Buchenegger Wasserfälle Parkplatz

3.6/5 - (8 votes)
Anreise: Über die schmale Strasse kommst zum Buchenegger Wasserfälle Parkplatz
Anreise: Über die schmale Strasse kamst du früher zum Buchenegger Wasserfälle Parkplatz
Das war der offizielle Parkplatz bei den Buchenegger Wasserfällen - bis er gesperrt wurde. Nun ist der offizielle Parkplatz in Oberstaufen im Tal
Das war der offizielle Parkplatz bei den Buchenegger Wasserfällen – bis er gesperrt wurde. Nun ist der offizielle Parkplatz in Oberstaufen im Tal

Der Buchenegger Wasserfälle Parkplatz

Wo parken, für den Besuch der Buchenegger Wasserfälle?

Direkt bei den beeindruckenden Wasserfällen im Allgäu gibt es keinen Parkplatz – aber in der näheren Umgebung. Wir waren selbst hier im Familienurlaub im Allgäu und haben nach den besten Möglichkeiten zum Parken am Buchenegger Wasseerfall gesucht. Bedenke bei der Planung deines Ausflugs: Selbst wenn du den naheliegendsten Parkplatz wählst, musst du aber mindestens einen Fußweg von 20 Minuten einplanen. 

Buchenegger Wasserfälle parken

Wo ist der beste Parkplatz für den Buchenegger Wasserfälle Ausflug?
Die Wasserfälle liegen in einem kleinen Tal, dem Weißachtal. Hier hinunter geht ein steiler Wandersteig (gute Wanderschuhe mitnehmen!). Gleich oberhalb vom Wasserfall führt eine kleine schmale Straße entlang. An dieser ist ungefähr auf der Höhe der Buchenegger Wasserfälle ein öffentlicher Parkplatz. Hier kannst du offiziell mit dem Auto parken.

Anreise Buchenegger Wasserfälle

So schön ist es an den Buchenegger Wasserfällen im Allgäu mit Kindern
So schön ist es an den Buchenegger Wasserfällen im Allgäu mit Kindern

Wie kommt man zu diesem Parkplatz?

Du erreichst den Buchenegger Wasserfälle Parkplatz vom Kreisverkehr bei der Hündle Bergbahn. Rund 3 Kilometer vom Ort Oberstdorf entfernt, in Richtung Immenstadt, findest du den Kreisverkehr, wo ein Schild steht „Buchenegg“ – das ist der Weiler, hinter den Häusern kommt der Wasserfall. Es ist eine sehr schmale Straße im Familienurlaub Oberstaufen, teils auch nur einspurig zu fahren und gleichzeitig Wanderweg. Also bitte aufpasssen, es sind viele Familien mit Kindern auf dem Weg zum Ausflugsziel im Allgäu.

Du fährst mit dem Auto durch den Weiler Buchenegg, vorbei an einigen sehr prächtigen Bauernhöfen, es kommt ein steiles Wegstück und dann findest du rechts nach fast 4 Kilometer vom Kreisverkehr die Fläche zum Parken. —> der Parkplatz ist hier auf der Google Karte eingezeichnet.

ACHTUNG NACHTRAG:
Ich habe einen Hinweis bekommen, dass dieser Parkplatz wohl nicht mehr zugänglich ist und gesperrt wurde. Oberstaufen Tourismus hat diese Angabe bestätigt – dieser Buchenegger Wasserfälle Parkplatz ist nicht mehr geöffnet. Das Ordnungsamt des Marktes Oberstaufen führt mittlerweile regelmäßig Kontrollen durch. Daher gibt es nun nur mehr den Parkplatz unten bei der Bergbahn. Ihn beschreibe ich hier auf der Webseite auch, einige Zeilen weiter unten…. Einfach weiterlesen, dann findest du ihn.

Preis Buchenegger Wasserfälle Parkplatz

Der Buchenegger Wasserfälle Parkplatz ist kostenpflichtig - passendes Münzgeld mitnehmen!
Der Buchenegger Wasserfälle Parkplatz ist kostenpflichtig – passendes Münzgeld mitnehmen!

Was kostet der Parkplatz bei den Buchenegger Wasserfällen?

Der Parkplatz hier ist kostenpflichtig. Er ist jedoch nicht so teuer. Bis zu 3 Stunden parken kostet 1 Euro, bis zu 6 Stunden 1,5 Euro und für 2 Euro kannst du den ganzen Tag parken (10 Stunden). Das ist gleichzeitig die Höchstparkdauer. Übernachten und Campen ist auf dem Parkplatz nicht erlaubt. Es sind zwei Stellflächen hier vorhanden, sie reichen ungefähr für 40 Autos. Nicht viel für das beliebte Familien – Ausflugsziel in Deutschland.

Kostenloser Parkplatz für den Ausflug zu den Buchenegger Wasserfällen

Auf dem Weg zwischen Kreisverkehr und dem offiziellen Parkplatz findest du rund 1 Kilometer vom Beginn des Wanderwegs entfernt einen weiteren Parkplatz. Dieser ist kostenlos. Es ist der Parkplatz der Oberhündle-Alpe am Hündlegipfel. Der Wanderparkplatz ist ausgeschildert, bei der kleinen Marienkapelle von Buchenegg.

Nachdem die Straße hier wirklich sehr schmal ist (teilweise sogar einspurig!) und zudem viele Menschen im Familienurlaub in Deutschland mit Kindern wandern, würde ich jedoch davon abraten den Ausflug in Bayern so zu machen und mit dem Auto hierher zu fahren.

Weiterführende Links

Mein Tipp für den Ausflug zu den Buchenegger Wasserfällen

Vom Hündle über die Alpen hinunter zur den Buchenegger Wasserfällen wandern
Vom Hündle über die Alpen hinunter zur den Buchenegger Wasserfällen wandern

So haben wir die Wanderung zu den Buchenegger Wasserfällen gemacht

Wir haben für die Wanderung mit Kindern im Allgäu unser Auto auf dem kostenlosen Parkplatz bei der Hündle Bergbahn abgestellt. Von hier kannst du mit der Hündle Bahn hinauffahren und dann in einem Bogen von oben zu den Wasserfällen hinunter wandern. So entgehst du der schmalen Bergstraße und hast zusätzlich den tollen Blick von oben – du kannst über den Hündle Gipfel wandern.
—> schau, so war unsere Buchenegger Wasserfälle Wanderung.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: