Winterwandern mit Kindern am Gosausee

Rund um den Gosausee winterwandern mit Kindern im Salzkammergut
In Gosau winterwandern mit Blick auf die Donnerkogel des Gosaukamm
Meterbreit ist das Wasser am Fels zu großen Eiszapfen erstarrt - ein Naturerlebnis, das unsere Kinder in den Bann zieht

Am Dachstein winterwandern im Salzkammergut
Unterhalb des Dachstein - Gletschers befindet sich zwischen Gosaukamm und Dachsteingebirge der vordere Gosausee. Ein breiter Wanderweg führt rund um den schönen Bergsee. Er ist bestens geeignet zum Wandern mit Kinderwagen - oder bei viel Schnee mit Schlitten!

Wir haben diese Winterwanderung mit Kindern im Dezember gemacht und dabei ein schönes Wintermärchen erlebt: Während rundherum kein Schnee im Tal lag, war es am Gosaussee wunderschön weiß - weiß von großen Rauhreifkristallen.

Winterwanderung Gosausee

So haben wir die Winterwanderung am Gosausee gemacht
Vom Familienhotel Dachsteinkönig im Ort Gosau fahren wir mit dem Auto ans Talende. Je weiter wir hineinfahren, desto schattiger wird es. Die Berge rücken immer näher zusammen, fast schon bedrohlich. Aber doch eher schön und imposant in unserem Winter Familienurlaub in Österreich. So erreichen wir den Gasthof Gosausee. Hier endet die Straße, unterhalb gibt es einen großen Parkplatz. Wir parken und wandern los. Beim Aussteigen aus dem Auto ist die Motivation der Kinder noch nicht besonders groß zum Winterwandern. Das ändert sich aber bald.

Wir steigen in unserem Winter Familienurlaub die paar Meter hinauf zum Gasthof Gosausee, von hier ist der imposante Gletscher des Dachstein zu sehen und etwas versteckt der Gosausee. Der Wasserspiegel ist im Winter sehr niedrig (damit im Frühling zur Schneeschmelze genügend Platz für das Schmelzwasser ist). Der Gosausee erfüllt eine Hochwasser-Schutzfunktion. Aber auch so wirkt die Kulisse des Winters. Nachdem hier im Hochwinter keine Sonne über die Berge kommt, liegt der gesamte Gosausee im Schatten.

Winterwanderung im Salzkammergut mit Kindern

Die Winterlandschaft am Gosausee schaut aus wie eine Mondlandschaft - und das mitten in Österreich
Der Blick vom Seeufer zurück zum Gasthof Gosausee: Ein Winterbild wie in Norwegen oder Schweden
Am Gosausee winterwandern mit Gletscherblick - tolle Winterwanderung mit Kindern

Zentimeter große Schneekristalle und Eiszapfen
Dieser Umstand läßt die Natur in bizarren Formen erstarren. Auf dem gesamten Wanderweg rund um den Bergsee ist die Landschaft überzogen von Schneekristallen. Teilweise wachsen sie zentimeterhoch zu Schnee. Wir wandern links vom Gasthof auf dem breiten Wanderweg los, rund um den Gosausee. Bereits wenige Minuten später sind die Kinder begeistert: "Schau mal, schau mal", heißt es alle paar Meter. Der Grund sind große Eiszapfen die von den Felswänden grüßen. Über mehrere Meter Breite erstreckt sich diese schöne Naturszenerie.

Winter Mondlandschaft am Gosausee Ufer
Ab hier ist nichts mehr von Langeweile bei den Kinden zu spüren. Sie wandern rund 45 Minuten mit uns am winterlichen See entlang, bis zum Ende des Gosausee. Hier steigen wir den schmalen Steig hinunter in Richtung See. Die Natur hat oberhalb von der Wasseroberfläche, aber eben unterhalb des Wanderweg eine Ebene geschaffen. Hier hinten sind die Schneekristalle besonders groß. Wunderlich wirken die Baumstümpfe und die im Eismantel befindlichen Steine am Ufer.

Wir begutachten die Sterne aus Eis und steigen wieder hinauf zum Wanderweg. Auf der anderen Uferseite wandern wir zurück zum Gasthof Gosausee. Dort kommen wir rund 1,5 Stunden nach Beginn unserer Winterwanderung wieder am Auto an. Wir sind uns einig, es war ein schönes Wintererlebnis.

Was ist zu beachten bei dieser Winterwanderung im Salzkammergut?
Je nach Winter und Schneesituation ist zu prüfen, ob die Winterwanderung möglich ist. Bitte vor Ort nach Lawinensituation erkundigen. Mit Kindern sollte man besonders auf warme Kleidung schauen - ohne Sonne ist er hier hinten noch kälter als wenige Kilometer entfernt im Ort Gosau. Man kann gut mit einem geländetauglichen Kinderwagen wandern, die Kleinen aber auch sehr warm anziehen. Nach der Kälte freuen wir uns auf die Sauna im Familienhotel Dachsteinkönig

Ganz anders ist diese Landschaft im Sommer!
---> Schau mal hier unsere Bilder vom türkisblauen Wasser bei unserer Gosausee Wanderung im Sommer.

 

 

Das interessiert andere Familien im Winterurlaub:

Familienurlaub in den Bergen

Die schönsten Familien-Erlebnisse im Winterurlaub in den Bergen. Mit Ski oder Rodel, Spaß für Kinder im Schnee.

Die schönsten Ski Familienhotels

Diese Ski Familienhotels und Kinderhotels lieben unsere Kinder: Schwimmbad, Rutsche & Wellness

Skiurlaub mit Kindern

Unsere Übersicht über Skigebiete für Kinder: Vom übersichtlichen Anfängerlift bis zum großen Skigebiet

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo