Bürser Schlucht

4.8/5 - (63 votes)
Geheime Schlucht in Vorarlberg: Die Bürser Schlucht zwischen Bürs und Bürserberg
Geheime Schlucht in Vorarlberg: Die Bürser Schlucht zwischen Bürs und Bürserberg

Geheime Klamm zum Wandern

Von dieser Klamm hast du wahrscheinlich noch nicht gehört. Wir kannten die Bürser Schlucht vorher auch nicht. Die Bürser Schlucht haben wir in einem unserer Familienurlaube zufällig entdeckt. Sie wird nicht so umfassend vermarktet wie andere Klammen. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass kein Eintritt kassiert wird. Für dich bringt diese Klammwanderung zwei Vorteile mit sich: Keine Menschenmassen und kein Eintritt. Da wir gerne durch Klammen wandern, konnten wir nicht widerstehen und sind die Klammwanderung mit Kindern gegangen. Entdeckt haben wir ein weiteres Naturwunder, das sich lohnt! Die Klamm an sich ist vielleicht nicht ganz so spektakulär wie andere Klammen, jedoch trotzdem lohnend. Außerdem ist in der Klamm mit den Tuffquellen ein weiteres Highlight. Was das ist, erfährst du im Beitrag unten. Soviel vorab: Es war ein regnerischer Tag und trotzdem hat es uns gefallen. Schau hier die Bilder und alle Informationen für diese Wanderung mit Kindern. Solltest du auch hin wollen, wir empfehlen dir dazu passend ein Familienhotel und haben noch weitere Tipps für einen Familienurlaub in dieser Region. Dort kannst du auch weitere lohnende Erlebnisse in der Natur machen.

Wo ist die Bürser Schlucht?

Die Bürser Schlucht ist eine kurzweilige Wanderung, die Einheimische gerne wandern. Im Vergleich zu vielen anderen Klammen in Österreich ist die Bürser Schlucht jedoch eher unbekannt. Klar kennen diese Klamm die Leute der näheren Umgebung, sie ist aber nicht zu einer besonderen überregionalen Berühmtheit geworden, wie das zum Beispiel bei der Wolfsklamm der Fall ist. Die Bürser Schlucht ist somit eher noch der Kategorie Geheimtipp zuzuordnen. Nur zwei Kilometer von Bludenz entfernt, befindet sich der kleine Ort Bürs. Ein wenig verträumt liegt Bürs umgeben von den Bergen. Bürs ist das Eingangstor ins Brandnertal, einer schönen Ferienregion in Vorarlberg. Wir sind hier im Familienhotel gestartet – und könnten es dir auch für deinen Familienurlaub empfehlen – klick unverbindlich auf die offizielle Hotel Webseite mit den Bildern und Angeboten:

Bürser Schlucht Anreise & Parken

Wie kommt man zur Bürser Schlucht?
Erreichbar ist die Bürser Schlucht ganz leicht mit dem Auto. Von Bludenz folgt man der Beschilderung nach Bürs. Im Ort Bürs folgt man der Ortsdurchfahrt. Bevor man auf der Brücke über den Bergbach Alvier fährt, biegt man links ab. Nach rund 300 Metern befindet man sich bei der Feuerwehr, weiter hinten ist das Elektrizitätswerk – hier in diesem Bereich gibt es Parkmöglichkeiten. Du kannst hierher auch mit dem öffentlichen Bus anreisen.

Bürser Schlucht wandern mit Kindern

Das schäumende Wasser in der Bürser Schlucht in Vorarlberg
Das schäumende Wasser in der Bürser Schlucht in Vorarlberg

Nun alle Informationen zu unserer Klammwanderung in Vorarlberg: Markant und auffällig ist die felsige Steilwand am Ortsrand von Bürs. Hier fließt der Fluß Alvier aus dem Brandnertal Richtung Bludenz und passiert das kleine Örtchen Bürs. Direkt hier beginnt eine schöne Tour zum Wandern mit Kindern: Der Fluß Alvier hat sich in den Felsen eine Schlucht gegraben. Im unteren Bereich ist es eine breitere Schlucht. Der obere Teil der Bürser Schlucht ist sehr interessant, weil man hier mehrmals auf Brücken direkt über das tosende Wasser wandert. Hier siehst du eine der Brücken auf dem Bild:

Über tosendes Wasser in der Bürser Schlucht - Dank Brücken geht das trockenen Fußes.
Über tosendes Wasser in der Bürser Schlucht – Dank Brücken geht das trockenen Fußes.

