Dr Vogelsang Klamm

4.5/5 - (10 votes)
So schön war unsere Wanderung mit den Kindern durch die Dr. Vogelsang Klamm in Spital am Pyhrn
So schön war unsere Wanderung mit den Kindern durch die Dr. Vogelsang Klamm in Spital am Pyhrn

Durch die Dr. Vogelsang Klamm wandern mit Kindern

Die schönste Familienwanderung in Spital am Phyrn
Wir sind immer noch auf Familienurlaub in Österreich. Gestern waren wir auf der Gowilalm wandern (eine tolle Almwanderung mit viel Ausblick!). Nachdem es wunderbar war, möchten wir heute wieder wandern, allerdings auf keine Alm sondern in eine Klamm. Klammwanderung mit Kindern – das ist eine Mischung aus Ausflugsziel in der Natur und wandern. Das mögen Kinder gerne und uns gefällt es auch immer wieder am rauschenden Wasser durch schmale Felsspalten zu wandern. Schmal sollen die Felsen in der Dr. Vogelsang Klamm in Spital am Pyhrn zusammenstehen. Also fahren wir mit dem Auto hin und gehen die Familienwanderung. Wir nehmen dich mit auf unsere Wanderung in Oberösterreich mit Kindern.

Anreise Dr. Vogelsang Klamm

So kommen wir zur Klammwanderung in Oberösterreich
Schon auf der Durchfahrtsstraße durch Spital stehen die Schilder zur Klamm. Wir biegen von Windischgarsten kommend links ab und folgen der schmalen Teerstraße in Richtung Dr. Vogelsang Klamm. Nach den Häusern wird es schon klammartig. Neben der schmalen Straße fließt der Klambach. Nur noch ein Stück, dann kommt rechts der erste Parkplatz. –> hier die Google Karte mit Routenplaner für die Vogelsang Klamm Anreise.

Das ist der Eingang zur Dr. Vogelsang Klamm in der Urlaubsregion Pyhrn Priel
Das ist der Eingang zur Dr. Vogelsang Klamm in der Urlaubsregion Pyhrn Priel

Wir parken hier und wandern los. Durch den Torbogen vom E-Werk geht es in Richtung Klamm. Es kommen noch weitere Parkmöglichkeiten. Dann steht das Fahrverbotsschild und wir sind auf dem Forstweg ohne Autos mit anderen Klammbesuchern unterwegs. Einige andere Familien möchten ebenfalls durch die Klamm wandern. 

Vogelsangklamm Wanderung: Karte und Tourdaten

Für eine bessere Orientierung habe ich dir den Weg durch die Vogelsangklamm und die Rundtour über die Bosruckhütte und die Hofalm auf der Karte eingezeichnet. Dazu gibt’s die Tourdaten im Überblick:

HöhenmeterRundtour über Bosruckhütte und Hofalm, ca. 700 hm/nur Klamm, 300 hm
StreckenlängeRundtour über Bosruckhütte und Hofalm, 8,5 km/nur Klamm 3,2 km (Hin- und Rückweg)
Schwierigkeitleicht bis mittelschwer
KinderwagentauglichNein.

Vogelsang Klamm Ausflug mit Kindern

Die Klamm ist ein ausgewiesenes Naturdenkmal
Die Klamm ist ein ausgewiesenes Naturdenkmal
Das ist der Wanderweg in die Dr. Vogelsang Klamm
Das ist der Wanderweg in die Dr. Vogelsang Klamm

Unser Ausflug mit Kindern in die Dr. Vogelsang Klamm
Wir passieren das Kassenhäuschen, wo es auch einige andere Dinge zu kaufen gibt und freuen uns schon auf das Bergerlebnis. Gleich hinter dem Eintrittstor sehen wir den ersten Wasserfall am Eingang der Dr. Vogelsang Klamm. Von der ersten Brücke über das Wasser ist bereits der Blick auf die zweite Brücke frei. Hier geht der Wanderweg in einem Bogen – danach verschwindet er zwischen den Felsen. Hier ist der Wasserfall, den wir gleich bestaunen.

