Aglsbodenalm Südtirol

4.7/5 - (3 votes)
Zum Aglsboden mountainbiken mit Kindern - hinten die Aglsbodenalm in Südtirol
Zum Aglsboden mountainbiken mit Kindern – hinten die Aglsbodenalm in Südtirol

Super Tour zur Aglsbodenalm im Ridnaun

Mit Kindern in Südtirol zur Aglsbodenalm mountainbiken
Sehr angenehm sind wir im Familienurlaub bei der MTB Tour von Ridnaun zur Aglbodenalm gefahren. Erkundet haben wir dabei die wunderschöne Landschaft des Ridnauntal. Mit rund 350 Höhenmetern ist die Distanz für motivierte und geübte Schulkinder gut auf dem Mountainbike zu fahren. Und wenn es an einer Stelle mal zu steil wird, kann man auch mal ein Stück schieben. Oben bei der Aglsbodenalm gibt es eine Einkehrmöglichkeit – und direkt hinter der Alm schöne Wasserfälle. Eine landschaftlich reizvolle Mountainbiketour mit Kindern in Südtirol.

Beschreibung der MTB Tour zur Aglsbodenalm

Ein geeigneter Startpunkt ist im hinteren Ridnauntal im Ortsteil Maiern, rund 1 Kilometer oberhalb von Ridnaun. Hier im Ort gibt es Parkmöglichkeiten, wenn man den Familienurlaub Südtirol einige Weiler weiter verbringt. Vor dem großen Hotel Schneeberg biegt man rechts ab, quert auf einer Brücke den Fernerbach, um danach gleich wieder links abzubiegen. Leicht bergauf tritt man vorbei an einigen schönen Bergbauernhöfen. Man hält sich bei den Höhen wieder links, der Beschilderung Aglsboden bzw. Aglsbodenalm folgend. Die Teerstrasse wird nun zu einer Schotterstrasse. Anfangs ist die Steigung noch gering, aber sie nimmt dann bald zu. Von oben blickt man schliesslich hinüber zum Bergwerk Schneeberg Ridnaun, bevor es in den Bergwald hineingeht. Nach dem steileren Stück, folgt noch ein flacherer Abschnitt bei der MTB Tour mit Kindern.

Rechts kommt schliesslich der Einstieg in die Burkhardklamm. Mit dem Mountainbike bleiben wir auf dem Forstweg und treten die Höhenmeter hinauf zu den Aglsböden. Hier oben wird man für die Anstrengung bergauf entschädigt. Eine wunderbare Berglandschaft, inmitten der milchig-blaue Fernerbach, der das Wasser vom Gletscher herunterbringt. Nun sind es noch rund 5 Minuten relativ eben zur Aglsbodenalm. Es gibt eine große Sonnenterasse – und dahinter einen großen Wasserfall (5 Minuten Fußweg über eine abenteuerliche Brücke!).

Am Wasserfall Aglsboden hinter der Aglsbodenalm
Am Wasserfall Aglsboden hinter der Aglsbodenalm

Mountainbiken mit Kindern zur Aglsbodenalm

Zurück fährt man im  Familienurlaub in den Bergen mit dem Mountainbike auf der gleichen Strecke. Es gibt entlang dieser MTB Tour zur Aglsbodenalm keine Beschildung für Mountainbiker. Auf der Webseite des örtlichen Tourismusverband wird die Mountainbikeour zur Aglsbodenalm jedoch für Mountainbiker empfohlen. Den aktuellen Status der Genehmigung bitte vor Tourenantritt klären.

Wie kommt man nach Maiern im Ridnauntal?

Den Ausgangspunkt dieser Mountainbiketour erreicht man mit dem Auto ab Sterzing in rund 10 Kilometern, indem man der einzigen Strasse durch das Ridnauntal folgt. Kurz nach dem Ort Ridnaun befindet sich der Orteils Maiern. Wir haben hier in der Gegend einige Tage Familienurlaub gemacht. Auch toll zum Wandern mit Kindern! Schau dir unbedingt auch die Gilfenklamm an.

–> so war unser Besuch der Gilfenklamm mit Kindern