Schlögener Schlinge

4/5 - (12 votes)
Hier zu diesem Ausblick möchten wir: An der Donauschlinge wandern mit Kindern
Hier zu diesem Ausblick möchten wir: An der Donauschlinge wandern mit Kindern
Auf dem Donausteig zum Schlögner Blick wandern mit Kindern
Auf dem Donausteig zum Schlögner Blick wandern mit Kindern
Schnell wandern wir aus dem Donautal hinauf
Schnell wandern wir aus dem Donautal hinauf
Als Rundwanderung über die Linetshuber Aussicht wandern
Als Rundwanderung über die Linetshuber Aussicht wandern

An der Donauschlinge wandern mit Kindern

Schöne Familienwanderung an der Donau
Nach unserem Kurzurlaub in Linz mit Kindern wollten wir noch nicht nach Hause. Es sind auch noch Ferien. So fahren wir ein Stück flußaufwärts an der Donau zur bekannten Donauschlinge. Hier gibt es einen Wanderweg zu zwei Aussichtspunkten – für uns heute ein Ausflugsziel mit Kindern. Wir probieren den Wanderweg an der Schlögener Schlinge und bewundern die Aussicht oben! In der Nähe des Hotels an der Schlögner Schlinge gibt es Parkplätze, hier auf der Google Karte für deine Anreise.

Schlögner Schlinge Wandern: Karte und Tourdaten

Für eine bessere Orienteirung habe ich dir die Wanderung an der Schlögner Schlinge in die Karte eingezeichnet – so wie wir sie gemacht haben. Dazu gibt’s die Tourdaten im Überblick:

Höhenmeter220 hm bergauf und wieder bergab
Streckenlängeca. 4,5 km
Schwierigkeitmittelschwer, stellenweise schwer
KinderwagentauglichNein!

In Schlögen wandern mit Kindern
Direkt vom Hotel an der Donauschlinge wandern wir los. Gegenüber vom Hotel geht der Wanderweg hinauf zum Schlögner Blick. Wir folgen dem breiten Weg und wandern hinauf. Es ist steiler als wir dachten, aber gut zum Wandern mit Kindern. Durch den Wald kommen wir schnell aus dem Donautal. Nach rund 20 Minuten biegt rechts der Wanderweg zum Schlögner Blick ab. Wir gehen der Beschilderung hinterher und stehen da – an diesem einzigartigen Aussichtspunkt auf die Schlögner Schlinge.

Aussichtspunkt Schlögener Schlinge

Von der Schlögner Schlinge zur Linetshuber Aussicht
Wir verweilen bei dem Aussichtspunkt kurz. Er wurde 2009 von den Lesern der Öberösterreichischen Nachrichten zum Naturdenkmal des Jahres gewählt. Auf zwei Aussichtsbänken kann man hier gemütlich rasten und auch die mitgebrachte Brotzeit essen. Wir wandern ohne Brotzeitpause weiter. Die Wanderschilder führen uns in einem Bogen in Richtung Inzell und dem Aussichtspunkt Steinerfelsen.

Schlögener Schlinge wandern

Auf dem Wandersteig zum Linetshuber Aussichtspunkt
Auf dem Wandersteig zum Linetshuber Aussichtspunkt
Hier machen wir Pause und schauen auf die Donau
Hier machen wir Pause und schauen auf die Donau
Über die Steine geht es hinunter an die Donau
Über die Steine geht es hinunter an die Donau

Zur Linetshuber Aussicht wandern
Dieser Aussichtspunkt am Steinerfelsen ist uns aber heute auf diesem Weg mit den Kindern zu weit. Hinter dem Bauernhof auf dem Weg dahin biegt links ein weiterer Wanderweg ab. Auf diesem wandern wir bergab und kommen so zur Linetshuber Aussicht. Der Blick von hier oben ist nicht ganz so schön wie beim Schlögner Schlinge Blick. Dafür ist es hier felsiger und für die Kinder ist danach der Abstieg über die Felsen interessanter. Abenteuer im Osterurlaub mit Kindern.

Allerdings sollte man hier gut aufpassen. Die Felsen sind steil und teilweise ist es rutschig. Familien die nicht so geübt im Wandern sind, steigen besser über diesen Weg hinauf zur Linetshuber Aussicht und gehen die hier beschriebene Wanderung in entgegengesetzter Richtung.

Dauer Wanderung Schlögener Schlinge

Wie lange dauert die Familienwanderung an der Donauschlinge?
Über den Wandersteig kommen wir direkt an das Donauufer neben dem Hotel Donausschlinge. 3 Minuten später stehen wir beim Hoteleingang. Gebraucht haben wir insgesamt knapp zwei Stunden mit einer kurzen Pause beim zweiten Aussichtspunkt. Eine tolle Familienwanderung! Landschaftlich schön, konditionell leicht.

Wir haben die Wanderung im Rahmen eines Kurzsurlaubs an der Donau gemacht.
—> mehr Ideen zum Wandern mit Kindern in Oberösterreich und zu schönen Ausflugszielen in Oberösterreich

Schlögener Schlinge merken

Diese Tipps merken für den nächsten Urlaub? Wenn dir das hier gefällt, empfehle ich dir, einen Pin auf Pinterest zu merken oder den Link zu diesem Beitrag als WhatsApp auf dein Handy oder Email in deinen Posteingang zu schicken. So findest du diese Tipps wieder, wenn du dafür Zeit hast. Mir ist es schon oft passiert, dass ich gute Ideen gesehen – aber nicht mehr gefunden habe – als ich dort hin wollte… Mach nicht den gleichen Fehler, klick gleich auf den entsprechenden Button unter den Bildern

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 23 Mal geteilt!