Blogheim.at Logo

Wandern mit Kindern Vorarlberg

Wandern mit Kindern Vorarlberg? - im Kleinwalsertal haben wir schöne Familienwanderungen gefunden
Wandern mit Kindern Vorarlberg? – im Kleinwalsertal haben wir schöne Familienwanderungen gefunden

Wo kann man als Familie Wandern mit Kindern in Vorarlberg?
Komm mit zum Wandern in Vorarlberg! Hier gibt es viel tolle Natur zum Wandern: Das westlichste Bundesland in Österreich grenzt ganz im Westen an den Bodensee. Von dort erheben sich die Berge weit hinauf, oberhalb der Waldgrenze gibt es aussichtsreiche Almen und auch einige Bergseen. Das sind gute Voraussetzungen, um hier in einem Familienurlaub schöne Wanderungen mit den Kindern zu unternehmen.

 So schön sind die Berge in Vorarlberg zum Wandern mit Kindern
So schön sind die Berge in Vorarlberg zum Wandern mit Kindern

Wir haben bereits viele Regionen in Vorarlberg besucht und ich stelle euch aus diesen Erlebnissen und den vielen Tagen am Berg einige tolle Familienwanderungen vor. Besonders gute Erinnungen habe ich an das Montafon und das Kleinwalsertal – das du übrigens perfekt von Deutschland aus über das Allgäu erreichen kannst! Durch die hohen Berge in Vorarlberg ist zu Österreich gehörende Kleinwalsertal nur über die Straße aus Deutschland zu erreichen. Ein kleines Wanderparadies, das nicht nur die Allgäuer nutzen sondern auch viele Urlauber. Sehr ideal zum Wandern mit Kindern in Vorarlberg.

Hier die schönsten Familienwanderungen im Detail:

Bodensee oder Brandnertal wandern mit Kindern?

Das ist Vorarlberg: Der Lünersee - zum schönsten Platz in Österreich gewählt, Bild: GSL Tourismus
Das ist Vorarlberg: Der Lünersee – zum schönsten Platz in Österreich gewählt, Bild: GSL Tourismus

Wandern mit Kindern Vorarlberg zwischen Bodensee und Brandnertal

Von der flachen Landschaft am Bodensee steigt die Topographie Vorarlbergs in Richtung Osten an: Kleinere Touren mit wenig Höhenmetern sind daher gut direkt am Bodensee rund um Bregenz zu wandern. Dahinter kommt der Bregenzerwald mit seinem hügeligen Almenland. Da wird es dann schon bergiger. Sehr schön mit viel Natur ist das Gebiet rund um Bludenz. Hier in den Seitentälern sind tolle Wandergebiete im Familienurlaub Österreich zu finden.

Das Brandnertal mit seinen schönen Almen ist ein besonderer Tipp. Gleich am Eingang gibt es die Bürser Schlucht, eine kleine Klammwanderung mit Kindern. Oben im Tal empfehlen wir die Almwanderungen. Und am Talschluss gibt es den Lünersee – einen Speichersee mit der Möglichkeit einer aussergwöhnlich schönen Kinderwagen-Wanderung.

Der Lünersee wurde nicht umsonst zum schönsten Platz in Österreich gewählt! Er spielt somit in der gleichen Liga wie „Grüner See“ und Roter Wand. Allessamt tolle Plätze in der Natur. Am bekannten See in Vorarlberg war schon zwei Mal oben. Meine Erlebnisse und Tipps kannst du gleich nachlesen. Die Auffahrt zum See erfolgt mit der Gondel. Sie wurde 2019 und 2020 neu gebaut und ist viel komfortabler geworden. Oben am Lünersee führt ein Wanderweg einmal rund um den Speichersee. Du kannst aber auch noch weiter hinauf in die Berge wandern. Hier unsere Bilder und Eindrücke der ersten Lünersee Wanderung:

Im Montafon wandern mit Kindern

Unsere tolle Familienwanderung im Montafon: Zu den drei Türmen wandern mit Kindern
Unsere tolle Familienwanderung im Montafon: Zu den drei Türmen wandern mit Kindern
Und danach über die Riesenrutschen am Golm zurück ins Tal!
Und danach über die Riesenrutschen am Golm zurück ins Tal!

Am Golm wandern mit Kindern in Vorarlberg

Ein Wochenendurlaub zum Wandern hat uns im Sommer ins Montafon geführt. Gewohnt haben wir gleich am Eingang ins Tal im JUFA Familienhotel Montafon. Von hier gibt es leichte Wanderungen am Bartholomäberg – besonders im Herbst interessant, dann scheint hier noch länger die Sonne! Als Panoramawanderung empfehle ich euch aber den Aufstieg mit der Bergbahn am Golm, bis ganz oben.

Dann könnt ihr weg von den Bahnstützen wandern und auf einem tollen Höhenwanderweg hinüber zur Lindauer Hütte. Dieser Panoramaweg bringt euch zu einem der markantesten Berggruppen im Montafon – die drei Türme. Eine tolle Kulisse und nicht schwer zu wandern. –> So haben wir die Wanderung mit Kindern zu den drei Türmen gemacht.

Wandern und Familienausflug – der Golm kann´s

Noch ein Tipp für den Montafonurlaub mit Kindern: Nach der Wanderung am Golm, solltet ihr den Rutschenpark besuchen. Der Waldrutschenpark ist einmalig in den Alpen. Wir kommen ja weit rum, aber nirgendwo haben wir so etwas in den Bergen gefunden. Eine Mischung aus besonderem Spielplatz, Wanderung und Ausflugsziel. Das Ganze liegt auf dem Weg zwischen Bergstation und Mittelstation: Beim Waldrutschpark geht es über 7 große Stahlrutschen den Berg hinunter und jede ist rund 60 Meter lang! Den Spaß für die Kinder muss ich euch nicht extra beschreiben…. Und wenn deine Kinder nach der Wanderung noch mehr Abenteuerlust haben: Du kannst auch noch zum Kletterwald und mit der Sommerrodelbahn fahren. Das alles liegt auf dem Weg vom Berg ins Tal. —> hier unsere Erlebnisse und Eindrücke vom Rutschenpark am Golm.

Wanderurlaub mit Kindern im Kleinwalsertal

Im Kleinwalsertal wandern mit Kindern und bei den Almen die Kühe treffen
Im Kleinwalsertal wandern mit Kindern und bei den Almen die Kühe treffen

Im Kleinwalsertal in Vorarlberg wandern mit Kindern

Sehr abwechslungsreich war unser Wanderurlaub mit Kindern im Kleinwalsertal. Mit dem Familienhotel Rosenhof hatten wir auch den perfekten Ausgangspunkt gefunden, um aussichtsreiche und schöne Wanderungen zu machen. Wöchentliches Highlight: Am Dienstag empfehle ich euch bei der vom Familienhotel organisierten Frühstückswanderung teilzunehmen. Auch wenn wir sonst nicht so auf Wanderungen in der Gruppe stehen – das Erlebnis ist wunderbar, in der Früh zur Alm zu wandern und dort das Frühstück zu bekommen! Leicht aber sehr eindrucksvoll ist der Wanderweg durch das Gemsteltal, wo der Frühstückstisch in der Almhütte gedeckt ist. Du kannst hier auch mit Kinderwagen wandern oder noch weiter gehen: Ohne Kinderwagen auf einem Steig zur oberen Gemstelhütte. —> so war es bei uns auf der Familienwanderung im Gemsteltal.

Familienwanderung Vorarlberg in Baad

Ein weiteres Seitental vom Kleinwalsertal haben wir vom kleinen Bergdorf Baad aus erkundet. Wir sind zur mittleren Spittalsalpe aufgestiegen und auf einem Rundweg zurück in den Ort. Hier oben gäbe es noch viel mehr Wanderungen. Über die Berge führen die Wege bis in den Bregenzerwald hinüber. Das ist die Tourenbeschreibung unserer Familienwanderung Vorarlberg: —> im Kleinwalsertal wandern mit Kindern in Baad.

Breitachklamm wandern

Die beeindruckende Breitachklamm mit Kindern wandern - zwischen Kleinwalsertal und Allgäu
Die beeindruckende Breitachklamm mit Kindern wandern – zwischen Kleinwalsertal und Allgäu

Noch ein besonderes Naturschauspiel haben wir mit der Breitachklamm erlebt. Es ist die wohl meistbesuchte Klamm im Allgäu – sie verbindet Deutschland und Österreich. Durch die Schlucht zu wandern ist ein Erlebnis, für Kinder jeden Alters und für uns Erwachsene sowieso. Du kommst von der Oberstdorfer Seite sogar mit dem Kinderwagen zu dieser Klammwanderung. —> die Bilder und Tourenbeschreibung unserer Breitachklamm Wanderung mit Kindern.

Winterwandern in Vorarlberg

Weil ich hier gerade die tollen Vorarlberg Wanderungen im Sommer zeige: Wir waren auch schon mal im Winter im Kleinwalsertal und haben eindrucksvolle Winterwanderungen gemacht. Ich erinnere mich an dir Wanderung im ersten Schnee – nachdem der Föhn davor den ganzen Schnee weggetaut hatte. Toll waren die Wasserfälle und die Winterstimmung. Schon mal ans Winterwandern gewagt? Hier die Eindrücke:

Ausflug zur Söllereck Kugelbahn

Die einmalige Söllereck Kugelbahn im Kleinwalsertal
Die einmalige Söllereck Kugelbahn im Kleinwalsertal

Hier im Grenzgebiet haben wir noch eine weitere kleine Bergwanderung gemacht und danach die Kugelbahn am Söllereck ausprobiert. Ich sage euch, ein super Ausflugsziel am Berg! Zuerst wandern, danach auf der Kugelbahn ins Tal hinunter. 3 Kugelbahnen, die jeweils 51 und 93 Metern lang sind! Auch deine Kinder werden das lieben… Wir mussten einige Bahnen doppelt machen. —> das ist der lohnenswerte Ausflug zur Söllereck Kugelbahn.

