Butzensee Lech

4/5 - (25 votes)
Zum Butzensee wandern mit Kindern - aussichtsreiche Familienwanderung am Arlberg
Zum Butzensee wandern mit Kindern – aussichtsreiche Familienwanderung am Arlberg
Oberhalb von Lech wandern mit Kindern zum Butzensee bei tollem Bergpanorama

Der Butzensee

Der Butzensee ist ein natürlicher Hochgebirgssee in der österreichischen Gemeinde Schröcken, die sich im hinteren Bregenzerwald befindet. Der See liegt auf einer Höhe von 2124 Metern über dem Meeresspiegel in einer Sattelmulde zwischen den Bergen Mohnenfluh, Butzenspitze und Zuger Hochlicht. Die Mohnenfluh, die den See umgibt, erreicht eine Höhe von 2542 Metern. Der Butzensee hat eine Fläche von etwa 2,07 Hektar.

Wandern mit Kindern am Butzensee in Lech

Familienfreundliche Wanderung in Vorarlberg zum Butzensee in den Lechtaler Alpen
Für uns war es eine ausichtsreiche Tour an einem heissen Sommertag im Familienurlaub Österreich. Die Naturdenkmäler Gipslöcher und der Bergsee Butzensee waren die Attraktion für die Kinder beim Wandern oberhalb von Lech am Arlberg. Damit man nicht unnötig Höhenmeter wandern muss, lohnt sich von Lech die Fahrt mit der Gondelbahn bzw. von Oberlech die Abkürzung mit der Sesselbahn. Ab dem Petersboden sind es ohnehin noch gut 500 Höhenmeter zu wandern.

Wie kommt man zum Ausgangspunt der Butzensee Bergtour?
Wenn man seinen Familienurlaub Österreich in einem der familienfreundlichen Hotels in Oberlech verbringt, z.B. im Hotel Sonnenburg, spart man sich die Gondelfahrt ab Lech. Mit der Lech-Gästekarte können Familien kostenlos die Lifte der Region nutzen und somit auch den Sessellift von Oberlech zum Petersboden.

Verlauf der Butzensee Bergwanderung mit Kindern
Von Petersboden auf 1929 Metern Seehöhe hat man bereits einen tollen Blick auf den Rüfikopf und die umliegenden Bergspitzen. Dieser Panoramablick wird aber oben auf dem Mohnenfluhsattel noch besser. Bis dahin heisst es aber erstmal auf einem Forstweg rund 400 Höhenmeter bergauf gehen. Dazu muss man sich selbst motivieren und auch die Kinder. Aber es ist schaffbar!

Butzenalm Wanderung via Gipslöcher
Auf dem Wanderweg hinauf kommt man nach rund 15 Minuten bei der Kriegeralpe vorbei. Sowohl unterhalb davon, als auch oberhalb der Alm in den Lechtaler Alpen sind viele Gipslöcher zu sehen. Gerade von oben wirken diese. Pyramidenförmig ergeben sich kleine Bergspitzen, dazwischen sind teilweise bis zu 30 Meter tiefe Löcher, die sich in bis zu 100 Meter Durchmesser breiten Kratern gebildet haben – und noch bilden. Es ist eine geologische Besonderheit von europäischen Rang.

Über den Mohnenfluhsattel mit Kindern zum Butzensee wandern
Die Forststrasse schlängelt sich hinauf zum Sulzenkopf. Von hier geht schliesslich der Wandersteig zum Mohnenfluhsattel (2315 m). Und dann endlich, nach rund 2 Stunden: Der Blick auf den Butzensee. Vom Mohnenfluhsattel steigen wir im Familienurlaub auf dem Wandersteig knapp 200 Höhenmeter hinunter zum Bergsee. Wunderbar blau blinkt er herauf – das motiviert auch die Kinder.

Baden am Bergsee in Vorarlberg

So ist der Spaß am See dann auch groß: An heissen Tagen kann man nicht nur die Füße im Bergwasser erfrischen. Wagemutige nehmen hier auch ein Bergbad im kalten Wasser. Nach einer entspannten Pause am See wandern wir mit den Kindern wieder los. Auf dem schönen Wanderweg sind die Kinder motiviert – erst rund um den Butzensee und dann hinauf. Rund um den Zuger Hochlicht kommen wir hinüber zum Steinmähder. Vor der Kriegeralpe zeigt ein Wanderschild links den Wandersteig durch das mittlere Gebiet der Gipslöcher an. Diesen nehmen wir und sparen uns damit den Abstieg auf der Forststrasse.

Nach rund 1,5 Stunden im Abstieg erreichen wir auf dieser Wanderungen mit den Kindern die Bergstation der Petersboden Bahn. Zufrieden und mit schönen Bergbildern im Kopf kommen wir in Oberlech an. Ein super Tag am Berg.

Weiterführende Links

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: