Lenzerheide MTB

Lenzerheide MTB: Unser Tour mit Kindern vom Heidsee hinauf auf den Berg
Lenzerheide MTB: Unser Tour mit Kindern vom Heidsee hinauf auf den Berg

Lenzerheide MTB: Schweiz mit Kindern

Daß Mountainbiketouren in der Schweiz nicht nur für Erwachsene möglich sind, sondern auch für motivierte Schulkinder, beweist folgende Tour in Lenzerheide zum Radfahren mit Kindern: Start direkt im Zentrum von Lenzerheide in Graubünden über Val Sporz nach Spoina und über den Heidsee zurück nach Lenzerheide.

Lenzerheide MTB: Mountainbiken Graubünden mit Kindern

Diese Mountainbiketour beinhaltet einen Höhenunterschied von ca. 250 Höhenmeter, der zwar nich besonders groß ist, aber auch gefahren werden muß. Dadurch daß die gesamte Strecke der Auffahrt geteert ist, kann man sie aber mit Kindern in Angriff nehmen. Die gesamten Höhenmeter sind auch nicht an einem Stück zu fahren, was auch hilfreich ist. Und was diese kinderfreundliche MTB Tour in der Schweiz auch auszeichnet: Die Steigung wird niemals allzu groß.

Schöner Ausblick bei der leichten Mountainbiketour mit Kindern in Lenzerheide
Schöner Ausblick bei der leichten Mountainbiketour mit Kindern in Lenzerheide

Lohnenswerte MTB Runde für kleine Mountainbiker

Nun die genauer Tourenbeschreibung: Man fährt mit den Kindern im Ortszentrum auf der Hauptstrasse in Richtung Heidsee. Vor der Kirche biegt man auf der Strasse links ab und fährt immer geradeaus. So verläßt man im Familien Urlaub den Ferienort Lenzerheide und kommt auf der Bergstrasse in Richtung Sporz. Das Grün nimmt zu, die Häuser werden weniger. Kurz bevor man die Häuser des Weilers Sporz sieht, kommt rechts die Abzweiung. Ein Schild zeigt an, daß man auf diesem Weg nach Spoina kommt.

Es kommt nun ein flacheres Stück der MTB Tour. Die Blicke können genossen werden, wenngleich dies für Kinder nicht so wichtig ist. Man sieht auch hinüber zum Sanaspans Wasserfall. Nach Spoina geht es dann nochmal einige Höhenmeter hinauf. Bei dem folgenden Wegekreuz kommen die Wanderer von oben. Die Teerstrasse ins Tal hinunter ist „unsere“. Das Gefälle ist höher, als bisher die Steigung, die hinaufzufahren war. Deshalb empfiehlt es sich, diese MTB Tour in dieser Fahrtrichtung zu fahren.

Es kommen einige Aussichtsbänke am Wegrand, die in der Sonne zu einer Rast einladen. Doch diese darf für die Kinder nicht zu lange sein – sie wollen an den See. Also geht es weiter und direkt vor dem Ort Valbella auf dem Forstweg nach rechts hinunter in Richtung Lenzerheide. So kommen wir gleich an den See und die Kinder nehmen den Spielplatz in Beschlag. An heissen Tagen Badesachen nicht vergessen – der Strand ist ideal mit Kindern.

Unser Fazit nach dem Mountainbiken mit Kindern

Eine wunderbare Tour mit dem Mountainbike, auf dem wir Eltern im Familienurlaub Schweiz das Panorama und die Bewegung geniessen konnten. Für die Kinder war die Bergtour mit dem Mountainbike vor allem in Hinblick auf das Ziel „Spielplatz“ lohnenswert.

Den beschriebenen MTB Weg in Lenzerheide findet man zur Orientierung gut auf der Kompass Karte Nr. 123, Flims, Surselva, Valser Tal.

–> unsere besten Erlebnisse in der Schweiz mit Kindern