Herbstferien Urlaub mit Kindern am Walchsee

4.8/5 - (11 votes)
Herbstferien Urlaub mit Kindern am Walchsee - nachdem uns der Familienurlaub im Sommer so gefallen hat
Herbstferien Urlaub mit Kindern am Walchsee – nachdem uns der Familienurlaub im Sommer so gefallen hat
Unser Tipp: Herbsturlaub mit Kindern am Walchsee. Zuerst wandern, dann Pool und Sauna
Unser Tipp: Herbsturlaub mit Kindern am Walchsee. Zuerst wandern, dann Pool und Sauna

Wohin in den Herbstferien Urlaub mit Kindern?

„Wohin in den Herbstferien Urlaub mit Kindern?“ – diese Frage stellen wir uns. Wir wollten durch das bunte Laub wandern, Almen und Klammen besuchern und die letzten warmen Herbstage in einem angenehmen Hotel mit Wellness verbringen. Das Ergebnis: Wir waren am Walchsee im dortigen Walchsee-Hotel am See. Warum? Der Herbst am Walchsee entfaltet eine bezaubernde Palette aus Farben und Erlebnissen für Familien. Die Region lockt mit malerischen Wanderungen durch das goldene Kaisertal, umgeben von leuchtenden Ahorn- und Buchenbäumen. Eine lohnende Expedition führt zur Tischofer Höhle, die Einblicke in die Bronzezeit gewährt. Mit dem Fahrrad umrundet man den See und genießt spektakuläre Blicke von der Lippenalm. Ein Ausflug zur Entenlochklamm verspricht faszinierende Momente auf Hängebrücken und die Möglichkeit, den gespaltenen Felsblock am Klobenstein zu erkunden. Der Herbst am Walchsee verspricht unvergessliche Familienabenteuer inmitten einer verzauberten Landschaft. Mit den lebendigen Farben und den gemütlichen Wanderungen bot sich eine extrem idyllische Kulisse für einen unvergesslichen Herbstferien Urlaub mit Kindern. Dieser Artikel enthüllt die Geheimnisse eines Herbsturlaubs am Walchsee mit Kindern, von majestätischen Höhlen bis zu atemberaubenden Ausblicken – eine Einladung zu einer unvergleichlichen Reise durch die goldenen Tage des Jahres.

Weil es uns im Sommer so gut am Walchsee gefallen hat, sind wir im Herbst gleich noch mal hierher gefahren. Und was soll ich sagen, der Herbst ist am Walchsee mit Kindern ein ebenso perfektes Urlaubsziel wie im Sommer. Klar, baden im See ist jetzt nicht mehr so gefragt. Aber rund um den See locken viele tolle kurzweilige Wanderungen, die gerade im Goldenen Oktober und Anfang November mit der Blattfärbung einfach traumhaft schön sind. Zudem ist Das Walchsee Hotel im Herbst eine gute Übernachtungsmöglichkeit. Den im warmen Indoor- und Outdoorpool lässt es sich immer noch herrlich plantschen und die Großen genießen kuschelige Stunden in der Sauna. Ich zeige dir jetzt unsere schönsten Herbstausflüge am Walchsee mit Kindern:

Du kannst gleich unsere Herbsteindrücke lesen oder die aktuellen Verfügbarkeiten des familienfreundlichen Hotels anschauen, wo wir gewesen sind. Dazu klickst auf den Link zur offiziellen Hotelwebseite mit allen Zimmer & Preisen:
–> Hotelwebseite

Unsere Ausflüge im Herbstferien Urlaub mit Kindern

Goldener Herbst im Kaisertal mit Höhle

Goldener Herbst im Kaisertal - mit diesem schönen Blick auf die Spitzen des Kaisergebirge Wilder Kaiser
Goldener Herbst im Kaisertal – mit diesem schönen Blick auf die Spitzen des Kaisergebirge Wilder Kaiser
Abstecher im Kaisertal zur Tischofer Höhle
Abstecher im Kaisertal zur Tischofer Höhle

So schön hatten wir uns das gar nicht vorgestellt und eigentlich war es eine spontane Eingebung von Kufstein ins Kaisertal zu wandern – im nachhinein eine gute Entscheidung! Dazu wandern wir von Kufstein über den Kaiserauftstieg- eine Treppe mit 315 Stufen– in das wunderschöne Tal hinauf. Das Kaisertal liegt genau mitten im Kaisergebirge, zwischen dem Zahmen und dem Wilden Kaiser. Der Weg verläuft auf der Sonnenseite und viele Ahorn-und Buchenbäume zaubern uns auf der Wanderung die perfekte Herbststimmung. Golden, gelb und rot sind die Blätter verfärbt und leuchten richtig in der Sonne. Nachdem wir den Aufstieg über die Treppen geschafft haben, geht es nur noch leicht ansteigend im Tal weiter.

