Blogheim.at Logo

Gilfenklamm

4.6/5 - (16 votes)
Gilfenklamm Wanderung mit Kindern - Abenteuer beim Familienausflug zwischen den Marmorwänden
Gilfenklamm Wanderung mit Kindern – Abenteuer beim Familienausflug zwischen den Marmorwänden

Gilfenklamm wandern mit Kindern

Durch die Gilfenklamm bei Sterzing wandern mit Kindern
Wer einen Familienurlaub in Südtirol nahe des Brenners verbringt, sollte sich unbedingt Zeit für einen Besuch der eindrucksvollen Klamm nehmen. Für mich ist sie die schönste Klamm in Südtirol! Sie ist sehr naturnah, familienfreundlich und kurzweilig für Kinder im Familienurlaub. Die Gilfenklamm nahe Sterzing lohnt sich auch als Ausflugsziel mit Kindern bzw. durch die Lage nahe der Autobahn als Stopp bei der Fahrt in den Familienurlaub nach Südtirol. Einzigartig ist das Gestein aus Marmor, durch das sich das Wasser in tausenden Jahren seinen Weg gegraben hat.

Schon seit dem Ende des 19.Jahrhunderts ist die Gilfenklamm für Touristen erschlossen. Im Volksmund schon immer als „Gilfen“ bezeichnet, setzte sich der Name Kaiser Franz Josef Klamm nicht durch und so heißt die Klamm damals wie heute schlicht Gilfenklamm. Vielleicht liegt es auch daran, dass es sonst zu oft Verwechslungen mit der Kaiserklamm in Tirol gegeben hätte. Im ersten und zweiten Weltkrieg verfielen die Stege und Brücken durch die Gilfenklamm. Erst in den 1950/60 er Jahren wurde die Klamm wieder hergerichtet und für Besucher zugänglich gemacht.

Anreise Gilfenklamm in Südtirol

Wie kommt man zur Gilfenklamm?
Die Gilfenklamm ist nur wenige Kilometer von der Autobahnausfahrt Sterzing entfernt. Sie befindet sich am Taleingang vom Ratschingstal im Ort Stange im Ridnauntal. Mit dem Auto kommt man über die Brennerautobahn in wenigen Minuten durch das Ridnauntal (von Sterzing am Kreisverkehr der Beschilderung Ridnauntal folgen) in den kleinen Ort Stange. Gleich am Ortsbeginn ist unterhalb der Hauptstraße ein Parkplatz für die Gilfenklamm und beim Sportzentrum.
Hier parken und in fünf Minuten Fußweg ist die Kasse der Klamm erreicht.
—> die Google Karte für die Anreise.

Gilfenklamm Wanderung mit Kindern

Schmal ist der Weg an einigen Stellen durch die Gilfenklamm in Südtirol
Schmal ist der Weg an einigen Stellen durch die Gilfenklamm in Südtirol

Gilfenklamm Wanderung mit Kindern?

Bei Südtirolern ist die Wanderung durch die Gilfenklamm ein sehr beliebtes Ausflugsziel mit Kindern in Südtirol. Auch Gäste, die einen Familienurlaub in Südtirol verbringen, kommen gerne mit Kindern in die naturbelassene Klamm. Rund 40.000 Besucher unternehmen jährlich diese Klammwanderung – sie ist also noch nicht so überlaufen wie andere Klammen in den Alpen. Das fanden wir bei unserem Besuch sehr angenehm! Man beginnt die Wanderung direkt im Ort Stange und kann als Rundwanderung auch wieder hier ankommen.

Rundwanderung Ratschings mit Kindern

Am Parkplatz an der Durchgangsstraße parken und am Fluss entlang bergwärts wandern. Nach 5 Minuten ist das Kassenhäuschen erreicht. Dann geht es ein Stück durch den Bergwald. Man kann hier sogar einen alten Kalkofen besichtigen – ein spannendes Zwischenziel mit Kindern in Südtirol. Nach und nach wird das Tal enger und die Schlucht beginnt. Über Brücken und Steige wandern Eltern und Kinder bergauf durch die Klamm in Südtirol.

Gilfenklamm Sterzing

Gilfenklamm Sterzing - Ein lohnenswerter Ausflug mit Kindern in Südtirol
Gilfenklamm Sterzing – Ein lohnenswerter Ausflug mit Kindern in Südtirol

In der Gilfenklamm in Südtirol
Der untere Teil der Klamm geht durch einen Wald. Hier ist die Schlucht zwar schön, aber noch nicht allzu spektakulär. Erst ab etwa der Hälfte des Weges wird die Klamm dann wirklich schmaler. Jetzt kommen wir über die vielen Brücken und Stege. Die Stege sind nötig, weil es nicht immer möglich ist, den Weg direkt in den Felsen zu bauen und so ragen sie manchmal sehr beeindruckend oberhalb des Wassers in der Schlucht.

