Die besten Ausflugsziele mit Kindern 2020

Die besten Ausflugsziele mit Kindern - wir zeigen sie dir!
Die besten Ausflugsziele mit Kindern – wir zeigen sie dir!

Raus mit der Familie nach Corona – oder gerade wegen Corona? So geht es uns jedenfalls. Nach den vielen Wochen zuhause, ist es an der Zeit einen Ausflug zu machen. Die Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten öffnen nach und nach wieder, unter Einhaltung der vorgegebenen gesetzlichen Vorgaben, damit sich das Virus nicht weiter ausbreiten kann. So können wir unsere neue Freiheit wieder genießen. Haltet euch bitte an die Abstandregeln, Mundschutz und Co, damit wir einen weitgehend entspannen Sommer verbringen können. Wir zeigen euch hier, welche tollen Ausflugsziele es gibt und vor allem ab WANN sie wieder öffnen.

Wir haben alle Öffnungszeiten rechechiert und mit den Betrieben gesprochen. Es kann aber trotzdem zu unvorhersehbaren Änderungen kommen. Deswegen empfehle ich unmittelbar vor einem Ausflug einen kurzen Check der Öffnungszeiten. Viel Spaß beim Lesen – und du darfst den Beitrag bei Gefallen auch gerne teilen! Am Ende des Beitrags findest du die entsprechenden Buttons dafür.

Die besten Ausflugsziele mit Kindern in Tirol 2020

Murmelland Zillertal

Die besten Ausflugsziele mit Kindern in Tirol: Besuch die Murmeltiere im Murmelland
Die besten Ausflugsziele mit Kindern in Tirol: Besuch die Murmeltiere im Murmelland

Ab 21.05. kannst du die süßen Murmeltiere im Murmelland Zillertal wieder besuchen! Geöffnet ist bis Ende Juni von Donnerstag bis Sonntag. Der hochgelegene „Zoo“ direkt an der Zillertaler Höhenstraße ermöglicht Familien mit Kindern auf sehr komfortable Weise den Besuch bei Murmeltieren: Ohne wandern kommst du mit Sicherheit zu Murmeltieren. Direkt daneben ist der riesige Spielplatz und das gemütliche Restaurant. Wir waren das letzte Mal zum Frühstück dort oben, schee war´s! Aber schau selbst:

–> Murmelland Zillertal

Atoll Achensee

Spielplatz am Achensee und Strandbad: Das Atoll in Tirol
Spielplatz am Achensee und Strandbad: Das Atoll in Tirol

Apropos Spielplatz: Ab sofort ist der große Abenteuerspielplatz beim Atoll Achensee wieder offen. Kinder können in einem echten Schiff spielen und bei Sonnenschein ist natürlich das Baden im See ein Traum. Restaurants gibt´s auch. Es fehlt also in dieser Hinsicht an nichts. Das Bad ist bereits wieder geöffnet – genieß den weitläufigen Badestrand! Die Sauna bleibt vorerst geschlossen, aber bei schönem Wetter brauchen wir das auch nicht unbedingt.

–> Atoll Achensee

Kugelwald am Glungezer

Die besten Ausflugsziele mit Kindern in Tirol 2020: Der Kugelwald gehört dazu
Die besten Ausflugsziele mit Kindern in Tirol 2020: Der Kugelwald gehört dazu

Ab 30. Mai 2020 wieder offen: Einzigartig ist das Kugelwald mit der weltweit größten Holzkugelbahn unter freiem Himmel! Unsere Kinder lieben es, die großen Holzkugeln über die kunstvollen Bahnen rollen zu lassen. Und immer wieder genießen sie es dann auch, auf dem Freispielgelände mit den vorhandenen Kugelbahnelementen neue Parcours anzulegen und die Kugeln über den Waldboden zu lenken. Ich mag es am liebsten, wenn hier oben die Almrosen im Juni blühen und der oberhalb gelegene Zirbenweg viel Aussicht auf das Karwendel bietet! NEU wurde beim Kugelwald übrigens eine Kugelbahn für Kleinkinder geschaffen – die du Dank der neuen Gondelbahn sogar mit Kinderwagen erreichen kannst.

–> unser Ausflug im Kugelwald

–> der Zirbenweg

Fichtenschloss Zillertal

Die besten Ausflugsziele mit Kindern in Tirol 2020: Das Fichtenschloss im Zillertal
Die besten Ausflugsziele mit Kindern in Tirol 2020: Das Fichtenschloss im Zillertal

Als einer der schönsten Spielplätze in ganz Tirol wird das Fichtenschloss in Zell am Ziller gehandelt. Oben auf dem Berg steht das riesige Schloß aus Holz. In den vielen Türmen dürfen sich Kinder wie Prinzen und Prinzessinnen fühlen. Für uns Eltern sind die schattigen Plätze im Wald danebn der ideale Rückzugsort zum Entspannen. Und seit letztem Jahr ganz neu ist nebenan der Fichtensee – den werden wir uns heuer einmal anschauen. Hier unsere Eindrücke vom Fichtenschloß – wo du übrigens sogar grillen darfst! Geöffnet ab 27.06.2020

–> Fichtenschloss Zillertal

Triassic Park

Ab 11.06. ist der große Dinosaurierpark am Berg geöffnet

Schon ab 11. Juni 2020 kannst du wieder mit der Bergbahn hinauf zu den riesig großen Dinsoaurieren im Triassic Park. Eine leichte Wanderung führt von Dinosaurier zu Dinosaurier. Cool sind auch die großen Spielplätze und der Sandstrand am Berg. Besuch unbedingt auch die große Aussichtsplattform dort oben, einmalig schön! Dieser Ausflug geht auch perfekt mit Kinderwagen. Hier findest du die Fotos dazu und unsere Beschreibung:

–> Triassic Park

Schlegeisspeicher

Die besten Ausflugsziele mit Kindern in Tirol 2020: Der Schlegeisspeicher
Die besten Ausflugsziele mit Kindern in Tirol 2020: Der Schlegeisspeicher

Ein besonders schönes Ausflugsziel in den Zillertaler Alpen ist für mich persönlich der Schlegeisspeicher. Ab 30.05. ist die Schlegeis Alpenstraße geöffnet und entführt dich in die Bergwelt auf 1800 Metern. Du kannst mit deinem eigenen Auto hinauf fahren und oben in der herrlichen Landschaft wandern. Wir haben es genossen zur bekannten Brücke mit Blick auf den See und Gletscher zu wandern. Für abenteuerlustige Kinder und Erwachsene ist der Flying Fox der Hit. Einmalig in Tirol: Du kannst die Schlegeisspeicher-Mauer über einen Klettersteig ersteigen!

–> Flying Fox & Klettersteig

–> unser Tag am Schlegeisspeicher mit Kindern

Burg Hasegg und Münzturm

Imposant und sehenswert: Die Münze in der Burg Hasegg
Imposant und sehenswert: Die Münze in der Burg Hasegg

Schon ab 19. Mai hast du einen ganz anderen Ausblick im Münzturm über die Stadt Hall in Tirol. Der große Aussichtsturm steht mitten im Inntal und ist leicht erreichbar. Er bietet dir den besten Blick über die Stadt und zudem viele Informationen über den Ursprung des Geldes. Ein tolles Ziel – auch bei Regenwetter und sehr kurzweilig. Speziell heuer kannst du dir eine App auf´s Handy laden und statt Nutzung der Audioguides die Informationen über die Exponate anhören. Schau hier unseren Beitrag:

–> Burg Hasegg und Münze Hall

Swarovski Kristallwelten

Die besten Ausflugsziele mit Kindern 2020 in Tirol: Swarovski Kristallwelten
Die besten Ausflugsziele mit Kindern 2020 in Tirol: Swarovski Kristallwelten

Ab 11. Juni geht es gleich ein paar Kilometer weiter bei den Swarovski Kristallwelten wieder los. Du kannst hier einen ganzen Tag verbringen: In den Austellungsräumen, draußen bei der Kristallwolke im weitläufigen Garten, beim Spielplatz mit der Kugelbahn, im Labyrinth neben dem nostalgischen Karussell oder im belieten Indoor-Spielturm… Sehr viel geboten und das auf höchstem Niveau! Wir waren schon öfter dort.

–> so sind die Swarovski Kristallwelten mit Kindern

Die besten Ausflugsziele mit Kindern in Bayern 2020

Hans Peter Porsche Traumwerk

Das Traumwerrk in Anger mit der riesigen Modelleisenbahn
Das Traumwerrk in Anger mit der riesigen Modelleisenbahn

Ab 12. Mai sind die Tore zum Traumwerk wieder offen und die große Miniaturwunderwelt mit den vielen Zügen ist wieder zu bewundern. Das Restaurant ist mit 26.05. wieder für den regulären Betrieb zu besuchen. Und außen lockt der große Garten mit dem Spielplatz! Das ist der riesige Vorteil von diesem Ausflugsziel: Egal wie das Wetter wird, du kannst die Zeit genießen – drinnen bei Regen oder Hitze, draußen am Spielplatz wenn die Sonne angenehm scheint!

–> das erwartet dich im Traumwerk

Hocheck Erlebnis Triathlon

Die besten Ausflugsziele mit Kindern 2020 in Bayern: Hocheck Oberaudorf
Die besten Ausflugsziele mit Kindern 2020 in Bayern: Hocheck Oberaudorf

Ab 21. Mai kannst du wieder ganz viel auf dem Erlebnisberg Hocheck in Oberaudorf erleben: Sommerrodelbahn, Oberaudorfer Flieger und Free-Fallrutsche. Das ist das Triathlon-Programm! In dieserm Kombination gibt´s das nirgendwo sonst. Wir waren schon öfter hier und haben das Ausflugsziel in vollen Zügen genossen. Beachte die besonderen Öffnungszeiten heuer. Hier unsere Erlebnisse am Hocheck:

–> Hocheck Oberaudorf

Besuch mal den Skywalk Allgäu - für uns der beste Baumwipfelpfad
Besuch mal den Skywalk Allgäu – für uns der beste Baumwipfelpfad

Skywalk Allgäu

Ab 21. Mai öffnet der Skywalk Scheidegg seine Pforten. Löse vorher dein Ticket online! Für uns ist es der schönste Baumkronenweg Bayerns: Über Treppen oder einen Aufzug kommst du bis ganz nach oben in den Baumwipfeln. Mit viel Aussicht über das Allgäu, zum Bodensee und die Alpen folgst du dem Weg. Am Ende können die Kinder über die riesige Rutsche nach unten rutschen, wo viele weitere Spielplätze sind. Es gibt auch Themenwege, Waldbaden – und ein tolles Restaurant, wo wir echt gut gegessen haben. Alles über die Veranstaltungen (Holzschnitzen für Kinder, Waldbade-Workshop, … und die angepassten Bedingungen auf der Webseite).

–> unser Tag im Skywalk Allgäu

Sommerrodelbahn Kolbensattel

Schnell und schön lang: Die Sommerrodelbahn am Kolbensattel
Schnell und schön lang: Die Sommerrodelbahn am Kolbensattel

Ab 30. Mai ist der Kolbensattel wieder offen! Eine der längsten und coolsten Sommerrodelbahnen findet ihr am Kolbensattel in der Nähe von Oberammergau. 2,6 Kilometer und teilweise ein starkes Gefälle sorgen bei dieser Bahn für jede Menge Adrenalin! Oben hast du mit der Kolbensattelhütte eine sehr gute Einkehrmöglichkeit am Berg. Uns hat das alles sehr gut gefallen:

–> so ist die Sommerrodelbahn Kolbensattel

Kletterwald Garmisch Partenkirchen

Die besten Ausflugsziele mit Kindern in Bayern: Der Kletterwald Garmisch Partenkichen
Die besten Ausflugsziele mit Kindern in Bayern: Der Kletterwald Garmisch Partenkichen

Viel Erlebnis bietet der einmalig angelegte Kletterwald in Garmisch Partenkirchen! Mit dem nötigen Abstand kletterst du ab 20.05 wieder in den Wipfeln über der Stadt – samt Blick auf die Zugspitze im Wettersteingebirge. Für mich ist das einer der schönsten Hochseilgärten überhaupt, weil er so viele unterschiedliche Kletterparcours bietet, von ganz leicht für die Anfänger bis hin zu den Profis auf der Route im „Affenhimmel“. Und die kleinen Geschwister finden Unterhaltung im Spielplatz samt Sandkasten. Ein Ziel für die ganze Familie.

–> Kletterwald Garmisch Partenkirchen

Tannenhütte Garmisch Partenkirchen

Die coole Hängebrücke findest du direkt bei der Tannenhütte
Die coole Hängebrücke findest du direkt bei der Tannenhütte

Ab sofort ist die Tannenhütte geöffnet. Die neue Hütte über dem Ort hat sich schnell etabliert. Du kannst sie auf mehreren leichten Wanderwegen erreichen – ich empfehle den Besuch in Verbindung mit dem Kletterwald – ab hier führt die kurze Wanderung nämlich in rund 30 Minuten zur Aussichtsterrasse über den Ort. Oben wurde ein neuer Spielplatz gebaut. Serviert wird beste bayerische Küche.

–> Tannenhütte

Flying Fox Garmisch Partenkirchen

Nach den Arbeiten im Olympia-Skistadion im letzten Jahr, hat der beliebte Flying Fox in Garmisch Partenkirchen heuer wieder geöffnet. Ab 03.06.2020 bekommst du deinen Gurt und kannst dann vom Schanzentisch auf der bekannten Skisprungschanze losfliegen. Möglich ist das ab 40 Kilogramm Körpergewicht ohne Eltern. Sogar Rollstuhlfahrer können hier mitfahren und etwas besonderes erleben!

Die besten Ausflugsziele mit Kindern in Salzburg 2020

Kaprun Stauseen

Die besten Ausflugsziele mit Kindern 2020: Die Kaprun Stauseen
Die besten Ausflugsziele mit Kindern 2020: Die Kaprun Stauseen

Tolle Stauseen im Hochgebirge findest du im Salzburger Land. Wir sind in Kaprun hinauf zum Mooserboden Stausee. Ein Erlebnis, an das wir uns alle gut erinnern! Zuerst haben wir eine Wanderung gemacht, bei der wir sogar Murmeltiere in freier Wildbahn beobachtet haben. Oben haben wir die Staumauer Führung gemacht und die Erlebniswelt rund um das Thema Strom besucht. Ab 29.05.2020 ist hier wieder offen – allerdings heuer aufgrund Abstandsregeln ohne den Schrägaufzug. Er wird durch einen Bus ersetzt.

–> Kaprun Stauseen

Schmidolins Feuertaufe auf der Schmittenhöhe

Die besten Ausflugsziele mit Kindern in Salzburg: Schmidolins Feuertaufe
Die besten Ausflugsziele mit Kindern in Salzburg: Schmidolins Feuertaufe

Noch ein ganz besonderes Ausflugsziel am Berg ist Schmidolins Feuertaufe. Mit der Areitbahn geht´s von Zell am See ein Stück den Berg hinauf. Dann startet der Themenweg für Familien mit Kindern, der zu einzigartigen Stationen führt. Besonders cool fanden unsere Kinder das überdimensionale „Hamsterrad“ mit dem man zum Aussichtspunkt rollen konnte! Was das ist und wie die anderen Stationen ausschauen, zeigen wir dir in unserem Beitrag. Schmidolins Feuertaufe ist ab 11.06.2020 geöffnet, die Bahnen auf der Schmittenhöhe starten stufenweise.

–> Schmidolins Feuertaufe

Salzwelten Hallein

Ab 29.05.2020 wieder geöffnet: Die Salzwelten Hallein

Bist du schon mal in einem Salzstollen gewesen? In Hallein vor den Toren der historischen Stadt Salzburg kannst du das erleben! Mit einer echten Grubenbahn geht´s hinein in den Berg. Dort gehst du mit einer kleinen Gruppe zu Fuß im Berg „wandern“ und erfährst, wie das Salz gewohnnen wird. Dieses Bergwerk machte Salzburg reich – und berühmt. Eine interessante Geschichte, die du bei jedem Wetter entdecken kannst. Für Kinder sind die langen Rutschen im Berg ein Highlight… Sehr spannend gemacht und ab 29. Mai wieder geöffnet!

–> unser Ausflug in den Salzwelten mit Kindern

Die besten Ausflugsziele mit Kindern in Vorarlberg 2020

Söllereck Sommerrodelbahn statt Kugelbahn

An der Grenze zwischen Bayern und Vorarlberg liegt das Söllereck. Hier oben haben wir Sölli´s Kugelrennen ausprobiert. Das ist ein besondere Kugelbahn am Berg, ein Spielplatz, den du auf einer Wanderung in Etapen entdecken kannst. Heuer wird die Bergbahn umgebaut, deswegen ist die Kugelbahn nicht spielbar – dafür kannst du aber nach wie vor die Sommerrodelbahn am Söllereck fahren. Panoramareich cruist du hier oberhalb der Dächer von Oberstdort! Geöffnet ab 30. Mai 2020.

Waldrutschenpark, Sommerrodeln und viel Erlebnis am Golm

Die besten Ausflugsziele mit Kindern 2020: Das gibt´s nur hier im Waldrutschenpark Golm: 7 echt lange Rutschen
Das gibt´s nur hier im Waldrutschenpark Golm: 7 echt lange Rutschen

Oh ja, wie schön war es am Golm! Wir sind mit der Bahn ganz weit hinauf, konnten oben fern von Liften wunderbar wandern. Zurück ins Tal geht es auf dem einmaligen riesig langen Rutschen. 7 Rutschen mit insgesamt 380 Metern Länge führen bis zur Bergstation. Dort kannst du dann in die Sommerrodelbahn steigen und bis ganz hinunter ins Tal fahren. Damit kannst du nicht nur Teenager begeistern, aber die besonders! Geöffnet ist ab 30.05.2020

–> Waldrutschenpark Golm

–> Coaster am Golm

Lünersee

Wandern mit Kindern am Lünersee
Wandern mit Kindern am Lünersee

Das Wasser im Speichersee zwischen Waldrutschenpark und Sommerrodelbahn kommt übrigens auch vom Lünersee – und dieser Speichersee ist wiederum ein tolles Ausflugsziel! Er liegt oberhalb ganz weit droben in den Vorarlberger Bergen. Du erreichst ihn komfortabel mit der Lünerseebahn – die im Brandnertal startet. Wir waren auch dort oben, es es war ein toller Tag! Nicht umsonst wurde der Lünersee zum schönsten Platz in Österreich ausgezeichnet. Geöffnet ab August 2020!

–> Lünersee

Die besten Ausflugsziele mit Kindern in Oberösterreich

Die besten Ausflugsziele mit Kindern: Der Baumkronenweg Kopfing
Die besten Ausflugsziele mit Kindern: Der Baumkronenweg Kopfing

Der Baumkronenweg ist ab sofort bereits geöffnet! Wir haben den Original- Baumkronenweg in Kopfing besucht. Es war ein sensationelles Erlebnis über die meterhohen Holzkonstruktionen durch den Wald zu wandern. Du bist mitten in den Baumwipfeln und kannst oben sogar noch in einen extra Aussichtsturm hinauf. Unseren Buben hat danach der Spielplatz im Wald mit der Riesenschaukel und den Trampolinen sehr gefallen – und unsere Nacht im Baumhaushotel!

–> Baumkronenweg

Die besten Ausflugsziele mit Kindern in der Steiermark

Unsere 3 Seen Tour im Salzkammergut
Die besten Ausflugsziele mit Kindern: Unsere 3 Seen Tour im Salzkammergut

Kurzweilig ist auch die „Drei Seen Tour“ im Altausseer Land. Mit Schiffen und zu Fuß erreichst du 3 Seen – und das innerhalb eines Ausflugs. Gestartet sind wir mit dem Schiff am Grundlsee. Traumhaft war die Fahrt über den See. Dann folgte die Wanderung zum Toplitzsee, wo wir mit einer Plätte über den glasklaren Bergsee gefahren sind. Zu Fuß haben wir dann den dritten See erreicht, den Kammersee. Sehr, sehr eindrucksvoll und ab sofort möglich!

–> 3 Seen Tour

Die besten Ausflugsziele mit Kindern im Burgenland 2020

Die besten Ausflugsziele mit Kindern im Burgenland 2020: Schloss Esterházy, Foto: Andreas Hafenscher
Die besten Ausflugsziele mit Kindern im Burgenland 2020: Schloss Esterházy, Foto: Andreas Hafenscher

Bei unserem Familienurlaub im Burgenland haben wir Eisenstadt besucht und waren sehr angetan vom Schloss Esterházy. Es ist ein sehr prunkvolles Schloss, dass du ab sofort schon wieder besuchen kannst – es ist bereits geöffnet und auch ab Wien bei einem Ausflug sehr schnell zu erreichen! So war unser Besuch im Burgenland:

–> Schloss Esterházy

Die besten Ausflugsziele mit Kindern merken

So, jetzt hast du eine Menge Ideen und Inspiration für echt coole Ausflüge und Ausflugsziele. Alles auf einmal geht nicht – aber merk dir doch einfach diesen Pin auf Pinterest. Dann kannst du diesen Beitrag schnell wieder finden und die besten Ausflugsziele mit Kindern der Reihe nach besuchen. Du kannst diesen Blogpost auch als Email oder WhatsApp schicken – oder ihn über Facebook mit deinen Freunden teilen, denen das hier Spaß machen würden. Klick einfach auf das Symbol deiner Wahl unter den Bildern