Liechtensteinklamm

4.5/5 - (246 votes)
Das neue Highlight in der Liechtensteinklamm mit Kindern: Die Helix - Treppe
Das neue Highlight in der Liechtensteinklamm mit Kindern: Die Helix – Treppe

Liechtensteinklamm Salzburg

Auch wenn nicht alle Kinder gerne wandern, spätestens wenn es in Verbindung mit Wasser um´s Wandern geht, sind praktisch alle Kinder dabei. Das beste Beispiel ist die Liechtensteinklamm im Salzburger Land. Am Ortsrand von St. Johann im Pongau führt der offizielle Wanderweg durch die Klamm. Nicht umsonst zählt die Klamm zu einem der beliebtesten Ausflugsziele im Familienurlaub Salzburg. Nachdem ein Felsturz die Klamm unbegehbar gemacht hat, ist sie nun nach einem großen Umbau wieder geöffnet. Wir waren dort und zeigen dir, was dich bei diesem Ausflug in Salzburg erwartet.

Anreise Liechtensteinklamm – wie kommt man hin?

Bei der Liechtensteinklamm parken - in der Mittagszeit wird es schnell voll
Bei der Liechtensteinklamm parken – in der Mittagszeit wird es schnell voll

Über die Autobahn Salzburg – Villach erreichen wir von Salzburg kommend noch vor dem Tauerntunnel den Ort Bischofshofen. Hier abfahren und 6 Kilometer bis St. Johann im Pongau. Dort der Beschilderung Liechtensteinklamm folgen, 4 Kilometer ausserhalb des Ortszentrums sind die kostenlosen Parkplätze erreicht. Such dir einen freien Parkplatz auf P1 bis P4. Gleich ganz in der Früh oder am späteren Nachmittag findest du am leichtesten Platz!

Die Liechtensteinklamm – warum heißt sie eigentlich so?

Wieso heißt eine Klamm in Österreich wie das kleine benachbarte Fürstentum Liechtenstein? Diese Frage stellen sich nicht nur unsere Kinder. Die Antwort ist einfach: Die Klamm sollte bereits 1875 für Besucher mit Brücken und Steigen erschlossen werden. Jedoch ging damals das Geld der einheimischen Bevölkerung aus. Der Fürst von Liechtenstein hatte einen Bezug zur Region und spendete für die Erschließung der Klamm. Die St. Johanner dankten es ihm, indem sie ihre Klamm fortan Liechtensteinklamm nannten. So kam die Klamm in Salzburg mit dem Fürstentum Liechtenstein in Verbindung.

Die Liechtensteinklamm Wanderung

Hinter dem Kassenhaus beginnt die Klammwanderung
Hinter dem Kassenhaus beginnt die Klammwanderung

Auch heute kommen noch Besucher aus Liechtenstein hierher, aber nicht nur sie. Die Klamm wird aufgrund ihrer Schönheit von internationalem Publikum besucht. Jeder, der gerne in der Natur wandert oder sich generell in der Natur wohlfühlt, wird mit dem Besuch der Klamm seine Freude haben. Vom Parkplatz aus erreicht man zuerst das große WC-Haus. Gerade mit Kindern lohnt sich noch ein kurzer Stopp, bevor man in die Klamm geht. In der Liechtensteinklamm selbst gibt es keine Möglichkeiten für Windelwechsel und Co. Danach geht es ein Stück weiter, vorbei an den beiden Gaststätten zum Kassenhaus.

Nach dem Drehkreuz befindet man sich bereits am Anfang der Klamm. Noch ist es relativ leise, das Wasser fliesst rechts vom gesicherten Wandersteig ruhig dahin. Je weiter man nun hineinwandert, desto schneller rauscht das Wasser der Großarler Ache in Richtung Salzach. Sie befindet sich in der Klamm auf den letzten Metern, bevor sie später in der Salzach aufgeht. Davor bietet sich auf rund einem Kilometer ein beachtliches Naturschauspiel. Hier ein paar Bilder:

Durch die Liechtensteinklamm wandern mit Kindern in Salzburg
Durch die Liechtensteinklamm wandern mit Kindern in Salzburg
Eindrucksvolle Felsen in der Liechtensteinklamm - spür diese Naturgewalten!
Eindrucksvolle Felsen in der Liechtensteinklamm – spür diese Naturgewalten!
Der Wasserfall mit der Aussichtsplattform in der Liechtensteinklamm
Der Wasserfall mit der Aussichtsplattform in der Liechtensteinklamm

Die tiefe Schlucht bei St. Johann

Im Laufe der Jahrtausendes hat sich das Wasser eine bis zu 300 Meter tiefe Schlucht in den Felsen gegraben. Der Wandersteig verläuft meist relativ weit unten, also am Boden der Schlucht. So rückt das Blau des Himmels schnell weit weg, vor allem wenn in der Mitte der Klamm die Felswände links und rechts so nah zusammenstehen. Der Weg endet bei einem großen Wasserfall, wo zahlreiche Rastbänke mit Tischen zu einer Pause im Familienurlaub einladen. Man kann die Feuchtigkeit des Wassers in der Luft spüren. Angenehm kühl im Sommer.

Nach den Umbauarbeiten ist die Helix – Treppe eine der Attraktionen der Klamm. Sie umgeht die Gefahrenstelle, wo 2017 ein Felssturz die Klamm versperrte. Du erreichst sie ungefähr in der Mitte der Klamm. Jeder der Besucher bleibt hier stehen und will ein Foto. Mindestens. Aber diese Treppe ist auch einmalig und sehr beeindruckend:

Die 30 Meter hohe Helix Treppe in der Liechtensteinklamm
Die 30 Meter hohe Helix Treppe in der Liechtensteinklamm

Kann man die Liechtensteinklamm mit Kindern besuchen?