Familienhotel Vorarlberg

Nach der Familienwanderung Vorarlberg in den warmen Pool - im Familienhotel Rosenhof im Kleinwalsertal
Nach der Familienwanderung Vorarlberg in den warmen Pool – im Familienhotel Rosenhof im Kleinwalsertal

Familienhotel für den Wanderurlaub in VorarlbergAusgangspunkt für alle diese schönen Bergerlebnisse im Kleinwalsertal war übrigens ein wunderbares Familienhotel, von dem aus wir alles leicht erreichen konnten. Im Familienhotel haben wir uns sehr wohl gefühlt, daher auch unser Tipp: —> das Familienhotel Rosenhof im Kleinwalsertal.

Hier noch ein kleiner Film von Zwerg Bartli, der im Rosenhof zu Hause ist:

❤️ Beim Zwaerg Bartli im Kleinwalsertal

Mein Hoteltipp für dich ❤️ das Familienhotel Rosenhof 🌹 mit dem Zwärg Bartli – schau mal:—> https://www.familienurlaub-info.com/familienhotels/oesterreich/vorarlberg/rosenhof-kleinwalsertal/

Gepostet von Markus Schmidt am Dienstag, 28. August 2018

Schönster Platz Österreichs 2019: Der Lünersee

Der Lünersee Rundweg bei der Alpe Lünersee
Der Lünersee Rundweg bei der Alpe Lünersee

Zum Schluss möchte ich nochmal mit dem Lüner See anfangen… Nach der Auszeichnung waren wir nochmal dort: Der Lünersee in Vorarlberg ist nicht umsonst 2019 zum schönsten Platz Österreichs gewählt worden. Seine herrliche Lage, das türkis-grüne Wasser und die einzigartige Natur zeichnen ihn aus. Wir hatten bei unserer Wanderung am Lüner See kein „Traumwetter“ und es war trotzdem wunderschön dort. Angenehm ist auch, dass der See nur zu Fuß oder mit der Gondel zu erreichen ist, nicht mit dem Auto. So ist es (bisher) nicht zu überlaufen und einfach noch etwas natürlicher. –> schaut hier zu unserem Bericht mit Fotos vom Lünersee in Vorarlberg

Wandern im Brandnertal

Das Brandnertal ist der kleine Bruder (oder die kleine Schwester) des bekannteren Montafon. So ist es hier nicht ganz so überlaufen und noch etwas ruhiger. Am Ende des Brandertals liegt der Lünersee, wie wir ihn oben schon beschrieben haben. Aber auch sonst könnt ihr im Brandertal wunderschöne Wanderungen unternehmen.

–> Wandern zum Kesselfall Brand
–> tolle Wanderung durch die Bürser Schlucht am Eingang des Brandertals
–> ins herrliche Zalimtal mit Kindern wandern

Am Arlberg wandern mit Kindern

Der Blick auf den schönen Butzensee am Arlberg - eine Familienwanderung führt direkt zum See
Der Blick auf den schönen Butzensee am Arlberg – eine Familienwanderung führt direkt zum See

Wandern mit Kindern Vorarlberg: Am Arlberg

Bei Familien auch beliebt ist der Arlberg. Hier ist aber eine höhere Dichte an Seilbahnen und damit weniger unverbaute Natur zu finden. Es gibt aber immer noch genug tolle Wanderungen hier oben! Rund um Lech am Arlberg kann man mit der Bergbahn hinauffahren und oben in Richtung Gipfel mit Kindern wandern.

So spart man sich die Höhenmeter im Anstieg. Auch Bergseen sind hier oben mit Kindern erreichbar. Wir waren am Arlberg am Butzensee wandern mit Kindern. Ein sehr schöner Bergsee, wo man sich im Sommer auch bei einem Bad im See abkühlen kann, wenn du dich in das kalte Wasser traust. Der Erlebniswert ist dafür sehr hoch!

Wandern mit Kindern Vorarlberg – merken

Damit du diese Tipps wieder findest, wenn du bei deiner Urlaubsplanung bist: merk dir den Pin auf Pinterest oder schick dir diesen Beitrag per WhatsApp aufs Handy oder per Email in dein Postfach. Dann hast du alle Tipps schnell parat.

Wandern mit Kindern Vorarlberg - merken mit diesem Pin
Wandern mit Kindern Vorarlberg – merken mit diesem Pin

Vorarlberg mit Kindern

Noch mehr Ideen für den Familienurlaub in Vorarlberg?
–> hier der Artikel über Vorarlberg mit Kindern.