Krimmler Wasserfälle wandern

4.5/5 - (67 votes)
Krimmler Wasserfall - die größten Wasserfälle in Österreich
Krimmler Wasserfall – die größten Wasserfälle in Österreich
Krimmler Wasserfälle wandern
Krimmler Wasserfälle wandern – und die Naturgewalten spüren
Krimmler Wasserfälle wandern mit Kindern
Krimmler Wasserfälle wandern mit Kindern
Krimmler Wasserfälle wandern - Aussichtspunkt Bergerblick
Krimmler Wasserfälle wandern – Aussichtspunkt Bergerblick

Die Krimmler Wasserfälle

Die Krimmler Wasserfälle sind die höchsten Wasserfälle in Österreich und gehören zu den beeindruckendsten Natursehenswürdigkeiten des Landes. Die Wasserfälle haben eine Gesamtfallhöhe von 385 Metern und sind in drei Fallstufen unterteilt. Die außergewöhnliche Fallhöhe ist das Ergebnis der geologischen Entstehung vor etwa 30 Millionen Jahren, als das obere Salzachtal durch die Aufwölbung der zentralen Alpenteile entstand, ausgelöst durch die Kollision der afrikanischen und eurasischen Platten. Die Wassermenge variiert aufgrund der vergletscherten Fläche im Einzugsgebiet von 110,7 km². In den Sommermonaten fließen etwa 5,6 m³/s, während es im Februar nur etwa 0,14 m³/s sind. Die Krimmler Wasserfälle bieten nicht nur ein beeindruckendes Naturerlebnis, sondern bergen auch ein beträchtliches Potenzial für Wasserkraft aufgrund der großen Wassermenge und Fallhöhe. Touristisch erschlossen wurden die Wasserfälle im 18. Jahrhundert. Im 20. Jahrhundert entstanden Wege am Wasserfall, die Besuchern atemberaubende Aussichtspunkte bieten. Der Weg entlang des Wasserfalls führt durch enge und steile Serpentinen und erfordert daher etwas Kondition.

Krimmler Wasserfälle wandern – geht das mit Kindern?
Das haben wir uns gefragt: Lohnt sich die Krimmler Wasserfälle Wanderung mit Kindern? Nachdem wir die Natur lieben, haben wir es gewagt und sind hingefahren. Und ja: Die Krimmler Wasserfälle sind das perfekte Ausflugsziel für Familien beim Familienurlaub im Bundesland Salzburg oder im benachbarten Zillertal! Von beiden Seiten kommst du relativ leicht mit dem Auto hin. Wir waren sehr beeindruckt, von den gigantisch großen Wasserfällen. Dieser Superlativ ist hier wirklich angebracht. Die Krimmler Wasserfälle sind riesig groß. Auf einem kleinen Wandersteig sind wir am Ortsrand von Krimml entlang der Wasserfälle gewandert. Der Wanderweg führt in Richtung Tauernhaus, aber soweit muß man nicht wandern. Es ist ein schöner Wanderweg, der Dank des Wassers sehr kurzweilig für Kinder ist.

Beliebte Wasserfall Wanderung – das solltest du wissen

Wenn du diese Wasserfallwanderung planst, musst du dir aber darüber im Klaren sein: Es ist kein Geheimtipp und du wirst hier nicht alleine sein. Mit rund 400.000 Besuchern pro Jahr sind die Krimmler Wasserfälle eine der meistbesuchten Ausflugsziele in Österreich – aber eben auch entsprechend lohnenswert. Über 380 Meter Fallhöhe hat der größte Wasserfall, das bringt die Krimmler Wasserfälle in die Wertung der weltweit höchsten Wasserfälle auf Platz 5! Hier die Beschreibung der Wasserfall-Wanderung:

Die Krimmler Wasserfälle Wanderung

Krimmler Wasserfälle mit Kindern
Der Wanderweg vom Parkplatz hinauf zum unteren und mittleren Wasserfall ist leicht und sogar mit dem Kinderwagen befahrbar. Zuerst ist der Wanderweg zum Wasserfall geteert, später besteht der Wanderweg als gut befahrbare Forststrasse. Jedoch wird der Wanderweg für kleinere Kinder zum letzten Wasserfall relativ steil und wer hier mit dem Kinderwagen hinaufschieben möchte, braucht viel Kraft – und herunter eine Bremse.

Schön ist die Krimmler Wasserfälle Wanderung
Der Blick auf den Krimmler Wasserfall verkürzt die Zeit des Hinaufgehens, sogar für Kinder, die sonst nicht gerne wandern. Laut braust das Wasser in die Tiefe, oft kommt man im Familienurlaub in Österreich Dank der Ausblickskanzeln direkt an den Wasserfall hin. An einigen Stellen spürt man sogar die Gischt der Krimmler Wasserfälle – an warmen Tagen beim Familienurlaub ein wohltuendes Erlebnis.

Krimmler Wasserfälle Aussichtskanzeln

Damit du den Wasserfall gut beobachten kannst, gibt einige Aussichtskanzeln. Sie haben sogar eigene Bezeichnungen. Wie der Name schon sagt: An der „Regen Kanzel“ erreicht die feuchte Luft die Wanderer am ehesten. Aber auch eine Kanzel weiter oben, an der „Jung Kanzel“ der Krimmler Wasserfälle kann man Erfahrungen mit dem kühlen Nass machen. Oft kann man auch Regenbogen beobachten, die sich vom Wasserfall über die Berge spannen. Einige Kurven und Aussichtspunkte weiter ist die Schettkanzel auf 1460 Metern über dem Meer erreicht und damit auch die Fallkante des obersten Wasserfalls der Krimmler Wasserfälle. Ca. 400 Höhenmeter beträgt die Wanderung entlang der höchsten Wasserfälle Europas bis hierher. Technisch ist die Wanderung nicht anspruchsvoll, aber du solltest eben genügend Kraft für 400 Höhenmeter haben. Die Krimmler Wasserfälle Wanderung ist eine technisch leichte Wanderung. Hier sind die wichtigsten Tourdaten:

  • Anspruch: leicht
  • Dauer: 2 Stunden bis 2,5 Stunden
  • Länge: 6 km
  • Aufstieg: 400 Höhenmeter
  • Abstieg: 400 Höhenmeter
  • Maximale Höhe: 1.470 m

Krimmler Wasserfälle Adresse

Wie kommt man zu den Krimmler Wasserfällen?
Die Wasserfälle in Krimml befinden sich in Salzburg, im Gebiet des Nationalpark Hohe Tauern. Mit dem Auto kommt man aus Tirol entweder über den Gerlospass oder via Kitzbühel. Aus Salzburg via Zell am See entlang der Bundesstrasse bis Krimml – ganz hinten im Tal, bevor es eben über den Gerlospass hinüber ins Zillertal geht. Die Krimmler Wasserfälle Adresse für das Navi: 5743 Krimml, Österreich.
Im Ort selbst gibt es viele kostenpflichtige Parkplätze, diese sind ausgeschildert. Kann man nicht verfehlen.
–> hier die Google Karte für die Anreise.

Krimmler Wasserfälle Öffnungszeiten

Wann sind die Krimmler Wasserfälle offen?
Der Wanderweg entlang der Wasserfälle ist von Mitte April bis Ende Oktober geöffnet. Achtung: Ausserhalb dieser Zeit ist eine Wanderung nicht möglich. Im Winter ist es zu gefährlich hier zu wandern. Daher ist die Krimmer Wasserfall Wanderung im Winter geschlossen. Du kannst aber vom Ort die Wasserfälle sehen. Nachtrag: Inoffiziell sind die Krimmler Wasserfälle bis zum unteren Wasserfall auch im Winter geöffnet.

Krimmler Wasserfälle Preise

Was kostet der Eintritt zu den Krimmler Wasserfällen?

Um direkt zum Wasserfall zu den Aussichtskanzeln zu kommen, gibt es den oben beschriebenen Wandersteig. Dieser ist nur gegen Gebühr zu betreten. Bis vor einigen Jahren war der Eintritt zu den Wasserfällen sehr günstig. Durch die hohe Beliebtheit wurde scheinbar der Preis utopisch hochgeschraubt – wie ich finde: Pro Erwachsenen 15 Euro (Stand 2024), incl. Museum Wasserwelten. Von der Ferne sieht man auch die Wasserfälle, kostenlos. Wenn ihr Familienurlaub in Zell am See macht: Mit der Zell am See Kaprun Card ist der Eintritt im Familienurlaub in Salzburg gratis. Nicht zu vergessen ist die Parkplatzgebühr, die mit 7 Euro doch recht hoch ist.

Der Eintritt zu den Krimmer Wasserfällen ist gemessen an anderen Wasserfällen viel zu hoch. Deswegen gebe ich dir am Ende dieses Beitrags einige Tipps für echt coole Wasserfälle – die sogar kostenlos sind und teils über aufwändige Brücken und Stege führen!

Bewertung Wasserfall Krimml

Lohnt sich der Krimmler Wasserfall in den Hohen Tauern?
Es ist ein sehr eindrucksvolles Erlebnis, das man mit seinen Kindern in einem Familienurlaub gemacht haben sollte. Unsere Kinder erinnern sich noch heute an den Ausflug zum Krimmler Wasserfall. Die Preise sind aber echt gesalzen. Wenn wir wieder hierher kommen würden, würden wir es wahrscheinlich außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten versuchen, Anfang April – wenn noch keine Saison ist. In den Sommermonaten ist echt extrem viel los und die Menschenmassen beeinträchtigen das Naturerlebnis ungemein. Der Wasserfall in den Hohen Tauern ist für mich ein Sehnsuchtsort, auch wenn viele Leute hier anzutreffen sind. Krimmler Wasserfälle, Wasserfall Salzburg, Krimmler Wasserfälle wandern, Krimml Wasserfall, Krimmler Wasserfälle Anfahrt, Krimmler Wasserfall – all diese Infos habe ich hier gegeben. Hier kommen nun noch meine Tipps für coole Wasserfall Wanderungen – die weitaus günstiger sind und sich sehr lohnen:

Alternativen für die Krimmler Wasserfälle

Alternative für die Krimmler Wasserfälle - kostenlos zu diesen Wasserfällen in Tirol
Alternative für die Krimmler Wasserfälle – kostenlos zu diesen Wasserfällen in Tirol

Lohnende Wasserfälle in der Umgebung

Im Laufe der Jahre haben wir den Alpen sehr viele schöne Wasserfälle gesehen – teils am Berg bei Wanderungen, teils aus Ausflugsziel in den tollen Klammen. Wenn dich die tolle Natur der Krimmler Wasserfälle fasziniert, werden dich auch unsere wunderbaren Wasserfälle interessieren. In der näheren Umgebung haben wir gleich mehrere tolle Wasserfälle im Zillertal besucht. Bei unserem Familienurlaub in Hintertux haben wir an zwei Tagen Wasserfall-Wanderungen gemacht. Besonders beeindruckend war der große Wasserfall auf dem Bild oben. Das ist nicht irgendwo in Norwegen, sondern in Hintertux im Zillertal! Schau mal hier den Link zu diesen einzigartigen Wasserfällen – sie sind kostenlos zu besuchen:
–> sehenswerte Wasserfälle im Zillertal

Und das sind nicht alle tollen Wasserfälle in Tirol! Im Ötztal findest du den größten Wasserfall von Tirol. Wir waren auch dort. Das ist eine sehr eindrucksvolle Konstruktion. Nach einer kurzen Wanderung steigst du über eine große Stahltreppe hinauf zum Wasserfall. Und die Treppen führen dann direkt neben dem Wasserfall entlang – an den Felsen nach oben. Sehr sehr gut gemacht und ganz ohne Eintritt… Willst du die Bilder dazu sehen plus die Beschreibung: Hier der Link zu meinem Beitrag über die besten Wasserfälle in Tirol – da ist der größte Wasserfall natürlich auch dabei:

Tolle Ausflugsziele im Zillertal mit Kindern

Das ist die bekannte Zillertal Brücke am Schlegeisspeicher
Das ist die bekannte Zillertal Brücke am Schlegeisspeicher

