Brogleshütte mountainbiken

5/5 - (1 vote)
Die Brogleshütte: Ideal zum mountainbiken mit Kindern in Gröden - und traumhaft gelegen
Die Brogleshütte: Ideal zum mountainbiken mit Kindern in Gröden – und traumhaft gelegen

Mountainbiken mit Kindern zur Brogleshütte

Leichte MTB Tour mit Kindern am Grödner Höhenweg zur Brogles
Ideal zum Mountainbiken mit Kindern ist die Mountainbiktour am Raschötz hinüber zum Broglessattel und der Broglesalm. Mit der Raschötz Standseilbahn kann man den Aufstieg verkürzen – was die Tour überhaupt erst mit Kindern möglich macht. Die Bahn bietet neben dem Personentransport auch die Mitnahme von Mountainbikes an. Wir haben es ausprobiert und fanden es super!

Wie kommt man mit Mountainbike auf die Broglesalm?

Mit dem Auto von Deutschland, Österreich und Schweiz nach Südtirol fahren und dann auf der A22 hinter Brixen bei der Ausfahrt Klausen die Autobahn verlassen. Über die Landstrasse nach St Ulrich und dort im Ortszentrum auf einem der öffentlichen Parkplätze das Auto abstellen. Mit dem Mountainbike geht es zur Bergstation – wer seinen Familienurlaub in Gröden verbringt, kann z. B. direkt vom Familienhotel Cavallino Bianco mit dem Mountainbike zur Talstation der Raschötzbahn fahren – ist als Reschesa Bahn angeschrieben.

Verlauf der Mountainbiketour mit Kindern zur Broglesalm

Gleich von der Bergstation der Standseilbahn geht es im Familienurlaub Südtirol ein steiles Stück hinauf. Es dauert aber nicht lange: Rund 50 Höhenmeter später ist die urige Saltner Schweige erreicht. Dort kann man einkehren, wir fahren aber mit dem Mountainbike vorbei und gleich oberhalb des schönen Fleckchens oberhalb das Steilstück hinunter. Kinder müssen hier besonders aufpassen, evtl. ein paar Meter schieben. Steil geht es hinunter! Dann beginnt der gemütliche Teil der Mountainbiketour. Ohne größere Steigung tritt man hinüber zum schönen Grödner Höhenweg.

Mit dem Mountainbike auf dem Grödner Höhenweg in Südtirol

Dem aussichtsreichen Höhenweg folgen wir im Familienurlaub mit dem Mountainbike – und lassen uns nicht zusehr vom schönen Panorama auf die Geislerspitzen ablenken. Die rücken immer näher! So ist dann bald der Broglessattel erreicht. Nun noch einige Höhenmeter hinunter zur Broglesalm. Dort lässt es sich gut einkehren. Eine Traumkulisse im Familienurlaub in den Bergen!

Vom Raschötz auf dem Höhenweg mountainbiken mit Kindern in den Dolomiten zur Broglesalm
Vom Raschötz auf dem Höhenweg mountainbiken mit Kindern in den Dolomiten zur Broglesalm

Danach geht es auf der gleichen Strecke mit den Kindern zurück. Rund 200 Höhenmeter sind auf dieser schönen Mountainbiketour. Man kann sie je nach Kondition der Kinder in rund 1,5 Stunden schaffen. Wir haben die Tage in Gröden sehr genossen! Wenn du willst, kannst du hier oben auch eine Wanderung mit den Kindern machen.

–> hier unsere Beschreibung der Brogleshütte Wanderung