Wir schaffen es heute bis zur Antoniuskapelle. Von hier aus haben wir einen tollen Blick auf den Wilden Kaiser und die Almlandschaft im Tal. Du kannst mit deinen Kindern aber auch noch weiter wandern oder schon weiter vorne an einem der Gasthäuser Rast machen. Auf dem Rückweg schauen wir uns noch die Tischoferhöhle an. Die liegt kurz bevor wir wieder die Treppen hinunter wandern auf der linken Seite unterhalb des Weges. Ca. 10 Minuten geht es bergab, bevor wir an der sehr beeindruckenden Höhle ankommen. Funde aus der Bronzezeit belegen, wie lange Menschen schon hier gelebt und gearbeitet haben. Hier gibt’s noch eine ganz ausführliche Beschreibung dieser herrlichen Wanderung ins Kaisertal:

Perfekter Walchseeblick von der Lippenalm und dem Ebersberg

Vom Walchsee Hotel auf den Ebersberg mit dem perfekten Blick auf den See
Vom Walchsee Hotel auf den Ebersberg mit dem perfekten Blick auf den See
Herbst am Walchsee mit Blick ins Kaisergebirge
Herbst am Walchsee mit Blick ins Kaisergebirge
Atemberaubender Blick auf die kleine Insel im Walchsee
Atemberaubender Blick auf die kleine Insel im Walchsee

Wir haben auch jetzt im Herbst unserer Fahrräder mit dabei. So umrunden wir einmal den See an der Ostuferseite. Am Südufer halten wir uns noch kurz nach Osten und dann steht da schon der Wegweiser zur Lippenalm. Wir lassen die Räder stehen und wandern steil durch den Wald hinauf. Jetzt am diesem Herbstmorgen liegt hier alles noch im Schatten und die Wiesen sind mit Raureif überzogen. Kalt ist uns nicht, denn wir bewegen uns ja. Nach einer guten dreiviertel Stunde (300 hm) haben wir die Lippenalm erreicht. Hier öffnet sich jetzt der Wald und wir kommen auf das Almgelände. Wunderschöne Blicke hinunter auf den Walchsee bieten sich uns.

Die Herbstsonne begleitet uns ab jetzt zu den ausgedehnten Wiesen am Ebersberg. Einen wirklichen Gipfel können wir nicht ausmachen. Und so wandern wir einfach ein Stück Richtung Gwirchalm und setzten uns dann ein wenig hin, um den Blick ins Kaisergebirge zu genießen. Zurück wandern wir wieder ein Stück hinunter zur Lippenalm, biegen dann aber nach rechts ab zur Schwarzenbachalm. In schönsten Sonnenschein mit blauem Himmel und vielen schönen Herbstbäumen geht es auf einem gemütlichen Fahrweg bis zur Raineralm. Direkt hinter der Alm führt uns der Fußweg wieder hinunter bis zum See.

Mit kleineren Kindern reicht dir vielleicht der Auftstieg bis zur Lippenalm. Alternativ geht rechts vom Terrassencampingplatz eine Straße bis zum Parkplatz Lippenalm. Von dort führt ein breiter Almweg bis zur Lippenalm hinüber. Der Weg über die Schwarzenbachalm und die Raineralm ist etwas länger als der Hinweg, liegt dafür aber sonniger.

Romantische Stimmung in der Entenlochklamm

Die Entenlochklamm im Herbst - erkennst du die Hängebrücke über dem grünen Bergwasser?
Die Entenlochklamm im Herbst – erkennst du die Hängebrücke über dem grünen Bergwasser?
Herbsturlaub mit Kindern - in der Felsspalte am Klobenstein
Herbsturlaub mit Kindern – in der Felsspalte am Klobenstein

Da es uns im Sommer in der Entenlochklamm bei den Hängebrücken im Sommer so gut gefallen hat, wollen wir im Hebst auch noch mal hin. Wir nehmen den selben Weg, wie im Sommer. Auch am Schmugglerpfad stehen viele Laubbäume, die eine zauberhafte Herbststimmung verbreiten. Da jetzt einige Bäume schon ein wenig lichter sind, sehen wir öfter zum Fluss hinunter. Das glasklare Wasser fließt schnell durch sein Bachbett und nimmt die Blätter mit sich mit. An den Hängebrücken ist es ein wenig ruhiger als im Sommer. Und so können wir auch mal alleine über die Brücken gehen. Das macht den Kindern natürlich super viel Spaß.

