Im Navistal rodeln mit Kindern

Im frischen Schnee geht die Winterwanderung aus dem Navistal zur Naviser Hütte

Kilometerlange Rodelbahn in Tirol bei Innsbruck
Wieder haben wir eine lange Rodelbahn mit Kindern im Familienurlaub besucht. Dieses Mal sind wir in der Ferienregion Wipptal, südlich von Innsbruck. Bei dem frischen Schnee wollen wir unbedingt rodeln mit den Kindern. Von der Autobahn fahren wir ab und wenig später in das Navistal. Kilometerlang geht es durch das ruhige und schöne Alpental. Ganz hinten ist der Ort Navis und dahinter liegen die Parkplätze.

Navis winterwandern

Von Navis auf die Naviser Hütte winterwandern mit Kindern
Für 3 Euro pro Tag darf das Auto hier abgestellt werden. Die Rodelbahn beginnt direkt daneben. Ihr könnt euch an dem gelben Wanderschild Naviser Hütte orientieren. Wenn ihr das gefunden habt, kann nichts mehr schief gehen. Die Rodelbahn wird scheinbar vom Hüttenwirt mit einem Skidoo präpariert. Vor uns waren schon einige andere Rodler, wir sehen ihre Spuren.

Rodelbahn Naviser Hütte

Beim Parkplatz Schranzberg parken wir das Auto - an diesem Wochenende dürfen wir einen nagelneuen Peugeot vom Autohaus Schick in Schwaz ausprobieren.
Das ist der Beginn der Rodelbahn zur Naviser Hütte bei Innsbruck

Auf der Rodelbahn bis zur Stöcklalm?
Ich habe mir vorher die Rodelbahn auf der Freizeitkarte angeschaut. Aus dem Navistal geht es 3,75 Kilometer hinauf. Zuerst kommt die Naviser Hütte, oberhalb davon die Stöcklalm. Beide liegen direkt an der Rodelbahn, die Naviser Hütte ist im Winter bewirtschaftet. Von der Stöcklalm soll man eine schöne Aussicht haben. Deshalb würde ich gerne bis dort hinauf. Wenn ich mir aber das Tempo anschaue, mit dem wir heute bergauf unterwegs sind, werden wir es maximal bis zur Naviser Hütte schaffen.

Und so ist es dann auch. Nach der Winterwanderung durch den lockeren Schnee stehen wir nach fast 2 Stunden bei der Naviser Hütte. Bis dorthin ist die Rodelbahn heute einigermaßen gespurt. Die Wolken ziehen herunter, es fängt an zu schneien. Damit ist endgültig klar, dass wir heute nicht weiter hinauf kommen werden. Heute ist nach 350 Höhenmetern Schluß. Um uns herum sind noch andere Familien und Sportler, die den Schnee genießen möchten.

Familienurlaub Reiseblog

Naviser Hütte rodeln

Direkt an der Rodelbahn in Tirol: Die Naviser Hütte
Der Rodelverleih auf der Naviser Hütte: So braucht ihr den Rodel oder Schlitten nicht selbst hinaufziehen - ihr leiht ihn einfach oben aus.
Rasant geht es für uns auf der Rodelbahn von der Naviser Hütte hinunter nach Navis zum Parkplatz

Naviser Hütte einkehren
Wir machen eine kurze Pause vor der Naviser Hütte. Sie soll im Winter bekannt sein für die gute Küche. In der Wintersaison ist ab Weihnachten geöffnet. Wir machen einen Adventurlaub und sind somit zu früh dran, um in diesen Genuß zu kommen. Den Kindern macht das nichts aus: Wie immer toben sie im Schnee. Schneebälle werden geworfen und ein bisschen mit dem Rodel gerutscht.

Naviser Hütte rodeln mit Kindern
Danach geht es wieder hinunter. Als wir unterwegs waren, ging die Rodelbahn perfekt. Die Abfahrt war viel zu schnell vorbei. Es gibt keinen Gegenanstieg, somit könnt ihr die ganze Abfahrt sitzen bleiben. Nach dieser Rodeltour fahren wir ins Familienhotel zum Aufwärmen. Dort wohnt man sehr preiswert, es gibt getrennte Familienzimmer und viele Freizeitmöglichkeiten für die Kinder.

---> Wir sind hier im JUFA Wipptal.

Dein Winter mit Kindern

Mehr Inspiration für schöne Wintertage mit Kindern:
---> Hier noch weitere schöne Rodelbahnen mit Kindern
Dazu passend unsere Tipps zum Rodeln mit Kindern in Bayern
und mehr Inspiration für einen Winterurlaub mit Kindern ohne Ski

Das interessiert andere Familien im Winterurlaub:

Familienurlaub in den Bergen

Die schönsten Familien-Erlebnisse im Winterurlaub in den Bergen. Mit Ski oder Rodel, Spaß für Kinder im Schnee.

Die schönsten Ski Familienhotels

Diese Ski Familienhotels und Kinderhotels lieben unsere Kinder: Schwimmbad, Rutsche & Wellness

Skiurlaub mit Kindern

Unsere Übersicht über Skigebiete für Kinder: Vom übersichtlichen Anfängerlift bis zum großen Skigebiet

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo