Königsalm Tegernsee

4.1/5 - (30 votes)
Zur Königsalm Tegernsee wandern - unscheinbar liegt sie bei den Blaubergen
Zur Königsalm Tegernsee wandern – unscheinbar liegt sie bei den Blaubergen
Schnell geht es am Bach vorbei zur Königsalm
Schnell geht es am Bach vorbei zur Königsalm

Königsalm Tegernsee wandern mit Kindern

Beim Tegernsee zur Königsalm wandern im Mangfallgebirge
Eine wunderbare Wanderung im Familienurlaub nahe des Tegernsee führt uns hinauf zur Königsalm.  Die Wanderung mit Kindern verläuft im Mangfallgebirge, den Hausbergen des Tegernseer Tals. Hinter der Königsalm erheben sich die Grenzberge – die Blauberge. Hinter ihnen beginnt das Bundesland Tirol. Der König soll hier öfter gewesen sein und die Königsalm „seine“ Alm.

Anreise Königsalm Tegernsee

So kommen wir zum Parkplatz Klamm bei Wildbad Kreuth
Starten kann man zum Wandern mit Kindern am besten am Parkplatz Klamm. Der Wanderparkplatz befindet sich vom Tegernsee kommend wenige Kilometer hinter Wildbad Kreuth. Von Rottach Egern am Tegernsee ist man rund 15 Minuten am Parkplatz. Dort einen Parkschein lösen und los geht es.

Königsalm Wandern: Karte und Tourdaten

Für eine bessere Orientierung habe ich dir die Wanderung zur Königsalm auf der Karte eingezeichnet. Auf der zweiten Karte siehst du noch die zusätzliche Schleife zur Geißalm. Und hier gibt’s noch die Tourdaten im Überblick:

Höhenmeterbis zur Königsalm ca. 300 hm, mit Schleife zur Geißalm 430 hm
Streckenlängebis zur Königsalm und zurück 7,4 km, mit Schleife zur Geißalm 10,6 km
Schwierigkeitleicht (bis zur Königsalm), mittelschwer (Schleife Geißalm)
KinderwagentauglichJa, bis zur Königsalm. Dannach nicht mehr.

Am Tegernsee auf eine Alm wandern mit Kindern

Die liebliche Almlandschaft bei der Königsalm Tegernsee
Die liebliche Almlandschaft bei der Königsalm Tegernsee

Von der Klamm zur Königsalm wandern – auch mit Kinderwagen
Wunderbar anzuschauen ist die Klamm, die sich direkt hinter dem Parkplatz befindet. Leider gibt es keinen Wanderweg entlang des Wassers. Der Wanderweg im Familienurlaub Bayern führt auf einer Brücke über die Klamm. Der erste Teil der Wanderung verläuft durch den Wald auf einer Forststrasse – der einzige Nachteil dieser Wanderung mit Kindern. Die Steigung ist gut gehbar. Wer mit größeren und bergerfahrenen Kindern zum Wandern unterwegs ist, kann gleich hinter der Klammbrücke links im Wald einen schmalen und steilen Steig hinaufwandern.

Die Königsalm am Tegernsee

Über den Almenweg auf die Königsalm Tegernsee in Bayern

Er kommt später wieder auf die Forststrasse, man spart sich aber ein paar Minuten Forststrassenwanderung. Doch ein Stück bleibt nicht erspart. Wenn man das Almgelände erreicht, bietet sich wieder eine Wandermöglichkeit fern des Weges auf einem Almensteig. Wunderbar wandert man durch die Almwiesen. Weit ist es nun nicht mehr bis zur Königsalm. Sie wurde bereits 1818 von König Maximilian gebaut. Er soll hier oft gewesen sein – kein Wunder bei der Lage inmitten der grünen Almwiesen mit dem Platteneck und dem Schildenstein im Rücken.

Tegernsee wandern mit Kindern

Lohnt sich diese Familienwanderung am Tegernsee?
Bis zur Königsalm sind es 300 Höhenmeter, also im Familienurlaub absolut kinderfreundlich zu wandern. In den Sommermonaten ist die Alm bewirtschaftet. Direkt neben der Königsalm befindet sich eine große Blockholzhütte. Sie ist extrem lang, steht aufgrund der besonderen Bauart unter Denkmalschutz und wurde 1723 errichtet. Wenn man immer auf dem Forstweg bleibt, eignet sich die Tour zum Wandern mit Kinderwagen.

