Bürglalm Dienten

Bürglalm - Hochkönig wandern: Von Dienten über die Almen zur Wastlhöhe
Bürglalm – Hochkönig wandern: Von Dienten über die Almen zur Wastlhöhe

Bürglalm in Dienten am Hochkönig wandern

Über die Zachhofalm auf die Wastlhöhe und die Bürglalm wandern
Auf die Wastlhöhe oberhalb von Dienten gibt es mehrere Wanderwege. Wir entscheiden uns für eine Rundwanderung über folgende Almen am Hochkönig: Bürglalm und Zachhofalm. Zum wandern mit Kindern nehmen wir den abwechslungsreichen Wanderweg durch Wald, über Almwiesen vorbei an den Almen bis zum Gipfelkreuz auf die Wastlhöhe. Hier die Beschreibung der Familienwanderung Salzburg im Detail.

In Dienten wandern mit Kindern zur Zachhofalm
In Dienten wandern mit Kindern zur Zachhofalm

So wandern wir zur Bürglalm und Zachhofalm – incl. Kreuz bei der Wastlhöhe

Start der Wanderung im Familienurlaub Hochkönig ist die Talstation der Bergbahn Zachhofalm. Keine Angst, im Sommer ist der Lift nicht im Betrieb, hier gehen die Bahnen nur im Winter und im Sommer teilen sich hier einige Wanderer mit den Mountainbikern den Gipfel. Bei der Liftstation wandert man zuerst auf einer Forststrasse hinauf zur Lichtenaualm (nur im Winter geöffnet). Ab hier wird der Weg schmaler. Wir gehen geradeaus weiter und nehmen nicht die Wegabzweigung rechts hinauf zur Bürglalm (das wäre eine Variante für den Rückweg). Bald führt der Forstweg in einer Rechtskurve weiter zur Bürglalm.

Geradeaus zeigen Wanderwegschilder den Weg zur Zachhofalm. Diesen Wanderweg folgen wir in den Bergwald hinein. An warmen Sommertagen ist es schön schattig, aber bald wandern wir auch wieder hinaus auf die Wiesen der Skipiste im Winter. Die Blicke hinüber zum Hochkönig werden mit jedem Höhenmeter spektakulärer. Eine im Wald versteckte Jagdhütte taucht auf. Links führt der Wanderweg an ihr vorbei, um dann oberhalb auf einen Forstweg zu führen. Auf diesem Weg wandern wir einige Meter, bis links ein Wanderwegweiser den Weg zur Zachhofalm anzeigt.

Super Aussicht über die Alpen beim wandern Dienten am Hochkönig
Super Aussicht über die Alpen beim wandern Dienten am Hochkönig

Auf die Zachhofalm beim Hochkönig wandern

Diese ist bald erreicht. Sie ist ein Juwel: Holzverkleidet, mit vielen Details und einladenden Liegestühlen. Aber wir wollen noch hinauf zum Gipfelkreuz, das schon greifbar scheint. 20 Minuten später nach der Wanderung über die Almwiesen stehen wir oben auf der Wastlhöhe und geniessen den Blick auf den Hochkönig, das steinerne Meer und die Leoganger Steinberge. Hinter uns das Kitzsteinhorn.

Über die Bürglalm wandern

Nach einer Rast im Familienurlaub Salzburg machen wir uns auf dem Rückweg. Entweder auf dem gleichen Weg oder wie wir es gemacht haben als Rundwanderweg. Bei dieser Variante wandern wir mit den Kindern zuerst entlang der Wastlhöhe (1737 Meter) und dann hinüber zur Bürglalm (1581 Meter). Die Bürglalm ist ebenfalls sehr schön und von dort wandern wir weiter talwärts zum Ausgangspunkt an der Hochkönigstrasse.

Bei dieser Familienwanderung sind ca. 450 Höhenmeter zu gehen, die Kinder und Eltern Spass machen kann. Rund 2,5 reine Gehzeit sind grob anzusetzen, plus Pausen und Ausblick geniessen.

–> weitere Ideen zum Wandern in Salzburg, schöne Ausflugsziele mit Kindern in Salzburg und was ihr sonst noch im Familienurlaub Salzburg erleben könnt

Familienurlaub in den Bergen: Die besten Angebote

Familienhotel in den Bergen - die besten Angebote für deinen Urlaub mit Kind
Familienhotel in den Bergen – die besten Angebote für deinen Urlaub mit Kind

Nachdem wir schon so viele Familienhotels gesehen haben, sind wir eine Partnerschaft mit den JUFA Hotels eingegangen. Sie sind über ganz Österreich verteilt, mittlerweile sogar in Liechtenstein und auch Deutschland. Wir haben aus den vielen guten Familienhotels diejenigen herausgesucht, die entweder in einer wunderschönen Natur liegen oder tolle Sommerangebote für euch bereithalten. Die Hotels haben Indoor und meistens auch Outdoor Spielplätze für Kinder, Familienzimmer und oft noch eine schöne Sauna. Beim Essen wird Wert auf Regionalität gelegt und an den reichhaltigen Buffets findet jeder etwas für seinen Geschmack. In den „Raus-Zeit“-Angeboten wird euch der Urlaub in der Natur schmackhaft gemacht.

Hier geht es zu den Angeboten im Detail:

—> Familienurlaub in den Bergen