Familienhotel an der Piste

Familienhotel an der Piste: In der Früh gleich vom Frühstücksbuffet zum Skifahren
Familienhotel an der Piste: In der Früh gleich vom Frühstücksbuffet zum Skifahren

Familienhotel an der Piste: Das perfekte Familienhotel für den Skiurlaub

Welches Familienhotel an der Piste für den Skiurlaub mit Kindern?
Wir müssen mit den Kinden im Winterurlaub nicht unbedingt skifahren, das wisst ihr. Aber wenn wir schon mal in den Skiurlaub fahren, dann möchten wir ein gutes Skihotel. Ideal für den Familienurlaub zum Skifahren finden wir familienfreundliche Hotels, die entweder direkt neben der Skipiste sind oder eine schnelle Anbindung zum Skilift haben.

Wir haben uns nach den schönsten Skifamilienhotels umgeschaut. Nachdem wir schon einige Winterurlaub mit den Kindern verbracht haben, haben wir einige Erfahrungen. Hier im Details unsere Tipps für Familienhotels zum Skifahren in Deutschland, Österreich und Südtirol.

Familienhotel an der Piste im Kleinwalsertal

Familienhotel an der Piste - sehr familiär, Rosenhof Kleinwalsertal
Familienhotel an der Piste – sehr familiär, Rosenhof Kleinwalsertal

Der Rosenhof liegt wunderschön zwischen den verschneiten hohen Gipfeln im Kleinwalsertal. Dieses besondere Tal, das zu Österreich gehört, mit dem Auto aber nur über Deutschland zu erreichen ist, bietet euch im Winter über 130 Pistenkilometer. Das Skigebiet erstreckt sich dabei über die Grenzen hinaus, in beide Länder.

Das schöne Familienhotel Rosenhof liegt nur 100 Meter vom nächsten Lift entfernt. Hier können Anfänger ihr ersten Schwünge üben. Von hier aus könnt ihr auch mit den Skiern bis zur Gondelbahn „Walmendigerhornbahn“ fahren. Zu Fuß ist die Bahn ca. 300 Meter entfernt. Hier ist auch der Einstieg ins große Skigebiet Oberstdorf/Kleinwalsertal. Für die ganz Kleinen findet ihr dort einen Zauberteppich. Und auch die Skischule ist nur einen Katzensprung vom Hotel enfernt.

Im Rosenhof ist übrigens der Zwerg Bartli zu Hause. Er begleitet euch und die Kinder bei Ausflügen, erzählt abends eine Gute-Nacht-Geschichte und erwartet die Kinder im Kinderclub. Die Zimmer und Familienappartements sind aufgeteilt auf mehrerer Häuser. Im Haupthaus erwartet alle Familien eine leckerer kulinarische Rundumversorgung. Außerdem könnt ihr dort im Schwimmbad toben, in der Sauna relaxen oder euch in die gemütliche Bibliothek zurückziehen und dort zusammen Brettspiele machen.

—> hier könnt ihr mehr lesen zum Rosenhof im Kleinwalsertal

Familienhotel an der Piste - mit Pool, Rosenhof Kleinwalsertal
Familienhotel an der Piste – mit Pool, Rosenhof Kleinwalsertal

Familienhotel an der Piste in Kärnten

Das Hotel „Die Post“ in Bad Kleinkirchheim, liegt fast unmittelbar neben den Skipisten in Bad Kleinkirchheim. Und das Hotel hat auch spezielle Familienangebote im Winter für euch. Pro zahlendem Erwachsenem erhält ein Kind unter 10 Jahren den 6-Tagesskipass für nur 6€ (vom 5. Januar bis 6. März). Und für die ganz Kleinen gibt es immer sonnatgs eine gratis Schnupperstunde in der Skischule. So könnt ihr herausfinden, ob eure Kinder schon bereit sind für einen Kurs.

Im Skigebiet erwarten euch über 100 Pistenkilometer und 25 Liftanlagen. Es gibt in St.Oswald einige blaue Pisten und ein großes Kinderübungsland. Ansonsten ist das Skigebiet eher, auf schon etwas geübtere Skifahrer ausgelegt. Die Pisten sind sehr breit, so dass selbst an „starken“ Wochenenden keine Gedränge auf den Pisten herrscht.

Das Hotel „Die Post“ ist kein Familienhotel, bietet aber Familien dennoch viel. So gibt es einen Kinderclub mit Betreuung und Spielmöglichkeiten für alle Altersgruppen. Nebem dem Pool gibt es auch einen eigenen Familiensaunabereich. Hier könnt ihr gemeinsam schwitzen. Im Restaurant wird auf Kinderwünsche besonders gerne eingegangen. Unser persönliches Highlight: die Mehlspeisenstunde am Nachmittag!

—> lest mehr zum Hotel „Die Post“ in Bad Kleinkirchheim und zum Skigebiet Bad Kleinkirchheim

Familienhotel an der Piste Bad Kleinkirchheim
Familienhotel an der Piste Bad Kleinkirchheim

Luxus-Familienhotel an der Piste in Südtirol

Wenn ihr euch im Winterurlaub so richtig verwöhnen lassen möchtet und viele tolle Möglichkeiten für eure Kinder sucht, dann seid ihr im Cavallino Bianco richtig. Das Hotel liegt im Grödnertal in Südtriol. Um zur Gondelbahn auf die Seiser Alm zu kommen, müsst ihr nur einmal über die Brücke gehen. Ebenfalls nur wenige Gehminuten enfernt sind die Secada Bahn und die Raschötz Bahn. Vom Raschötz führt dann eine lange Rodelbhan hinunter ins Tal. Falls ihr mal nicht skifahren mögt.

Natürlich könnt ihr auch alle anderen Skipisten im Grödnertal ausprobieren. Es erwarten euch viele blaue und rote Pisten in einem der größten Skigebiete überhaupt. Im Dolomiti Superski vereinen sich zwölf Skigebieten auf 450 Liftanlagen und 1.200 Pistenkilometern. Das Ganze unter der herrliche Kulisse der Dolomiten! Im Hotel bekommt ihr auch noch tolle Angebote für Kinderskikurse und Liftkarten für Kinder.

Und was erwartet euch abseits der Piste? Im Cavallino Bianco habt ihr eine riesengroße Wasserwelt zum Plantschen. Mehrere Innen- und Außenpools mit Kinderbadelandschaft lassen euch gar nicht mehr raus aus dem Wasser. Und wenn doch, so könnt ihr auf den Familienralaxliegen kuscheln oder ins Familiendampfbad düsen. Und wenn die Kids dann im Kinderclub spielen verwöhnt ihr euch in der großzügigen Sauna- und Wellnesslandschaft. Kulinarisch werden euch abends viele gute Sachen serviert, wenn ihr vom Frühstück, Mittagessen oder vom Nachmittagskuchen noch nicht völlig satt seid 🙂

—-> und hier mehr zum Familienhotel Cavallino Bianco

Familienhotel an der Piste für Familien mit Babys und Kleinkindern

Ihr habt noch ganz kleine Kinder und wollt dennoch einen gemütlichen Winterurlaub miteinander verbringen? Die Kinder wollen vielleicht schon ihre ersten Versuchen auf den zwei Brettern starten? Oder ihr wollt eine Runde auf den Pisten fahren und sucht ein Hotel mit einer liebevollen Baby- und Kleinkindbetreuung? Dann fahrt ihr am besten ins Babymio Hotel nach Kirchdorf in Tirol.

Fast direkt nebenan befindet sich das kleine Skigebiet Kirchdorf. Für Kinder und Anfänger ist das ideal. Es gibt mehrere Anfängerlifte und auch eine Skischule. Für etwas Geübtere geht es mit dem Sessellift hinauf. Die Preise sind absolut familienfeundliche. Wenn ihr versierte Skifahrer seid, so befindet sich ganz in der Nähe das große Skigebiet rund um Kitzbühel.

Das Babymio hat sich spezialisiert auf Familien mit Babys und Kleinkindern. So ist nicht nur das ganze Hotel auf die Bedürfnisse der Kleinen ausgelegt, sondern ihr trefft dort auch viele andere Familien mit gleichaltrigen Kindern. Das schafft eine ganz besondere Wohlfühlatmosphäre.

—-> schaut rein ins Babymio Hotel in Kirchdorf in Tirol

Familienhotel zum Skifahren mit Kindern in Kärnten

Familienhotel Kärnten - das Kinderhotel Pot am Millstätter See
Familienhotel Kärnten – das Kinderhotel Pot am Millstätter See

Kinderhotel Post am Millstätter See

Nicht direkt an der Piste liegt das Familienhoetl Post am Millstätter See. Aber ihr findet gleich mehrere Skigebiete ganz in der Nähe. Alle können mit nur einem Skiticket benutzt werden. So kommen Viel-Skifahrer voll auf ihre Kosten. In die nahegelegenen Skigebiete Goldeck und Bad Kleinkirchheim fährt euch dazu der hoteleigene Shuttelbus. Am Goldeck finden auch die Skikurse für die Kinder statt. Im Kinderzelt des Hotels an der Piste, können sich die Kleinen dann ausrasten und aufwärmen.

Wenn eure Kinder erst die ersten Schwünge üben möchen, gibt es im Hotelgarten ein kleines Förderband. Und wer sagt, dass man im Winter immer nur Skifahren muss? Rund um das Hotel gibt es einige tolle Rodelpisten. Wir haben sie schon für euch ausprobiert. Hotelchef Peter bietet mehrmals die Woche Rodelausflüge an. Ein tolles Familienerlebnis!

Im Hotel erwartet euch eine besonders herzliche Atmosphäre. Macht mit beim Familienkickerabend oder planscht gemeinsam im Hotelschwimmbad. Gegessen wird im historischen Speisesaal. Und für die Kleinen sorgen die netten Kinderbetreuerinnen, wenn ihr mal ein paar Stunden für euch sein wollt.

—> hier geht’s weiter zum Familienhotel Post am Millstätter See

Kinderhotel Kreuzwirt am Weissensee

Einen schönen Winterurlaub könnt ihr auch beim Kreuzwirt am Weissensee erleben. Der Skibus bringt euch gratis ins kleine, aber sehr schöne Skigebiet am Weissensee. Hier finden sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittene ihre Pisten. Skianfänger üben im Kinderland und an den kleineren Schleppliften. Könner fahren mit dem Sesselift und haben neben der langen roteen Abfahrt auch eine schwarze Piste. Schön ist besonders der Schlepplift oben am Sonnenlift. Eine einfache Abfahrt mit viel Panorama und Sonnenschein!

Wenn ihr nicht nur skifahren möchtet, ist der Weissensee ideal für euren Winterurlaub. Auf dem zugefrorenen See lässt sich im Winter nämlich wunderschön eislaufen. Wir waren schon dort. Ziemlich cool kann man dort auch mit einem Fatbike über das Eis fahren. Zahlreiche Langlaufstrecken und Rodelbahnen perfektionieren das Wintererlebnis.

Der Kreuzwirt ist ein Bio-Kinderhotel. Das heisst, ihr findet hier im Speiseplan hauptsächlich regionale Bioprodukte. Geheizt wird mit dem eigenen Blockkraftwerk und selbst im Kinderspielzimmer gibt es nachhaltige Kinderspielgeräte, wie die Softplayanlage mit Holzgerüst. Ein Hotel zum absolut Wohlfühlen! Neu seit Herbst 2018: die schöne Saunalandschaft.

—> lest hier mehr zum Kreuzwirt am Weissensee, dem Familienskigebiet Weissensee und noch mehr tolle Ideen für den Winterurlaub am Weissensee

Familienhotel zum Skifahren in Bayern

Einen besonders schönen Urlaub macht ihr im Winter in Berchtesgaden im Hotel Edelweiss. Der Ort ist im Winter ein richtiges Märchenland. Die hohen Gipfel der Berchtesgadenere Alpen sind oft tief verschneit. Unweit vom Hotel liegen mehrere kleine Skigebiete, nur wenige Minuten mit dem Auto entfernt. Besonders familienfreundlich sind die Pisten am Obersalzberg und im Skigebiet Hochschwarzeck. Wir haben im Winter in Berchtesgaden auch die verschiedenen Rodelbahnen ausprobiert. Für uns ist Rodeln einfach das liebste Familienvergnügen im Winter!

Das Hotel Edelweiss bietet euch im Urlaub viele tolle Annehmlichkeiten. Gestartet wird mit einem senstaionellen Frühstücksbuffet. Und auch am Abend werdet ihr mit einem Mehrgängemenue verwöhnt. Die Kinder können sich entweder am Kinderbuffet bedienen oder aus der Kinderkarte wählen. Auch Extrawünsche werden gerne erfüllt. Zum Spielen verschwinden die Kinder dann im Kinderclub und ihr könnt unterdessen in den sehr großen Sauna- und Wellnessbereich gehen. Gemeinsame Zeit mit der Familie verbringt ihr dann im coolen Pool des Hotels.

—> lest hier mehr zum Hotel Edelweiss Berchtesgaden und unseren Rodelerlebnissen in Berchtesgaden

Familienhotel an der Piste und trotzdem günstig skifahren: Die JUFA Hotels
Familienhotel an der Piste und trotzdem günstig skifahren: Die JUFA Hotels

Urlaubsideen für Skihotels und unser Service
Wenn ihr nicht an viele Hotels schreiben möchtet, dutzende Kataloge und Prospekte wälzen bis das richtige Familienhotel gefunden ist: Schreibt uns eure Vorgaben für das Ski-Familienhotel. Wir kennen so viele Familienhotels, suchen anhand eurer Kriterien das Beste aus und lassen euch ein kostenloses und unverbindliches Angebot zusenden.

Erwartet aber bitte nicht, daß es in der Hauptreisezeit kurzfristig günstige Angebote gibt. Besser rechtzeitig planen und buchen. Wir helfen euch aber mit unseren Erlebnissen und Erfahrungen!

Diese Tipps merken für deinen nächsten Skiurlaub mit Kindern – merk dir den auf Pinterest für ein schönes Familienhotel an der Piste:

Familienhotel an der Piste