Blogheim.at Logo

Burgenwanderung Eppan

Burgenwanderung Eppan in Südtirol: Links die Schloss Boymont, in der Mitte die Burg Korb und rechts die Burg Hocheppan
Burgenwanderung Eppan in Südtirol: Links die Schloss Boymont, in der Mitte die Burg Korb und rechts die Burg Hocheppan

Unsere Burgenwanderung Eppan mit Kindern

Rund um die Burg Hocheppan zu drei Burgen wandern mit Kindern in Südtirol
Der Kalterer See, die Montiggler Seen und die Burgen in Eppan bilden für Familien im Familienurlaub in Südtirol eine große Vielfalt. Nach unserer Wanderung am Montiggler See machen wir uns heute auf die Wanderung von Burg zu Burg.

In Eppan (nahe Bozen und Kaltern) gibt es einen Burgenwanderweg, er verläuft rund um die beeindruckende Burg Hocheppan. Drei Burgen entdecken wir auf dieser Familienwanderung: Die Burg Hocheppan, die Schlossruine Boymont und Schloss Korb.

Burgenwanderung Eppan - Blick über den Ort auf die Burgen und die Berge
Burgenwanderung Eppan – Blick über den Ort auf die Burgen und die Berge

Anreise und Parken bei der Burgenwanderung Eppan

Wie kommen wir zum Burgenwanderweg in Eppan?
Eppan an der Weinstraße ist nur wenige Kilometer südöstlich von Bozen entfernt und zu Eppan gehören mehrere Ortsteile. Über den schönen Ort St. Pauls mit der markanten Kirche machen wir uns auf den Weg zur Burg Korb, der ersten Burg der Burgenwanderung.

Wo Parken bei der Burgenwanderung?
Oberhalb von St. Pauls gibt es den Weiler Missian. Hier bei der Kapelle Apollonia ist die Feuerwehr, wo es auch Parkplätze gibt. Gäste fahren mit dem Auto über die Bergstraße herauf. Sogar der öffentliche Bus hat hier seine Haltestelle. Der bietet sich aufgrund der wenigen Parkplätze am ehesten für die Anreise an.

Die Burgenwanderung in Südtirol

Auf dem Burgenwanderweg mit Kindern in Südtirol
Auf dem Burgenwanderweg mit Kindern in Südtirol

Die Burg Korb in Eppan

Von der schönen Kapelle Apollonia auf dem kleinen Hügel wandern wir der Bergstraße folgend hinauf. Ringsherum sehen wir den Wein wachsen. Eine Serpentine oberhalb kommen wir an einer schönen Aussichtsbank vorbei, zu sehen ist die Kapelle und die Stadt Bozen. Hinter uns ist schon die Burg. Heute ist die Burg Korb ein Hotel und Restaurant. Besichtigen kann man die Burg Korb nicht, aber essen und trinken in den historischen Burgmauern.

Von der Burg Korb zum Schloss Boymont wandern

Der Blick aus dem Turm im Schloss Boymont bei der Eppan Wanderung
Der Blick aus dem Turm im Schloss Boymont bei der Eppan Wanderung

Wir machen uns auf zur nächsten Burg, der Schlossruine Boymont. Wir sehen die prächige Ruine von hier unten. So wandern die Kinder gerne weiter hinauf. Hinter Burg Korb geht es in den kühlen Bergwald hinein. Rund eine halbe Stunde später stehen wir vor der Schlossruine Boymont. Es gibt hier oben auch einen Ausschank, zudem darf man in der Ruine herumschauen.

Besonders toll finden die Kinder den Aufstieg in den großen Turm. Über die schmalen Stufen gehen wir hinauf und geniessen den weiten Blick über die Berge, Burgen und Weingüter. Bis zur Ruine des Schloss Boymont geht es übrigens auf einer schmalen geteerten Straße. Das ermöglicht auch eine Wanderung mit Kinderwagen! Der Aufstieg ist zwar steil, aber mit Geländekinderwagen machbar.

Auf dem Burgenwanderweg mit Kindern zur Burg Hocheppan

Nach der Turmbesteigung wandern wir weiter. Wir müssen ein Stück hinunterwandern bis zur Abzweigung des Wanderwegs nach Hocheppan. Über einen schönen Wandersteig geht es direkt hinüber zur Burg Hocheppan – mit Kinderwagen geht diese Wanderung nicht mehr. Über die großen Steine wandern wir hinauf, bevor wir dann hinunterwandern ins Hocheppaner Tal. Es ist eine Art kleine Schlucht, die man über Leitern mit Stufen erreicht. Für Kinder ist die Felixstiege eine tolle Attraktion, wir Eltern freuen uns über die Kühle am Bergbach.

Burgenwanderung Eppan: Die Felixstiege auf dem Weg nach Hocheppan

Auf die Burg Hocheppan wandern mit Kindern

Zur Burg Hocheppan wandern mit Kindern in Südtirol
Zur Burg Hocheppan wandern mit Kindern in Südtirol

Die Burg Hocheppan – ein toles Ausflugsziel mit Kindern in Südtirol

Dann heisst es nochmal Kräfte sammeln auf dieser Wanderung mit Kindern. Wir müssen nun hinaufsteigen zur Burg Hocheppan. Steil ist es, aber der Blick auf die mächtige Burgruine mobilisiert bei den Kindern die nötigen Kräfte. Der Ausblick ist fantastisch. Die Stadt Bozen liegt zu Füßen, dahinter bauen sich die Dolomiten mit dem Rosengarten auf. Wunderbar. Der Blick in die Burgruine bleibt uns verwehrt, die Burg Hocheppan ist geschlossen. Das macht uns nichts. Wir machen eine Pause bei unserer Familienwanderung in Südtirol, bevor wir den Burgenrundweg fortsetzen.

Von Burg Hocheppan zur Burg Korb wandern

Auf der anderen Seite der Burg führt der Wanderweg hinunter in Richtung Mühlenturm. Wir kommen über den Burgenweg nicht direkt hin, sondern biegen vorher rechts ab. Auf einem schönen Höhenwanderweg geht es hinüber zum Ausgangspunkt, der Wanderweg ist mit der Nummer 12 markiert.

Hocheppan wandern mit Kindern
Hocheppan wandern mit Kindern

Bewertung Burgenwanderung Eppan

Lohnt sich die Burgenwanderung in Eppan?

Nach gut 350 Höhenmetern auf 5,5 Kilometern erzählen die Kinder immer noch von den Burgen, die sie am Wanderweg entdeckt haben. Das Erlebnis an diesem Tag im Familienurlaub ist groß und der Ausblick über die Landschaft mit Weinbergen, Burgen und den Dolomiten von der Burg Hocheppan sehr eindrucksvoll. Wir würden den Burgenwanderweg wieder gehen! Die Burgen gehören zu den tollen Ausflugszielen in Südtirol mit Kindern. Wenn deine Kinder auch Burgen lieben ist das euer Wanderziel. In Kärnten haben wir übrigens auch eine Burgenwanderung gefunden: Das ist die Burgenwanderung in Friesach in Kärnten.

Eppan wandern mit Kindern - merk dir diesen Pin auf Pinterest!
Eppan wandern mit Kindern – merk dir diesen Pin auf Pinterest!

Mehr Inspiration für den Südtirolurlaub gesucht?

–> hier geht’s zu unseren Wanderungen mit Kindern in Südtirol , zu mehr Ideen für einen Familienurlaub in Südtirol und schöne Familienhotels in Südtirol

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 15 Mal geteilt!