Ötzlsee Großarltal

4.9/5 - (8 votes)
So schön liegt der Ötzlsee im Nationalpark Hohe Tauern
So schön liegt der Ötzlsee im Nationalpark Hohe Tauern

Radfahren mit Kindern zum Ötzlsee

Eine gemütliche Radtour für Teenager im Salzburger Großarltal? – dann rauf auf´s Fahrrad und von Großarl rund 18 Kilometer durch die schöne Berglandschaft zum Talschluß radfahren. Direkt im Talschluß in Hüttschlag befindet sich das Museum des Nationalparks über die Almwirtschaft. Wer die Natur lieber direkt erleben möchte, wandert das kleine Stück hinauf zum Kreealm Wasserfall im Nationalpark Hohe Tauern oder fährt noch das Stück mit dem Rad zum Ötzlsee. Wer schafft es mit den Füssen eine Minute im kalten Bergwasser zu bleiben? Der Ötzlsee ist nämlich so richtig klar – und kalt!

Radtour mit Kindern im Großarltal zum schönen Ötzlsee

Auf dem Talradweg zum Ötzlsee
Auf dem Talradweg zum Ötzlsee

Wir starten unsere Radtour direkt vom Familienhotel in Großarl. Im Ort ist der Talradweg bestens ausgeschildert. Wir orientieren uns in Richtung Hüttschlag, das ist der nächste Ort taleinwärts. Er ist zugleich ungefähr in der Mitte der Radstrecke. Von Großarl aus treten wir erst einmal durch den Ort, um dann auf den Radweg entlang der Großarler Ache zu gelangen. Wahnsinn wie sauber und klar das Wasser ist. An vielen Stellen schimmert es türkisgrün – das kommt von den grünlichen Steinen am Grund.

Von der Anstrengung ist es für eine Radtour in den Bergen angenehm. Insgesamt werden auf der gesamten Strecke rund 200 Höhenmeter nach oben geradelt. Diese verteilen sich aber sehr gleichmäßig auf die 18 Kilometer. Am Wegrand gibt es einige Kapellen zu sehen, Berggipfel, alte Holzhäuser, schmucke Bauernhöfe.

Zum Ötzlsee in Hüttschlag – der Talschluß des Großarltals

So treten wir ganz entspannt nach Hüttschlag und dann gleich weiter in den Talgrund. Wir passieren in Hüttegg Talschluß auf 1045 Metern Seehöhe den Parkplatz für Autos, wo die Fußgänger zum Kreealm Wasserfall losgehen oder den Spaziergang zum Ötzlsee beginnen.

Der Kreealm Wasserfall im Grossarltal, kurz vor dem Ötzlsee
Der Kreealm Wasserfall im Grossarltal, kurz vor dem Ötzlsee

Gemütlich fahren die Kinder mit dem Fahrrad vorbei: „Mama, schau mal der große Wasserfall!“ da vorne. Dafür bleibt aber keine Zeit. Das Fahrrad rollt weiter hinein in Richtung „verlanderter See“. Der ehemalige Gletschersee ist heute ein wunderschönes Hochmoor, durch das glasklares Bergwasser fliesst. Der Bergbach ist zu ruhig und sauber, daß wir die Fische sehen können. Nun sind es nur mehr zwei Minuten und wir stehen direkt am Ötzlsee. Knapp 2 Stunden haben wir mit dem Fahrrad bis hierher gebraucht.

Endlich da: Das Ötzlsee Moor am Ende des Großartal hinter Hüttschlag
Endlich da: Das Ötzlsee Moor am Ende des Großartal hinter Hüttschlag

Der Ötzlsee

Zeit für eine Pause für die Kinder am Ötzlsee. Wir suchen uns eine schöne Stelle am See. Schuhe ausziehen und hinein in den klaren Bergsee – „Ah, es ist saukalt“, ist die einhellige Meinung. Nach 30 Sekunden ist Schluß mit der Erfrischung im See. Die Beine kribbeln extrem.

Kalt ist das Wasser im Ötzlsee
Kalt ist das Wasser im Ötzlsee

Der Ötzlsee im Großarltal
Der kleine Bergsee am Ende des Großartal ist noch einer Geheimtipps im Salzburger Land. Er weisst zwar keine Superlativen auf, seine wunderbare Lage inmitten der Natur macht den Ötzlsee aber für viele Besucher zu einem begehrenswerten Ausflugsziel beim Urlaub in Österreich. Viele sprechen von einem besonderen Kraftplatz rund um den Ötzlsee.

Über den Ötzlsee
Der Ötzlsee liegt auf 1066 Metern Seehöhe. Das Bergwasser ist aber sehr viel kälter als an anderen Seen, die in ähnlicher Höhe liegen. Die Ursache dafür dürfte an den Zuflüssen liegen. Das Wassr kommt unter anderem aus dem Schödertal und dem höher gelegenen Schödersee (peridiodisches Auftreten) und dem Rest des Gletschers Gstößkees.

Statt Radfahren zum Ötzlsee wandern – auch mit Kinderwagen

Wenn du nicht mit dem Radfahren willst, aber dem Ötzlsee einen Besuch abstatten willst, kannst du das auch im Rahmen einer Wanderung. Am Parkplatz am Talende des Großarltals beginnt die Wanderung zum schönen Bergsee. Die Wanderung verläuft auf einem breiten kinderwagentauglichen Weg. Wenige Wanderminuten nach dem Parkplatz zweigt links der Weg zum Wasserfall Kreealm ab. Wir bleiben aber auf dem Hauptweg und erreichen so einen historischen Bauernhof, das altes Seegut. Später befindet sich links vom Weg das Wildgehege mit den Hirschen. Dann hinter der Kurve ist das Moorgebiet und der Talschluss zu sehen. Über eine Brücke, die sogenannte Seebrücke kommt man dem Ötzlsee näher. Er ist schliesslich auf der linken Seite des Wanderwegs erreicht. Um den Ötzlsee kann man nicht wandern, jedoch verläuft am Westufer ein breiter Weg, auf dem man wandern kann.

Ausflugsziel Salzburg mit Kindern

Der Ötzlsee und das Naturschutzgebiet rundherum befinden sich im Nationalpark Hohe Tauern. Es ist ein superschönes Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Es gibt auch eine kleine Kneippanlage inmitten der schönen Natur. Wem es zu anstrengend ist, die beiden Strecken mit dem Fahrrad von Großarl zum Talmuseum und zurück zu fahren (rund 37 Kilometer insgesamt), kann eine Fahrtrichtung auch mit dem Postbus abkürzen. Runter nach Großarl rollt es aber sehr angenehm mit dem Fahrrad…

Ergänzung: Als wir das letzte Mal hier gewesen sind, haben wir einen Familienurlaub in St. Johann verbracht. Dort ist die bekannte Liechtensteinklamm – sehr sehr cool mit Kindern! Und in der näheren Umgebung lohnt sich der Ausflug zum Gollinger Wasserfall. Hier die Links:

–> mehr coole Salzburg Ausflugsziele mit Kindern

Diese Tipps merken?

Nutze einen dieser Pins auf Pinterest, um dir all das für deine nächste Urlaubsplanung zu merken. So musst du nicht lange danach suchen. Du kannst diese Tipps auch über Facebook oder als WhatsApp bzw. Email an deine Freunde schicken. Einfach auf den entsprechenden Button unter den Bildern klicken!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 42 Mal geteilt!