Siebenhütten

In Wildbad Kreuth finden wir diese schöne Landschaft im Frühsommer
In Wildbad Kreuth finden wir diese schöne Landschaft im Frühsommer

Siebenhütten wandern mit Kindern

Siebenhütten – Kleine Wanderung im Familienurlaub am Tegernsee
Wir waren in der Früh bei der Besichtigung der Käserei am Tegernsee, nun möchten wir noch wandern mit dem Kindern. Daher machen wir die leichte Wanderung in Wildbad Kreuth: Vom Parkplatz zuerst zum historischen Gebäude von Wildbad Kreuth, dann wandern wir weiter zu Siebenhüttenalm, ein wunderschönes Almdorf als Kulisse für einen Biergarten. Von dort geht es noch weiter in die Wolfsschlucht.

Zur Siebenhütten - Alm wandern mit Kindern am Tegernsee
Zur Siebenhütten – Alm wandern mit Kindern am Tegernsee

Kinderwagen Wanderung Tegernsee

Wanderung mit Kinderwagen nach Siebenhütten

Als wir unsere Familienwanderung in Kreuth am Wanderparkplatz beginnen, gehen wir auf einem breiten Weg entlang. Diesen kann man auch perfekt für eine Kinderwagenwanderung nutzen. Das erste Zwischenziel ist das historische Gebäude, das Wildbad in Kreuth. Früher war hier die CSU zu Hause, nun folgt wahrscheinlich eine touristische Nutzung. Uns ist es egal, wir wandern weiter und gehen am Gasthof Altes Bad vorbei. Der Weg wir schmäler, aber immer noch gut genug, um mit einem geländetauglichen Kinderwagen zu wandern.

Wildbad Kreuth wandern mit Kindern

Siebenhütten: Eine schöne Kinderwagen Wanderung am Tegernsee, bei der auch größere Geschwister schön wandern können
Siebenhütten: Eine schöne Kinderwagen Wanderung am Tegernsee, bei der auch größere Geschwister schön wandern können
Auf dem Weg zu  Siebenhütten: Die kurze Weissbachklamm sehen wir von oben
Auf dem Weg zu Siebenhütten: Die kurze Weissbachklamm sehen wir von oben

Von Wildbad Kreuth zu Siebenhütten wandern

Hinter dem Gasthof Altes Bad wird der Wanderweg in unserem Familienurlaub Deutschland interessanter. Zum einen ist der Weg schmäler, zum anderen sind wir ein bisschen höher. Unten fließt die Weissach in Richtung Tegernsee. Bei einer Aussichtsbank bekommen wir eine Stück Klamm zu sehen, wo sich die Weissach einige Becken in den Felsen gegraben hat.

Die wunderschönen Gumpen blinken förmlich zu uns herauf. Wir wandern weiter und stehen bald auf der Lichtung von Siebenhütten. Sieben Hütten stehen hier nicht mehr. Es ist ein kleines Dorf an Almhütten, das die Siebenhüttenalm bildet. Es ist ein Ausflugsgasthof mit schönem Biergaren und viel Flair. Dementsprechend groß ist der Andrang in diesem Ausflugsziel. Hier endet die Wanderung mit Kinderwagen. Familien mit Kleinkindern kehren ein oder nutzen das breite Bachbett der Weissach für Spiele mit den Steinen und dem Wasser. Zurück zum Parkplatz kann man auf dem Forstweg entlang der Weissach mit dem Kinderwagen wandern. So hat man eine schöne Rundtour.

Siebenhütten

Bei der Siebenhütten Alm wird der Kinderwagen im Schatten geparkt und die Brotzeit in der Alm geholt
Bei der Siebenhütten Alm wird der Kinderwagen im Schatten geparkt und die Brotzeit in der Alm geholt
Siebenhütten - Bei schönem Wetter ist die Warteschlange an der Ausgabe lang
Siebenhütten – Bei schönem Wetter ist die Warteschlange an der Ausgabe lang
Wunderschöne Kulisse bei Siebenhütten im Tegernseer Tal
Wunderschöne Kulisse bei Siebenhütten im Tegernseer Tal

Von Sieben Hütten zur Wolfsschlucht wandern

Über die Weißbachalm zur Wolffschlucht wandern mit Kindern in Bayern
Über die Weißbachalm zur Wolffschlucht wandern mit Kindern in Bayern

Wanderung mit Kindern von Siebenhütten in die Wolfsschlucht

Wir möchten noch ein Stück weiter wandern. Oberhalb der Siebenhüttenalm führen links die Wege weiter in Richtung Blauberge. Wir orientieren uns zuerst an den Wegweisern zur Blaubergalm. Über den breiten Wanderweg wandern wir hinauf und kommen auf einer schönen Almwiese heraus. Hier steht rechts die Weißachalm (nicht bewirtschaftet). Der Weg führt über die Wiese und dann hinein in das Tal der Wolfsschlucht.

In Richtung Wolfsschlucht und Blauberge wandern wir weiter
In Richtung Wolfsschlucht und Blauberge wandern wir weiter

Wolfsschlucht Wanderung Tegernsee

Das Abenteuer wird für die Kinder immer größer, die Wolfsschlucht ist nicht mehr weit. Hier ist das Wasser noch vom Weg entfernt...
Das Abenteuer wird für die Kinder immer größer, die Wolfsschlucht ist nicht mehr weit. Hier ist das Wasser noch vom Weg entfernt…

Zur kleinen Wolfsschlucht am Wasser wandern
Nun beginnt der schönste Teil der Wanderung für die Kinder: Auf einem schmalen Pfad wandern wir zuerst oberhalb vom Wasser, später führt der Wanderweg auch mal über den Bergbach. Der Bach ist nicht breit hier. Selbst Kinder wandern sich an das andere Ufer – und haben einen riesigen Spaß dabei. Einige Bachquerungen später zweigt links der Beschilderung folgend der Weg zur kleinen Wolfsschlucht ab. Nun sind es nur noch 3 Minuten und wir stehen vor dem Wasserfall am Ende der kleinen Wolfsschlucht (nicht zu verwechseln mit der Wolfsklamm!). Das Wasser kommt von den Blaubergen herunter.

Wasserfälle und Wolfsschlucht

Dann "müssen" wir über den Felsweißbach wandern
Dann „müssen“ wir über den Felsweißbach wandern
Abenteuerland für Kinder: Durch die wilde Flußlandschaft wandern
Abenteuerland für Kinder: Durch die wilde Flußlandschaft wandern
Und dann haben wir den Wasserfall in der kleinen Wolfsschlucht erreicht
Und dann haben wir den Wasserfall in der kleinen Wolfsschlucht erreicht
"Papa, schau mal der große Wasserfall", rufen die Kinder.
„Papa, schau mal der große Wasserfall“, rufen die Kinder.
Der große Wasserfall ist aber auch beeindruckend bei der kleinen Wolfsschlucht
Der große Wasserfall ist aber auch beeindruckend bei der kleinen Wolfsschlucht

Den Wasserfall der Blauberge geniessen
Wir machen in unserem Familienurlaub beim Wasserfall eine Pause. Die Kinder spielen am Wasser, wir lassen uns die Sonne ins Gesicht scheinen. Einige Mutige gehen baden in den Gumpen. Das sind die vom Wasser ausgewaschenen „Badewannen“ im Felsen. Aber das Wasser ist an diesem Tag wirklich saukalt. Wir lassen diesen Programmpunkt ausfallen und sind einfach nur fasziniert von diesem Platz. Nachher bereue ich, dass ich nicht in die kalten Gumpen hineingesprungen bin…

Unsere Familienwanderung am Tegernsee

Bei einer Rastbank treffen wir auf diese Katze - sehr geduldig, läuft beim Streicheln nicht weg!
Bei einer Rastbank treffen wir auf diese Katze – sehr geduldig, läuft beim Streicheln nicht weg!
Der letzte Blick auf die Blauberger, vor dem Parkplatz in Wildbad Kreuth
Der letzte Blick auf die Blauberger, vor dem Parkplatz in Wildbad Kreuth

Schöner Ausflug in die Natur am Tegernsee
Nach der ausgiebigen Pause machen wir uns auf den Rückweg. Eine Stunde brauchen wir zurück zum Parkplatz in Wildbad Kreuth. An einem schönen Sommertag kann man einen ganzen Tag hier in dieser schönen Landschaft verbringen. Die Kinder finden viele Spielemöglichkeiten am Wasser. Die wilde Naturlandschaft fasziniert die ganze Familie.

Wir möchten nochmal gerne an einem heissen Sommertag hierher, die Badehosen samt Handtuch einpacken und in die Gumpen für eine Abkühlung springen.

–> Noch mehr Sachen, die wir am Tegernsee mit Kindern empfehlen können.

Das sind unsere empfehlenswerten Ausflugsziele in Bayern mit Kindern und tolle Wanderungen mit Kindern in Bayern.

Familienurlaub in den Bergen: Die besten Angebote

Familienhotel in den Bergen - die besten Angebote für deinen Urlaub mit Kind
Familienhotel in den Bergen – die besten Angebote für deinen Urlaub mit Kind

Nachdem wir schon so viele Familienhotels gesehen haben, sind wir eine Partnerschaft mit den JUFA Hotels eingegangen. Sie sind über ganz Österreich verteilt, mittlerweile sogar in Liechtenstein und auch Deutschland. Wir haben aus den vielen guten Familienhotels diejenigen herausgesucht, die entweder in einer wunderschönen Natur liegen oder tolle Sommerangebote für euch bereithalten. Die Hotels haben Indoor und meistens auch Outdoor Spielplätze für Kinder, Familienzimmer und oft noch eine schöne Sauna. Beim Essen wird Wert auf Regionalität gelegt und an den reichhaltigen Buffets findet jeder etwas für seinen Geschmack. In den „Raus-Zeit“-Angeboten wird euch der Urlaub in der Natur schmackhaft gemacht.

Hier geht es zu den Angeboten im Detail:

—> Familienurlaub in den Bergen