugsziele der Gegend. Die BBT Tunnelwelt ist zugleich ein toller Spielplatz für die Kinder. Mehr davon später. Wir nehmen dich nun mit auf unsere Erlebnisse im Rodelurlaub!

JUFA Wipptal: Familienhotel an der Skipiste in Tirol

Check in an der  Rezeption im JUFA Wipptal
Check in an der Rezeption im JUFA Wipptal

JUFA Hotel direkt neben dem Skigebiet

Als wir ankommen sind, war es schon dunkel. Aber wir konnten direkt neben dem Familienhotel die Talstation der Bergeralm erkennen. Es ist der Skilift der Region. Von hier wird eines der kleineren Familienskigebiete in Tirol erschlossen. Die Skiarena Bergeralm ist ein schönes Skigebiet für Groß und Klein. Auf 15 Pisten und an 8 Lifte wird hier Skigefahren. Überwiegend blaue und rote Skiabfahrten sind für Familien ideal. Aber es gibt auch ein paar anspruchsvolle Pisten für Könner. Für uns war das Skigebiet in diesem Urlaub kein Thema, aber vielleicht für euch interessant, wenn ihr den Rodelurlaub mit einem Tag Skifahren verbinden wollt. Im Skigebiet gibt es auch eine Rodelbahn. Diese erreichst du mit dem Lift. Wir persönlich lieben Naturrodelbahnen, wo wir selbst zu Fuß hinauf gehen. Dazu später mehr. Denn wir waren gespannt auf das Hotel!

Das neu renovierte JUFA Hotel Wipptal

Also erst mal rein in den großen Eingangsbereich und einchecken. 2021/22 wurde das gesamte Hotel neu renoviert. Das merkt man. Die Lobby und der Eingangsbereich fanden wir schon mal sehr gemütlich. Hier stehen kuschelige Sitzgruppen und Tische. Perfekt für schöne Spielrunden am Abend. Nun wollten wir aber auch unser Zimmer sehen. Es gibt verschiedene Familienzimmer für den Urlaub. Du kannst mit deinen Kindern zusammen in einem Familienzimmer schlafen. Oder aber ihr nehmt eines der größeren Familienzimmer mit getrennten Schlafzimmern.

Wir hatten zwei nebeneinander liegende, kleinere Familienzimmer mit Verbindungstüre. Für mich ideal, weil ich schon tippen konnte, während die beiden Buben nebenan geschlafen haben. Die neuen Zimmer sind, wie die Lobby, ebenfalls gemütlich eingerichtet. Wie immer im JUFA, funktional und nicht überdimensioniert. Die Stoffe und das viele Holz in den Zimmern schaffen eine angenehme Atmosphäre mit alpinem, modernen Charakter. Wir finden, Preis und Leistung passen hier gut zusammen. Für einen günstigen Familienurlaub zum Skifahren und Rodeln ist dieses Familienhotel im Wipptal sehr gut geeignet.

Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten, ging es zum Abendessen. Angenehmerweise ist das immer in Buffetform. Da kann sich jeder nehmen, was ihm schmeckt. Das finden wir mit Kindern sehr vorteilhaft. Neu seit der Renovierung ist die hauseigene Pizzeria im Hotel. An den Wochenenden gibt es hier ab Mittags leckere Pizzen und Nudelgerichte. Unter der Woche ist ab dem späten Nachmittag geöffnet. Also vielleicht einen Abend mit Halbpension und am anderen Abend Pizza essen? Wir sind dann erst mal ins Bett, denn am nächsten Tag sollte es ja zum Rodeln gehen!

JUFA Wipptal: Familienhotel für einen Rodelurlaub

Am nächsten Morgen waren wir startklar für einen Ausflug in die Berge. Wir hatten uns ausführlich am Frühstücksbuffet gestärkt. Die Region Wipptal ist nämlich eine der wenigen Ferienregionen in den Alpen, die gleich mehrere Rodelbahnen haben, die kilometerlang sind. Für uns ist das Wintervergnügen auf dem Schlitten größer, als beim Skifahren. Und wenn ihr Kleinkinder habt, ist es überhaupt die beste Möglichkeit, einen Winterurlaub mit Kindern zu verbringen. Skikurse gibt es erst ab 4 Jahren, aber Rodeln könnt ihr schon ab dem Babyalter.

