Walderalm Gnadenwald

Auf der Walderalm wandern mit Kindern, hinten die Spitzen die Karwendelgebirge. Eine einzigartige Kulisse!
Auf der Walderalm wandern mit Kindern, hinten die Spitzen die Karwendelgebirge. Eine einzigartige Kulisse!

Zur Walderalm wandern mit Kindern in Tirol

Bergwandern mit Kindern in Gnadenwald zur Walderalm
Idyllisch liegt die Hütten der Walderalm am Rande des Karwendel hoch über dem Inntal in Tirol. Die Walderalm in Gnadenwald ist für Familien aus dem Bereich Innsbruck DAS Ziel für eine Almwanderung. Die wunderbare Lage im Karwendelgebirge, der sonnseitige Wanderweg und leichte Erreichbarkeit sind für uns der Grund, diese Familienwanderung in Tirol vorzustellen. Schon öfter waren wir dort oben und haben das Wandern sehr genossen!

Anfahrt Walderalm

So kommen wir zur Walderalm
Auf der Bergstrasse zwischen Terfens und Gnadenwald startet eine schöne Familienwanderung hinauf zur Alm. Aus Innsbruck fahren wir auf der Autobahn bis nach Hall und hinauf nach Gnadenwald. Start zum Wandern mit Kindern ist ein Parkplatz direkt an der Strasse. Schilder weisen den Weg bergwärts.

–> hier die Google-Karte mit dem Walderalm Parkplatz.

Wanderziel Walderalm

Familienwanderung in Tirol zur Walderalm
Auf einem breiten Wanderweg wandern wir mit Kindern rund 630 Meter bergauf. Mit jedem Höhenmeter wird die Durchsicht durch den Wald auf Innsbruck und den gegenüber liegenden Patscherkofel aussichtsreicher. Wem der gemütlich ansteigende Waldweg nicht steil genug ist, findet immer wieder seitlich abzweigende steile Abkürzungen.

Wer mit kleineren Kindern wandern gehen möchte und gut trainiert ist, kann auf dem breiteren Weg auch mit dem Kinderwagen wandern. Ein guter geländetauglicher Kinderwagen ist allerdings Voraussetzung, da der Wanderweg zum Teil stärker uneben ist. Wir haben auch schon einige Male den Kinderwagen hinauf geschoben!

Almkulisse Walderalm Gnadenwald
Kurz bevor die Walderalm erreicht ist, wird eine wunderschöne Almwiese überquert. Von hier ist auch der sogenannte Hundskopf sehr schön zu sehen – ein Berg im Karwendel für Kletterer und Klettersteigliebhaber. Wenn man auf dem Walderalm – Sattel oben steht, taucht auf einmal wuchtig und groß das Karwendel auf. Die Walderalm steht direkt vor dem Karwendelgebirge, eine Kulisse wie aus dem Bilderbuch. Ein wenig versetzt ist die Kapelle zu sehen. Toll zum Wandern mit Kindern in Tirol! Auf der großen Almwiese gibt es viele schöne Plätze um die mitgebrachte Brotzeit zu essen. Nebenbei läßt sich die tolle Bergkette des Karwendel beobachten. Mit Kindern am besten auf dem gleichen Weg zurückwandern. Orientierung findet man mit der Kompass Karte Nummer 26.

Varianten zur Walderalm Wanderung
Wem die Wanderung im Karwendelgebirge mit rund 600 Metern Höhenunterschied zu anstregend ist, kann auf der Mautstrasse am Gnadenwald hinauffahren zur Hinterhornalm und fast eben zur Walderalm herüberlaufen. Die einfachste Möglichkeit, um mit dem Kinderwagen zur Walderalm zu kommen. An den Wochenenden ist hier aber sehr viel los! Dann ist der Bergausflug nicht mehr so schön.

Tirol mit Kindern

Für den Familienurlaub im Zillertal und am Achensee
Durch die Lage nahe Innsbruck bietet sich die Alm auch als Ausflug aus dem Zillertal oder dem Achensee an. Weitere Informationen für Familienurlaub Zillertal und Familienurlaub Achensee

—> mehr tolle Ausflugsziele mit Kindern in Tirol und schöne Wanderungen in Tirol mit Kindern

Familienurlaub in den Bergen: Die besten Angebote

Familienhotel in den Bergen - die besten Angebote für deinen Urlaub mit Kind
Familienhotel in den Bergen – die besten Angebote für deinen Urlaub mit Kind

Nachdem wir schon so viele Familienhotels gesehen haben, sind wir eine Partnerschaft mit den JUFA Hotels eingegangen. Sie sind über ganz Österreich verteilt, mittlerweile sogar in Liechtenstein und auch Deutschland. Wir haben aus den vielen guten Familienhotels diejenigen herausgesucht, die entweder in einer wunderschönen Natur liegen oder tolle Sommerangebote für euch bereithalten. Die Hotels haben Indoor und meistens auch Outdoor Spielplätze für Kinder, Familienzimmer und oft noch eine schöne Sauna. Beim Essen wird Wert auf Regionalität gelegt und an den reichhaltigen Buffets findet jeder etwas für seinen Geschmack. In den „Raus-Zeit“-Angeboten wird euch der Urlaub in der Natur schmackhaft gemacht.

Hier geht es zu den Angeboten im Detail:

—> Familienurlaub in den Bergen