Geißalm wandern

Wegvariante von der Königsalm Tegernsee zur Geißalm

Tipp: Familien, deren Kinder noch etwas Kraft in den Füßen haben, können direkt von der Königsalm noch eine Schleife über die Geißalm wandern. Dazu folgt man dem Wanderweg von der Königsalm über den Bach und wandert auf dem Wandersteig zum Graseck in Richtung Schildenstein.

Auf dem Weg dahin gewinnt man schnell an Höhe und sieht über die Almlandschaft. Auf 1205 Metern Höhe zweigt links ein Wanderweg zu Geißalm ab. Wanderschilder machen das Auffinden des Weges zum Wandern mit Kindern leicht. Diesem folgt man. Es geht von hier ab hinunter. In einer Schleife kommt man so auf einem aussichtsreichen Wanderweg zurück zur Königsalm, von der man auf dem gleichen Weg wie hinauf wieder hinunter zum Ausgangspunkt wandert. Eine leichte Wanderung mit Kindern in Bayern.

Tegernsee mit Kindern

Was tun am Tegernsee mit Kindern?
Suchst du nach weiteren Ideen, was man am Tegernsee mit Kindern unternehmen kann? Hier ein kleiner Überblick von uns: Das lohnt sich noch am Tegernsee mit Kindern. Wenn du gerne wanderst, kannst du in der Nähe der Königsalm auch die Sieben Hütten Wanderung machen. Leider überlaufen, aber schön. Gefallen hat uns auch die Riederstein Wanderung mit Kindern und die Bodenalm Wanderung im Suttengebiet.
–> Für schöne Ausflugsziele liest du am besten hier den Artikel Ausflugsziele mit Kindern in Bayern.

Häufige Fragen

Wie kommt man zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz Klamm bei Wildbad Kreuth?

Der Parkplatz Klamm befindet sich wenige Kilometer hinter Wildbad Kreuth. Die Anreise erfolgt vom Tegernsee aus in etwa 15 Minuten. Parkscheine sind vor Ort erhältlich.

Ist die Wanderung zur Königsalm kinderfreundlich?

Ja, die Wanderung zur Königsalm ist kinderfreundlich, mit einer moderaten Steigung von etwa 300 Höhenmetern bis zur Königsalm. Es ist eine geeignete Familienwanderung.

Ab welchem Alter können Kinder die Wanderung bewältigen?

Die Wanderung ist grundsätzlich für Kinder aller Altersgruppen geeignet. Kleinere Kinder können bis zur Königsalm mit Kinderwagen wandern. Für die Schleife zur Geißalm ist eine gewisse Wandererfahrung der Kinder empfehlenswert.

Ist der Weg kinderwagentauglich?

Ja, der Weg bis zur Königsalm ist kinderwagentauglich.

Wie lange dauert die Wanderung zur Königsalm?

Die Strecke zur Königsalm und zurück beträgt etwa 7,4 Kilometer. Mit der Schleife zur Geißalm verlängert sich die Wanderung auf 10,6 Kilometer. Die Dauer hängt von der Geschwindigkeit und Kondition eurer Familie ab. In der Regel bist du in ca. 1,5 -2 Stunden bei der Alm.

Gibt es Einkehrmöglichkeiten auf der Königsalm?

Ja, in den Sommermonaten ist die Königsalm bewirtschaftet.

Ist die Wanderung auch für Anfänger geeignet?

Ja, die Wanderung ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Wanderer geeignet. Der Weg bis zur Königsalm ist leicht, während die Schleife zur Geißalm etwas anspruchsvoller ist.

Kann man die Wanderung das ganze Jahr über unternehmen?

Die Wanderung zur Königsalm ist besonders in den Sommermonaten zu empfehlen, wenn die Alm bewirtschaftet ist. Im Winter kann die Strecke aufgrund von Schnee und Witterungsbedingungen schwieriger sein.

Königsalm Tegernsee Tipps merken

Diese Tipps merken für den nächsten Urlaub oder Ausflug? Wenn dir das hier gefällt, empfehle ich dir, einen Pin auf Pinterest zu merken oder den Link zu diesem Beitrag als WhatsApp auf dein Handy oder Email in deinen Posteingang zu schicken. So findest du diese Tipps wieder, wenn du dafür Zeit hast. Mir ist es schon oft passiert, dass ich gute Ideen gesehen – aber nicht mehr gefunden habe – als ich dort hin wollte… Mach nicht den gleichen Fehler, klick einfach auf den entsprechenden Button unter den Bildern