Bürser Schlucht Wanderung

Bürser Schlucht mit Kindern - ein lohnenden Abenteuer zwischen den Felsen
Bürser Schlucht mit Kindern – ein lohnenden Abenteuer zwischen den Felsen
Der Fluß Alvierim breiten Bachbett - nahe dem Ort Bürs
Der Fluß Alvierim breiten Bachbett – nahe dem Ort Bürs
Schmal ist der Platz zwischen den Felsen und den Brücken - ein großes Abenteuer für Kinder
Schmal ist der Platz zwischen den Felsen und den Brücken – ein großes Abenteuer für Kinder

Durch die Bürser Schlucht wandern mit Kindern
Unsere Wanderung durch die Bürser Schlucht beginnt im Familienurlaub Österreich fern vom Wasser. Zuerst wandern wir entlang großer Steinblöcke und kleiner Felsen. Ein Paradies für Kinder – was für ein Abenteuer. Teilweise wandert man auch tunnelartig durch die Felsen. Es erinnert uns ein bißchen an ein Felsenlabyrinth, auch wenn es nicht ganz so ausgeprägt ist wie in der Sächsischen Schweiz. An den Felsen beginnt bereits die Beschilderung über das Naturdenkmal Bürser Schlucht. Auf zahlreichen Tafeln gibt es geologische Informationen über die Entstehung der Klamm. Bald sehen wir rechts unten das Wasser rauschen. Es ist ein schöner Platz am wilden Bergbach. Das sieht einladend aus, am liebsten würden wir gleich runter und uns an den Kiesstrand setzen… Aber nun geht es erst einmal weiter hinein in die Schlucht zum wandern.

In diesem Bereich ist die Schlucht noch etwas breiter. Es ist ein großes Bachbett mit viel Steinen und mittendrin dem reissenden Bergbach. Der Wanderweg ist in diesem Bereich oberhalb auf gesicherten Stahlträgern, die sich sehr eng an die Felsen schmiegen. Zieh deinen Kopf ein, damit du nicht an die Felsen stößt. Die Kinder haben aufgrund ihrer Größe einen klaren Vorteil… Nun geht es für die nächste Zeit hinein in den Wald. Rechts unten sieht man immer wieder das Wasser durch die Schlucht rauschen.

Naturwunder Tuffquellen

Quelltuff Bürs - durch das kalkhaltige Wasser entsteht diese steinerne Rinne
Quelltuff Bürs – durch das kalkhaltige Wasser entsteht diese steinerne Rinne

Nach der Passage mit den tiefhängenden Felsen kommt noch etwas Besonderes: Für Kinder spannend sind die kleinen Seitenbäche, die den Wanderweg queren. Es sind keine normalen Bergbäche, sondern Tuffquellen. Sie bilden an der Erdoberfläche Gestein. Aber wie geht das? Das Quellwasser löst unter der Erde den Kalk aus dem kalkreichen Gestein. Mitsamt des Wassers gelangt der Kalk an die Oberfläche. Dort reagiert das kalkhaltige Wasser an der Luftoberfläche: Der Kalk setzt sich als Sintergestein ab und bildet Tuffkegel. Du findest sie direkt neben dem Wanderweg durch die Klamm. Was als unscheinbare Wasserrinnen am Wegrand wirkt, sind in Wahrheit richtig Kunstwerke der Natur. Für uns ist gar nicht sichtbar, wie alt diese Naturwunder sind: Das Sintergestein wächst nur wenige Milimeter pro Jahr!

AUTOREN TIPP:
So etwas haben wir auch in der Eifel gefunden: Dort ist der größte wachsende Wasserfall Deutschlands. Er wächst jedes Jahr um 12 Zentimeter. Vielleicht willst du diesen Wasserfall auch mal sehen? Hier der Link zum meistbesuchten Wasserfall der Eifel, den Dreimühlen Wasserfall.

Die Bürser Schlucht

Eine der Brücken in der Bürser Schlucht
Eine der Brücken in der Bürser Schlucht

Wir bewundern den Quelltuff in Bürs und wandern weiter in die Bürser Schlucht hinein. Mit jedem Meter wird die Klamm schöner. Im leichten auf und ab folgen wir dem beschilderten Wandersteig. Das Highlight sind schliesslich die Brücken in der Klamm. Mehrere Meter überspannen sie das Bachbett. Unter den Brücken fließt der Fluß Alvier. Von oben läßt sich das Wasser wunderbar beobachten. Es fließt von Quelltopf zu Quelltopf und bildet so manchen Wasserfall oder Strudel. Durch die Brücken wunderbar gesichert wandern die Kinder so über die Alvier und bekommen einen Eindruck von der Kraft des Wassers. Sie wird hier übrigens zur Stromerzeugung genutzt.