Ja, man kann. Rund einen Kilometer lang ist der Wandersteig durch die Klamm. Er verläuft über Brücken und schmale Stellen, sogar zwei längere Tunnel sind zu Fuß zu passieren – Abwechslungsreichtum pur für Kinder! Der Wanderweg ist gut gesichert, jedoch muss man auf Kinder ganz besonders aufpassen. Es ist durch die Nässe rutschig, gute Wanderschuhe mit starken Profilen sollten unbedingt an die Füße. Du brauchst nicht zwingend hohe Wanderstiefel, halbhohe Wanderschuhe tun es auch.

Mit unseren Viking Wanderschuhen sind wir durch die Liechtensteinklamm - egal ob halbhoch oder über Knöchel: Ein gute rutschfeste Sohle ist wichtig!
Mit unseren VIKING Wanderschuhen sind wir durch die Liechtensteinklamm – egal ob halbhoch oder über Knöchel: Ein gute rutschfeste Sohle ist wichtig!

Kleinere Kinder bitte an die Hand nehmen und nicht aus den Augen lassen. Einerseits damit die Kinder nicht stolpern, andererseits damit sie in der Menge an Leuten nicht verloren gehen. Durch das Wasser und den Schatten ist es in der Klamm kühler als ausserhalb, besser einen zusätzlichen Pullover oder eine Jacke mitnehmen.

Durch die Klamm mit Kinderwagen?

450 Stufen führen durch den Weg in der Liechtensteinklamm - nichts mit dem Kinderwagen!
450 Stufen führen durch den Weg in der Liechtensteinklamm – nichts mit dem Kinderwagen!

Nein, die Klammwanderung durch die Liechtensteinklamm mit Kinderwagen geht nicht. Der Wandersteig ist teilweise steil und man muss zahlreiche Stufen hinaufsteigen. Das geht mit dem Kinderwagen definitiv nicht. Klammen sind im Regelfall nicht für Kinderwagen geeignet. Wir haben bisher nur eine Klamm gefunden, in die man mit Kinderwagen wandern kann. Es ist die Kundler Klamm in Tirol.

Wie lange dauert der Besuch der Liechtensteinklamm?

Je nach Wandertempo braucht man rund eine Stunde in die Klamm hinein, plus zurück. Nachdem jeder unterschiedlich lang schauen möchte, ist eine Gehzeit schwierig anzugeben. Wer es im Familienurlaub Österreich gemütlich angehen lassen möchte, nimmt sich insgesamt 2,5 Stunden für das Ausflugsziel in Salzburg Zeit. Mit Einkehr auch problemlos länger.

Öffnungszeiten Liechtensteinklamm Salzburg

Die Klamm in Österreich ist nur in den Sommermonaten zugänglich. Jedes Jahr beginnt die Saison mit 01. Mai. Sie endet mit dem 31. Oktober. In dieser Zeit ist die Klamm täglich ab 9 Uhr geöffnet. In den Monaten Mai mit September ist sogar von 8 – 18 Uhr geöffnet, im Oktober bis 16 Uhr.

Häufige Fragen

Wie lange braucht man für den Besuch der Liechtensteinklamm?

Die reine Wanderzeit vom Kassenhaus in die Klamm hinein bis zum Wasserfall und zurück beträgt ca. 1,5 Stunden. Dazu kommt der Weg vom Parkplatz zum Kassenhaus und etwaige Wartezeiten beim Ticketkauf. Ich würde mit rund 2,5 Stunden für diesen Ausflug rechnen.

Wie lang ist die Liechtensteinklamm?

Die gesamte Länge der Schlucht beträgt 4 Kilometer. Es ist aber nur 1 Kilometer der gesamten Klamm über den Klammsteig zugänglich.

Ist der Eintritt in die Liechtensteinklamm kostenlos?

Nein, der Besuch der Klamm kostet Eintritt – und zwar so richtig. Es ist die teuerste Klamm der Alpen.

Wie ist es im Winter in der Klamm?

Zwischen November und April ist die Klamm geschlossen. Aufgrund von Steinschlaggefahr und Lawinen kannst du nicht durch die Klamm wandern.

Lohnt sich die Liechtensteinklamm in St. Johann im Pongau?

Das Klammerlebnis groß, der Preis noch größer. Wir persönlich finden, dass es gleich schöne Klammen in den Alpen gibt, die die Hälfte an Eintritt kosten oder gar kostenlos sind.

Lohnende Tipps und weiterführende Links

–> alle weiteren Infos: https://www.liechtensteinklamm.info/
–> mehr schöne Wanderungen im Salzburger Land
–> die besten Ausflugstipps für Salzburg
–> wenn dir diese Bilder der Klamm gefallen haben, wirst du auch mit dem Gollinger Wasserfall deine Freude haben!
–> die schönsten Klammen in Salzburg
–> unsere Tipps, was sich im Familienurlaub in St. Johann rund um die Klamm noch alles lohnt. Wir waren drei Tage dort und haben das alles erlebt.

Diese Salzburg Tipps merken

Willst du mal hin, aber weißt noch nicht, wann du Zeit hast? Dann merk dir einen dieser Pins auf Pinterest. So findest du diese Ideen schnell wieder… Du kannst den Beitrag auch über Facebook, WhatsApp oder Email mit deinen Freunden teilen, einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern klicken:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 673 Mal geteilt!