Wandern Oberösterreich

Wandern mit Kindern Oberösterreich

Wandern Oberösterreich - am einmaligen Baumkronenweg in Kopfing
Wandern Oberösterreich – am einmaligen Baumkronenweg in Kopfing

Wandern Oberösterreich mit Kindern – unsere Tipps
Oberösterreich bietet mehr Wanderziele mit Kindern, als ich im ersten Moment erwartet habe. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich persönlich viele schöne Wanderregionen nicht mit Oberösterreich verbunden habe: Der Böhmerwald gehört dazu, ein Teil vom Salzkammergut – wir waren zum Beispiel am schönen Gosausee, der Attersee, der Dachstein, die Donau. Selbst in Linz haben wir eine Wanderung mit Kindern gemacht. Hier alle unsere schönen Familienwanderungen im Detail. Viel Spaß beim Wandern mit Kindern Oberösterreich!

In Oberösterreich wandern mit Kindern - auf den Aussichtsturm steigen
In Oberösterreich wandern mit Kindern und auf den Aussichtsturm steigen

Zu den familienfreundlichen Wanderungen haben wir auch extra Kinderwagen Wanderungen zusammengestellt. Sie sind auf einer eigenen Seiten hier gelistet:

–> Hier geht es weiter, wenn du spezielle Wanderungen mit Kinderwagen in Oberösterreich suchst.

Wandern Oberösterreich: Böhmerwald

Familienwanderung Oberösterreich: Im Böhmerwald wandern mit Kindern, die Granitfelsen sind gut zum Kraxeln für Kinder
Familienwanderung Oberösterreich: Im Böhmerwald wandern mit Kindern, die Granitfelsen sind gut zum Kraxeln für Kinder

Moldaublick und Bärenstein Wanderung mit Kindern im Böhmerwald

Das Bundesland Oberösterreich hat sicher nicht die höchsten Berge, aber es gibt in den Mittelgebirgen einige schöne Ziele im Familienurlaub oder bei einem Tagesausflug mit den Kindern. Ich denke da jetzt konkret an den Böhmerwald. Im Bereich vom Dreiländereck ist der Dreisessel und der Plöckenstein ein tolles Wanderziel mit Kindern.

Wenn die Wanderung kürzer sein soll, empfehle ich ebenfalls im Böhmerwald den 1077 Meter hohen Bärenstein. Er ist oberhalb von Aigen-Schlägl. Je nach Ausgangpunkt braucht man für diese Familienwanderung nur 30 Minuten (vom Wanderparkplatz Panyhaus) oder gar einige Stunden vom Mühltal aus. Leicht und aussichtsreich sind die Touren (wir haben sie in Verbindung mit dem Fahrrad gemacht) auf die Aussichtstürme. Bekannt ist der Aussichtsturm mit dem Moldaublick.

—> so geht die Bärenstein Wanderung im Böhmerwald.

Wandern Oberösterreich: Im Salzkammergut

Im Salzkammergut wandern mit Kindern am Gosausee - wandern Oberösterreich
Im Salzkammergut wandern mit Kindern am Gosausee – wandern Oberösterreich

Bergwanderung am Attersee mit Kindern
Der schöne blaue Attersee ist nicht nur schön zum Baden, es gibt auch Wandermöglichkeiten. Die wohl kurzweiligste Familienwanderung geht durch eine Klamm am Attersee. In Steinbach am Attersee ist die Burggrabenklamm unser Tipp. Kinder lieben die schmale Schlucht und den 40 Meter hohen Wasserfall. Rund um den Attersee haben wir in unserem Familienurlaub noch weitere tolle Wanderungen gemacht.

—> unsere Erlebnisse am Attersee mit Kindern.

Wandern Oberösterreich: Mehr Salzkammergut mit Kindern?

Ein schönes Kleinod ist der Almsee im Almtal bei Grünau. Der glasklare Bergsee ist wunderbar für eine leichte Wanderung mit Kinderwagen zwischen Gasthof Seehaus und der Seeklause. Ohne Kinderwagen kann man sogar eine Familienwanderung rund um den Almsee machen.

Noch mehr Wanderungen am Dachstein

Der Dachstein ist der höchste Berg in Oberösterreich. Auch hier gibt es schöne Wanderungen mit Kindern. Es muß aber nicht gleich der Gipfel mit Kindern sein. Bekannt ist die Tour in die Dachsteinhöhle, in Verbindung mit der Seilbahn. Wir berichten noch davon. Leicht ist am Rande des Dachstein die Wanderung rund um den Gosausee.

–> so schön war unsere Wanderung am Gosausee mit Kindern

–> und hier findest du alle unserer Wanderungen rund um Gosau, einige sind auch Kinderwagen geeignet

Wandern Oberösterreich: An der Donau

Wandern Oberösterreich an der Donauschlinge - Teil der Donausteig - Fernwanderung
Wandern Oberösterreich an der Donauschlinge – Teil der Donausteig – Fernwanderung

Wanderung mit Kindern an der Donau in Oberösterreich

Hier an der Donau ist es insgesamt flacher zum Wandern mit Kindern – aber von der Donau auf das Ufer hinauf ist es teilweise steil – und aussichtsreich! Wir haben schon mehrere Male einen Wanderurlaub mit Kindern in der Donauregion verbracht. Wer einen Urlaub mit Kleinkind verbringt, kann kilometerlang mit dem Kinderwagen an der Donau wandern. Schön sonnig und direkt an der Donau ist es im Bereich rund um Kramesau (beim Gasthof Luger, auch eine sehr gute Einkehrmöglichkeit und Kinderspielplatz).