Lass dir ein bißchen Zeit und bewundere die unterschiedlichen Stellen in der Klamm. Hinter fast jeder Kurve gibt es etwas Neues zu entdecken. Von den Brücken hast du einen tollen Blick auf die Schlucht und die steilen Felswände, die links und rechts sind.

Dauer Bürser Schlucht Wanderung

Wie lange braucht man für den Besuch der Bürser Schlucht?
Nach rund einer Stunde Gehzeit ist die Schlucht durchwandert. Mit kleineren Kindern ist sicher der Weg zurück durch die Klamm interessanter, da das Wasser für Abwechslung sorgt und man am Beginn der Klamm in Bürs noch im Bachbett mit den Steinen spielen kann bzw. kleine Seitenbäche aufstauen kann. Das ist ein Riesenspass an warmen Sommertagen. Alternativ führt am Ende der Klamm der Wanderweg über Bürserberg zurück nach Bürs. Er führt durch den Wald und du kommst zum sogenannten Kuhloch. Das ist eine trockene Klamm mit einer kleinen Höhle. Hier floß die Alvier, bevor sie sich unten das Flußbett in die Felsen gegraben hat. Du hast die Qual der Wahl…

Naturdenkmal Bürser Schlucht
Naturdenkmal Bürser Schlucht

Wissenswertes über die geheime Klamm in Vorarlberg

  • Insgesamt eine kurzweilige Wanderung mit den Kindern in Österreich
  • nimm dir mindestens 2 Stunden Zeit
  • unbedingt gute Wanderschuhe anziehen, die Klamm ist oft rutschig
  • Die Wanderung durch die Schlucht in Vorarlberg ist allerdings nicht mit Kinderwagen möglich.
  • Der Höhenunterschied ist mit gut 150 Metern zu vernachlässigen.
  • der Eintritt in die Klamm ist kostenlos

Regenwetter Ausflug Brandnertal

Bürser Schlucht bei Regen - unser Regenwetter Ausflug im Brandnertal
Bürser Schlucht bei Regen – unser Regenwetter Ausflug im Brandnertal
Diese Brücker überspannt die Brandnertal Schlucht - ohne sie wäre die Wanderung nicht möglich
Diese Brücker überspannt die Brandnertal Schlucht – ohne sie wäre die Wanderung nicht möglich

Wir haben diese Wanderung als Regenwetter Ausflug gemacht. Bei der Gelegenheit haben wir einen weiteren Zugang in die Klamm entdeckt, der auch offiziell als Wanderweg beschildert ist. So kannst du je nach deinem Ausgangspunkt von oben oder von unten in die Bürser Klamm wandern. In unserem Familienurlaub in Brandnertal hatten wir in der Früh schlechtes Wetter. Für die Fahrt mit der Bergbahn war es zu naß zu wandern. Deswegen sind wir von Brand bis Bürserberg mit dem Auto gefahren. Dort führen zwei Wandersteige hinunter in die Bürser Schlucht. Beachte die Beschilderung bzw. die Sperre der Klamm, bei Starkregen! Der erste Einstieg von Brand kommend ist noch vor dem Ort Bürserberg. Direkt neben der Straße ist eine Parkmöglichkeit.

Diese Variante der Klammwanderung verkürzt die Anfahrt nach Bürs, verlängert jedoch gleichzeitig die Wanderung an sich. Wir müssen erst von Bürserberg hinunter zur Alvier wandern und können erst dann am rauschenden Bach entlang durch die Klamm nach Bürs wandern. So sind es insgesamt rund 400 Höhenmeter hin und zurück zu wandern mit ca. 6 Kilometer Strecke.

Die häufigsten Fragen zur Bürser Schlucht

Wie erreicht man die Bürser Schlucht?

Die Bürser Schlucht ist leicht mit dem Auto erreichbar. Von Bludenz aus folgt man der Beschilderung nach Bürs und biegt im Ort Bürs vor der Brücke über den Bergbach Alvier links ab. Nach etwa 300 Metern gibt es Parkmöglichkeiten in der Nähe der Feuerwehr und des Elektrizitätswerks. Alternativ kann man auch mit dem öffentlichen Bus zur Bürser Schlucht anreisen.

