Blogheim.at Logo

Bozen wandern mit Kindern

4/5 - (3 votes)
In Bozen wandern mit Kindern zur Burg Hocheppan, der Burgenwanderweg in Südtirol
In Bozen wandern mit Kindern zur Burg Hocheppan, der Burgenwanderweg in Südtirol

Die schönsten Bozen Wanderungen mit Kindern

Wohin rund um Bozen wandern mit Kindern?
Für uns ist Bozen schon sehr weit im Süden, mental aber auch geografisch. Die geografische Lage im Süden begünstigt Wanderungen mit Kindern im Frühling. Hier in Italien ist im Frühling nämlich kein Schnee mehr in den niedrigen Lagen. Die Stadt Bozen in Südtirol liegt in einem Talkessel, der ist komplett Schneefrei.

Weiter oben auf den Bergspitzen liegt dann freilich schon noch Schnee, aber in den niedrigeren Lagen geht´s sehr gut für eine Frühlingswanderung. Unseren Kindern haben im Frühling die Wanderungen rund um den Kalterer See und die Montiggler Seen sehr gut gefallen.

Bozen wandern mit Kindern: Rund um den Montiggler See
Bozen wandern mit Kindern: Rund um den Montiggler See

–> so war´s am Montiggler See mit Kindern

Es war wunderbar, die Sonnenstrahlen im Frühling zu geniessen. Wenn du einen Familienurlaub im Sommer planst: Hier lässt sich das Wandern mit Kindern im Sommer verbinden mit einem Besuch im Strandbad am Montiggler See.

Bozen wandern mit Kindern: Die Burgenwanderung in Eppan

Burgenwanderung Eppan - Bozen wandern mit Kindern zwischen Burgen und Wein
Burgenwanderung Eppan – Bozen wandern mit Kindern zwischen Burgen und Wein

Dann sind da im Familienurlaub in Südtirol noch die Burgen in Eppan. Gerade hier findest du viele Burgen, die man bei einer Wanderung erreichen kann. Eine Burg als Ziel ist für Kinder DER Anreiz zum Wandern und hier gibt es sogar einen Burgenwanderweg zu drei Burgen auf einmal! Wenn es im April hier blüht, ist diese Wanderung mit Kindern besonders toll. Wir waren genau zu dieser Zeit hier und es war schon sehr warm.

–> so ist die Burgenwanderung Eppan

Kalterer See wandern

Kalterer See wandern mit Kindern - auf der Leuchtenburg
Kalterer See wandern mit Kindern – auf der Leuchtenburg

Vom Kalterer See sind wir zu einer weiteren Burg. Die Leuchtenburg trohnt auf einem Buckel direkt neben dem See. Du kannst von oben auf den See schauen. Die Burg selbst ist für Kinder aber nicht so spannend wie die Burgen der Burgenwanderung in Eppan. Hier unsere Tour am Kalterer See:

–> Leuchtenburg wandern

Bletterbachschlucht Bozen wandern mit Kindern

Bei Bozen wandern mit Kindern durch die Bletterbachschlucht - eine der bekanntesten Klammen Südtirols. Aber: Nicht für Kinderwagen geeignet.
Bei Bozen wandern mit Kindern durch die Bletterbachschlucht – eine der bekanntesten Klammen Südtirols. Aber: Nicht für Kinderwagen geeignet.

Und wohin zum Wandern mit Kindern im Sommer rund um Bozen?
Nicht vergessen solltet ihr die Südtirol Wanderung mit Kindern durch die Bletterbachschlucht. Sie wird als größte Schlucht von Südtirol betitelt und hat uns auch gefallen. Es ist zwar nicht eine Schluchtenwanderung am Wasser, sondern eher in einem großen Flußbett, aber mit Kindern kurzweilig zu wandern. Schaut euch mal die Bilder von unserer Klammwanderung an! Klammwanderungen gibt es in Südtirol übrigens noch mehrere. Hier in einem eigenen Artikel haben wir die schönsten Wanderungen in den Klammen in Südtirol zusammengefasst, dort findest du neben der Bletterbachschlucht auch die anderen Klammen.

–> unsere Tour durch die Bletterbachschlucht

Bozen wandern mit Kindern - in der Bletterbachschlucht - merk dir diesen Pin auf Pinterest
Bozen wandern mit Kindern – in der Bletterbachschlucht – merk dir diesen Pin auf Pinterest

In den Dolomiten wandern mit Kindern

Noch mehr schöne Sommertouren in den Bergen rund um Bozen bieten die Dolomiten. Von Bozen ist es nicht weit in die Berge des Rosengarten. Hier unter diesem Text findest du die Auflistung der Familienwanderungen in und um Bozen. Oder du übernachtest gleich oben beim Rosengarten und hast den Blick auf die Dolomiten beim Aufstehen: Hierfür empfehle ich euch das Kinderhotel Maria in Obereggen bei Bozen.

Die Kinderwagen Wanderungen in Bozen in Südtirol

20 Kilometer von Bozen entfernt: Der Kalterer See zum Baden und Wandern mit Kindern
20 Kilometer von Bozen entfernt: Der Kalterer See zum Baden und Wandern mit Kindern

In Bozen mit Kinderwagen wandern?
Wenn ihr mit kleineren Kindern zum Wanderurlaub nach Südtirol kommt, habe ich hierfür zwei besondere Wandertipps: In Eppan ist die Wanderung auf die beeindruckende Burg Hocheppan von Missian aus auch mit Kinderwagen zu gehen. Die Burgenrundwanderung geht jedoch nicht! Das Zwischenstück zwischen Burg Korb und Schloss Schloss Boymont ist ein Wandersteig.

Zum Schloss Boymont lohnt sich die Wanderung mit Kinderwagen rund um Bozen auch: Von Missian oder Burg Korb (wenn man dort auch einkehrt, kann man parken) führt ein steiler Weg hinauf zur Burg, den man auch mit Kinderwagen wandern kann. Oben ist ein toller Ausblick über die Berge.

Wandern mit Kindern Bozen - merk dir unsere Tipps mit diesem Pin auf Pinterest
Wandern mit Kindern Bozen – merk dir unsere Tipps mit diesem Pin auf Pinterest

Mehr Inspiration für Südtirol mit Kindern gesucht?

–> hier geht’s zu unseren Wanderungen mit Kindern in Südtirol , zu mehr Ideen für einen Familienurlaub in Südtirol und schöne Familienhotels in Südtirol

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 29 Mal geteilt!