Zusätzlich gehen wir die paar Meter zur kleinen Kirche am Klobenstein hinauf. Dort ist vor allem der Klobenstein selbst für uns interessant. Der gespaltene große Felsbrocken ist ein witziges Ziel zum Durchlaufen. Ganz eng stehen die beiden Felshälften beieinander und wir gehen dazwischen hindurch. Und auch, wenn es heute zu kalt war, um am Strand zu sitzen hat es mir heute mindestens genauso gut in der Klamm gefallen wie im Sommer ( oder doch noch besser 😉 ).
–> Entenlochklamm

Das Walchsee Hotel

Das Walchsee Hotel entpuppte sich für uns auch im Herbst als wahres Juwel für Familien. Mit den geräumigen Suiten und den getrennten Schlafzimmern bietet es allen Familienmitgliedern ausreichend Privatsphäre und Komfort. Das Herzstück des Hotels ist das bewährte Konzept von „Move & Relax“, das den Fokus auf Ausgewogenheit von Bewegung und Entspannung legt. Hier findet jeder sein maßgeschneidertes Aktivitätsprogramm, sei es beim Bergwandern, Radfahren oder in den vielseitigen Fitnesskursen.

Die Halbpension im Hotel überzeugt mit einem reichhaltigen, abwechslungsreichen Speiseangebot für Groß und Klein. Besonders für die Kinder stehen spezielle Gerichte zur Auswahl. Das Hotel liegt direkt am See. An der Seepromenade und am Ostufer laden Spielplätze zum Austoben ein, während die Erwachsenen den herrlichen Blick auf den See und die Berge genießen können.

Nach erlebnisreichen Tagen sorgt das Hotel mit einem Innen- und Außenpool sowie einer Vielzahl von Saunen für die nötige Entspannung. Besonders hervorzuheben ist die Familiensauna, ein echtes Highlight für Groß und Klein.

Kurzum: Das Walchsee Hotel ist für uns ein Paradies, das uns Eltern und den Kindern wieder ein unvergessliches Urlaubserlebnis beschert hat. Mit seinem ausgeklügelten Angebot an Aktivitäten, der Nähe zum See und der liebevollen Kinderfreundlichkeit, setzt es Maßstäbe für Familienhotels in der Region.

Walchsee Herbstferien Urlaub mit Kindern: unsere 5 Highlights

Für uns endet der Herbstferien Urlaub mit Kindern. Unsere Tage waren voll mit tollen Erlebnissen, Ausflügen und Naturwundern. Hier noch mal kurz zusammengefasst, was du im Herbst am Walchsee mit Kindern unbedingt machen solltest:

  1. Goldenes Kaisertal: Die Wanderung durch das goldene Kaisertal mit seinen leuchtenden Ahorn- und Buchenbäumen war ein wahrer Augenschmaus. Die Herbststimmung und die Farbenpracht der Natur haben uns verzaubert.
  2. Tischofer Höhle: Der Abstecher zur Tischofer Höhle war ein spannendes Abenteuer für die ganze Familie. Die beeindruckenden Funde aus der Bronzezeit haben uns einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der Region gewährt.
  3. Atemberaubender Blick auf den See: Vom Ebersberg aus hatten wir den perfekten Blick auf den Walchsee. Die klare Herbstluft und die leuchtenden Farben der Bäume rund um den See haben einen unvergesslichen Anblick geschaffen.
  4. Entenlochklamm: Der erneute Besuch der Entenlochklamm im Herbst war ein Highlight für die Kinder. Die Hängebrücken und der gespaltene Felsblock am Klobenstein haben für viele spannende Momente gesorgt.
  5. Familienhotel „Das Walchsee“: Unser Aufenthalt im familienfreundlichen Hotel „Das Walchsee“ war ein weiteres Highlight. Die geräumige Familiensuite bot uns allen ausreichend Platz und Komfort. Das Hotelkonzept von „Move & Relax“ sorgte für die perfekte Balance aus Bewegung und Entspannung für die ganze Familie. Der direkte Zugang zum See und die vielfältigen Wellness-Angebote rundeten unseren Aufenthalt ab.

So, das waren sie – unsere 5 Tipps für den Herbsturlaub mit Kindern am Walchsee. Na, Lust bekommen auf ein paar Tage Herbstferien Urlaub mit Kindern? Wir haben es genossen und möchten an dieser Stelle Danke an DAS WALCHSEE sagen. Ohne die Unterstützung des Hotels hätten wir euch unsere Eindrücke nicht zeigen können. Wir machen mit unseren Erlebnissen gerne Werbung. Für alle, die das Familienhotel am See auch genießen möchten hier der Link. Dort findest du die aktuellen Angebote für den Familienurlaub Walchsee und die Preise:
–> Hotel Website – DAS WALCHSEE

Weiterführende Links

Herbstferien Urlaub mit Kindern Tipps merken

Nutze einen der Pins auf Pinterest, um dir diese Tipps für deinen nächsten Familienurlaub zu merken. Du kannst dir den Link auch als WhatsApp auf´s Handy schicken oder per Email. Außerdem ist der Versand an deine Freunde möglich, denen das gefallen würde. Klick dazu einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 6 Mal geteilt!