Wie ist der Wanderweg durch die Bürser Schlucht?

Die Wanderung durch die Bürser Schlucht beginnt fernab des Wassers und führt entlang großer Steinblöcke und kleiner Felsen. Teilweise wandert man auch tunnelartig durch die Felsen. Die Klamm ist gut beschildert und bietet entlang des Weges geologische Informationen über die Entstehung der Schlucht. Es gibt auch viele Möglichkeiten, das rauschende Wasser zu beobachten. Besonders beeindruckend sind die Brücken, die das Bachbett überspannen und den Blick auf das tosende Wasser ermöglichen.

Was sind die Tuffquellen in der Bürser Schlucht?

Die Tuffquellen sind kleine Seitenbäche, die den Wanderweg durch die Klamm kreuzen. Es handelt sich dabei nicht um gewöhnliche Bergbäche, sondern um Quelltuffquellen. Diese entstehen, indem das Quellwasser unter der Erde den Kalk aus dem kalkreichen Gestein löst. An der Oberfläche reagiert das kalkhaltige Wasser mit der Luft und setzt sich als Sintergestein ab, wodurch Tuffkegel gebildet werden. Die Tuffquellen sind faszinierende Kunstwerke der Natur und ein interessantes Naturphänomen, das man entlang des Wanderweges entdecken kann.

Wie lange dauert die Wanderung durch die Bürser Schlucht?

Die Wanderung durch die Bürser Schlucht dauert etwa eine Stunde. Mit kleineren Kindern empfiehlt es sich, den Weg zurück durch die Klamm zu nehmen, da das Wasser für Abwechslung sorgt und Kinder im Bachbett mit den Steinen spielen können. Alternativ führt am Ende der Klamm der Wanderweg über Bürserberg zurück nach Bürs. Dieser Weg führt durch den Wald und ermöglicht eine alternative Route.

Kann man die Bürser Schlucht auch bei Regenwetter besuchen?

Ja, die Bürser Schlucht ist auch bei Regenwetter einen Ausflug wert. Das schäumende Wasser und die tosenden Wasserfälle können bei schlechtem Wetter besonders beeindruckend sein. Dennoch sollte man bei starkem Regen die Klamm nicht betreten und die Beschilderungen beachten.

Wie sind die Bürser Schlucht Öffnungszeiten?

Die Bürser Schlucht ist ein Naturdenkmal und hat keine festen Öffnungszeiten wie beispielsweise ein Museum oder eine Attraktion. Da es sich um eine frei zugängliche Klamm handelt, ist sie in der Regel das ganze Jahr über für Wanderer geöffnet. Es gibt keine Eintrittskarten oder spezifische Zeitfenster, in denen die Schlucht besucht werden kann.
Da es sich jedoch um ein natürliches Gebiet handelt, kann der Zugang während besonderer Wetterbedingungen oder anderen Umständen eingeschränkt sein. Zum Beispiel können bei Hochwasser oder extremen Wetterverhältnissen Teile des Wanderwegs in der Schlucht gesperrt sein, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten.
Es wird empfohlen, vor dem Besuch der Bürser Schlucht die örtlichen Behörden oder Tourismusinformationen zu kontaktieren, um aktuelle Informationen über den Zustand des Wanderwegs und mögliche Einschränkungen zu erhalten. Ansonsten kann die Klamm normalerweise frei und jederzeit besichtigt werden, solange die Wetter- und Sicherheitsbedingungen es zulassen.

Inspiration für mehr Österreichurlaub mit Kindern?

—> diese Wanderungen in Vorarlberg mit Kindern sind schön
—> noch eine kostenlose Klamm in Vorarlberg, die Rappenlochschlucht
—> das kannst du im Familienurlaub in Vorarlberg sonst noch machen
—> und das sind unsere Tipps für Familienhotels in Österreich

Bürser Klamm Wanderung merken

Mit einem Pin auf Pinterest kannst du dir diese Tipps merken und findest das alles bei der nächsten Urlaubsplanung oder Ausflugsplanung wieder – du kannst auch über Facebook den Link mit deinen Freunden teilen, die das auch interessieren könnte. Oder willst du ihnen den Tipp gleich als Email oder WhatsApp schicken? Das geht auch, klick einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 40 Mal geteilt!