Das ist der Einstieg in die Dr. Vogelsang Klamm mit dem ersten Wasserfall
Das ist der Einstieg in die Dr. Vogelsang Klamm mit dem ersten Wasserfall

Die Felswände rücken näher zusammen und vermitteln diesen besonderen Eindruck der Natur, den wir so an den Klammwanderungen im Familienurlaub so lieben. Und hier ist es besonders zu sehen: In der Dr. Vogelsang Klamm stehen die Wände teilweise sehr dicht zusammen. Das sehen wir nach den ersten Biegungen. Über Treppen wandern wir hinauf, immer am Bergbach entlang.

Dr. Vogelsang Klamm: Ein flacheres Stück in der Klamm, mit schönem Blick auf das Wasser
Ein flacheres Stück in der Klamm, mit schönem Blick auf das Wasser

Warum heisst die Klamm in Spital Dr. Vogelsang Klamm?
Nach 500 Stufen ist das Ende der Klamm erreicht. Nur Dank des Gemeindearztes Dr. Moritz Vogelsang konnten wir diesen schönen Ausflug mit Kindern in Österreich machen. Er war als Vertreter des örtlichen Alpenvereins und des Verschönerungsvereins der Kämpfer für die Erschließung der Klamm. Und deshalb erhielt sie seinen Namen. Zurück könnte man mit Kindern entweder wieder durch die Klamm oder als Rundwanderung über den Forstweg über Hasenberg.

Vogelsang Klamm Rundwanderung

Spektakulär in der Dr. Vogelsang Klamm: Der Blick von oben auf die Felsen und den Klammsteig
Spektakulär: Der Blick von oben auf die Felsen und den Klammsteig

Anstrengendere Rundwanderung mit Kindern
Ambitionierte Familien mit größeren Kindern könnten im Familienurlaub Österreich die Klammwanderung ausdehnen zu einer Tour mit zwei Hütten. Nach der Klamm steigt man dazu zur Bosruckhütte (1043 m) auf, um dann rund um den Lugkogel noch die Hofalm (1305 m) zu erreichen. Von dort Abstieg zurück zum Ausgangspunkt.

Mit Kinderwagen durch die Vogelsang Klamm?

Durch die Dr. Vogelsang Klamm mit Kinderwagen?
Diese Frage wird uns sicher wieder gestellt. Bis zum Einstieg der Klamm könnte man gut mit dem Kinderwagen wandern. Wäre landschaftlich im schattigen Wald auch ganz schön zu wandern. Sobald aber der erste Steg auf der Brücke über den Bach führt, ist es mit dem Kinderwagen vorbei. Hier müsste man die Kinder „umpacken“ in eine Kindertrage. Hier gibt es mehr Wanderungen mit Kinderwagen von uns, auch für Touren mit Kinderwagen in Oberösterreich.

Öffnungszeiten Vogelsang Klamm

Was sind die Öffnungszeiten der Dr. Vogelsang Klamm?
Darauf solltet ihr bei der Planung eurer Familienwanderung auch achten – die Klamm ist nur zu den Öffnungszeiten begehbar. Sonst steht ihr nach dem ersten Teil der Wanderung vor der verschlossenen Türe. Geöffnet ist die Vogelsangklamm von 1. Mai bis Ende Oktober. An den Wochentagen jeweils von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr, noch länger an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen mit 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Am besten vorher anrufen, wenn du unsicher bist: Das ist die Telefonnummer für die Vogelsang Klamm: 07562 526699

Wir haben unsere kleine Wanderung in die Klamm genossen und fahren nach rund 2 Stunden zurück ins Familienhotel Dilly. Es war ein toller Ausflug in der Natur!

Mehr Naturwunder Tipps für Österreich

Uns gefallen die Klammen in Österreich sehr gut. Im Lauf der Jahre haben wir Viele gesehen und daneben auch zahlreiche tolle Naturwunder gefunden. Wenn dich das auch anspricht, kannst du in unseren Beiträgen noch mehr darüber erfahren und so tolle Tipps für deinen Familienurlaub oder Ausflug finden. Schau dir mal diese drei Beiträge genauer an:
–> mehr Tipps für einen Familienurlaub in den Bergen
–> schöne Ausflugsziele mit Kindern in Oberösterreich
–> und das sind die Wanderungen in Oberösterreich mit Kindern.

Gefällt dir das hier? Nutze einen dieser Pins, um dir all das für deine nächste Urlaubsplanung oder den Familienausflug zu merken. Du kannst diese Tipps auch über Facebook oder als WhatsApp bzw. Email an deine Freunde schicken. Einfach auf den entsprechenden Button unter den Bildern klicken!