Gosauseen wandern

4.8/5 - (15 votes)

Naturwunder Gosausee

Der vordere Gosausee mit dem Dachsteingebirge - Ein Top - Wanderziel mit Kindern!
Der vordere Gosausee mit dem Dachsteingebirge – Ein Top – Wanderziel mit Kindern!

Zu den Gosauseen wandern mit Kindern

Unsere Wanderung mit Kindern im Salzkammergut
Wie zwei grüne Augen schimmern der Vordere Gosausee und der Hintere Gosausee inmitten der hohen grauen Felsen im Dachsteingebirge. Überragt werden die beiden Bergseen vom Gletscher am Dachstein. Er schimmert majestätisch, wenn sich die Sonnenstrahlen zeigen. Rechts daneben überragt der Gosaukamm mit seinen spitzen Türmen die gewaltige Bergkulisse! Wir kennen viele Berge, aber diese Natur verschlägt selbst uns den Atem. Ähnlich wie in den Dolomiten ragen die einzelnen Gipfel wie steinerne Türme in den Himmel. Sie bilden eine atemberaubende Landschaft. Dazu kommt, dass du mitten in diesen traumhaften Bergen ohne viele Höhenmeter rund um die Seen wandern kannst. Es ist perfekt hier zum Wandern mit Kindern! Wir waren in unserem Winter Familienurlaub schon mal hier – die Winterwanderung am Gosausee war super und so freuen uns, dass wir die schöne Natur in diesem Teil des Salzkammerguts jetzt auch mal im Herbst erleben dürfen. Eigentlich war für dieses Wochenende Regen vorhergesagt.

Wir hatten uns schon auf gemütliche Saunastunden und Wasserrutschen-Rallys im Familienhotel Dachsteinkönig eingestellt. Doch dann hat sich heute Morgen der Himmel in Gosau doch nicht ganz so dunkel gezeigt und wir haben beschlossen vom Vorderen Gosausee zum Hinteren Gosausee zu wandern. Eine gute Entscheidung, schau dir mal unsere Wandertour mit den Bildern an! Für die Wasserrutschen im Familienhotel hatten wir nachher auch noch genügend Zeit. Da wir das Wochenende genutzt haben für einem kurzen Familienurlaub in Gosau, mußten wir ja nicht gleich nach der Gosausee Wanderung fahren, sondern haben das Wasserrutschen und Wellnessen in der Sauna danach gemacht. Hier aber nun unsere Erlebnisse bei der fantastischen Gosausee Wanderung.

Anreise Gosausee

Die Anfahrt von Gosau zum Gosausee
Die Anfahrt von Gosau zum Gosausee

Wie kommt man zum Gosausee? – die Anfahrt zur Gosaukammbahn
Wenn ihr nicht wie wir einen Familienurlaub im Salzkammergut in Gosau macht, fahrt ihr über Salzburg auf der A10 Richtung Villach. In Golling geht’s runter von der Autobahn (hier ist übrigens auch der gigantische Gollinger Wasserfall, aber das ist eine andere Geschichte). Ab Golling haltet ihr euch Richtung Rußbach. Nach Rußbach sind es nur noch ein paar Kilometer bis Gosau. Im Ort müsst ihr dann links abbiegen und noch gute 6 Kilometer bis ans Ende des Tals fahren. Dort ist der Parkplatz der Gosaukammbahn, auf dem man kostenlos (Stand: September 2022) parken kann. Für die leichte Planung der Anreise, hier die Google Karte.

Die Wanderung am vorderen Gosausee

Am Beginn der Wanderung ist diese Station des Themenwegs am Gosausee
Am Beginn der Wanderung ist diese Station des Themenwegs am Gosausee

Spielplatz am Gosausee mit Kindern
Vom Parkplatz bei der Talstation der Gosaukammbahn sind es nur 5 Minuten bis zum Gosausee. Genau genommen ist das der Vordere Gosausee. Wenn du ein Bild vom Gosausee siehst, zeigt es meist den Vorderen Gosausee. Bevor wir uns auf der Landkarte alles genau für die Winterwanderung angeschaut hatten, wußten wir auch nicht, dass es zwei Gosauseen gibt. Und dann ist da auch noch die sogenannte Gosaulacke. Mehr davon bei der nun folgenden Beschreibung der Wanderung. Wir starten also am Vorderen Gosausee, der an sich schon ohne Wanderung für viele Familien ein lohnendes Ausflugsziel mit Kindern ist. Ohne sich anzustrengen, erreichst du den magischen Bergsee samt einem kleinen Spielplatz. Direkt am See entdecken wir ein Modell-Wasserkraftwerk. Das ist das Richtige für unsere Buben. Man drückt auf einen Knopf und schon sprudelt das Wasser los, über Rinnen und Staubecken. Dabei werden dann auch noch kleine Turbinen angetrieben. Es soll die Wasserkraft erklären, denn die Gosauseen dienen zur Stromerzeugung. Genau genommen stehen wir hier auf der Staumauer, was aber nicht auf den ersten Blick auffällt. Nach einem ausgiebigen Test, wandern wir dann aber doch mal los. Wir halten uns an der linken Seeuferseite. Es wäre aber egal, wenn man rechts um den See herum geht, die Wege führen später wieder zusammen.

