Blogheim.at Logo

Staffelsee Radweg

Unser Start auf dem Staffelsee Radweg - die Kinder freuen sich auf die Tour am See in Bayern
Unser Start auf dem Staffelsee Radweg – die Kinder freuen sich auf die Tour am See in Bayern

Auf dem Staffelsee Radweg mit Kindern

Ab Murnau zum Staffelsee Radweg unterwegs

Heute haben wir uns im Familienurlaub am See in Deutschland eine Radtour vorgenommen. Ab Murnau möchten den Staffelsee Radweg fahren. Nach dem sehr guten Frühstück im Hotel Angerbräu in Murnau (kein reines Familienhotel, aber oben mit tollem Familienzimmer!) legen wir gleich in der Früh los. Die Fahrräder kommen aus der Fahrradgarage heraus und wir schieben sie durch die Fußgängerzone. Nachdem wir gestern nachmittag schon kurz am Ufer des Staffelsee gewesen sind, wissen wir grob die Richtung. Die Halbinsel Burg zwischen Seehausen und Murnau ist nicht mit dem Fahrrad erreichbar. Wir müssen den Einstieg finden.

Von Seehausen nach Uffing radfahren mit Kindern

So bleiben wir am Anfang der Radtour vom Seeufer weg. Der Weg ist für uns nicht ganz leicht ersichtlich. Auf Nebenstraßen fahren wir von  Seehausen nach Rieden. Von Rieden geht es mit dem Fahrrad entlang der Bahnlinie nach Uffing am Staffelsee. Hier fahren wir dann endlich hinunter an den Staffelsee. Wunderschön ist das Bergpanorama von dieser Seite in Richtung Alpen – deshalb heißt das kleine Freibad auch „Alpenblick“ – samt Restaurant. Nur schade, daß heute so ein wechselhafter Sommertag ist. Die Temperatur ist ideal für unseren Ausflug in Bayern zum Radfahren. Aber der bewölkte Himmel läßt die schöne Landschaft auf den Fotos einfach nicht so richtig zur Geltung kommen.

Am Staffelsee Radweg: Das ist der Blick vom Ufer in Uffing auf die Berge
Am Staffelsee Radweg: Das ist der Blick vom Ufer in Uffing auf die Berge
Danach kommen wir zu dieser schönen Moorlandschaft im Naturschutzgebiet
Danach kommen wir zu dieser schönen Moorlandschaft im Naturschutzgebiet

Staffelsee Radweg: In Uffing endlich am See radfahren

Am Ufer führt ein schmaler Weg nach Uffing – wo schon das nächste Freibad kommt. Hier muß man schauen, es ist ein Fußweg und wenn viel los ist, sollte man fairerweise das Fahrrad schieben. Es ist landschaftlich ein tolles Stück. Hinter dem offiziellen Feibad Uffing kommt noch der Badeplatz Aichalebrücke. Hier kostet das Baden im Staffelsee keinen Eintritt. Durch das schöne Naturschutzgebiet geht es hinein in eine Moorlandschaft. Mitten im Moor verstecken sich ein paar Badeplätze. Hier geht es auch gut zum Baden mit Kindern.

–> hier übrigens die besten Plätze zum Staffelsee baden

Auch das ist der Staffelsee Radweg:  Durch die Moorlandschaft radfahren mit Kindern
Auch das ist der Staffelsee Radweg: Durch die Moorlandschaft radfahren mit Kindern
Mit dem Fahrrad oder zu Fuß durch das Obernacher Moos
Mit dem Fahrrad oder zu Fuß durch das Obernacher Moos

Danach wird der Weg durch das Moor wieder breiter. Ob es ein Fahrradweg ist oder ein Fußweg, wir wissen es nicht. Vorsichtig rollen wir nach Obernach. Das Tannenbach Filz wird durch eine breite Straße gequert, ebenso das Obernacher Moos. Dann kommen wir auch eine breite Forststraße. Die kennen wir von gestern. Entlang des Ufers können wir zurück nach Murnau fahren.

Staffelsee Radweg: Direkt am Ufer des Staffelsees fahren wir mit dem Fahrrad entlang. Unterwegs gibt es Hütten und auch Ruderboote zu sehen.
Direkt am Ufer des Staffelsees fahren wir mit dem Fahrrad entlang. Unterwegs gibt es Hütten und auch Ruderboote zu sehen.

Auf dem Weg dahin machen wir noch eine Pause am See. Eine Entenfamilie kommt uns besuchen und möchte gerne etwas zu futtern von uns haben. Leider haben wir für sie nichts dabei.

Die kleine Ente kommt neugierig zu uns.
Die kleine Ente kommt neugierig zu uns.

Zwei Empfehlungen für die Radtour am Staffelsee

Der Staffelsee Radweg - kurz vor Murnau am Ende unserer Rundtour
Der Staffelsee Radweg – kurz vor Murnau am Ende unserer Rundtour

Tipp 1 für die Familienradtour

Wir haben nach unserer Fahrradtour auf der Homepage der Gemeinde Seehausen am Staffelsee eine Beschreibung der Radtour rund um den Staffelsee mit GPS Daten gefunden. Diese in der Google Karte eingeblendet schaut so aus. Sie wird euch zur Orientierung unterwegs und bei der Planung daheim helfen:

Der zweite Tipp von uns: Zuerst mit dem Rad – dann mit dem Schiff

Die Rundtour im Familienurlaub Bayern rund um den Staffelsee ist ca. 22 Kilometer lang. Mit motivierten und geübten Schulkindern lässt sich die Runde fahren. Am besten geht der Abschnitt zwischen Uffing am Staffelsee und Murnau. Hier ist der Weg mit dem Fahrrad zu fahren und es geht viel am Ufer des Sees entlang. Den Rest kann man mit dem Schiff zurück nach Murnau fahren. In den Sommermonaten verkehrt ein Schiff mehrmals täglich von Uffing nach Murnau. Es nimmt auch Fahrräder (und Hunde) mit.

Staffelsee Radweg: Wie war die gesamte Rundtour am See?

Uns hat die Radtour um den Staffelsee gut gefallen. Die Abwechslung mit See und Moor, Badeplätze und Aussichtsplätze lässt die Kilometer vorbeiziehen. Wir kommen mit gut gelaunten Kindern am Ufer in Murnau an. Nun müssen wir noch die kleine Steigung nach Murnau hinauftreten. Auf dem Weg liegt übrigens noch ein toller Spielplatz.

Was sonst noch tun mit Kindern am Staffelsee?

Hier unser Blog über den Familienurlaub in Murnau mit Kindern.

Und das ist mein Blogartikel über den Staffelsee

–> das sind unsere besten Ausflugsziele in Bayern mit Kindern