— > hier im Video ein paar Eindrücke vom Hotel:

Navistal rodeln in Tirol

Vom Jufa Wipptal ins Wintervergnügen mit Kindern: Im Navistal ist die Rodelbahn bei der Naviser Hütte

Nach dem guten Frühstück sind wir mit dem Auto ein paar Minuten ins Navistal gefahren. Es ist ein kleines Bergtal, das vom Wipptal abzweigt. Hier ist viel Natur und sonst wenig los. Ideal zum Ausspannen in der Natur. Ganz hinten im Navistal liegt der kleine Ort Navis. Hier war es wunderschön verschneit. Von dort sind wir mit unseren Schlitten bergauf – über 3 Kilometer ist die Rodelbahn lang. Ein tolles Wintererlebnis. Von dem schönen Bergpanorama haben wir leider nicht viel gesehen, es gab frischen Schnee und die Schneeflocken haben die Sicht eingeschränkt. Trotzdem war das Naturerlebnis groß. Rodel ist einfach ein super schönes Familienerlebnis im Winter. Zuerst ein wenig sportlich beim Bergaufgehen und dann kommt die Belohnung. Beim Runterfahren haben wir immer einen riesigen Spaß! Die Bilder dazu und die Tourenbeschreibung findest du hier:
—-> Rodeln mit Kindern bei der Naviser Hütte.

Das bietet das Familienhotel bei Innsbruck

Und nach dem Rodeln in die warme Sauna - zwei gibt´s im JUFA Wipptal
Und nach dem Rodeln in die warme Sauna – zwei gibt´s im JUFA Wipptal

Sauna im JUFA Hotel Wipptal

Nach unserer schönen Rodeltour haben wir uns ein bisschen auf unserem Familienzimmer ausgeruht. Wir haben unsere Kartenspiele dabei und wir dann sind wir Erwachsenen in die Sauna. Sie ist ganz oben im Hotel und sogar bis 21.30 Uhr geöffnet. Das kommt mir sehr entgegen! Nach dem Schneeausflug in der Sauna aufwärmen, das ist einfach super angenehm! Nachdem wir Großen uns in der Sauna entspannt haben und die Kinder auch wieder Energie getankt hatten, wollten wir das restliche Hotel anschauen.

Viel Platz für Kinder

Für Kinder gibt es zwei Spielbereiche. Für die Kleineren gibt es eine gemütliche Ecke mit kleinen Basteltischen und einer Kinderküche. Die größeren Kinder gehen in den neuen, zweigeschossigen Spielbereich. Hier können sie auf 400 qm toben, klettern und balancieren. Der Spielraum ist mit weichen Bodenmatten ausgelegt. Die Spielelemente sind überwiegend mit Holz gestaltet. Zwei lange Rutschen führen von der oberen Etage nach unten. Kletternetze, Tunnel und spannende Elemente machen jede Menge Spaß. Eine kleine Kletterwand meistern die Kids spielend. Thematisch ist der Spielraum an den Brennerbasistunnel angelehnt.

Freizeitaktivitäten im Familienhotel: Beim Bouldern oder an der großen Kletterwand
Freizeitaktivitäten im Familienhotel: Beim Bouldern oder im großen Kinderspielraum

Mehr „Auslauf“ ist in der hoteleigenen Turnhalle möglich. Hier gibt es die Möglichkeit zum Fußballspielen. Ergänzt wird das Bewegungsangebot außerdem durch eine kleine Boulderhalle, direkt neben dem Spielraum. Wer früher schon mal hier war, wird sich vielleicht an die große Kletterhalle erinnern. Die gibt es nicht mehr, dafür gibt es im Ort Matrei ein großes Kletterzentrum.

Traumhafter Rodelurlaub am Obernberger See

Rodelbahn Obernberger See

Am nächsten Tag ging es für uns noch mal zum Rodeln. Unser Ziel war der Obernberger See. Es ist eines der schönsten Naturdenkmäler in Tirol, das man gesehen haben sollte. Der Obernberger See ist ein idyllischer Bergsee mitten in der schönen Tiroler Landschaft. Vom JUFA Hotel ging es für uns mit dem Auto ins Obernberger Tal. Es ist aber auch möglich mit dem Bus zu fahren! Schon alleine die Fahrt ins Tal hinein ist wunderbar. Das Obernberger Tal ist relativ naturbelassen. Es gibt hier zwar Häuser in der Ortschaft Obernberg, aber keinen Skilift.