Um den Gosausee wandern im Salzkammergut

Glasklar und türkis - der Gosausee im Dachsteingebirge
Glasklar und türkis – der Gosausee im Dachsteingebirge
Der Wanderweg am linken Ufer des Gosausee führt durch diesen Felsenüberhang
Der Wanderweg am linken Ufer des Gosausee führt durch diesen Felsenüberhang
Die Rundwanderung um den Gosausee ist so beeindruckend!
Die Rundwanderung um den Gosausee ist so beeindruckend!

Am vorderen Gosausee wandern mit Kindern
Am Wegrand entdecken wir noch weitere kleine Stationen zur Wasserkraft. Vielmehr beeindruckt sind die Kinder aber von den Tauchern, die heute an diesem schönen Familienausflugsziel in Österreich unterwegs sind. Zwar sehen wir nur noch ihre Luftblasen, aber das Wasser ist so klar, dass man diese von weit unten sprudeln sieht. Überhaupt ist das Wasser vom Vorderen Gosausee traumhaft schön. Ganz klar und von einem besonders dunklem Türkis.

Wenn die Wolken ab und zu weg ziehen, können wir im Hintergrund den Dachsteingletscher sehen. Rechts zieht sich der schroffe Gosaukamm das ganze Tal hinter. Beeindruckende Landschaft! Nach rund 30 Minuten erreichen wir das Ende des Vorderen Gosausees. Wenn du nicht soweit wandern willst, kannst du hier am Ende des Gosausees rechts abbiegen und direkt zurück zum Ausgangspunkt wandern. Eine leichte, rund 4 Kilometer lange Wanderung mit Kindern im Salzkammergut. Für diese Seeumrundung brauchst du rund 60 Minuten. Ein toller Spaziergang mit Kind und Kinderwagen. Wir möchten aber weiter. Unser nächstes Ziel ist die Gosaulacke.

Über die Gosaulacke zum Hinteren Gosausee wandern mit Kindern

Schöne Herbstwanderung mit Kindern
Nachdem wir den auf unserer Familienwanderung in Oberösterreich den Vorderen Gosausee hinter uns gelassen haben, spazieren wir weiter durch einen schönen nicht allzu dichten Bergwald. Es ist ein bisschen wie in einem Märchenwald. Teilweise sind die Bäume stark mit Moos überwachsen, mittendrin steht ein Jägerhaus. Dann kommen kleine Lichtungen mit Ahornbäumen.

Der Bergahorn hat nun Ende September schon die Blätter leicht verfärbt und zaubert eine tolle Herbststimmung. Bis zur Gosaulacke geht es im Herbst – Familienurlaub auf dem breiten Weg nur leicht bergan. Die Lacke selbst ist zur Zeit wirklich nur eine Lacke und nicht so aufregend. Dafür passieren wir auf unserer Wanderung immer wieder kleine Bäche und Wasserfälle. Dann wird der Weg etwas steiler, bleibt aber ein breiter Wanderweg.

Von Gosausee zu Gosausee wandern

Durch den Märchenwald wandern wir zum Hinteren Gosausee im Salzkammergut
Durch den Märchenwald wandern wir zum Hinteren Gosausee im Salzkammergut
Wir verlassen den Wald und stehen am Ufer: Der Hintere Gosausee im Dachsteingebirge
Wir verlassen den Wald und stehen am Ufer: Der Hintere Gosausee im Dachsteingebirge
Am hinteren Gosausee zur Holzmeisteralm wandern oder direkt ans Seeufer setzen
Am hinteren Gosausee zur Holzmeisteralm wandern oder direkt ans Seeufer setzen
Unser Tipp für eine schöne und leichte Herbstwanderung - zu den Gosauseen!
Unser Tipp für eine schöne und leichte Herbstwanderung – zu den Gosauseen!