An der Schlögener Schlinge wandern mit Kindern

Vom Donauufer gibt es mehrere Wandersteige hinauf zu Aussichtspunkten. Bekannt ist die Schlögener Schlinge mit dem Aussichtspunkt, rundherum ist aber auch der Steinerfelsen oder die Wanderung auf den Pühretstein empfehlenswert.

Und noch mehr schöne Wanderungen in der Donauregion:

Unweit von Schlögen befinden sich auch die folgenden Wanderungen, die wir schon auprobiert haben. Durch schönen Wald und an Felsen vorbei wandert ihr zum Aussichtspunkt Steiner Felsen. Und die Burgruine Stauf ist auch nur wenige Kilometer von Schlögen entfernt. Sie entführt euch mit einer einfachen Wanderung zu einer mittelaterlichen Ruine. Auf dem Aussichturm habt ihr wieder einen tollen Blick über die Landschaft.

Klamm in Oberösterreich

So eindrucksvoll war die Dr. Vogelsang Klamm Wanderung in Oberösterreich
So eindrucksvoll war die Dr. Vogelsang Klamm Wanderung in Oberösterreich

Dr. Vogelsang Klamm wandern mit Kindern

Die größten Klammen Österreichs befinden sich nicht in Oberösterreich, aber sehr kurzweilig war unser Wanderausflug mit den Kindern in der Dr. Vogelsang Klamm in Spital am Pyhrn. Über 500 Stufen kommst du durch die größte Klamm in Oberösterreich. Es ist ein Naturdenkmal, das seinen Namen zurecht trägt. Uns hat die Klammwanderung mit Kindern gefallen, hier findest du die Beschreibung der Wanderung durch die Dr. Vogelsang Klamm.

–> mehr schöne Klammwanderungen mit Kindern gibt´s hier.

Wandern Oberösterreich bei Windischgarsten

Bei Windischgarsten in Oberösterreich haben wir folgende schöne Wanderung gemacht. Zur Gowilam führt euch der Wanderweg einfach durch eine herrliche Landschaft zwischen blühenden Almwiesen und schroffen Berghängen hindurch zur Alm hinauf.

–> so schön ist die Wanderung zur Gowilalm

Linz wandern mit Kindern

Der Blick über die Stadt Linz und die Donau beim Wandern mit Kindern am Freinberg
Der Blick über die Stadt Linz und die Donau beim Wandern mit Kindern am Freinberg
Auch auf den gegenüberliegenden Pöstlingberg kann man von Linz zur Wallfahrtskirche wandern
Auch auf den gegenüberliegenden Pöstlingberg kann man von Linz zur Wallfahrtskirche wandern

Wandern Oberösterreich in und rund um Linz

Nochmal wandern an der Donau – allerdings rund um die Stadt Linz: Bei unserer Städtereise mit Kindern in Österreich wurden wir in Linz auf die Stadtwanderungen aufmerksam. Eine Familienwanderung haben wir geschafft, auf den Freinburg zum Aussichtsturm. Von oben bietet die sogenannte Franz-Josef-Warte einen tollen Blick auf die Stadt Linz und die Donau. Das hat uns allen gefallen. Die Freinberg Wanderung mit Kindern bietet auch einen Spielplatz am Weg! Es gibt noch mehr schöne Wanderungen rund um die Stadt Linz. Linz mit Kindern war echt spannend mit der Verbindung von Ausflugszielen und eben der kleinen Wanderung.

Wandern Oberösterreich am Baumkronenweg in Kopfing

Spannend: Auf dem Baumkronenweg wandern mit Kindern in Kopfing
Spannend: Auf dem Baumkronenweg wandern mit Kindern in Kopfing

Eine außergewöhnliche Wanderunge könnt ihr in Kopfing unternehmen. Dort wartet der Baumkronenweg auf euch. Auf dem etwa ein Kilometer langen Weg wandert ihr zwischen den Wipflen der Bäume entlang. Höhepunkt, im wahrsten Sinne des Wortes ist der 40 Meter hohe Aussichtsturm. Hier habt ihr einen tollen Blick über Oberösterreich!

Highlight für die Kinder ist das riesige Spielareal am Endes des Baumkronenweges. Hier warten große Bodentrampoline, Schaukeln, Rutschen, ein Niderseilgarten, ein Hüttenlabyrinth und noch viel mehr auf kleine und große Entdecker. Und wenn ihr dann immer noch nicht genug von den Bäumen habt, schlaft ihr vielleicht sogar im Baumhaushotel. Wir haben’s ausprobiert!

—> lest mehr zu unseren Erlebnissen auf dem Baumkronenweg und im Baumhaushotel

Oberösterreich wandern - Baumkronenweg Kopfing merken, mit diesem Pin auf Pinterest
Oberösterreich wandern – Baumkronenweg Kopfing merken, mit diesem Pin auf Pinterest

Noch mehr Inspiration für euren Familienurlaub gesucht?

–> mehr Ausflugsziele mit Kindern in Oberösterreich

–> Oder mehr Berge? Das sind unsere Tipps für Familienurlaub in den Bergen

–> und hier echt schöne Familienhotels.