Viele eindrucksvolle Felsformationen hat das Wasser im Laufe der Jahrtausende geschaffen. Für Kinder ist es ein tolles Abenteuer, an jeder Ecke gibt es einen anderen Blick auf das Wasser und die Felsen der Gilfenklamm. Gerade von den Brücken hat man einen schönen Blick auf das türkisblaue Wasser. Auch Wasserfälle sehen wir vom Wanderweg aus. Die Marmorfelsen selbst sind nicht immer unbedingt als solche zu erkennen. Manchmal sind die Felsen aber frisch abgebrochen und wir sehen den herrlichen Stein.

Auch am Ufer im unteren Teil der Klamm konnten wir schon Marmorsteine finden. Unser Junior liebt interessante Steine. Deshalb ist nicht nur die Schlucht für ihn ein Erlebnis, sondern auch das sammeln von kleinen, schönen Steinen. Insgesamt sind wir mit Kindern rund eine Stunde bergauf durch die Klamm unterwegs, von Stange nach Jaufensteg (einem kleinen Parkplatz samt Gasthof an der Straße hinein ins Ratschingstal).

Gilfenklamm Wanderung via Ruine Reifenegg

Rundwanderung über die Ruine Reifenegg oder über Pardaun

Zurück könnte man den gleichen Wanderweg durch die Gilfenklamm bergab nehmen. Interessant mit Kindern ist aber auch die oberhalb der Klamm gelegene Ruine Reifenegg. Zur ihr kommt man als kinderfreundliche Wanderung ab Jaufensteg (wo die Klamm endet): Zuerst rund 200 Meter an der Straße entlang, dann links abbiegen und über Bauernhöfe auf einer Nebenstraße wandern.

Hier schließlich links abbiegen und auf einem teils steilen Wanderweg hinunter nach Stange. Auf dem Weg in den Ort im Ridnauntal kommen wir direkt bei der Ruine Reifenegg vorbei. Ebenfalls erlebnisreich für Kinder: Der Turm der ehemaligen Burg ist erhalten geblieben. Die Mauern sind zwei Meter stark!

Du kannst auch auf der anderen Seite des Tals wieder bergab wandern. Halte dich dazu am Gasthaus Jaufensteg nach rechts bergab ins Tal. Über den Weiler Pardaun kommst du dann ebenfalls nach Stange zurück. Dieser Weg ist etwas kürzer als über die Burgruine Reifenegg.

Gilfenklamm Ratschings wandern – so lange dauert´s

Gilfenklamm Ratschings - so eindrucksvoll ist der Wasserfall am Ende der Klamm in Jaufensteg
Gilfenklamm Ratschings – so eindrucksvoll ist der Wasserfall am Ende der Klamm in Jaufensteg

Wie lange dauert die Klammwanderung mit Kindern?

Die Wanderung mit Kindern in Südtirol durch die Gilfenklamm hinauf dauert rund eine Stunde im Ausflugsziel Südtirol. Zurück solltest du rund 45 Minuten einplanen. Es sind knapp 200 Höhenmeter auf dieser familienfreundlichen Wanderungen. Wenn du die Runde über die Ruine Reifenegg mit Kindern wandern willst, dauert dies rund 2 Stunden.

Öffnungszeiten Gilfenklamm

Wann hat die Gilfenklamm in Südtirol offen?

Die schöne Klamm in Südtirol ist nur in den Sommermonaten geöffnet. Die Saison beginnt Anfang Mai und endet Anfang November. Täglich ist die Gilfenklamm von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr zugänglich. Im Juli und August sogar schon ab 9.00 Uhr, bis 18.00 Uhr, perfekt für einen Ausflug im Sommer-Familienurlaub. Beim Eingang in die Klamm ist am Kassenhaus ein Eintritt zu bezahlen.

Nützliche Informationen für deinen Besuch

Bei starkem Regen allerdings ist die Klamm gesperrt. Dann ist die Rutschgefahr einfach zu hoch und es wird gefährlich. In der Klamm selbst gibt es keine Toiletten, bitte benutze die Anlage beim Kassenhäuschen oder am Ende der Klamm beim Gasthaus Jaufensteg. Mit dem Kinderwagen kannst du nicht in der Klamm wandern. Es gibt zu viele Stufen. Nimm ein Tragetuch o.ä. oder für größere Kinder eine Rückentrage mit.

Hunde können prinzipiell in die Klamm mitgenommen werden. Einige Stege sind allerdings aus Metall, was für empfindliche Hundepfoten schwierig sein kann. Du kannst in der Klamm NICHT baden, das wäre viel zu gefährlich wegen der Strömung.

Denk an gute Wanderschuhe für deine Klammwanderung! Unsere Kinder waren mit den VIKING Schuhen wieder sehr zufrieden.
Denk an gute Wanderschuhe für deine Klammwanderung! Unsere Kinder waren mit den VIKING Schuhen wieder sehr zufrieden.

Gilfenklamm – Ausflugsziel in Südtirol

Gilfenklamm wandern - unsere Eindrücke vom Wandern mit Kindern in Südtirol
Gilfenklamm wandern – unsere Eindrücke vom Wandern mit Kindern in Südtirol

Empfehlenswertes Ausflugsziel mit Kindern in Südtirol

Der Weg durch die Gilfenklamm ist einer der schönsten Klammwanderungen mit Kindern, die es in den Alpen gibt. Einmalig ist hier, dass die Schlucht aus Marmorstein besteht. Jedoch ist der weiße Marmor nicht mehr überall zu sehen. Im Laufe der Zeit ist er dunkel und durch Moos teilweise auch grün geworden.

Kinder können aber an den seichten Stellen im Wasser und direkt am Wanderweg am Beginn der Klamm kleine, weiße Marmorsteine finden. Die Gilfenklamm ist als Naturdenkmal gekennzeichnet und ein „Muss“ für Familien, die gerne in der Natur unterwegs sind. Uns hat es sehr gefallen! Danke an den örtlichen Tourismusverband für die Übernahme der Eintrittstickets. So konnten wir euch diese Erlebnisse zeigen.

Weitere Klamm im Ridnauntal

Wenn dir die Wanderung durch die Gilfenklamm gut gefallen hat, dann habe ich noch einen weiteren „Klamm-Tipp“ für dich: die Burkhardklamm. Sie liegt ganz am Ende des Ridnauntals. Die Burkhardklamm ist zwar nicht so lang wie die Gilfenklamm aber auch ziemlich schön. Oben angekommen wanderst du weiter zu den Aglsböden. Das ist eine wunderschöne Hochebene. Hier gibt es sogar einen Sandstrand am Bach. Das ist mit Kindern natürlich super. Uns hat es landschaftlich dort wirklich auch sehr gut gefallen.

Familienhotel Südtirol

Wenn du ein besonders gutes Familienhotel in Südtirol suchst: Das Cavallino Bianco im Grödnertal
Wenn du ein besonders gutes Familienhotel in Südtirol suchst: Das Cavallino Bianco im Grödnertal

Cavallino Bianco im Grödnertal

Wir haben unseren Besuch in der Klamm auf dem Weg ins Familienhotel Cavallino Bianco gemacht. Es ist eines der echten Luxus Familienhotels in Südtirol. Es gibt viele verschiedene Indoor- und Outdoor Pools. Draußen hast du vom Pool aus einen tollen Blick ins Grödner Tal und die sehr beeindruckenden Dolomiten. im luxuriösen Saunabereich können sich die Großen entspannen, während sich die Kinder überlegen, wo sie zuerst hingehen. Spielen mit neuen Freunden im Kinderclub? Oder doch lieber auf die Hüpfburg oder zum Sandkastenbereich? Unsere Junior liebt die große Softplayanlage und gemeinsam starten wir Tischkicker-Turniere.

Aber auch kulinarisch wirst du hier den ganzen Tag verwöhnt. Vom super leckeren Frühstücksbuffet, über ein tolles Mittagsangebot und kleine Leckereien am Nachmittag, bis hin zum mehrgängigen Menü am Abend. Softdrinks sind übrigens den ganzen Tag mit dabei. Das finden wir persönlich immer sehr angenehm. Und natürlich gibt es auch schöne Familienzimmer und Suiten zum Wohlfühlen. Du kannst es hier in unserem Erlebnisbericht anhand der vielen Bilder sehen vom Luxus Familienhotel Südtirol
–> oder direkt die Angebote vom Cavallino Bianco anschauen.

Mehr Inspiration für den Südtirolurlaub gesucht?

Gilfenklamm Tipps merken

Merk dir diese Wanderung in Südtirol mit einem Pin auf Pinterest! Du kannst diesen Beitrag auch per Email, WhatsApp oder Facebook versenden. Dazu klickst du unter den Beitrag auf das Symbol deiner Wahl. Viel Spaß damit – mach deinen Freunden eine Freude damit!

Gilfenklamm Südtirol merken - geht ganz leicht mit diesem Pin auf Pinterest
Gilfenklamm Südtirol merken – geht ganz leicht mit diesem Pin auf Pinterest

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 88 Mal geteilt!