Am hinteren Gosausee zur Holzmeisteralm wandern
Schöner ist der Wegabschnitt kurz vor dem Hinteren Gosausee. Immer wieder sehen wir die zackigen Gipfel des Dachsteinmassivs. Nach gut eineinhalb Stunden flotter Wanderung erreichen wir in unserem Familienurlaub in Österreich schließlich den Hinteren Gosausee. So lange dauert Weg vom Parkplatz bis zum Hinteren Gosausee. Der liegt wunderschön eingebettet in der alpinen Landschaft. Die grünen Almwiesen reichen bis zur Holzmeisteralm. Hier dürfen wahrscheinlich im Sommer die Tiere der Alm weiden. Darüber beginnen die Felsen steil anzusteigen, majestätisch und steil geht es nach oben. Für Alpinisten beginnt hier der bekannte Wandersteig zur Adamekhütte am Dachstein.

Wir haben unser Wanderziel für heute erreicht und machen eine kleine Rast am See. Unser Junior jagt ein wenig die Ente, die uns näher beäugen wollte. Da es zum Sitzen ein wenig kalt wird, wandern wir bald zurück. Der Rückweg verläuft auf dem gleichen breiten Wanderweg. Am Vorderen Gosausee nehmen wir jedoch die andere Seeseite zurück zum Parkplatz am Gosausee.

Gosausee Wanderung mit Kinderwagen

Am Gosausee wandern mit Kinderwagen im Salzkammergut
Auch mit dem Kinderwagen könnt ihr wunderbar hier unterwegs sein. Ganz unkompliziert und gemütlich seid ihr in etwa einer Stunde um den Vorderen Gosausee gewandert. Es ist eine leichte Wanderung mit Kinderwagen. Hier seid ihr ganz ohne Höhenmeter unterwegs.

Sportlicher ist es bis zum Hinteren Gosausee. Mit dem Wagen müsst ihr 200 Höhenmeter raufschieben. Der Weg ist ein fein geschotterter Forstweg und gut zum Schieben, teilweise aber dann schon etwas steil. Aber es lohnt sich, landschaftlich ist es wirklich sehr schön! Selten kannst du eine Wanderung mit Kinderwagen in einer solch traumhaft schönen Umgebung in den Bergen wandern. Solltest du hier sein, würde ich es zumindest probieren. Im Zweifelsfall kannst du jederzeit umkehren – es geht dann ohne nennenswerte Gegensteigung zurück zum Parkplatz.

Bewertung Gosausee Wanderung

Unschwierige Wanderung in traumhafter Landschaft
Die Wanderung mit Kindern zum Hinteren Gosausee geht immer auf einem breiten Weg dahin. Normalerweise gehen wir ja gerade mit Kindern nicht so gerne auf Forstwegen. Hier hat es uns alle nicht so gestört. Die Landschaft ist extrem abwechslungsreich und trägt über den breiten Weg hinweg. Außerdem dürfen keine Radfahrer hier fahren, was es zum wandern auch angenehmer macht. 200 Höhenmeter sind nicht zu anstrengend, aber die gesamte Tour ist von der Wegstrecke etwas länger, ca. 5 Kilometer sind es einfach.

Unser Junior hat deshalb mit seinen 8 Jahren hat am Rückweg etwas gejammert, dass es so weit ist. Die 10 Kilometer insgesamt sind aber mit Pausen und ein wenig Motivation gut machbar – und letztlich hat es ihm auch gefallen. Beide Bergseen liegen wirklich beeindruckend schön und bei Sonnenschein kann man sich hier sicher sehr gut längere Zeit gut am Wasser aufhalten. Im Sommer wird an den Seen übrigens auch gebadet. Allerdings steigt die Wassertemperatur nicht sehr hoch – ein erfrischendes Abenteuer also. Der Dachstein bietet eine tolle Kulisse dazu, perfekt im Familienurlaub in den Bergen – wie aus dem Bilderbuch. Viel Spaß beim Wandern wünscht euch die Reisebloggerin!

Weiterführende Links

–> Vorderer Gosausee – alle Informationen über den Vorderen Gosausee, auf der Gosausee Webseite
–> die schönsten Bergseen – der Gosausee ist Einer davon, entdecke hier Weitere.
–> Mehr Ideen zum Wandern mit Kindern in Gosau. Dort hat es uns sonst noch gefallen
—> mehr Ideen zum Wandern mit Kindern in Oberösterreich – Oberösterreich hat viele schöne Ecken, die nur wenige Familien kennen, die hier nicht wohnen. Wir zeigen dir, welche Wanderungen toll waren
–> das sind unsere sehenswerten Ausflugszielen in Oberösterreich

Gosausee Tipps merken

Na, Lust auf diese schöne Natur bekommen? Merk dir unsere Gosausee Wanderung – so findest du den Beitrag schnell wieder, wenn du dafür Zeit hast. Mit dem Pinterest Pin oder per Facebook. Ansonsten kannst du dir den Link zu diesem Beitrag auch als Email in dein Postfach schicken oder WhatsApp auf´s Handy – klick einfach auf den entsprechenden Button am Ende der Seite:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 189 Mal geteilt!