Von den Krimmler Wasserfällen führt der Gerlospass ins Zillertal. Dort haben wir auch schon viele Sachen mit den Kindern entdeckt. Die eindrucksvollen Wasserfälle in Hintertux habe ich dir oben schon gezeigt. Du findest auch hier einen großen Stausee – den Schlegeisspeicher. Das Bild von der bekannten Zillertalbrücke ist um die Welt gegangen – das ist hier oben! Die Anfahrt zum Speichersee erfolgt mit dem eigenen Auto oder dem öffenlichen Bus. Dann kannst du hier oben wandern oder ganz cool mit dem Flying Fox über die Staumauer fliegen. Auch einen Klettersteig gibt es, von ganz unten bis auf die Krone der Schlegeisstaumauer! Hier unsere Schlegeis-Tipps:

Noch mehr coole Ausflugsziele im Salzburgerland

Wenn du im Salzburger Land Familienurlaub machst oder im Zillertal, habe ich hier noch mehr empfehlenswerte Ausflugsziele mit Kindern. Vielleicht sprechen sie sich sogar mehr an als die Krimmler Wasserfälle und liegen sogar näher an deinem Urlaubsort? Wir haben da viel mit den Kindern entdeckt und geben dir gerne unsere Erlebnisse und Tipps weiter. Fangen wir mal in den Ausflugszielen im Salzburger Land an.

Schmidolins Feuertaufe auf der Schmittenhöhe

Entdecke Schmidolins Feuertaufe der Schmittenhöhe
Entdecke Schmidolins Feuertaufe der Schmittenhöhe

Der perfekte Ausflug auf einen Berg mit kleiner Wanderung und vielen Spielplätzen ist die Schmittenhöhe. Die Bergbahn startet im Zell am See – wo die Straße ins Tal nach Krimml losgeht. So sparst du dir die lange Fahrt mit dem Auto. Die Areitbahn in Zell am See fährt auf den Berg und bringt Familien zu Schmidolins Feuertaufe. Das ist ein abwechslungsreicher „Outdoor Freizeitpark am Berg“. Alles dreht sich rund um das Maskottchen Schmidolin – vom Hamsterrad, in dem Kinder laufen können, den vielen Elementen eines Niederseilgartens, extra großen Rutschen und viele andere coolen Spieleelemente. Schau hier die komplette Beschreibung und viele Bilder:

Kaprun Stauseen

Ausflug Salzburger Land - die Kaprun Stauseen
Ausflug Salzburger Land – die Kaprun Stauseen

Sehr viel tolle Natur und ein richtig tolles Ausflugsziel sind die Kaprun Stauseen. Die Hochgebirgsstauseen sind eigentlich zur Stromerzeugung gebaut worden. Mittlerweile sind sie die Top Ausflugsziele im Salzburger Land. Du kommst mit Bussen hinauf – und dem einzigartigen Schrägwandaufzug! Oben kannst du auch wandern, in die Staumauer hinein (Abenteuer für die ganze Familie!) oder einfach nur chillen… Schau hier unsere Bilder vom Tag an den Stauseen:

Zusammenfassung Krimmler Wasserfälle

Die Krimmler Wasserfälle im Salzburger Land sind Österreichs höchste Wasserfälle. Die Wasserfälle im kleinen Ort Krimm begeistern mit einer Gesamtfallhöhe von 385 Metern. Die Krimmler Ache bildet die Wasserfälle und fällt in drei Stufen. Das Wasser der Krimmler Ache stammt unter anderem vom oberhalb liegenden Gletscher. Daher ist Wassermenge nicht immer gleich. Im Sommer fließt am meisten Wasser herunter rund 5,6 m³/s – das ist eine echt riesige Wassermenge und macht den Anblick wirklich einmalig – für Erwachsene und Kinder. Touristisch erschlossen wurden die Krimmler Wasserfälle im 18. Jahrhundert. Der heutige Wandersteg geht auf das 20. Jahrhundert zurück. Der Weg erfordert Kondition, bietet jedoch atemberaubende Aussichtspunkte. Die Wanderung ist auch mit Kindern machbar und ist relativ breit. Daher kannst du hier sogar mit einem geländetauglichen Kinderwagen wandern. Beliebte Aussichtskanzeln wie die „Regen Kanzel“ ermöglichen spektakuläre Ausblicke. Die offiziellen Öffnungszeiten sind von Mitte April bis Ende Oktober. Der Eintritt ist gebührenpflichtig. Die Krimmler Wasserfälle sind trotz der Beliebtheit ein beeindruckendes Erlebnis, besonders für Familien im Urlaub.

Krimmler Wasserfälle – häufige Fragen

Was sind die Krimmler Wasserfälle?

Die Krimmler Wasserfälle sind die höchsten Wasserfälle in Österreich und die fünftgrößten Wasserfälle der Welt. Sie gehören zu den eindrucksvollsten Natursehenswürdigkeiten in Österreich. Die Gesamtfallhöhe beträgt 385 Metern. Das Wasser fällt in drei Stufen. Die außergewöhnliche Fallhöhe resultiert aus der geologischen Entstehung vor etwa 30 Millionen Jahren, als das obere Salzachtal durch die Aufwölbung der zentralen Alpenteile entstand, ausgelöst durch die Kollision der afrikanischen und eurasischen Platten. Die Krimmler Wasserfälle werden von der Krimmler Ache gebildet, die am Ende des hochgelegenen Krimmler Achentals in drei Stufen hinunterstürzt. Der Wasserfluss mündet dann in die Salzach und fließt weiter durch den Pinzgau in Richtung Salzburg, um schließlich in den Inn zu münden.

Kann man entlang der Krimmler Wasserfälle wandern?

Ja, entlang der Krimmler Wasserfälle führt ein gut erschlossener Wanderweg, der Besuchern ermöglicht, die beeindruckende Naturattraktion aus nächster Nähe zu erleben. Der Weg führt durch enge und steile Serpentinen und bietet verschiedene Aussichtspunkte, von denen aus man die Wasserfälle in ihrer ganzen Pracht betrachten kann.

Welche Aussichtspunkte liegen auf der Krimmler Wasserfälle Wanderung?

Entlang der Krimmler Wasserfälle Wanderung gibt es verschiedene Aussichtspunkte, von denen aus Besucher die imposanten Wasserfälle bestaunen können. Einige der bekanntesten Aussichtspunkte entlang des Wanderwegs sind:
Regen Kanzel: Diese Aussichtskanzel ermöglicht es den Besuchern, die feuchte Luft der Wasserfälle zu spüren.
Jung Kanzel: Eine weitere Aussichtsplattform, die einen spektakulären Blick auf die Krimmler Wasserfälle bietet.
Schettkanzel: Diese Kanzel liegt auf etwa 1460 Metern über dem Meeresspiegel und bietet einen Blick auf die Fallkante des obersten Wasserfalls.
Die Aussichtspunkte sind strategisch entlang des Wanderwegs platziert, um den Besuchern unterschiedliche Perspektiven auf die Wasserfälle zu ermöglichen. Jeder Aussichtspunkt bietet ein einzigartiges Erlebnis und die Gelegenheit, die beeindruckende Naturkulisse in Ruhe zu genießen.

Sind die Krimmler Wasserfälle mit Kindern möglich?

Ja, die Krimmler Wasserfälle sind auch mit Kindern gut zugänglich und können besichtigt werden. Der Wanderweg vom Parkplatz hinauf zum unteren und mittleren Wasserfall ist relativ leicht und sogar mit einem Kinderwagen befahrbar. Anfangs ist der Weg geteert, später besteht er als gut befahrbare Forststraße. Allerdings wird der Weg zum letzten Wasserfall relativ steil, und es erfordert etwas Kraft, den Kinderwagen hinaufzuschieben. Der Weg bietet dennoch einen schönen Spaziergang entlang der Wasserfälle und ist besonders für Familien geeignet.

Krimmler Wasserfälle oder Gasteiner Wasserfall?

Die Wahl zwischen den Krimmler Wasserfällen und dem Gasteiner Wasserfall hängt von persönlichen Vorlieben und Reiseplänen ab. Beide Wasserfälle sind beeindruckende Naturwunder in Österreich, bieten jedoch unterschiedliche Erlebnisse.
Krimmler Wasserfälle:
Gesamtfallhöhe: 385 Meter, gehören zu den höchsten Wasserfällen in Österreich und weltweit.
Lage: In Krimml, im Nationalpark Hohe Tauern, Österreich.
Besonderheiten: Drei Fallstufen, touristisch erschlossen, Wanderweg entlang der Wasserfälle, beeindruckende Aussichtspunkte.
Gasteiner Wasserfall:
Gesamtfallhöhe: 341 Meter, zählt zu den größten Wasserfällen Europas.
Lage: In Bad Gastein, im Nationalpark Hohe Tauern, Österreich.
Besonderheiten: Wahrzeichen von Bad Gastein, imposante Kaskaden, nicht ganz so stark besuchte Sehenswürdigkeit wie in Krimml, das ganze Jahr zugänglich, kein Eintritt.
Wenn du nach einer beeindruckenden und leicht zugänglichen Sehenswürdigkeit suchst, könnte der Gasteiner Wasserfall eine gute Wahl sein. Er ist das ganze Jahr zu erleben, ohne Eintritt. Die Krimmler Wasserfälle hingegen bieten mit ihrer enormen Fallhöhe und den gut entwickelten Wanderwegen ein umfassenderes Naturerlebnis. Es hängt letztendlich davon ab, welche Art von Erlebnis du suchst und welcher Standort besser in deine Reiseroute passt. Mach dir selbst ein Bild und schau hier: Gasteiner Wasserfall

Was ist der größte Wasserfall in Österreich?

Der größte Wasserfall in Österreich ist der Krimmler Wasserfall. Mit einer Gesamtfallhöhe von 385 Metern ist er nicht nur der höchste Wasserfall in Österreich, sondern zählt auch zu den höchsten Wasserfällen weltweit. Der Krimmler Wasserfall befindet sich in der Gemeinde Krimml im Nationalpark Hohe Tauern.

Welche anderen Wasserfälle in Österreich sollte man gesehen haben?

Ein weiterer beeindruckender Wasserfall in Österreich ist der Gollinger Wasserfall, der sich in der Nähe von Salzburg befindet. Dieses Naturschauspiel präsentiert eine Kaskade von über 75 Metern, was einen faszinierenden Anblick bietet.
Der Grawa Wasserfall im Ötztal, Tirol, ist ebenfalls einen Besuch wert. Mit einer beeindruckenden Fallhöhe von 180 Metern zählt er zu den imposanten Naturwundern in dieser Region.
In Umhausen ins Tirol kannst du den Stuibenfall erkunden, der als der höchste Wasserfall Tirols gilt. Mit einer Höhe von rund 159 Metern beeindruckt er Besucher inmitten einer herrlichen Naturlandschaft.
Der Dalfazer Wasserfall liegt am malerischen Achensee in Tirol und ist etwa 60 Meter hoch. Eingebettet in eine wunderschöne Berglandschaft, ist er ein lohnendes Ziel für Naturbegeisterte.
Diese Wasserfälle in Österreich bieten eindrucksvolle Naturspektakel und sind perfekte Ziele für naturbegeisterte Familien, die die Schönheit der österreichischen Landschaft erkunden möchten.

Wie lange braucht man für die Krimmler Wasserfälle?

Rechne etwa 2 bis 2,5 Stunden insgesamt für die Krimmler Wasserfälle Wanderung. So kannst du die Aussichtspunkte in Ruhe besuchen und das Naturwunder genießen. Es sind insgesamt rund 6 Kilometer zu wandern mit ca. 400 Höhenmetern.

Weiterführende Links

Diese Tipps merken

Merk dir am besten gleich diesen Pin auf Pinterest, damit du diesen Urlaubstipp bei deiner nächsten Urlaubsplanung wieder findest. Du kannst dir den Beitrag auch per Email oder WhatsApp schicken – oder ihn über Facebook mit deinen Freunden teilen. Einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken und los geht´s …

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 30 Mal geteilt!