Eine kilometerlange Rodelbahn führt vom Ende des Tals hinauf zum See. Oben sind wir noch ein wenig am See entlang spaziert. Nach dem vorderen Teil des Sees, erhebt sich auf einer Insel eine kleine Kapelle. Bis hierhin sind wir heute gekommen. Abschließend ging es mit den Rodeln wieder bergab ins Tal. Wir hatten schon wieder Neuschnee. Herrlich! Die ganze Rodeltour, wie ihr hinkommt und die Länge der Tour gibt es hier zu lesen:
–> Hier waren wir am Obernberger See rodeln mit Kindern.

Bewertung JUFA Familienhotel Wipptal nahe Innsbruck

Wie ist das JUFA Hotel im Wipptal?

Wir hatten schöne Urlaubstage vor den Toren der Stadt Innsbruck. Leider hatten wir nur ein Wochenende Zeit. Es gäbe einige weitere Rodelbahnen zu erkunden. In den vielen schönen Seitentälern des Wipptals kann man auch toll Schneeschuhwandern oder Langlaufen. Und wenn du in den Bergen auch mal einen Tag Skifahren möchtest: Vom Familienhotel kannst du zu Fuß direkt zur Talstation des Familienskigebiets. An einem Schlechtwettertag lohnt sich ein Besuch der Stadt Innsbruck oder gleich beim Hotel in den Tunnelwelten – siehe unten. Die Familienzimmer sind super und der Preis günstig!

Was gibt es sonst noch vom JUFA Wipptal zu schreiben?

Buchbar ist das JUFA mit Frühstück oder mit Halbpension. Wir haben das Gesamtpaket mit Abendessen. Beim Frühstück finden wir am Frühstücksbuffet alles, was wir gerne essen. Unterschiedliche Brotsorten, Semmeln, Eier, Käse, Wurst, Joghurt, … Das Abendessen bietet jeden Tag mehrere Gänge: Jeweils eine Suppe, einen Hauptgang, Salatbuffet und Nachtisch. Beim Hauptgang können wir wählen zwischen einem Gericht mit Fleisch, vegetarisch, mehreren Beilagen und Gemüsebeilagen. Alles gibt es in Buffetform. Die Kinder haben auch immer etwas zum Essen gefunden. Ihr dürft so oft ans Buffet gehen, wie ihr wollt. Alternativ gibt es seit dem Umbau auch die Möglichkeit in die Pizzeria zu gehen. Dort ist du a-la-carte.

Ausflugsziel im Wipptal mit Kindern

Direkt neben dem JUFA Hotel findest du die Brenner-Basis-Tunnelwelten. Ein Eingang führt dich vom Hotel in dieses Ausflugsziel. Das Riesenprojekt des weltweit größten Eisenbahntunnels wird in der eigens errichteten Erlebniswelt erklärt. Bevor wir wieder heimfahren, haben wir uns die Tunnelwelten angeschaut. Es ist ein tolles Ausflugsziel. Hier gibt es einen nachgebauten Tunnel, in dem Sprengungen stattfinden, jede Menge Wissenstationen und Spielmöglichkeiten. Wobei das oft miteinander verknüpft wird.

Du erfährst, warum der Tunnel überhaupt gebaut wird, wie so ein großes Projekt errichtet wird und viel spannende Infos rund um Verkehr und Geologie. Eines der Highlights ist sicher der Fahrsimulator. Hier wirst du selbst zum Zugführer! Das war für unseren Junior natürlich der Hit! Aber auch die anderen Stationen haben uns und den Kinder gut gefallen. Hier seht ihr, was wir erlebt haben: Der Ausflug in die Tunnelwelten.

JUFA Hotel buchen & günstige Angebote

Willst du mehr über das JUFA wissen oder gar buchen?
Einen Einblick in die unterschiedlichen Zimmerkategorien, die Verfügbarkeiten und Preise findet ihr direkt auf der Webseite vom Hotel

Weiterführende Links

Merk dir diese Familienhotel in den Bergen Tipps!

Wäre das passend für deinen nächsten Familienurlaub? Merk dir einen Pin auf Pinterest, schick dir den Link für diese geheimen Familienhotels n den Bergen per Email in deinen Account oder teile ihn per WhatsApp kostenlos mit anderen interessierten Eltern. So findest du dein Familienhotel in den Bergen wieder, wenn du bei der nächsten Buchung danach suchst! Klick dazu einfach unter den Bildern auf das entsprechende Symbol: